Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:demnach kann das hier dann doch nicht so ganz wurscht sein:
Es kommt nicht auf den Ort der Sozialisierung an, sondern darauf, wie und wie man damit umgeht.
Man kann da auch nicht so einfach eine Ethnie oder einen Kulturraum in einen Sack stecken und draufhauen.
Macht einfach keinen Sinn.
Wenn sich der Kontakt zur Außenwelt nicht auf die Bäckerblume und AfD-Radio beschränkt wird man feststellen, dass nicht alle Muslima Kopftücher tragen und in manchen Familien auch die Frau das Zepter schwingt.
Um nur mal ein "Extrem" zu benennen, die ganzen Familien, in denen die Geschlechter gemeinsam an einem Strang ziehen, einmal außen vor.
Um Sozialisationen zu finden, die nicht der Hit sind, muss man nicht ins Ausland fahren bzw. auf hier lebende Ausländer schielen.

2x zitiertmelden

um 16:58
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Um Sozialisationen zu finden, die nicht der Hit sind, muss man nicht ins Ausland fahren bzw. auf hier lebende Ausländer schielen.
Aber in allen arabischen Ländern herrschen sozialisationen vor, die für die westliche Welt nicht der Hit sind.

1x zitiertmelden

um 16:58
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:dass nicht alle Muslima Kopftücher tragen und in manchen Familien auch die Frau das Zepter schwingt.
Das ist doch nun ganz klar.
Was meinst du weshalb ich das so formulierte, jetzt mit Unterstreichung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer in seinem Land z.B. unter patriarchalischen Strukturen lebte (diese dort also vorherrschten), legt diese Sozialisation nicht sofort nach Einreise ab.
Damit wollte ich natürlich zum Ausdruck bringen, dass nicht Alle der Tradition bzw. der Sozialisation die dort üblich ist, anhängen.
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Um Sozialisationen zu finden, die nicht der Hit sind, muss man nicht ins Ausland fahren
das ist ja nun auch sowas von logisxh und eine Binse.

Aber es geht nun mal darum, was in einem Land vorherrschend und üblich ist (bei uns wird zum Glück immer noch Gleichberechtigung angestrebt, wenn auch nicht von Allen ausgelebt).
Danach was mehrheitlich üblich ist, richtet sich dann in der Regel die Sozialisation der Mehrheit.
Wenn es nicht so wäre, wäre ja eine bestimmte Sozialisation gar nicht üblich.

Alles natürlich nur meine Meinung und dem hier stimme ich zu, weils für mich plausibel ist:
Zitat von socialmesocialme schrieb:... dass Frauen, überwiegend im arabischensprachigen Raum, unterdrückt und schlechter gestellt werden als Männer, was für unsere Gesellschaft ein enormer Rückschritt ist. ....
natürlich nicht Alle, aber ich denke, bei der Mehrheit ist es so, z.B. Iran.

melden

um 17:07
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber in allen arabischen Ländern herrschen sozialisationen vor, die für die westliche Welt nicht der Hit sind.
Ja, aber sie werden halt nicht durchgängig auch praktiziert. Das ist das Entscheidende. Es zeigt, dass es unsinnig ist alle, hier von mir aus zugespitzt auf "Araber", gemeint ist aber jegliche Ethnie/jeglicher Kulturkreis, in einen Sack zu stecken.
Weshalb auf der Basis geführte Diskussionen/vorgebrachte Argumente halt nur dumm sind.

2x zitiertmelden

um 17:15
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Ja, aber sie werden halt nicht durchgängig auch praktiziert.
nicht durchgängig, aber von einem recht großen Teil gelebt.

