Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.12.2025 um 08:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wo hätte ich das behauptet?
Ich hatte zitiert, worauf ich mich bezogen hatte.
Damit das nicht falsch interpretiert wird, habe ich eine klare Grenze gezogen
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da wird dann doch ehrenwertes Messermitführen verboten, weil man ja nicht jede Situation verbal regulieren kann, wie Du aus dem Nichts heraus behauptest.
Echt jetzt? Darüber willst du diskutieren?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe jede Situation in einem langen Leben an vielen Orten verbal reguliert, wenn wir mal den Schulhof und die Unterstufe ausklammern. Und bei den Schubsereien wäre ein Messer erst recht unangemessen gewesen.
Ich bin sicher, du hältst die für einen tollen Typen und bestimmt bist du auch einer, aber angesichts der ganzen Straftaten und Kriege davon auszugehen, dass man jede Situation verbal lösen kann ist völlig realitätsfern.
Aber gerne kannst du einen Anfang machen und die Polizei an deiner unglaublichen Fähigkeit partizipieren lassen, dann die ganzen bisherigen Deeskalationstrainings sind ja wohl für den Pöppes.^^
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe in Rio, Lima, Buenos Aires, Recife, Cusco, Hongkong, sogar in Cali (damals in den Top 10 der gefährlichsten Städte der Welt) nie ein Messer mitführen müssen, da kann mir niemand erklären, dass das auf dem Weg zu einem deutschen Weihnachtsmarkt denkbar sinnvoll sein könnte.
Wer hat das denn geschrieben? Einfach zitieren.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde es verantwortungslos, das Mitführen eines Messers im öffentlichen Raum als mögliche Gefahrenabwehr darzustellen.
Es ging sich um Gründe, die ihn bewogen haben könnten. Ich habe das nirgendwo goutiert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und: Wenn das Mitführen eines Messers die Sicherheit erhöht, warum erhöht dann das Mitführen einer Kalaschnikov sie nicht noch viel mehr? Dünnes Eis.
Sorry, aber der Ansatz war schon bei @Cpt_Void dämlich, und du sammelst gewiss keine Meriten, wenn dfu auf dem Level stagnierst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde es fatal, dass wir sehr viel über Messerattacken lesen (müssen, weil es sie gibt) und dass zunehmend ein eigenes Messer als Problemlösung verkannt wird, am Meisten bei Jugendlichen.
Ich nehme an, da ist ein v zu viel.
Grundsätzlich verurteile ich Gewalt gegen Menschen und Sachen, auch wenn ich, wie bereits beschrieben, in Grenzsituationen selbst Gewalt gegen Menschen anwenden würde.
Darum ging es aber nicht, sondern um mögliche Gründe, ein Messer mitzuführen. Ich habe da nicht gewertet, sondern lediglich ein paar Möglichkeiten aufgezählt. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich sie mir zu eigen mache oder so eine Denke befürworte, daher taugt für mich die hier veranstaltete "Gruppenechauffage"
lediglich zur Belustigung.

melden

20.12.2025 um 08:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Als ultima ratio ein Messer mit sich zu führen heisst in meinen Augen weder, dass man vorher nicht sämtlichr deeskalierenden Maßnahmen nützt, noch dass man kein Vertrauen in den Rechtsstaat hat.
Nicht jede Situation lässt sich verbal regulieren, darüber müssen wir doch nicht ernsthaft diskutieren.
Daran ist nichts belustigend, sondern so etwas in einem öffentlichen Forum zu schreiben, ist verantwortungslos, relativierend und gefährlich

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 08:49
@abberline
Zeig doch einfach die sachlichen Fehler auf.
Schaffst du doch bestimmt ganz locker.

Wenn nicht ... wen würde es wundern ...

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 13:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Als ultima ratio ein Messer mit sich zu führen heisst in meinen Augen weder, dass man vorher nicht sämtlichr deeskalierenden Maßnahmen nützt, noch dass man kein Vertrauen in den Rechtsstaat hat.
Ein Messer eignet sich aber weniger zur Verteidigung. Gegen was auch?

Greift Dich jemand mit einem Messer an, ist er dir einen Schritt voraus.
Greift dich jemand mit einer längeren Schlagwaffe an, ist er dir einen Schritt voraus und hat den längeren Gegenstand.
Greift dich jemand waffenlos an, wird es vor Gericht nur schwer zu rechtfertigen sein.

Deeskalierend wird das auch nicht immer sein, denn im Worst Case schlägt dir jemand einen Bierkrug gegen den Hinterkopf, der nicht mal Mittäter ist, sondern jemand der sich von dir bedroht fühlt.

