Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:51
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:stimmt. Und um Messerattacken und andere Möglichkeiten islamistischer Täter auszuschließen heißt dann folglich: nicht einfach jeden (dieser Couleur) hier reinlassen.
Nö. Das ist Deine Interpretation.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Mittlerweile ist der damalige Spruch "wir schaffen das schon" eher in "wir schaffen uns ab" umgewandelt.
Bei den Rechten. Sonst eigentlich nicht. Empathische Menschen möchten schon auch helfen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also wie du da das Motiv nur darin siehst, die Menschen zu beruhigen
Sagen wir "primär beruhigen". Es sit ja auch nicht falsch, ganz im Gegenteil. Angst ist ein Gefühl und kann oft nur "gefühlsmäßig" beruhigt werden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Religiöse Motive sind komplex, dann gibt es noch Rache usw.
Aber bei welchem Anschlag erfolgt die Rache gegen eine konkrete Person? Der Typ, der in der Synagoge um sich schießt, erforscht ja nicht die Denkweise, der jeweiligen Menschen dort. Der schießt um sich, um den Ort "Synagoge als Ort der Sicherheit" zu entwerten. Und um bei einer bestimmten PErsonengruppe Angst zu schüren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dabei spielt es null ne Rolle ob das Opfer Christ ist, das weiß der Islamist nicht aber die Botschaft eines solchen Attentates auf Weihnachtsmärkten aka Signature Symbol ist klar.
Ja eben. Das benennst Du genau richtig.

1x zitiertmelden

um 10:55
Der eigentliche Schaden an Menschenleben oder an materiellen Gütern ist hierbeizweitrangig und muss in der Wirkkraft nur dahingehend ausreichend sein, um die„Propaganda der Tat“ verbreiten zu können. Im Fokus steht die Verbreitung von Furcht undSchrecken sowie die Handlungen und Haltungen die hieraus resultieren.
Quelle: https://www.ffgi.net/files/pub/pub-Fritz-Terrorismus-Jihadismus.pdf

@Tussinelda
Trifft es ganz gut, gehe ich mit.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Sagen wir "primär beruhigen".
Nichtmal hier gehe ich mit, aber wie gesagt, akzeptiere deine Meinung.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber bei welchem Anschlag erfolgt die Rache gegen eine konkrete Person?
Es muss, wie gesagt, nicht um konkrete Persönlichkeiten gehen. Man kann sich an allem rächen mit solchen Taten, sogar an der Gesellschaft, das da gesellschaftliche Symbole wie Weihnachtsmärkte besonders im Fokus sind, ist für mich wenig überraschend.

In Hanau ging es zuerst zur Synagoge - Symbol.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Der Typ, der in der Synagoge um sich schießt, erforscht ja nicht die Denkweise, der jeweiligen Menschen dort. Der schießt um sich, um den Ort "Synagoge als Ort der Sicherheit" zu entwerten. Und um bei einer bestimmten PErsonengruppe Angst zu schüren
Es ist schon etwas mehr als Angst, siehe oben.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ja eben. Das benennst Du genau richtig.
Da sind wir uns einig.

melden

um 11:18
@behind_eyes
Ich verstehe leider nicht, worauf Du hinaus willst. Ein Täter schießt an einem bestimmten (symbolträchtigen) Ort um sich: Ja was bezweckt er in Deinen Augen damit? Was außer: Menschen, die solche Orte typischerweise besuchen, sollen Angst bekommen? Was anderes bekommt der Täter doch nicht.
Natürlich ist sein Motiv ein Potpourri verschiedener Gründe. Rache, Aufmerksamkeit usw. Aber er erreicht doch nur Furcht? Irgendwo hänge ich im Verständnis, was Du meinst.

1x zitiertmelden

um 11:25
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich verstehe leider nicht, worauf Du hinaus willst. Ein Täter schießt an einem bestimmten (symbolträchtigen) Ort um sich: Ja was bezweckt er in Deinen Augen damit? Was außer: Menschen, die solche Orte typischerweise besuchen, sollen Angst bekommen? Was anderes bekommt der Täter doch nicht.
Der eigentliche Schaden an Menschenleben oder an materiellen Gütern ist hierbeizweitrangig und muss in der Wirkkraft nur dahingehend ausreichend sein, um die„Propaganda der Tat“ verbreiten zu können. Im Fokus steht die Verbreitung von Furcht undSchrecken sowie die Handlungen und Haltungen die hieraus resultieren.
Quelle: https://www.ffgi.net/files/pub/pub-Fritz-Terrorismus-Jihadismus.pdf

Das ist eben nicht nur Angst machen. Die Beeinflussung von Haltung und Handlungen geht weit über Angst hinaus....Das wirkt sich sowohl politisch, geopolitisch als auch wirtschaftlich aus und alles was damit zusammenhängt.
Da rast keiner in die Menge um nur Angst zu schüren. On top kommt ja noch die Haltung bei Islamisten das ihr ihr eigener Tod bei solchen Anschlägen quasi als gewollter Benefit in Kauf genommen wird, nicht nur in Kauf... Er ist elementarer Bestandteil der Tat und selbst das ist völlig losgelöst von Angst.
Ich für mich denke, die Motivationslage ist deswegen weit komplexer als nur Angst machen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.012 Beiträge, am 03.09.2025 von peekaboo
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.012
am 03.09.2025 »