Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie will lieber in einem Land leben, dass den Sitten und Traditionen entspricht, die sie befürwortet
Jep, sie befürwortet Hass auf LGBTQ.
Und jep, das ist keine Meinung.
Ihre Integration ist imo nicht gescheitert, jemanden seinen Hass auszureden ist nicht Aufgabe der Integration. Sie hatte alle Chancen aber am Ende war ihr Hass auf die westliche Art zu leben größer, das ist nichts was integrativ beeinflussbar ist meiner Meinung nach.

melden

um 09:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Schuld an einer Straftat trägt wer?
Ich habe schon mehrfach betont, dass ich zur individuellen Verantwortung stehe. Was genau ist daran unverständlich und was genau "zu kurz"?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn jetzt zB Algerier bei schwerer Körperverletzung 3500% in der Statistik überrepräsentiert sind, ist das dann nur Zufall?
Seufz. Ich bin ja wirklich dafür, dass hier jeder, völlig unabhängig von seinen Möglichkeiten, mitschreiben darf, aber es doch langsam ermüdend, hier wieder und wieder zu erklären, dass eine Staatszugehörigkeit in der Regel nicht kausal mit Straftaten verknüpft ist.
Aber gräme dich nicht, du bist bestimmt nicht der Letzte, der hier derart xxxxx auftritt.

5x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von emanonemanon schrieb:es doch langsam ermüdend, hier wieder und wieder zu erklären, dass eine Staatszugehörigkeit in der Regel nicht kausal mit Straftaten verknüpft ist.
natürlich hat ein Ausweis keine Kausalität bezüglich Straftaten.
Jedoch begünstigen bestimmte Sozialisationen Straftaten.
Zum Beispiel wenn in einem Herkunftsland im Allgemeinen Frauen als minderwertiger gegenüber Männern angesehen werden, ihr Leben und somit auch ihre Unversehrtheit weniger wertgeschätzt wird usw.

Betonung noch mal auf "im Allgemeinen" (im Speziellen kann es logischerweise anders sein) - also welches Weltbild in einem Land hauptsächlich usus ist.

Nun kommt vielleicht wieder jemand mit: aber bei uns ja auch.
Allerdings ist in Demokratien das allgemeine Weltbild ein etwas anderes. Daran ändern auch so manche ewig Gestrige nichts, die auch hier leben.

1x verlinktmelden

um 09:48
Zitat von emanonemanon schrieb:hier wieder und wieder zu erklären, dass eine Staatszugehörigkeit in der Regel nicht kausal mit Straftaten verknüpft ist.
@emanon

Das habe ich ja auch nie behauptet. Aber irgendeinen Grund wird es doch haben, dass zB Algerier da so viel stärker auffallen als Menschen aus anderen Ländern, die hier ähnlich jung, männlich und sozioökonisch nicht an der Spitze sind.

Ich weiss es auch nicht, was es ist, finde die Frage aber immerhin interessant.

Es muss doch möglich sein, das zu diskutieren, ohne solche Binsen wie das von Dir Zitierte oder auf der anderen Seite des Spektrums 'Die sind alle so'.

1x zitiertmelden

um 09:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es muss doch möglich sein, das zu diskutieren ...
Hic rhodos hic salta.
Leg los.

1x zitiertmelden

um 09:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Hic rhodos hic salta.
Leg los
Aber das wurde doch oben hinlänglich gemacht. Du gehst blosd irgendwie immer nicht ein auf das geschriebene. Wenn jetzt jemand behauptet es gibt keine fremdemfeindliche statistisch auffallende Gewalt im Osten Deutschlands weil es immer nur auf den Einzelfall ankommt und die Umfragen bzgl rechtsradikalen Einstellungen (von dir selbst gepostet) haben keine bewandtnis würdest du das dann akzeptieren?