Ich denke es gibt Kulturen die besser zusammen harmonieren ohne jetzt zu werten welche gut oder schlecht ist. Das sagte damals bereits schon Helmut Schmidt, dass bestimmte Kulturen kompatibel miteinander sind und andere eher nicht, aufgrund der unterschiedlichen Lebensweisen, Prägung, Kultur und Werte.

melden

um 17:30
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Es zeigt, dass es unsinnig ist alle, hier von mir aus zugespitzt auf "Araber", gemeint ist aber jegliche Ethnie/jeglicher Kulturkreis, in einen Sack zu stecken.
Weshalb auf der Basis geführte Diskussionen/vorgebrachte Argumente halt nur dumm sind.
Mit welcher Vehemenz manchmal versucht wird, das offensichtliche zu leugnen,…
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn man in einer Gesellschaft groß wird, in der es normal ist, dass Frauen, die vergewaltigt werden, dann auch noch wegen Ehebruchs gesteinigt werden können, oder Homosexuelle gehängt werden, und alle ungläubigen sowieso die Hölle verdienen und bekommen, dann prägt das eine Person.

melden

um 17:42
@Ole_
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Das ist doch, ich hab ja schon weiter oben dazu etwas geschrieben, kein Alleinstellungsmerkmal irgendeiner Ethnie.
Die Wahrscheinlichkeit, Gewalt erlebt, gesehen oder ausgeübt zu haben ist überall gleich?

Von Ethnie muss da gar keine Rede sein.

In einem Dauerbürgerkriegsland wie Somalia ist die Wahrscheinlichkeit von Gewalterfahrungen einfach sehr viel höher als bei uns.

Das kann man doch nicht wegdiskutieren.

Dazu kommt in vielen Fällen Kath Konsum, das is nix mehr mit Lernkurve, wenn die Synapsen dadurch fehlen.

1x zitiertmelden

um 17:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, Gewalt erlebt, gesehen oder ausgeübt zu haben ist überall gleich?
Bitte kredenze solche Dummheiten und Plattitüden demnächst jemandem, der sie zu schätzen weiß.
Danke.

1x zitiertmelden

um 18:24
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Bitte kredenze solche Dummheiten und Plattitüden demnächst jemandem, der sie zu schätzen weiß.
Danke.
Langsam wird dein diskussionsstil unerträglich. Wie wäre es, wenn du mal sachlich was zur Sache sagst…

2x zitiertmelden

um 18:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Der Punkt ist doch: wenn man hier mitliest, kann man den Eindruck bekommen, es gebe gar kein gewaltproblem mit arabstämmigen Personen
Wer das erkennt, versteht auch lesend die PKS.
Die ist eindeutig.

melden

um 18:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wie wäre es, wenn du mal sachlich was zur Sache sagst…
Habe ich.
Dein Anwurf entbehrt daher jeder Grundlage.
Aber wenn es dir trotzdem kurzfristig helfen konnte, gerne.

melden

um 19:08
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wie wäre es, wenn du mal sachlich was zur Sache sagst…
Ich kann es gerne genauso sachlich wie zuvor wiederholen:

Menschen aus Kriegsländern, Bürgerkriegsländern, gewalttätigen Diktaturen bringen im Schnitt ein Vielfaches an aktiver und passiver Gewalterfahrung mit, als der schon immer hier Lebende.

Man muss naiv sein zu glauben, dass sich das nicht im Verhalten hier wiederfindet. Und man muss ebenfalls naiv sein, zu glauben, das könne man einfach mit nem Flirtkurs und ein paar Stunden beim Soziologen wegbügeln. Hinzu kommt in manchen Ländern bei sehr Vielen langjähriger Kath Missbrauch. Die resultierenden Hirnschäden bleiben.

