Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.03.2026 um 20:45
Bevor ich weiterziehe, @Gwyddion wird vielleicht doch später antworten:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe schon Antworten, aber was will ich mit einer Userin die nur daran interessiert ist vom Thema abzulenken?
Dann nur zu, stehe zu Deinem Wort, der User wartet auf die Beantwortung dieser Fragen hier und das nicht erst seit gestern: Thread.
Und wenn wir schon dabei sind, Dein Wort schön und gut, aber willst Du mich überzeugen, so liefere seriöse Quellen, "Ruhrbarone" und co. ... naja der Adel wurde abgeschafft, schreiben wir es mal so.

@abberline
Bist jetzt da reingeraten, aber war eine ernsthafte Frage:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was glaubst Du würden ihre Eltern Dir antworten? <= Eine ernstgemeinte Frage an Dich.
Würdest Du wirklich eher den Tod der Kleinen ins Auge fassen und das so den Eltern erzählen?

Ich meine ich kenne Berichte aus Ruanda, Bosnien, ja sogar zweiter Weltkrieg, wo die Eltern sich selbst angeboten hatten, damit die Tochter verschont bleibt, oder gar die Soldaten angefleht hatten die Töchter wenigstens am Leben zu lassen....
Ich suche diese mal bei Gelegenheit heraus.
Hast Du selbst Kinder? <= Musst Du nicht beantworten.

1x verlinktmelden

28.03.2026 um 21:53
@juvenilea
Bei solchem Zynismus fehlen mir die Worte und ich denk mir meins.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 23:48
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Unter diesem Beispiel betrachtet, wären 15 Jahre doch etwas viel, oder nicht?
Eine durchaus philosophische Frage.. welches ist eine gerechte Strafe wenn man bedenkt das das Opfer ein Leben lang mit den Auswirkungen der Tat leben muss?

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 01:24
Fall Noelia: 25-Jährige nimmt nach Gruppenvergewaltigung in Spanien Sterbehilfe in Anspruch
Quelle: https://www.fr.de/panorama/fall-noelia-erschuettert-europa-25-jaehrige-gruppenvergewaltigung-sterbehilfe-in-anspruch-94238317.html

Mehr gibt es nicht zu sagen oder zu relativieren mit "lebt doch noch".
Zurück zum Thema.

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 04:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mehr gibt es nicht zu sagen oder zu relativieren mit "lebt doch noch".
Es ist auch nicht der erste öffentliche Fall:
Die Niederländerin Noa Pothoven war als Jugendliche mehrmals sexuell misshandelt worden. Nach mehrjährigem Kampf gegen die daraus resultierenden psychischen Probleme, starb die 17-Jährige am Sonntag durch passive Sterbehilfe.
Auf Instagram kündigte sie in einem inzwischen gelöschten Post an, dass sie aufgehört habe zu essen und zu trinken. Nach vielen Gesprächen und Bewertungen hätten die Eltern und Experten entschieden, sie nicht zwangszuernähren, sondern sterben zu lassen. Zuvor soll sich die 17-Jährige bei einer Klinik in Den Haag ohne das Wissen ihrer Eltern über Sterbehilfe informiert haben.
Quelle: https://www.solothurnerzeitung.ch/panorama/17-jahrige-nimmt-nach-vergewaltigung-und-misshandlung-sterbehilfe-in-anspruch-ld.1368260

Wenn eine 17jährige so viel Willen aufweist, gehe ich von einem sehr hohen Dunkelfeld aus.

melden

29.03.2026 um 08:24
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Angst mich direkt zu zitieren :)
Warum sollte ich?
Ich fand das
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 23.03.2026:Das interessiert mich alles nicht.
Die Jungs haben Mist gebaut
halt sehr befremdlich bis widerwärtig

Ist aber auch nicht das erste mal :shrug:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 01.07.2025:Die Leute im Freibad haben Mist gebaut

melden

29.03.2026 um 08:27
Wenn das übliche Relativieren nicht mehr ausreicht, um Reaktionen zu provozieren ... ded805 kotze

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 09:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine durchaus philosophische Frage.. welches ist eine gerechte Strafe wenn man bedenkt das das Opfer ein Leben lang mit den Auswirkungen der Tat leben muss?
Richtig.
Es ist eine philosophische Frage.
Welcher wir uns unbedingt stellen müssen.