Irgendwie redest du immer um die Begründungen herum aber fast nie über die Begründungen selbst. Da ist es etwas schwierig zu diskutieren

2x zitiertmelden

um 10:03
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Aber das wurde doch oben hinlänglich gemacht
Es mag ja für dich hinlänglich sein, das hat ja nur mit den eigenen Ansprüchen zu tun.
Ich hatte @sacredheart so verstanden, dass er das jetzt mal erschöpfend ausdiskutieren möchte und nicht, dass es ihm lediglich um ein kurzes Mimimi ging.
Zudem hast du das ja jetzt schon beigetragen, daher warte ich mal was von @sacredheart noch kommt.

melden

um 10:25
Ich habe immer noch 2 Fragen, die hier nicht beantwortet wurden:
1. Wenn Deutsche weniger kriminalitätsbelastet sind als diverse Ausländer, wie geht das dann mit den Einbürgerungen konform, denn die ehemaligen Ausländer zählen dann ja auch zur Gruppe derer, die weniger kriminalitätsbelastet ist.

2. Wenn es keine Doppelstaatlichkeit mehr gäbe, wie verfährt man denn dann mit denen, die eingebürgert wurden, die man aber gerne wieder abschieben würde?

1x zitiertmelden

um 10:41
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Aber das wurde doch oben hinlänglich gemacht. Du gehst blosd irgendwie immer nicht ein auf das geschriebene
mir fällt auch auf, dass seltsamerweise niemand auf sowas eingeht: Beitrag von Optimist (Seite 3.155)

Da hätte ich mich tatsächlich mal über Gegenargumente gefreut, falls es welche gibt.

melden

um 10:43
@emanon

Was wollte ich erreichen?

Ich wollte den offensichtlichen Gegensatz aufzeigen, der zwischen der von @Lanza
angeführten Statistik, nach der Algierer bei Gewaltdelikten eine Kriminalitätsbelastung von 3500% im Vergleich zur Gesamtbevölkerung aufweisen un Deiner
Zitat von emanonemanon schrieb:dass eine Staatszugehörigkeit in der Regel nicht kausal mit Straftaten verknüpft ist.
Aussage besteht.

Natürlich macht ein Pass nicht kriminell. Das ist aber nur eine Binse, die eine Auffälligkeit ignoriert.

Findest Du diesen Ausreisser (in der Statistik) denn uninteressant?

Ich bin selbst kein Algerien Experte. Von daher habe ich nicht die Erklärung, halte es aber für ein Problem, dessen Erklärung interessant wäre und denke nicht, dass man es mit einer Binsenweisheit abtun kann.

Interessanter als den Blick zurück finde ich den Blick nach vorne:

Wie sollen wir mit zugereisten Gewaltkriminellen umgehen?

Ist das ein echtes Problem oder ist es ein Problem, das schon so gut wie gelöst ist, aber von Böswilligen künstlich thematisiert wird?

1x zitiertmelden

um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Deutsche weniger kriminalitätsbelastet sind als diverse Ausländer, wie geht das dann mit den Einbürgerungen konform, denn die ehemaligen Ausländer zählen dann ja auch zur Gruppe derer, die weniger kriminalitätsbelastet ist.
2015-2020 wurden insgesamt 681.036 Menschen eingebürgert. Das entspricht nicht einmal 1 % der Gesamtbevölkerung im Gegensatz zu 16 Millionen Ausländern die bei uns leben.

Hier findest du eine Tabelle die eingebürgerte Personen nach Geschlecht und bisheriger Staatsangehörigkeit unterteilt

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61637/eingebuergerte-personen/

1x zitiertmelden

um 11:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Findest Du diesen Ausreisser (in der Statistik) denn uninteressant?
Interessant ist, was du, anscheinend beschäftigt dich das ja schon länger, für Schlüsse daraus gezogen hast.
Bitte stelle die doch einfach mal zur Diskussion und schon haben wir einen Einstieg in die Diskussion geschafft.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin selbst kein Algerien Experte.
Das weiß dann jetzt jeder (ich bin auch keiner), aber du wirst ja Schlüsse gezogen haben. Damit könnten wir ja starten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie sollen wir mit zugereisten Gewaltkriminellen umgehen?
Darüber entscheiden die zuständigen Richter.
Wenn du dafür bist Strafen zu verschärfen bzw. neue einzuführen, musst du dich an demokratisch etablierte Procedere halten. Die lassen sich mit wenig Aufwand ergoogeln.

