Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:33
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Weils ne klassische Ablenkung ist nur um das eine Thema nicht zu diskutieren. Dann kann man den ganzen Thread umbenennen. Was findest du so schlimm daran wenn Menschen sich darüber unterhalten wollen. Du bist ja nicht gezwungen dich zu beteiligen.
Also findest du Gewaltkriminalität nur schlimm wenn sie von Ausländern begangen wird?

2x zitiertmelden

um 20:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ohne jetzt nachzusehen, in den 90ern lag die Gewaltkriminalität weit über dem, was wir heute erleben. Aber es fühlt sich angeblich so an, als würden wir in einer Zeit leben, in der es so gewalttätig ist, wie nie zuvor.
Ja. Wer erinnert sich nicht an die schlimmen Messermorde der 90er… 🤷‍♀️

3x zitiertmelden

um 20:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also findest du Gewaltkriminalität nur schlimm wenn sie von Ausländern begangen wird?
Aha, ich beantworte deine Frage und du beantwortest meine nicht, sondern stellst direkt die nächste Frage, die obendrein noch ne wertende, falsche Unterstellung ist. Kann man auch machen. :Y:

melden

um 20:38
@Bone02943

Die Zahl der Morde ist relativ kontinuierlich rückläufig, die Zahl der Vergewaltigungen ist hingegen stark gestiegen, auch wenn ein Teil davon der geänderten Erfassungsmethode geschuldet ist.

Besonders im Fokus stehen natürlich Straftaten, die jeden treffen können, wie die Messermorde in Solingen auf dem Fest.

Ähnlich schwerwiegende Delikte, die sich zB zwischen Motorradgangs oder konkurrierenden Mafias ereignen, sind von geringerem Interesse, weil sie ja meistens nicht jeden treffen.

Da ist nicht der Täter der Unterschied, sondern die mögliche Opfergruppe.

1x zitiertmelden

um 20:43
Ich versteh echt nicht, warum manche derartige Probleme damit haben, anzuerkennen, dass es ein spezifisches Problem mit Gewalt importiert aus dem arabisch-muslimischen Kulturkreis gibt. Dann könnte man ja mal in diesem thread den Versuch wagen, herauszufinden, warum das so ist. Aber hier ist man glaub ich noch nie über den ersten Punkt hinausgekommen. Obwohl es derart offensichtlich ist. Genauso verhält sich die poiltik der letzten Jahre. Und das ist in meinen Augen auch der mit Abstand wichtigste Grund für den Zuwachs der AfD. Die man meines Erachtens nur klein kriegt, wenn man das ändert.

melden

um 20:43
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ja. Wer erinnert sich nicht an die schlimmen Messermorde der 90er… 🤷‍♀️
Oder die Baseballschlägerjahre.
Die Kriminalität war schon mal höher, auch wenn es manch einer nicht glauben kann.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Zahl der Morde ist relativ kontinuierlich rückläufig, die Zahl der Vergewaltigungen ist hingegen stark gestiegen, auch wenn ein Teil davon der geänderten Erfassungsmethode geschuldet ist.
Merkste ja hoffentlich selber.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da ist nicht der Täter der Unterschied, sondern die mögliche Opfergruppe.
Wenn die Opfergruppe wahllos ist, dann ist doch das Täterprofil der Unterschied.

1x zitiertmelden

um 20:50
@sacredheart

Dass du Beispiele für Über- und Unterbetonung nennst, zeigt ja eigentlich genau das Problem: Die Darstellung ist nicht einheitlich, sondern schwankt je nach Medium und Kontext.

Genau deshalb kann man aus einzelnen Fällen schwer auf das Gesamtbild schließen – und genau deshalb schaut die Forschung auf viele Berichte gleichzeitig.

Und dort zeigt sich dann, wie sich diese unterschiedlichen Gewichtungen insgesamt auswirken.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Den Eindruck habe ich nicht, finde es auch gerade bei diesem Thema sogar ziemlich einfach mehrere Ebenen zu sehen als z.B. bei Gesundheitsthemen oder Religion usw. wo man wirklich überzeugt und dogmatisch argumentieren kann.
Kann sein, dass es grundsätzlich möglich ist, mehrere Ebenen zu sehen.

Mein Eindruck ist eher, dass in der konkreten Diskussion oft zwischen den Ebenen gesprungen wird – mal Statistik, mal Einzelfälle, mal Politik – und dadurch schnell aneinander vorbeigeredet wird.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die Berichterstattung der Medien? Na was wäre dann die neue Qualität? Dass sie bei jeder Tat auch direkt daneben stellen, was die deutsch gelesenen Menschen hier so hierzulande treiben und das die auch gewalttätig sein können?
Nein, es geht nicht darum, bei jeder Tat „Gegenstatistiken“ daneben zu stellen.

Es geht darum, dass bestimmte Aspekte – wie Herkunft – nur dann hervorgehoben werden, wenn sie für das Verständnis wirklich relevant sind, und nicht selektiv häufiger in bestimmten Fällen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wer erinnert sich nicht an die schlimmen Messermorde der 90er…
Spontan erinnere ich mich an Marc Dutroux, brennende Flüchtlingsheime und die Baseballschlägerjahre und eine deutlich höhere Mordrate.

2x zitiertmelden

um 20:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn die Opfergruppe wahllos ist, dann ist doch das Täterprofil der Unterschied.
@Bone02943

Ja das ist es, aber der wichtigste Grund für das intensive Interesse ist doch nicht 'Araber' sondern 'Das Opfer hätte ich / meine Angehörigen sein können'.