Ein kleiner Exkurs am Rande:

Wann ging die islamische Welt unter, oder verharrte im Stillstand bis auf den heutigen Tag?
Als sie die Muʿtazila aus dem öffentlichen Denken verbannten und alles, sogar die Religion oberflächlich wurde.
Wann gingen die Chinesen in den Stillstand über? Als Konfuzius durch die Konfuzianer zu einer leeren Hülle wurde und alles oberflächlich wurde (Wir wissen zwar nicht warum, aber Konfuzius war dagegen)
Wann gingen die Römer in den Stillstand über? Als sie den Neuplatonismus Ad Acta legten.

Wann werden wir als Westen in den Stillstand übergehen?
Wenn wir die Philosophie aus dem allgemeinen Denken durch oberflächlichen Populismus ausgetauscht haben.
Was im Moment gezielt versucht wird. Deshalb mein seit langem gepflegter Appell an die politische Mitte da einfach nicht mitzumachen, sondern tiefergründig zu denken und auch das so zu kommunizieren.
Hier einfach zu sagen, dass es so ist und auch so bleibt, ist mir zu wenig.

Zurück zum Thema:
Ich habe da auch keine Ahnung, aber lass uns mal philosophieren:

Erstmal das rechtliche:
Sie leidet dadurch ein Leben lang, sei es durch die Öffentlichkeit, sei es wegen der begangenen Tat.
Fakt ist auch, dass die Täter eine Tat begangen haben und dafür ausreichend bestraft werden müssen, aber auch gleichzeitig belehrt werden müssen.
Gleichzeitig darf der Richter nicht im Verhältnis zu anderen Rechtssprechungen überproportional urteilen.
Denn wie kann es sein, dass fahrlässige Tötung "nur" maximal 5 Jahre einbringt, aber in diesem Fall 15 Jahre (Höchstmaß) gegeben werden.
Nichts desto trotz, muss auch bestraft werden, alleine um zu zeigen, dass der Staat sowas nicht duldet. <= Philosophisch gesehen momentan am wichtigsten.
Ich würde den aktiven Tätern 7 Jahre geben, den "Zuschauern" jeweils 3 Jahre, mindestens 1 Jahr Haft zwei auf Bewährung.

Nun das öffentliche:
Die Zentrumsbetreuer haben die Tat nicht weitergeleitet.
Es ist eigentlich aber ihre Pflicht, denn wir (Die Öffentlichkeit, denn das sind wir) haben denen die Jugendlichen zur Obhut anvertraut, nichts anderes ist der Sinn und Zweck von Jugendzentren.
Da wäre ich dafür ein Gremium der Eltern einzuberufen, die das dann zusammen mit Beamten untersuchen sollten. <= Aufgabe der Volksvertreter (SPD schreitet voran, ohne Furcht!.... ich muss dem örtlichen SPDler mal tatsächlich eine Mail schicken, ... tiefergehendes politisches Denken ist wohl der SPD abhanden gekommen)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei solchem Zynismus fehlen mir die Worte und ich denk mir meins.
Ist auch in Ordnung, aber.... passt doch nicht irgendwie zu dem hier:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mehr gibt es nicht zu sagen oder zu relativieren mit "lebt doch noch".
Zurück zum Thema.
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn das übliche Relativieren nicht mehr ausreicht, um Reaktionen zu provozieren ...
Komm schon, das kannst Du doch besser.

