Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.11.2025 um 10:51
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:stimmt. Und um Messerattacken und andere Möglichkeiten islamistischer Täter auszuschließen heißt dann folglich: nicht einfach jeden (dieser Couleur) hier reinlassen.
Nö. Das ist Deine Interpretation.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Mittlerweile ist der damalige Spruch "wir schaffen das schon" eher in "wir schaffen uns ab" umgewandelt.
Bei den Rechten. Sonst eigentlich nicht. Empathische Menschen möchten schon auch helfen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also wie du da das Motiv nur darin siehst, die Menschen zu beruhigen
Sagen wir "primär beruhigen". Es sit ja auch nicht falsch, ganz im Gegenteil. Angst ist ein Gefühl und kann oft nur "gefühlsmäßig" beruhigt werden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Religiöse Motive sind komplex, dann gibt es noch Rache usw.
Aber bei welchem Anschlag erfolgt die Rache gegen eine konkrete Person? Der Typ, der in der Synagoge um sich schießt, erforscht ja nicht die Denkweise, der jeweiligen Menschen dort. Der schießt um sich, um den Ort "Synagoge als Ort der Sicherheit" zu entwerten. Und um bei einer bestimmten PErsonengruppe Angst zu schüren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dabei spielt es null ne Rolle ob das Opfer Christ ist, das weiß der Islamist nicht aber die Botschaft eines solchen Attentates auf Weihnachtsmärkten aka Signature Symbol ist klar.
Ja eben. Das benennst Du genau richtig.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:55
Der eigentliche Schaden an Menschenleben oder an materiellen Gütern ist hierbeizweitrangig und muss in der Wirkkraft nur dahingehend ausreichend sein, um die„Propaganda der Tat“ verbreiten zu können. Im Fokus steht die Verbreitung von Furcht undSchrecken sowie die Handlungen und Haltungen die hieraus resultieren.
Quelle: https://www.ffgi.net/files/pub/pub-Fritz-Terrorismus-Jihadismus.pdf

@Tussinelda
Trifft es ganz gut, gehe ich mit.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Sagen wir "primär beruhigen".
Nichtmal hier gehe ich mit, aber wie gesagt, akzeptiere deine Meinung.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber bei welchem Anschlag erfolgt die Rache gegen eine konkrete Person?
Es muss, wie gesagt, nicht um konkrete Persönlichkeiten gehen. Man kann sich an allem rächen mit solchen Taten, sogar an der Gesellschaft, das da gesellschaftliche Symbole wie Weihnachtsmärkte besonders im Fokus sind, ist für mich wenig überraschend.

In Hanau ging es zuerst zur Synagoge - Symbol.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Der Typ, der in der Synagoge um sich schießt, erforscht ja nicht die Denkweise, der jeweiligen Menschen dort. Der schießt um sich, um den Ort "Synagoge als Ort der Sicherheit" zu entwerten. Und um bei einer bestimmten PErsonengruppe Angst zu schüren
Es ist schon etwas mehr als Angst, siehe oben.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ja eben. Das benennst Du genau richtig.
Da sind wir uns einig.

melden

07.11.2025 um 11:18
@behind_eyes
Ich verstehe leider nicht, worauf Du hinaus willst. Ein Täter schießt an einem bestimmten (symbolträchtigen) Ort um sich: Ja was bezweckt er in Deinen Augen damit? Was außer: Menschen, die solche Orte typischerweise besuchen, sollen Angst bekommen? Was anderes bekommt der Täter doch nicht.
Natürlich ist sein Motiv ein Potpourri verschiedener Gründe. Rache, Aufmerksamkeit usw. Aber er erreicht doch nur Furcht? Irgendwo hänge ich im Verständnis, was Du meinst.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 11:25
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich verstehe leider nicht, worauf Du hinaus willst. Ein Täter schießt an einem bestimmten (symbolträchtigen) Ort um sich: Ja was bezweckt er in Deinen Augen damit? Was außer: Menschen, die solche Orte typischerweise besuchen, sollen Angst bekommen? Was anderes bekommt der Täter doch nicht.
Der eigentliche Schaden an Menschenleben oder an materiellen Gütern ist hierbeizweitrangig und muss in der Wirkkraft nur dahingehend ausreichend sein, um die„Propaganda der Tat“ verbreiten zu können. Im Fokus steht die Verbreitung von Furcht undSchrecken sowie die Handlungen und Haltungen die hieraus resultieren.
Quelle: https://www.ffgi.net/files/pub/pub-Fritz-Terrorismus-Jihadismus.pdf