Jedes Tierabwehrspray ist effektiver. Selbst, je nach Umstand, jede mittelklassige Taschenlampe.

2x zitiertmelden

20.12.2025 um 13:17
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Deeskalierend wird das auch nicht immer sein
Ein Messer ist eine tödliche Offensivwaffe. Alleine das Zeigen einer solchen tödlichen Offensivwaffe wird eine Situation eher eskalieren lassen als deeskalieren weil es für das Gegenüber natürlich ab diesem Moment um Leben und Tod geht.
Das weiß eigentlich jeder der sich außerhalb ideologischer Zwänge Mal mit dem Thema beschäftigt und der Vergleich mit anderen tödlichen Offensivwaffen wie Schusswaffen ist gerechtfertigt.

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 13:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Greift Dich jemand mit einem Messer an, ist er dir einen Schritt voraus.
Greift dich jemand mit einer längeren Schlagwaffe an, ist er dir einen Schritt voraus und hat den längeren Gegenstand.
Greift dich jemand waffenlos an, wird es vor Gericht nur schwer zu rechtfertigen sein.
So sieht es aus.

Ein Messer mitführen ist die schlechteste Idee, wenn man meint sich damit eventuell verteidigen zu wollen.
Will man jemanden abstechen, weil der einen schlagen will?

Wer Sorgen hat, der sollte sich um den rechtlichen Rahmen Gedanken machen und zu Pfefferspray greifen, da ist die Gefahr weit geringer, dass man am Ende eine schwere Straftat begeht.

3x zitiertmelden

20.12.2025 um 22:03
Ich kann da auch nur zustimmen. Ein Messer zu Defensivzwecken mitführen zu wollen ist eher unklug oder irrig. Andere Mittel sind da vermutlich besser geeignet. Entweder wird es in den meisten Szenarien eine Notwehrüberschreitung oder ein kritisches unnötiges bzw. erhöhtes Risiko.

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 22:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer Sorgen hat, der sollte sich um den rechtlichen Rahmen Gedanken machen und zu Pfefferspray greifen, da ist die Gefahr weit geringer, dass man am Ende eine schwere Straftat begeht
Finde ich auch sehr richtig . Ein pfeffer-fogspray darf man zu Tierabwehrzwecken mitsichführen.
Ich musste es persöhnlich bei Hunden auch einmal einsetzen .
Wenn ein Messerstecher auf mich losgehen würde, würde ich keine Sekunde zögern und ihn einnebeln.

melden

20.12.2025 um 22:59
Zitat von WardenWarden schrieb:Ein Messer zu Defensivzwecken mitführen zu wollen ist eher unklug oder irrig. Andere Mittel sind da vermutlich besser geeignet. Entweder wird es in den meisten Szenarien eine Notwehrüberschreitung oder ein kritisches unnötiges bzw. erhöhtes Risiko.
Das kann auch gerade der Grund sein, warum eine Situation eskaliert. Ich führe immer ein Schweizer Armeemesser mit ca 20 Funktionen mit mir, weil ich vieles im Garten brauche aber ich würde eher zum Spray als zum Messer greifen.

melden

21.12.2025 um 02:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Messer ist eine tödliche Offensivwaffe. Alleine das Zeigen einer solchen tödlichen Offensivwaffe wird eine Situation eher eskalieren lassen als deeskalieren weil es für das Gegenüber natürlich ab diesem Moment um Leben und Tod geht.
Das weiß eigentlich jeder der sich außerhalb ideologischer Zwänge Mal mit dem Thema beschäftigt und der Vergleich mit anderen tödlichen Offensivwaffen wie Schusswaffen ist gerechtfertigt.
Da sind wir beim Thema "Ideologie". Da hört es mit dem logischen Denken auch gern Mal auf. " Ich würde töten, wenn ..." Tausend Mal gehört. Diesen Menschen ist gar nicht bewusst, was es erstmal an Überwindung kostet, jemanden mit einem Messer zu attackieren. Vor sich hinquatschen ist erstmal einfach.

Ich musste so eine Scheiß schon erleben und das Erlebte wünscht man weder Freund noch Feind.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Will man jemanden abstechen, weil der einen schlagen will?
Nein, und das macht auch kein normaldenkender Mensch. So ein Messer in der Tasche gibt aber schon mal mehr Selbstbewußtsein, das so manche Typen in den kleinsten Streitigkeiten größer erscheinen lässt. So dass aus Kleinigkeiten eine üble Sachen entstehen können. Daher sollte man dringend weg von diesen "Messer kann man auch zum Apfel schälen mitführen"-Quatsch.