5x zitiert1x verlinktmelden

29.03.2026 um 11:41
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Komm schon, das kannst Du doch besser.
Na du hoffentlich auch. Ehrlich. Was du diese furchtbare Tat relativierst und komplettes Versagen der Betreuer entschuldigen willst, fast schon das Opfer verhöhnst : " Sie lebt ja noch" treibt mir die Fremdscham ins Gesicht.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Denn wie kann es sein, dass fahrlässige Tötung "nur" maximal 5 Jahre einbringt, aber in diesem Fall 15 Jahre (Höchstmaß) gegeben werden.
Ja, wie kann es sein, dass Fahrlässigkeit nicht so schwer wiegt wie Vorsatz? Mal kurz oder auch lange nachgedacht kommst du sicher allein drauf. Man vergewaltigt nicht ohne, dass man es nicht durchaus gewollt hat.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 12:51
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Denn wie kann es sein, dass fahrlässige Tötung "nur" maximal 5 Jahre einbringt, aber in diesem Fall 15 Jahre (Höchstmaß) gegeben werden.
@juvenilea

Weil die Intention in die Strafe einfließt und das zurecht.

Wer fahrlässig tötet, beabsichtigt keine Tötung.

Wer vergewaltigt, beabsichtigt eine Vergewaltigung. Da ist ja niemand unglücklich gestolpert.

Aber was nützt ein hoher Strafrahmen, wenn Strafen sich meistens am untersten Rand des Rahmens abspielen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Da wäre ich dafür ein Gremium der Eltern einzuberufen, die das dann zusammen mit Beamten untersuchen sollten
Die sollten zunächst mal nicht mehr mit Jugendlich arbeiten dürfen bis zur juristischen Klärung. Wenn sich der Ablauf so wie jetzt bekannt bestätigt, ist das eine Beihilfehandlung, die auch so geahndet werden muss.

So ein Verhalten ist nichts für einen Stuhlkreis.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 18:44
Also erstmal für alle die, die das nicht begriffen haben:
Ich habe nie geschrieben, dass die Jungs das gut gemacht haben.
Wenn doch zitiert mich bitte.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ja, wie kann es sein, dass Fahrlässigkeit nicht so schwer wiegt wie Vorsatz? Mal kurz oder auch lange nachgedacht kommst du sicher allein drauf. Man vergewaltigt nicht ohne, dass man es nicht durchaus gewollt hat.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weil die Intention in die Strafe einfließt und das zurecht.
Hier habt ihr mal einen Fall, es gibt dutzende davon: Aggressives Fahren und Fahrerflucht mit Todesfolge bringt nur 3 Jahre?

Ich habe das hier gefordert:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich würde den aktiven Tätern 7 Jahre geben, den "Zuschauern" jeweils 3 Jahre, mindestens 1 Jahr Haft zwei auf Bewährung.
Wie viel würdet ihr geben? Komischerweise habe ich in die Richtung noch gar nichts gehört....

Gut wahrscheinlich ähnlich wie bei den anderen, nie wieder was dazu zu lesen, außer sowas wie "ich mag Dich nicht" .... <= Damit müsste ich dann irgendwie leben ..... sehr traurig :).

Aber @sacredheart , Dich kenne ich doch etwas anders.
Wie viel würdest Du denn geben?

Und bitte nicht vergessen:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Es ist eine philosophische Frage.
Welcher wir uns unbedingt stellen müssen.
Es ist eine philosophische Frage, d.h. es wird nur diskutiert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die sollten zunächst mal nicht mehr mit Jugendlich arbeiten dürfen bis zur juristischen Klärung. Wenn sich der Ablauf so wie jetzt bekannt bestätigt, ist das eine Beihilfehandlung, die auch so geahndet werden muss.
Sollte sich das so bestätigen, dann ja, aber mir ging es auch darum die Eltern da mit einzubinden.
So ein Gremium hätte ja keine rechtlichen Grundlagen, aber man erkennt doch wie die denken und was die dazu sagen. Manchmal kommt doch etwas brauchbares dabei raus....

4x zitiertmelden

29.03.2026 um 18:54
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Sollte sich das so bestätigen, dann ja, aber mir ging es auch darum die Eltern da mit einzubinden.
Welche explizite Rollenbeschreibung siehst du für die Eltern hier vor?

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 19:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welche explizite Rollenbeschreibung siehst du für die Eltern hier vor?
Erstmal nur als Zuhörer, danach am Besten in den Gesprächskreis mit einbeziehen.
Einfach mal nur anhören.