4x zitiertmelden

um 11:52
@Socialme
erkläre doch bitte mal Deine Zahlenakrobatik.
Erstens sind das ja nur die Einbürgerungen bis 2020.....zweitens lebten Ende 2024 rund 14 Millionen Ausländer hier, wie viele lebten 2020 hier, wenn Du diese Zahl bei den Einbürgerungen nimmst?

1x zitiertmelden

um 12:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Damit könnten wir ja starten
Du fragst immer neu dasselbe. Und du gehst nicht auf die Antworten ein. Ich verstehe dein System hier nicht. Lehn doch wenigstens antworten inhaltlich ab, aber tu nicht immer so als hätte es keine gegeben...das bringt ja so gar nix.

Die kulturellen Prägungen wurden doch mittlerweile seitenweise hergeleitet und belegt. Du kannst das ja alles ablehnen, aber tu doch nicht so als hätte es keine antworten gegeben

1x zitiertmelden

um 12:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Darüber entscheiden die zuständigen Richter
Präventiv eigentlich nicht. Dann ist das Kind schon im Brunnen. Präventiv sollte man nicht warten bis das Verbrechen eingetreten ist.

1x zitiertmelden

um 12:21
Zitat von emanonemanon schrieb:dass eine Staatszugehörigkeit in der Regel nicht kausal mit Straftaten verknüpft
Eine Herkunft Kraft kultureller Prägung zumindest korrelativ. Und je nach innerem Tatbestand also motiv sogar Kausal. In Einzelfällen die sich häufen ja offenbar doch.

1x zitiertmelden

um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erkläre doch bitte mal Deine Zahlenakrobatik.
Erstens sind das ja nur die Einbürgerungen bis 2020.....zweitens lebten Ende 2024 rund 14 Millionen Ausländer hier, wie viele lebten 2020 hier, wenn Du diese Zahl bei den Einbürgerungen nimmst?
ich wollte darauf hinweisen, dass es prozentual gesehen nicht ins Gewicht fällt, weil die Anzahl eben sehr gering ist, dass es in der Kriminalstatistik signifikant auffallen würde.

2020 lebten 11 Millionen Ausländer in Deutschland https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/03/PD21_151_125.html

1x zitiertmelden

um 12:48
@peterlee
3 Posts innerhalb von 3 Minuten?
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Du fragst immer neu dasselbe
Das mag dir so vorkommen. Hast du denn das Gefühl, dass die Argumente der Mitdiskutanten im Gegensatz dazu ungeheuer vielfältig sind?
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Ich verstehe dein System hier nicht.
Ich denke, das ist deutlich geworden.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Präventiv sollte man nicht warten bis das Verbrechen eingetreten ist.
Aha. Was sollte man tun?
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Eine Herkunft Kraft kultureller Prägung zumindest korrelativ
Absolut nichtssagend.

Nun greif doch @sacredheart nicht vor.
Nicht, dass wir uns noch verzetteln.

melden

um 12:51
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:ich wollte darauf hinweisen, dass es prozentual gesehen nicht ins Gewicht fällt, weil die Anzahl eben sehr gering ist, dass es in der Kriminalstatistik signifikant auffallen würde.
und warum soll es dann nochmal in der PKS erfasst werden? Also Doppelstaatlichkeit?