Das ist eben nicht nur Angst machen. Die Beeinflussung von Haltung und Handlungen geht weit über Angst hinaus....Das wirkt sich sowohl politisch, geopolitisch als auch wirtschaftlich aus und alles was damit zusammenhängt.
Da rast keiner in die Menge um nur Angst zu schüren. On top kommt ja noch die Haltung bei Islamisten das ihr ihr eigener Tod bei solchen Anschlägen quasi als gewollter Benefit in Kauf genommen wird, nicht nur in Kauf... Er ist elementarer Bestandteil der Tat und selbst das ist völlig losgelöst von Angst.
Ich für mich denke, die Motivationslage ist deswegen weit komplexer als nur Angst machen.

melden

07.11.2025 um 15:16
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Warum mordet der Terrorist in solchen Fällen?
Islamistische Terroristen sowie auch damals eine RAF haben ihre Anschläge grundsätzlich aus ideologischen ( religiösen ) Gründen verübt.
Das diese Anschläge zusätzlich Angst in der Bevölkerung verursachen, wird wahrscheinlich wohlwollend zur Kenntnis genommen.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 16:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Islamistische Terroristen sowie auch damals eine RAF haben ihre Anschläge grundsätzlich aus ideologischen ( religiösen ) Gründen verübt.
Völlig unstreitig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das diese Anschläge zusätzlich Angst in der Bevölkerung verursachen, wird wahrscheinlich wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Was war denn das Ziel dieser Anschläge? Es sterben 5 Menschen - und dann? Was würde alleine dieser Umstand denn für die Täter verändern?
Gar nichts. Die Getöteten selbst sind den Tätern egal. Sie wollen durch die Morde etwas erreichen. Eine Reaktion der Gesellschaft, gegen die sie sich im Krieg wähnen. Und worauf begründet sich die Reaktion? Na auf der Angst, dass die Täter wieder morden. Die Täter greifen damit das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung an. Sie wollen damit Leid erzeugen und dadurch eine Reaktion erzielen.

Was denn sonst? Sie haben doch nichts davon, genau diese Personen zu töten. Die Morde sind Mittel des Terrors. Terror ist die gezielte Verbreitung von Angst und Schrecken. Was sind Dein in Deinen Augen die primären Ziele? Ein Statement? So was wie "Sehr her, ich bin so verzweifelt, dass ich morde, damit mir jemand zuhört?"

Diese Leute wollen eine gesellschaftliche Veränderung und versuchen diese zu erzwingen, indem sie solange Terror stiften, bis die Gesellschaft einknickt. Wie bringe ich denn einen Gegner dazu, dass ich bekomme, was ich möchte?

melden

07.11.2025 um 16:03
Denn unterzeichnet sei er vom gesamten Lehrerkollegium gewesen.

„Ich schieße Euch alle ab“, wird ein Schüler zitiert
Der Brief beschreibt einen Schulalltag, in dem Gewalt und Demütigung kein Ausnahmefall sind. „Frau XY, haben Sie eigentlich keine Angst, wenn Sie mit dem Rücken zur Klasse stehen, dass Sie jemand von hinten absticht?“, zitiert der „Mannheimer Morgen“ aus dem Schreiben. Ein anderer Schüler soll gerufen haben: „Ich schieße Euch alle ab.“
...

Steiniger sieht den Grund für die dramatischen Zustände in dem hohen Migrationsanteil: „An der Karolina-Burger-Realschule haben wir einen Migrationsanteil von über 90 Prozent. Daraus ergeben sich Probleme. 120 Anzeigen in drei Jahren, das sind im Schnitt eine pro Woche, sexualisierte Beleidigungen gegen Lehrerinnen.“
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article690db9420a7608566ac55d43/ludwigshafen-ich-schiesse-euch-alle-ab-lehrer-schildern-dramatische-zustaende-an-realschule.html

Messerattacken, Pistolen, sexuelle Belästigungen, in den Keller kacken...sind ja schöne Zustände und es dauert wieder ewig, bis sich mal ein Politiker sehen lässt. Trotz Hilferuf des Kollegiums

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 16:18
@abberline
Wie möchtest du das geschilderte Szenario auflösen bzw. lösen?
Was schlägst du vor?