Und man muss sich dumm stellen, um zu glauben, dass diejenigen, die solches Allgemeinwissen erwähnen, Probleme an der Ethnie oder Hautfarbe festmachen.

melden

um 19:30
@sacredheart
Die Kritik ging nicht an dich. Deine sachliche Argumentation teile ich.

melden

um 20:11
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Der Punkt ist doch: wenn man hier mitliest, kann man den Eindruck bekommen, es gebe gar kein gewaltproblem mit arabstämmigen Personen; das würde von den bösen deutschen Medien hebeigeschrieben. Und allein das macht viele - zu Recht, wie ich finde - rasend.
Ich denke es wird einfach Zeit für den Thread "Deutschengewalt in Deutschland", dann können sich die Foristen dort nach Lust und Laune untereinander austauschen und wochenlang über deutsche Schläger(trupps) usw. austauschen, oder damit ablenken, dass Gewalt ja ganz allgemein eigentlich ein Männerproblem ist.

Damit trennt man es dann gut auf und niemand muss sich mehr genötigt fühlen bei jeder News sofort mit dem Finger in die andere Richtung zu zeigen aus Angst dass hier Ressentiments geschoren werden. Das die Mehrheit der Migranten friedlich lebt, ist wohl jedem normal denkenden Menschen bewusst.

2x zitiertmelden

um 20:16
@stereotyp

Ah sorry, der Post sollte an @Ole_ gehen, der mich so freundlich adressiert hatte.

melden

um 20:17
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Der Punkt ist doch: wenn man hier mitliest, kann man den Eindruck bekommen, es gebe gar kein gewaltproblem mit arabstämmigen Personen; das würde von den bösen deutschen Medien hebeigeschrieben. Und allein das macht viele - zu Recht, wie ich finde - rasend.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich denke es wird einfach Zeit für den Thread "Deutschengewalt in Deutschland", dann können sich die Foristen dort nach Lust und Laune untereinander austauschen und wochenlang über deutsche Schläger(trupps) usw. austauschen, oder damit ablenken, dass Gewalt ja ganz allgemein eigentlich ein Männerproblem ist.

Damit trennt man es dann gut auf und niemand muss sich mehr genötigt fühlen bei jeder News sofort mit dem Finger in die andere Richtung zu zeigen aus Angst dass hier Ressentiments geschoren werden. Das die Mehrheit der Migranten friedlich lebt, ist wohl jedem normal denkenden Menschen bewusst.
Man kann reale Unterschiede anerkennen und trotzdem die Berichterstattung kritisch betrachten – das schließt sich nicht aus.

Genau deshalb ist die Diskussion so aufgeheizt – weil beide Seiten jeweils nur eine dieser Ebenen sehen.

2x zitiertmelden

um 20:22
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich denke es wird einfach Zeit für den Thread "Deutschengewalt in Deutschland", dann können sich die Foristen dort nach Lust und Laune untereinander austauschen und wochenlang über deutsche Schläger(trupps) usw. austauschen, oder damit ablenken, dass Gewalt ja ganz allgemein eigentlich ein Männerproblem ist.
Warum nicht einfach über eine Zunahme von Gewalt allgemein diskutieren? Oder findet diese gar nicht statt?

Ohne jetzt nachzusehen, in den 90ern lag die Gewaltkriminalität weit über dem, was wir heute erleben. Aber es fühlt sich angeblich so an, als würden wir in einer Zeit leben, in der es so gewalttätig ist, wie nie zuvor. Mir scheint aber, dieses Bild ist verzerrt.

Im Grunde geht es hier ja auch nicht um Gewalt an sich. Hier geht es ja nur um die passenden Täter.
Ein Ort wo man sich mal schön über die "passenden Täter" austoben kann.

Das die Gewalt rückläufig ist, egal, das diese weit weniger schlimm ist, als noch in den 90ern, ach pfff.

2x zitiertmelden

um 20:27
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Man kann reale Unterschiede anerkennen und trotzdem die Berichterstattung kritisch betrachten – das schließt sich nicht aus.
@Dasdeeeeniz

Dann muss man aber auch die Medien unterscheiden.

