Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.04.2026 um 14:12
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Mehr 50 % der Täter besaßen die deutsche Staatsbürgerschaft.
Der Anteil nichtdeutscher Tatverdächtiger habe 2024 bei 51 Prozent und 2023 bei 47 Prozent gelegen.
Quelle: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1104508#:~:text=Der%20Anteil%20nichtdeutscher%20Tatverd%C3%A4chtiger%20habe%202024%20bei,h%C3%A4ufigsten%20in%20der%20Polizeilichen%20Kriminalstatistik%20registrierten%20Staatsangeh%C3%B6rigkeiten

Wie war das noch gleich? Zählt Hammudi aus Syrien, eingebürgert 2020, zu den deutschen TV?

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 14:19
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie war das noch gleich? Zählt Hammudi aus Syrien, eingebürgert 2020, zu den deutschen TV?
Natürlich.

Ich schränke ein. Für mich und viele meiner Mitmenschen ist das natürlich und passt auch hervorragend zur Leistungsbeschreibung der deutschen Staatsangehörigkeit.
Klar gibt es auch noch Gestalten, die dann versuchen, das durch irgendwelche "Migrationshintergründe" auszuhebeln.
So etwas Ähnliches gabs in Deutschland ja schon mal.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 14:21
@canisrex

Migranten aus Japan, aus Vietnam, aus Korea, aus Südameriika sind ja auch überwiegend jung, sind überwiegend männlich. Da gilt das aus welchen Gründen alles nicht?

Natürlich werden auch religiös motivierte Selbstmordattentate überwiegend von jungen Männern begangen. Aber da ist doch das Y Chromosom nicht das Hauptmerkmal. Japanische Männer haben auch Y Chromosomen, neigen aber nicht zu solchen Delikten.

Das ist woker Blödsinn, um das eigene Weltbild gegen die Realität zu verteidigen.

Das klingt wie der Schwachsinn, den Herr Klamroth kontrafaktisch über australische Austauschstudenten abgesondert hatte.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 14:23
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Leistungsbeschreibung der deutschen Staatsangehörigkeit.
Pack die Keule mal unauffällig wieder weg bevor du dich selbst verletzt beim Rumschwingen.
Zur Sache: welche leistung hat "hammudi" erbracht? Verstehe ich nicht.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 14:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Pack die Keule mal unauffällig wieder weg bevor du dich selbst verletzt beim Rumschwingen.
:palm:
Zitat von vincentvincent schrieb:Zur Sache: welche leistung hat "hammudi" erbracht? Verstehe ich nicht
Es ging um nicht Hammudis persönliche Leistungen.
Einfach noch mal lesen.

melden

15.04.2026 um 14:34
@Ole_
Keine Ahnung wovon du redest. Wie sieht diese Leistungsbeschreibung aus und wieso ist Hammudi oder von mir aus ein X-beliebiger Mensch aus Syrien passend für die Leistungsbeschreibung?

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 14:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doppelmoral gibt es so doch überall.
Ein nicht kleiner Teil der Linken hat sich aber selbst eine Messlatte gesetzt, die sie längst nicht mehr überwinden können. Der Rest ist Kulturkampf.

melden

15.04.2026 um 14:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Keine Ahnung wovon du redest.
Nehme ich dir tatsächlich ab.

Ist aber auch unglaublich schwierig.
Wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist Deutscher.
Ein Deutscher wird bei den Tatverdächtigen auch als solcher geführt.

Und jetzt verschone mich bitte mit Diskussionen auf dem Level.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 14:43
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist Deutscher.
Ein Deutscher wird bei den Tatverdächtigen auch als solcher geführt.
Das ist doch fein. Dann kann man sich die Angaben über die Nationalität eigentlich gleich sparen. Ist doch wurscht wer wo wie sozialisiert wurde.

melden

15.04.2026 um 14:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Migranten aus Japan, aus Vietnam, aus Korea, aus Südameriika sind ja auch überwiegend jung, sind überwiegend männlich. Da gilt das aus welchen Gründen alles nicht?
Äh doch, das gilt auch für diese.

Wären in der Statistik aber wahrscheinlich marginale Zahlen, weil die Migrationshintergründe für z.B. Japaner andere sind, als für z.B. Syrer.

Aber ja, das gilt sogar für Touristen:

https://www.beck-aktuell.de/heute-im-recht/rechtsprechung/lg-kempten-lebenslang-mord-us-touristin-schloss-neuschwanstein-2024-03-11

melden

15.04.2026 um 15:11
Sozialisation ist, sofern man nicht übelst lernbehindert ist, ein lebenslanger Prozess.
Auch ist wurscht ob man in Istanbul, Lünen oder Oslo sozialisiert wird.
Überall kann eine vernünftige Sozialisation stattfinden und überall kann es auch daneben gehen.
Ab einem gewissen Alter ist man, vorausgesetzt man verfügt über das notwendige Rüstzeug, was ich übrigens gar nicht so hoch ansetze, selbst verantwortlich für das, was man tut und was für ein Mensch man wird.

3x zitiertmelden

15.04.2026 um 15:16
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Überall kann eine vernünftige Sozialisation stattfinden und überall kann es auch daneben gehen.
wieso haben dann Frauen weniger Rechte als Männer in arabischen Ländern?

2x zitiertmelden

15.04.2026 um 15:20
Zitat von socialmesocialme schrieb:wieso haben dann Frauen weniger Rechte als Männer in arabischen Ländern?
Da spielt einiges zusammen: Patriarchalische Strukturen, Tradition, Religion und wahrscheinlich noch vieles mehr.