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 16:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Messerattacken, Pistolen, sexuelle Belästigungen, in den Keller kacken...sind ja schöne Zustände und es dauert wieder ewig, bis sich mal ein Politiker sehen lässt. Trotz Hilferuf des Kollegiums
Ich glaube, es ist unstreitig, dass die Art der Integration völlig schief gelaufen ist. Da kippe ich entwurzelte, traumatisierte Leute mit anderer Art der Sozialisierung zusammen, die sich kaum verständigen können und die kaum eine Perspektive haben und hoffe, dass sich das von selber regelt. Manche bekommen es hin - viele aber nicht. Das liegt aber nicht an zu vielen Zuwanderern, sondern an einer unzureichenden Integrationspolitik.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 16:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Was schlägst du vor?
Wenn ich was vorschlagen dürfte: Wir hätten mehr Geld für Integration ausgeben müssen. Wir brauchen Migration, um unseren demografischen Wandel auszugleichen (wenn man schon nicht gelten lassen möchte, dass Hilfeleisten an sich schon lohnenswert ist).
Aber Menschen brauchen Perspektiven und die meisten Menschen müssen ein bisschen an die Hand genommen werden. Man kann nicht sagen: "Hier lebt ihr jetzt, integriert euch." Dann werden Menschen Abkürzungen suchen.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 16:27
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wir brauchen Migration, um unseren demografischen Wandel auszugleichen ...
Unstrittig.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber Menschen brauchen Perspektiven und die meisten Menschen müssen ein bisschen an die Hand genommen werden. Man kann nicht sagen: "Hier lebt ihr jetzt, integriert euch." Dann werden Menschen Abkürzungen suchen.
Auch unstrittig.

Gut, ich kenne natürlich die Zusammensetzung der Schulklassen nicht, aber würde es nicht Sinn machen schon vor der Realschule, am besten schon in der Kita, damit zu beginnen "westliche Werte" zu vermitteln?
Ich persönlich, das werden viele wahrscheinlich anders sehen, würde dafür gerne die Stunden opfern, die für religiöse Erziehung vorgesehen sind.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 16:28
@emanon
Unter Umständen in einem solchen Extremfälle die Schule auflösen, aber realistischer: dauerhaftes Sicherheitspersonal, Waffenkontrollen, sofortiger Schulverweis bei kriminellen Handlungen. Und toughe Lehrer, die diesem Klientel contra geben können.

melden

07.11.2025 um 16:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut, ich kenne natürlich die Zusammensetzung der Schulklassen nicht, aber würde es nicht Sinn machen schon vor der Realschule, am besten schon in der Kita, damit zu beginnen "westliche Werte" zu vermitteln?
Ich denke, das ist der Punkt "Perspektive". Wenn ich in eine neue Umgebung komme und komme dort an - dann werde ich mich auch in die Gesellschaft einfügen.
Wenn ich aber außen vor bin und (zumindest subjektiv) keine Perspektive sehe, dann mache ich mein Ding. Dann teile ich die Werte derjenigen, die um mich rum sind und die bestenfalls zufällig "allgemeinverträglich" sind.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich persönlich, das werden viele wahrscheinlich anders sehen, würde dafür gerne die Stunden opfern, die für religiöse Erziehung vorgesehen sind.
Ich finde Religionsunterricht in der Schule völlig falsch angesiedelt. Das kann man in der Kirchengemeinde seiner Wahl absitzen. Ethik als Basisfach (fände ich wichtig) - und Politik - und wer die ethischen Aspekte mit Göttlichkeit garnieren möchte, hat dazu mehr als genug Gelegenheit. Ist halt so ein Traditionsding. Aber wenn die Kirchen weiterhin ihre Mitglieder verlieren, nur eine Frage der Zeit.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 16:39
@abberline
Ein Schulfreund von mir ist Konrektor einer Gesamtschule in einem sozialen Brennpunkt. Da hab ich schon so einige Geschichtchen gehört, die bei mir Kopfschütteln zur Folge hatten. Allerdings durchaus auch von Deutschen.
Aber wie sollen Lehrer contra geben?
Man kann Schüler temporär vom Unterricht ausschließen, muss das aber im Nachhinein, spätestens auf Nachfragen, in jedem Fall rechtfertigen können.
Auf dem Schulhof mal so eben dazwischen zu gehen, wenn Schüler sich bengeln ist wohl auch nicht mehr so einfach, der Respekt vor dem "Lehrkörper" ist in vielen Schulen wohl nur noch rudimentär vorhanden.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 16:54
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wir brauchen Migration, um unseren demografischen Wandel auszugleichen
Wir müssen es erst einmal schaffen die seit 2015 nach D migrierten Menschen in Lohn und Brot zu bringen... Menschen die selbst im Bürgergeld festhängen werden schwerlich etwas dafür tun können den demografischen Wandel auszugleichen.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 16:55
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich glaube, es ist unstreitig, dass die Art der Integration völlig schief gelaufen ist. Da kippe ich entwurzelte, traumatisierte Leute mit anderer Art der Sozialisierung zusammen, die sich kaum verständigen können und die kaum eine Perspektive haben und hoffe, dass sich das von selber regelt. Manche bekommen es hin - viele aber nicht. Das liegt aber nicht an zu vielen Zuwanderern, sondern an einer unzureichenden Integrationspolitik
was genau könnte man denn an solch einer Schule anders machen und wie könnte die Integration gefördert werden?