Es gibt tatsächlich Medien, die darauf fokussiert sind, Gewalttaten von Migranten deutlich herauszustellen. In aller Regel ist das mit Regierungskritik verbunden, die die Migration seit 2015 derart betrieben hat. Regierungskritik gehört zum Journalismus, sonst ist es Hofberichterstattung.

Es gibt wohl auch Medien, die ausgewogen berichten.

Und es gibt Medien, die Migrantengewalt nur thematisieren, wenn es gar nicht anders geht. Im ÖR gab es eine lange Sendung, in der das Sicherheitsgefühl von Frauen im öffentlichen Raum besprochen wurde. Da tauchte Migration nicht mal am Rande auf. Da ging es plötzlich fast nur um Junggesellenabschiede. Unsere Weihnachtsmärkte sehen nicht wegen Heiratswilligen so aus, wie sie seit Amri aussehen.

Nach den Sylvesterübergriffen dauerte es Tage, bis der vom ÖR Informierte mitbekam, dass überhaupt etwas vorgefallen war.

Bei anderen Fällen hält man sich an der Formulierung 'Ein Mann' fest.

1x zitiertmelden

um 20:28
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Genau deshalb ist die Diskussion so aufgeheizt – weil beide Seiten jeweils nur eine dieser Ebenen sehen.
Den Eindruck habe ich nicht, finde es auch gerade bei diesem Thema sogar ziemlich einfach mehrere Ebenen zu sehen als z.B. bei Gesundheitsthemen oder Religion usw. wo man wirklich überzeugt und dogmatisch argumentieren kann.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Man kann reale Unterschiede anerkennen und trotzdem die Berichterstattung kritisch betrachten – das schließt sich nicht aus.
Die Berichterstattung der Medien? Na was wäre dann die neue Qualität? Dass sie bei jeder Tat auch direkt daneben stellen, was die deutsch gelesenen Menschen hier so hierzulande treiben und das die auch gewalttätig sein können?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum nicht einfach über eine Zunahme von Gewalt allgemein diskutieren? Oder findet diese gar nicht statt?
Weils ne klassische Ablenkung ist nur um das eine Thema nicht zu diskutieren. Dann kann man den ganzen Thread umbenennen. Was findest du so schlimm daran wenn Menschen sich darüber unterhalten wollen. Du bist ja nicht gezwungen dich zu beteiligen.

2x zitiertmelden

um 20:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt wohl auch Medien, die ausgewogen berichten.

Und es gibt Medien, die Migrantengewalt nur thematisieren, wenn es gar nicht anders geht.
Scheinbar aber gibt es da gar keine Unterschiede zwischen "links und rechts".
Ein konservatives Medium berichtet ähnlich wie ein linkes

Das gilt für öffentlich-rechtliche und private TV-Sender ebenso wie für Print- und Online-Texte: "Wir stellten fest, dass zwei so völlig unterschiedliche Zeitungen wie die Welt und die taz im Untersuchungszeitraum ausschließlich ausländische Tatverdächtige nennen, wenn Herkunft überhaupt ein Thema ist", bilanziert Hestermann. Verblüfft sei er davon schon, räumt der Medienforscher ein. Zur Einordnung: Die Welt hat ein stark rechtskonservatives Profil, die genossenschaftlich organisierte taz wird primär im links-grünen Milieu gelesen.

Die Kriminologin und Soziologin Gina Wollinger bezeichnet das mediale Zerrbild als "Migrantisierung" von Kriminalität. Damit sein eine völlige Überbetonung von Kultur verbunden. "Eine Kategorie, die meiner Wahrnehmung nach nur herangezogen wird, wenn es sich um nicht-deutsche Täterinnen und Täter handelt. Da kommt plötzlich die Frage: Hat es was mit der Kultur zu tun?", kritisiert die Professorin von der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Nordrhein-Westfalen.
Quelle: https://www.dw.com/de/deutsche-medien-zeichnen-zerrbild-von-ausl%C3%A4nderkriminalit%C3%A4t/a-74405985

melden