Der eigentliche Schaden an Menschenleben oder an materiellen Gütern ist hierbeizweitrangig und muss in der Wirkkraft nur dahingehend ausreichend sein, um die„Propaganda der Tat“ verbreiten zu können. Im Fokus steht die Verbreitung von Furcht undSchrecken sowie die Handlungen und Haltungen die hieraus resultieren.
Quelle:
https://www.ffgi.net/files/pub/pub-Fritz-Terrorismus-Jihadismus.pdf@Tussinelda Trifft es ganz gut, gehe ich mit.
azazeel schrieb:Sagen wir "primär beruhigen".
Nichtmal hier gehe ich mit, aber wie gesagt, akzeptiere deine Meinung.
azazeel schrieb:Aber bei welchem Anschlag erfolgt die Rache gegen eine konkrete Person?
Es muss, wie gesagt, nicht um konkrete Persönlichkeiten gehen. Man kann sich an allem rächen mit solchen Taten, sogar an der Gesellschaft, das da gesellschaftliche Symbole wie Weihnachtsmärkte besonders im Fokus sind, ist für mich wenig überraschend.
In Hanau ging es zuerst zur Synagoge - Symbol.
azazeel schrieb:Der Typ, der in der Synagoge um sich schießt, erforscht ja nicht die Denkweise, der jeweiligen Menschen dort. Der schießt um sich, um den Ort "Synagoge als Ort der Sicherheit" zu entwerten. Und um bei einer bestimmten PErsonengruppe Angst zu schüren
Es ist schon etwas mehr als Angst, siehe oben.
azazeel schrieb:Ja eben. Das benennst Du genau richtig.
Da sind wir uns einig.