Die Schüler sind ja jetzt nun einmal in dieser Schule. Man hätte halt nicht so Viele mit Migrationshintergrund in diese Schule geben dürfen, aber ging vielleicht gar nicht anders.
Aber wie gesagt, nun sind sie einmal drin -> und wie könnte es alles verbessert werden?
Zitat von emanonemanon schrieb:würde es nicht Sinn machen schon vor der Realschule, am besten schon in der Kita, damit zu beginnen "westliche Werte" zu vermitteln?.
dem stimme ich zu, aber die Kinder sind jetzt in der Schule, man hatte es vorher versäumt - und wie jetzt weiter in so einer Schule?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich persönlich, ...würde dafür gerne die Stunden opfern, die für religiöse Erziehung vorgesehen sind.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich finde Religionsunterricht in der Schule völlig falsch angesiedelt. Das kann man in der Kirchengemeinde seiner Wahl absitzen. Ethik als Basisfach (fände ich wichtig)
würde ich auch als wichtig erachten.
Wird aber nicht von heute auf morgen umsetzbar sein... und diese Kinder sind halt JETZT in dieser Brennpunkteschule - was könnte man jetzt tun?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich denke, das ist der Punkt "Perspektive". Wenn ich in eine neue Umgebung komme und komme dort an - dann werde ich mich auch in die Gesellschaft einfügen.Wenn ich aber außen vor bin und (zumindest subjektiv) keine Perspektive sehe, dann mache ich mein Ding
Wie meinst du das mit der Perspektive?
Das sind doch sicher nicht alles Kinder von Migranten, die keinen Job haben oder keine Bleibeberechtigung - oder doch?

Und ja, Perspektive sehe ich auch als wichtig an, aber auch das lässt sich doch nicht so schnell ändern - wie soll es also an solch einer Schule - kurzfristig - besser werden können?

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 17:23
Zitat von emanonemanon schrieb:der Respekt vor dem "Lehrkörper" ist in vielen Schulen wohl nur noch rudimentär vorhanden.
Ich weiss, der legale Strafenkatalog ist schnell erschöpft, die Eltern auch keine Hilfe etc
In Skandinavien war es mal so, dass angehende Lehrer auch darin geprüft wurden, ob sie nicht nur fachlich, sondern auch psychisch etc in der Lage sind, mit Schülern umzugehen. Wobei das hier extreme Fälle sind.
In so einem Fall hilft vermutlich nur Auflösen der Schule, die normalen Schüler auf normale Schulen lassen und für die anderen muss man sich was überlegen.Sowas darf halt gar nicht erst passieren und dass Monate nach einem Brief des Kollegiums nichts passiert, geht auch nicht

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 17:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, nun sind sie einmal drin -> und wie könnte es alles verbessert werden?
Kleinere Klassen. Ich denke, dass die meisten bei genug Fürsorge funktionieren. Und alle erwischt man nie - das ist bei Einheimischen nicht anders. Versäumnisse nachzuholen ist halt unschön.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir müssen es erst einmal schaffen die seit 2015 nach D migrierten Menschen in Lohn und Brot zu bringen
Ziemlich viele sind das doch. Hast Du konkrete Zahlen für Personen, die - sagen wir mal zwischen 2015 und 2020 hergekommen sind - Sozialleistungen beziehen? So eine Aussage hat ein bisschen einen unschönen Beigeschmack. Sie klingt nach: Die sind seit 10 Jahren arbeitslos.
Nicht falsch verstehen, die Quote dürfte höher sein, aber ähnliche Quoten haben wir sicher auch in manchen "deutschen" Bereichen. Auch hier eine Frage der Perspektiven. Wenn ich in Brandenburg keine habe, werde ich vielleicht auch eher gewalttätig. Überspitzt - aber um die grundsätzliche Bedeutung zu erläutern. Ich darf Menschen nicht alleine lassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie meinst du das mit der Perspektive?
Einen gescheiten Job zu finden und mich in der Gesellschaft zurecht zu finden. Das ist doch alles neu und fremd. Manche können das, aber die meisten werden vertraute Umgebungen suchen. Mit Menschen der selben Sprache sprechen.