Hier noch was dazu:
Pressemitteilung des Landesintegrationsrates NRW vom 5. September 2025

In der polizeilichen Kriminalstatistik, kurz PKS, werden in Zukunft nach Erlass des Innenministeriums NRW deutsche Tatverdächtige mit einer oder mehreren weiteren Staatsangehörigkeiten gesondert erfasst. Bislang wurden nur ausländische und deutsche Tatverdächtige aufgeführt – unabhängig davon, ob letztere eine internationale Familiengeschichte haben oder nicht. „NRW-Innenminister Reul wurde hier offensichtlich schlecht beraten, wenn die Ursachen für einen Tatverdacht in der Herkunft eines Verdächtigen gesucht werden“, kritisiert Tayfun Keltek, Vorsitzender des Landesintegrationsrates NRW.

Das Innenministerium bedient mit dem Vorstoß die Narrative der Rechtspopulisten und bringt Menschen mit internationaler Familiengeschichte pauschal mit Kriminalität in Verbindung. Dabei ist die Kriminalstatistik völlig ungeeignet, kriminelles Verhalten auf die Herkunft zurückzuführen. In einem Rechtsstaat wie Deutschland stellen allein die Gerichte fest, ob sich jemand strafbar gemacht hat; darüber befinden weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaften. Dementsprechend können bestenfalls gerichtliche Urteile Grundlage für Aussagen über die Entwicklung von Kriminalität sein. Zudem ist längst bekannt, dass weniger Herkunft bzw. Staatsangehörigkeit Einfluss darauf haben, ob eine Person kriminell wird oder nicht, sondern u.a. soziale, wirtschaftliche, demographische und geographische Aspekte. Nicht zuletzt ist der Blick auf die Tatverdächtigen auch deshalb irreführend, weil Menschen, die als fremd wahrgenommen werden, eher angezeigt werden als Menschen, die als nicht-fremd empfunden werden.[1]

„Die Bereitschaft, sich den Forderungen der Rassisten zu beugen, ist erschreckend“, erklärt Keltek. „Was noch vor Kurzem als undenkbar galt, ist heute Normalität. Der angekündigte Erlass des Innenministeriums trägt zur Spaltung unserer Gesellschaft bei und stempelt Deutsche mit einem weiteren Pass zu Bürgern zweiter Klasse ab. Er befeuert Debatten um Zugehörigkeit und Aberkennung der deutschen Staatsangehörigkeit und kann angesichts der anstehenden Kommunalwahlen in unserem Bundesland nur als Wahlkampfgeschenk an die AfD verstanden werden.“ Minister Reul erweist der Gesellschaft einen Bärendienst, wenn er Feindbilder nährt und dabei verkennt, dass in dem rassistisch aufgeladenen Klima Menschen mit internationaler Familiengeschichte zunehmend in Angst vor Anfeindungen leben und sich zum Teil von Deutschland abwenden.[2] „Diesen Menschen den Rücken zu stärken, sie als wertvolle Mitglieder der Gesellschaft zu schätzen und Rassist*innen klare Kante zu zeigen – das sind die Gebote der Stunde. Vielfalt ist die Stärke unseres Landes. Setzen wir auf die Fähigkeiten und Potenziale der Menschen mit nicht-deutschen Wurzeln, anstatt auf vermeintliche Defizite und verleumderische Unterstellungen. Und bei allen Unterschieden zwischen uns ist doch längst klar: Uns verbindet viel mehr als uns trennt, das ist die Botschaft, die wir in diesen Zeiten brauchen“, sagt Keltek abschließend.
Quelle: https://landesintegrationsrat.nrw/ein-erlass-der-spaltet-kritik-an-reuls-vorstoss-zur-kriminalstatistik/

auch an @peterlee

1x zitiertmelden

um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum soll es dann nochmal in der PKS erfasst werden? Also Doppelstaatlichkeit?
dazu kann ich nichts sagen, höchstwahrscheinlich um für mehr Transparenz zu sorgen. Zudem müsste geklärt werden, wer überhaupt erfasst wird in dieser Statistik z. B. auch hier geborene Deutsche mit Migrationshintergrund und Doppelstaatigkeit oder eben nur Menschen die eingebürgert wurden. Da müssen wir wohl abwarten um genaueres zu erfahren.

melden