1x zitiertmelden

21.12.2025 um 07:14
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Daher sollte man dringend weg von diesen "Messer kann man auch zum Apfel schälen mitführen"-Quatsch.
Da muss ich immer lachen. Wenn man schon so zahnlos ist, dass man nicht mehr vom Apfel abbeissen kann, hilft einem ein Messer zur Selbstverteidigung auch nicht weiter.

Wogegen will man sich auch mit einem Messer verteidigen? Gegen Fäuste? Da hat man selber 2 davon. Gegen Schusswaffen und Macheten? :D Brauch ich nichts sagen. Gegen ein bereits gezogenes Messer muss man das eigene ja auch erst aus der Tasche kramen, das unter Beobachtung des Angreifers. Spätestens wenn er den Ansatz sieht wird er zustechen auch wenn er vorher vielleicht nur an deinen Geldbeutel wollte.

Ein Messer ist eine reine Angriffswaffe. Und zum Apfelschälen für Zahnlose.

1x zitiertmelden

21.12.2025 um 09:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Will man jemanden abstechen, weil der einen schlagen will?
Vielleicht will man den aber auch nur abschrecken, wenn derjenige einem selbst körperlich weit überlegen ist?

Und all die pseudo rationalen Argumente, warum ein Messer nicht zur Verteidigung taugt, besagen absolut gar nichts.
Die bedeuten nämlich nicht, dass derjenige, der sich ein Messer einsteckt, dies auch so einschätzt.

Als ich Teenager war, waren Springmesser gerade in. Von keinem der Typen die so eines mit sich geführt haben, würde ich annehmen, dass sie damit aktiv und bewusst jemanden abstechen wollten.
Die hatten das dabei, weil es ihnen cool vorkam und zur Tada: "Verteidigung"

Das was sich ein Mensch einredet, warum er dieses oder jenes tut (z.B. ein Messer zur Verteidigung einstecken) muss doch nicht rational sinnvoll sein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zeig doch einfach die sachlichen Fehler auf.
Schaffst du doch bestimmt ganz locker.
Wenn man sich empören möchte stört Rationalität nur....

5x zitiertmelden

21.12.2025 um 09:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht will man den aber auch nur abschrecken, wenn derjenige einem selbst körperlich weit überlegen ist?
Wenn dir jemand körperlich weit überlegen ist, hat er die ratzfatz dein Messer abgenommen und wenn er vorher keines hatte, dann hat er eins.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man sich empören möchte stört Rationalität nur....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und all die pseudo rationalen Argumente, warum ein Messer nicht zur Verteidigung taugt, besagen absolut gar nichts.
Ach ja? Dann mach bitte vor wie du dich mit dem Messer gegen einen durchtrainierten Mann verteidigst. :D Dabei vielleicht bedenken, dass der nicht sofort kampfumfähig ist wenn due ihm die Jacke aufschlitzt.

Ich weiß, die Fantasie geht bei manchen so weit, dass sie sich selbst als Bruce Lee sehen. Träumen darf man ja.

2x zitiertmelden

21.12.2025 um 09:35
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn dir jemand körperlich weit überlegen ist, hat er die ratzfatz dein Messer abgenommen und wenn er vorher keines hatte, dann hat er eins.
Bullshit.
Wenn du nicht extrem erfahren darin bist, einen Messerangreifer abzuwehren, bist du ein absoluter Volltrottel, wenn du beim Anblick eines Messers nicht das Weite suchst.
Da kann ich dich nur zitieren:
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich weiß, die Fantasie geht bei manchen so weit, dass sie sich selbst als Bruce Lee sehen.
Wer auf jemanden der ein Messer hat, losgeht, ist ein Trottel.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Träumen darf man ja.
Auch wenn du es anders meintest: Das ist doch meine Rede:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das was sich ein Mensch einredet, warum er dieses oder jenes tut (z.B. ein Messer zur Verteidigung einstecken) muss doch nicht rational sinnvoll sein.

3x zitiertmelden

21.12.2025 um 09:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer auf jemanden der ein Messer hat, losgeht, ist ein Trottel.
Ach so? Du gehst davon aus, dass das Messer schon in der Hand desjenigen ist, der sich "verteidigen" will? Ich dachte das will man erst auskramen wenn man bereits bedroht wird.

Im zweiten Fall hat der dir schnell dein Messer aus der Hand gekickt und dann hat ER eins , wenn vorher keines hatte. Wenn er vor dir steht sieht er doch was du mit deinen Händen machst.