2x zitiertmelden

15.04.2026 um 15:25
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:2024 gabs 788 Gruppenvergewaltigungen, > 2 am Tag. Nur das Hellfeld.
Mehr 50 % der Täter besaßen die deutsche Staatsbürgerschaft.
Goggle ki sagt was anderes (suchbegriff gruppenvergewaltigung Statistik)
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland 788 Gruppenvergewaltigungen und entsprechende Versuche polizeilich erfasst, was einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr (761 Fälle im Jahr 2023) darstellt.
Statista
Statista
+1
Hier sind die zentralen Fakten aus der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) und aktuellen Auswertungen (Stand 2024/2025):
Fälle & Opfer: Die Anzahl der Fälle lag 2024 bei 788, verbunden mit 812 Opfern.
Tatverdächtige: Der Anteil nichtdeutscher Tatverdächtiger an diesen Fällen lag 2024 bei 51 Prozent. Als häufigste Nationalitäten der Tatverdächtigen wurden neben Deutschland, Syrien, Afghanistan, Irak und Türkei genannt.
Quelle: s. O.

melden

15.04.2026 um 15:30
@stereotyp
Stimmt, mein Fehler.
Die KI bei mir hatte wohl die Zahlen von 2023, ich hab aber 2024 geschrieben.
Mea culpa.
2024 lagen sie bei fast 51 %
Bei der Interpretation sollten der steigende Ausländeranteil in Deutschland, soziodemografische Unterschiede zwischen deutscher und nichtdeutscher Bevölkerung sowie der Eingang nicht in Deutschland wohnhafter Personen in die Kriminalstatistik berücksichtigt werden.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1558018/umfrage/auslaenderanteil-bei-gruppenvergewaltigungen-in-deutschland/

melden

15.04.2026 um 15:44
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Da spielt einiges zusammen: Patriarchalische Strukturen, Tradition, Religion und wahrscheinlich noch vieles mehr.
somit sind sie anders sozialisiert. Menschen die Gewalt erleben z. B. in ihrer Kindheit, geben dies meisten genauso weiter an ihre Kinder. Das legt man leider nicht ab, indem man umzieht. Dies ist ein langer Prozess und kostet Kraft und Wille zu Veränderungen, da man doch häufig in alte Muster verfällt.

2x zitiertmelden

15.04.2026 um 15:46
Zitat von socialmesocialme schrieb:Menschen die Gewalt erleben z. B. in ihrer Kindheit, geben dies meisten genauso weiter an ihre Kinder. Das legt man leider nicht ab, indem man umzieht. Dies ist ein langer Prozess und kostet Kraft und Wille zu verändern, da man doch häufig in alter Muster verfällt.

Das ist doch, ich hab ja schon weiter oben dazu etwas geschrieben, kein Alleinstellungsmerkmal irgendeiner Ethnie.

2x zitiertmelden

15.04.2026 um 15:53
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Das ist doch, ich hab ja schon weiter oben dazu etwas geschrieben, kein Alleinstellungsmerkmal irgendeiner Ethnie.
Ja, die Sozialisation hängt insofern von der Ethnie ab, als sie den kulturellen Kontext, die Werte, Normen und Erfahrungen prägt, die ein Individuum durch seine Familie und sein Umfeld vermittelt bekommt. Die ethnische Zugehörigkeit beeinflusst, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und wie sie von anderen wahrgenommen werden
hängt denke ich doch zusammen.

Quelle: KI :)

melden

15.04.2026 um 16:13
@socialme
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Sozialisation ist, sofern man nicht übelst lernbehindert ist, ein lebenslanger Prozess.
Auch ist wurscht ob man in Istanbul, Lünen oder Oslo sozialisiert wird.
Überall kann eine vernünftige Sozialisation stattfinden und überall kann es auch daneben gehen.
Ab einem gewissen Alter ist man, vorausgesetzt man verfügt über das notwendige Rüstzeug, was ich übrigens gar nicht so hoch ansetze, selbst verantwortlich für das, was man tut und was für ein Mensch man wird.
Quelle:NI

melden

15.04.2026 um 16:33
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Auch ist wurscht ob man in Istanbul, Lünen oder Oslo sozialisiert wird
Zitat von socialmesocialme schrieb:wieso haben dann Frauen weniger Rechte als Männer in arabischen Ländern?
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Da spielt einiges zusammen: Patriarchalische Strukturen, Tradition, Religion und wahrscheinlich noch vieles mehr.
Zitat von socialmesocialme schrieb:somit sind sie anders sozialisiert
Wer in seinem Land z.B. unter patriarchalischen Strukturen lebte (diese dort also vorherrschten), legt diese Sozialisation nicht sofort nach Einreise ab.
demnach kann das hier dann doch nicht so ganz wurscht sein:
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:... ist wurscht ob man in Istanbul, Lünen oder Oslo sozialisiert wird
Dass ein Mensch der SO sozialisiert wurde, dann in einem anderen Land seine Sichtweise - mit der Zeit (also nicht sofort) - ändern kann, steht ja außer Frage.

Aber darum gehts ja gar nicht beim Thema Migrantengewalt. Da gehts nämlich um Täter, die möglicherweise ihr Frauenbild und die Sichtweise zum Thema Gewalt nicht verändert hatten.

2x zitiertmelden