Und natürlich sucht man bei solch absurden irren Taten nach Gründen. Das geht nicht, ohne die Person zu beleuchten. Da ist niemand mit 'Ein Mann' zufrieden, so als wäre das Y Chromosom alleine ausreichend Erklärung für solche Taten.

1x zitiertmelden

um 21:00
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Mein Eindruck ist eher, dass in der konkreten Diskussion oft zwischen den Ebenen gesprungen wird – mal Statistik, mal Einzelfälle, mal Politik – und dadurch schnell aneinander vorbeigeredet wird.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Es geht darum, dass bestimmte Aspekte – wie Herkunft – nur dann hervorgehoben werden, wenn sie für das Verständnis wirklich relevant sind, und nicht selektiv häufiger in bestimmten Fällen.
Für mich wäre es tatsächlich hochinteressant zu wissen, ab wann Medien begonnen haben, die Herkunft von Tätern explizit zu nennen, was natürlich auch dazu beiträgt das man immer wieder drauf gestoßen wird.
Das Ganze erinnert mich an die Entwicklung gegenderter Sprache in Artikeln....also ich mein niemand hat sie je per Gesetz verordnet, und trotzdem hat sie sich schleichend immer mehr durchgesetzt.
Ich denke aber auch die Leserschaft oderr die Art wie gelesen wird verändert sich/spaltet sich auf und die Medien passen sich an...die einen lesen einen Bericht über einen Messerangriff in der Innenstadt und scannen sofort nach der Herkunft entweder um sich in ihrem Weltbild bestätigt zu fühlen, oder um enttäuscht zu sein, falls der Täter doch nur ein Deutscher war.
Die anderen ärgern sich bereits darüber, dass die Herkunft überhaupt erwähnt wird nach dem Motto Gewalt ist Gewalt, jede weitere Information zur Herkunft usw. irrelevant und gesellschaftsvergiftend
Und dann noch solche, die die Herkunft bewusst überlesen oder verdrängen, weil sie sich sonst mit der unangenehmen Frage auseinandersetzen müssten, ob und wie sich ihre Umwelt tatsächlich verändert hat, und das nicht nur bei Gewalttaten sondern sämtlichen gesellschaftlichen Themen.

melden

um 21:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:a ist niemand mit 'Ein Mann' zufrieden, so als wäre das Y Chromosom alleine ausreichend Erklärung für solche Taten.
aus dem Grund gibt es auch das Profiling, da wird ganz genau analysiert, wer u. U. der Täter gewesen sein könnte, bei ungeklärten Mordfällen, was ihn dazu bewogen hat etc. um möglicherweise ähnliche Verbrechen zu verhindern. Das scheitert hier bei einigen leider, sobald das Wort Migrant aufkommt, macht man die Schotten dicht.

melden

um 21:04
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wer erinnert sich nicht an die schlimmen Messermorde der 90er…
Spontan erinnere ich mich an Marc Dutroux, brennende Flüchtlingsheime und die Baseballschlägerjahre und eine deutlich höhere Mordrate.
Ja gut. Dann gab es von mir aus in den 90ern rechte Gewalt und einer massenmörder in Belgien, aber das ist hier eigentlich o. T. Und während die migrantische Gewalt zunimmt, muss die Rechte ja abnehmen, wenn die Gesamtgewalt wie behauptet nicht groß gestiegen ist.

1x zitiertmelden

um 21:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und während die migrantische Gewalt zunimmt, muss die Rechte ja abnehmen, wenn die Gesamtgewalt wie behauptet nicht groß gestiegen ist.
Klar.
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland insgesamt rund 37.800 Straftaten mit rechtsextremistischem Hintergrund polizeilich erfasst. Damit stieg ihre Zahl das dritte Jahr in Folge und auf einen deutlichen Höchststand circa 47 Prozent über dem Vorjahr.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4032/umfrage/rechtsextremismus-und-fremdenfeindlichkeit-in-deutschland/
Sonst glaubt es nachher noch einer.

melden

um 21:14
Ich schrieb von rechten Gewalttaten. Nicht taten mit rechtsextremistischen Hintergrund.

1x zitiertmelden

um 21:16
Ich glaube, wenn man einen neutralen Algorithmus mit allen Forenbeiträgen der letzten Monate füttern würde dann käme am Ende die Erkenntnis heraus, dass das eigentliche Problem der Migrantengewalt die Hetze und Fremdenfeindlichkeit der Deutschen ist.

melden

um 21:18
Genau. Die Deutschen sind schuld an der Gewalt der Ausländer. Merkst du noch was?

melden

um 21:19
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich schrieb von rechten Gewalttaten.
Ich hoffe, die anderen Straftaten laufen nicht unter "ortsübliche Folklore".
Rechtsextreme Gewalttaten gabs 2024 1281. Immerhin mehr als 3/Tag.
Auch da muss man fast 10 Jahre zurückgehen, um eine höhere Zahl zu finden.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4032/umfrage/rechtsextremismus-und-fremdenfeindlichkeit-in-deutschland/

melden

um 21:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also findest du Gewaltkriminalität nur schlimm wenn sie von Ausländern begangen wird?
Unter einem bestimmten Aspekt schon: immerhin kommt die Mehrheit doch nach Deutschland um Schutz zu suchen und geniesst hier die gleichen Vorzügen wie die Einheimischen und das ohne je beigetragen zu haben.
Das ist richtig human und weltweit eher einmalig in dem Umfang -> da sollte man nicht zu Kreuze kriechen um dankbar zu sein, aber die Kriminalität bringt Probleme auf beide Seiten...es leiden auch die Unbeteiligten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.012 Beiträge, am 03.09.2025 von peekaboo
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.012
am 03.09.2025 »