Ich denke, wer sich als Ungeübter mit einem Messer verteidigen will ist ein Volltrottel. Aber kann ja jeder der "Helden" hier versuchen . :)

melden

21.12.2025 um 09:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht will man den aber auch nur abschrecken, wenn derjenige einem selbst körperlich weit überlegen ist?
Stimmt, weil das halbe Hähnchen sicherlich nicht Gefahr läuft das Messer zu verlieren. Aber rede dir ruhig weiter ein dass es normal ist ein Messer bei sich zu führen.

Solch Clint Eastwoods für Arme sind Teil des Problems und nicht der Lösung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer auf jemanden der ein Messer hat, losgeht, ist ein Trottel.
Der Trottel ist eher am Griff der Klinge.

1x zitiertmelden

21.12.2025 um 10:02
Oo
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du nicht extrem erfahren darin bist, einen Messerangreifer abzuwehren, bist du ein absoluter Volltrottel, wenn du beim Anblick eines Messers nicht das Weite suchst.
Selten so einen Unfug gelesen, das ist hoffentlich Trollerei. Kann mich hier nur anschließen:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde es verantwortungslos, das Mitführen eines Messers im öffentlichen Raum als mögliche Gefahrenabwehr darzustellen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Daran ist nichts belustigend, sondern so etwas in einem öffentlichen Forum zu schreiben, ist verantwortungslos, relativierend und gefährlich

1x zitiertmelden

21.12.2025 um 10:02
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wogegen will man sich auch mit einem Messer verteidigen? Gegen Fäuste? Da hat man selber 2 davon. Gegen Schusswaffen und Macheten? :D Brauch ich nichts sagen. Gegen ein bereits gezogenes Messer muss man das eigene ja auch erst aus der Tasche kramen, das unter Beobachtung des Angreifers. Spätestens wenn er den Ansatz sieht wird er zustechen auch wenn er vorher vielleicht nur an deinen Geldbeutel wollte.
Es gibt da allerdings den Fall, der die Argumentation "lieber Pfefferspray als Messer, denn das bringt ja gar nix" ad absurdum führt.

Dort wurde Reizgas eingesetzt, was zur sofortigen Verfolgung wütender Betroffener führte, das Zeigen eines Messers wiederum zum Abbruch dieser Verfolgung.
Allerdings wurde der Flüchtende danach von hinten von der Polizei erschossen. Und ich vermute, die Hautfarbe des "Täters" spielte dabei eine Rolle.

Ihr argumentiert halt aus der Perspektive eines hellhäutigen Schwiegersohn-Typen.

Wikipedia: Todesfall Lorenz A.

1x zitiertmelden

21.12.2025 um 10:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Als ich Teenager war, waren Springmesser gerade in.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die hatten das dabei, weil es ihnen cool vorkam und zur Tada: "Verteidigung"
Und dir kam bis heute nie in den Sinn, daß genau dieses Verhältnis zu tödlichen Offensivwaffen problematisch sein könnte?

melden

21.12.2025 um 10:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das was sich ein Mensch einredet, warum er dieses oder jenes tut (z.B. ein Messer zur Verteidigung einstecken) muss doch nicht rational sinnvoll sein.
So ist es.
Ich fand es allerdings durchaus erbaulich hier zuzuschauen, wie die übliche Klientel mehr oder weniger unisono ihr Leistungspotential ausschöpfte. :D
Obwohl, es scheint noch einige zu geben, die es bis hierher auch noch nicht gerallt haben.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn dir jemand körperlich weit überlegen ist, hat er die ratzfatz dein Messer abgenommen und wenn er vorher keines hatte, dann hat er eins.
Hier irgendwelche halbgaren Szenarien zu konstruieren zeigt doch nur deine Hilflosigkeit.
Hier ging es darum aufzuzeigen, was für Gründe ein Messer mitzuführen man sich einreden kann. Meinst du da läuft im Vorfeld so eine Schmalspuranalyse ab, wie du sie hier zum Besten gibtst?^^
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Stimmt, weil das halbe Hähnchen sicherlich nicht Gefahr läuft das Messer zu verlieren. Aber rede dir ruhig weiter ein dass es normal ist ein Messer bei sich zu führen.
Same. Zudem auch das Thema verfehlt.
Zitat von soomasooma schrieb:Selten so einen Unfug gelesen, das ist hoffentlich Trollerei.
Du durftest natürlich nicht fehlen. :D

@Verwaltung
Können wir das in Ruhe hier weiter ausdiskutieren, oder drohen Maßnahmen wegen Derailings?

3x zitiertmelden