Ich kenne Integration auf kommunaler Ebene. Viel Ehrenamt und sehr erfolgreich. Je weniger man die Leute alleine lässt und je mehr man sie am Anfang an die Hand nimmt, desto motivierter sind sie, sich zu integrieren. Und das multipliziert sich dann. Das sind dann die Vorbilder für andere. Wenn alle weitgehend ausgegrenzt werden, indem man sie auf einen Haufen wirft und die Hilfeleistung sich darin erschöpft, ihnen ein Dach über dem Kopf anzubieten, dann bekomme ich Subkulturen.

Die Leute müssen Erleben, dass sie dadurch ein vernünftiges Leben leben können. Dass die Gesellschaft sie aufnimmt und ihnen und ihren Kindern eine Perspektive für ein "typisches Leben in Deutschland" bieten kann.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 17:50
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Sie klingt nach: Die sind seit 10 Jahren arbeitslos.
Habe ich so nicht geschrieben... allerdings hätte ich es differenzieren müssen, weil mit "Menschen im Bürgergeld" an sich nicht nur Migranten gemeint waren.. aber gut, knapp die Hälfte der Migranten 2015 ist in Lohn und Brot. Und dennoch haben wir viele Menschen ( nicht nur Migranten ) im Bürgergeld, rsp. Flüchtlinge wurden und werden erst einmal nach dem Asylbewerberleistungsgesetz eingestuft und dann nach 3 Jahren können sie ins Bürgergeld/Grundsicherung wechseln. Wie dem auch sei... lt. Statista ist die Anzahl an leistungsfähigen Bürgergeldempfängern noch recht hoch mit über 3,95 Mio. Menschen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/242062/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-und-sozialgeld/

Weitere Links:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-gut-die-haelfte-der-gefluechteten-von-2015-arbeitet,TVqMU1G
Übersicht mit KI:

Asylbewerber erhalten nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) grundlegende Leistungen zur Deckung des notwendigen Bedarfs (Unterkunft, Heizung, Ernährung, Kleidung, Gesundheitspflege, Haushaltsgüter) und des persönlichen Bedarfs (Taschengeld für tägliche Ausgaben wie Fahrkarten und Hygieneartikel). Nach 36 Monaten Aufenthalt haben sie grundsätzlich Anspruch auf die gleichen Leistungen wie Sozialhilfeempfänger. Daneben gibt es besondere Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft und Geburt.
Grundlegende Leistungen (AsylbLG)
Notwendiger Bedarf:
Kosten für Unterkunft und Heizung
Ernährung
Kleidung
Gesundheitspflege
Gebrauchs- und Verbrauchsgüter des Haushalts
Notwendiger persönlicher Bedarf:
Taschengeld für persönliche Ausgaben wie Fahrkarten, Telefonkosten oder Hygieneartikel
Besondere Leistungen:
Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft und Geburt, einschließlich medizinischer Versorgung, Hebammenhilfe und Arznei-, Verband- und Heilmittel
Schutzimpfungen und Vorsorgeuntersuchungen
Bedarfe für Kinder und Jugendliche:
Leistungen für Bildung und Teilhabe, wie Schulbedarf, Klassenfahrten oder Mittagsverpflegung
Kindergeld
Leistungen nach 36 Monaten Aufenthalt
Nach 36 Monaten Aufenthalt in Deutschland haben Asylbewerber Anspruch auf die gleichen Leistungen wie bedürftige deutsche Staatsbürger.
Dies umfasst Leistungen wie das Bürgergeld (Grundsicherung für Arbeitsuchende), eine gesetzliche Krankenversicherung und die Übernahme von Wohn- und Heizkosten.
Die zuständigen Stellen sind in der Regel die Jobcenter oder die Sozialämter.
Hinweis
Die Höhe der Geldleistungen wird regelmäßig angepasst, da sie sich an den Regelbedarfsstufen der Sozialhilfe orientiert.
Zuständig für die Gewährung der Leistungen sind die lokalen Sozial- oder Ausländerbehörden.
Quelle: Google KI

melden

07.11.2025 um 22:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich weiss, der legale Strafenkatalog ist schnell erschöpft, die Eltern auch keine Hilfe etc
Gibt es denn kein Nachsitzen und keine Strafarbeiten mehr? Kann man nicht Schüler von der Schule werfen? Kann man den Eltern keine Geldbuße auferlegen? Kann man die Schüler nicht ab einen gewissen Alter zu Sozialstunden verurteilen oder kann man nicht den Eltern das Sorgerecht entziehen?

melden