Wobei ich nicht denke, dass die Eltern der Täter mit dabei sein werden, aber die Eltern der Opfer, vielleicht auch weitere Eltern.
Vielleicht kommt sowas raus und man kann das irgendwie einbinden:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 23.03.2026:Ich persönlich glaube eher, die wussten nichts vom Treiben und Walten ihres Sohnemanns, was ich sehr häufig vor allem in Migrantenfamilien der ersten Generation wahrnehme: "Unser Sohn ist grundehrlich, er schreibt gute Noten und ist kein schlechter Mensch! ... zumindest erzählt er uns das so..." <= Ermangelung weiterer Informationen glauben die das dann einfach so.
Nun, ... jetzt kommen die um die Wahrheit nicht mehr drumherum.
Ich würde mir erstmal alles anhören.
Mehr Volksnähe wagen, ist aber etwas illusorisch, dessen bin ich mir bewusst, aber wäre doch mal ein Anfang.

Seinerzeit als ich noch sehr jung war und "Biodeutsche" (ein Wort was ich garnicht mag) uns nicht im Jugendzentrum haben wollten, ist extra der Bürgermeister gekommen.
Am Ende sind die "Biodeutschen" in ein eigenes Jugendzentrum gegangen, von sich aus, fand ich auch nicht gut... jedoch später hatte es sich gut entwickelt.

4x zitiertmelden

29.03.2026 um 20:00
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber @sacredheart , Dich kenne ich doch etwas anders.
Wie viel würdest Du denn geben?
@juvenilea

Ich müsste sehr viel mehr über die Tatumstände wissen, um mich da festzulegen. Ich weiss noch nicht mal sicher wie alt die Täter genau waren.

Aber weniger als 5 Jahre würde ich definitiv auch nicht in Erwägung ziehen.

Im Falle einer ausländischen Staatsbürgerschaft wäre ich weiterhin für eine Abschiebung aus der Haft mit lebenslangem Wiedereinreiserverbot.

Für die Beihilfe durch Verschweigen aus ideologischen Motiven (so es gerichtsfest ist) sollte auch eine Haftstrafe herauskommen.

Grundsätzlich halte ich eine Vergewaltigung für eine derart schwerwiegende Straftat, die mit einer sehr großen Verrohung des Täters einhergehen muss, dass ich die eher abstrakte Strafe, die eine Bewährung darstellt, immer für unangemessen halten würde.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 21:36
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Erstmal nur als Zuhörer, danach am Besten in den Gesprächskreis mit einbeziehen.
Einfach mal nur anhören.
Und wofür?

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 22:56
In einem Jugendzentrum soll eine Sechzehnjährige vergewaltigt worden sein. Wieso zeigten Mitarbeiter die mutmaßliche Tat nicht an?
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/berlin-politiker-befassen-sich-mit-vorwuerfen-gegen-mitarbeiter-des-jugendamts-accg-200683309.html

Morgen Abend soll sich die Politik, der Jugendhileausschuss damit beschäftigen

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 07:21
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Also erstmal für alle die, die das nicht begriffen haben:
Ich habe nie geschrieben, dass die Jungs das gut gemacht haben.
Wenn doch zitiert mich bitte.
Wer hat das denn "gut gemacht" gesagt? Zitiere bitte. Ich verstehe dich eher so " haben eben Mist gebaut, kann ja mal passieren und so lange das Mädchen lebt ist doch alles fein"
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wie viel würdet ihr geben? Komischerweise habe ich in die Richtung noch gar nichts gehört....

Gut wahrscheinlich ähnlich wie bei den anderen, nie wieder was dazu zu lesen, außer sowas wie "ich mag Dich nicht" .... <= Damit müsste ich dann irgendwie leben ..... sehr traurig :).
Warum sollte ich mich zu dem Quatsch äussern? Wir sind keine Richter und wohnen auch keiner Verhandlung bei.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Sollte sich das so bestätigen, dann ja, aber mir ging es auch darum die Eltern da mit einzubinden.
So ein Gremium hätte ja keine rechtlichen Grundlagen, aber man erkennt doch wie die denken und was die dazu sagen. Manchmal kommt doch etwas brauchbares dabei raus....
Und wenn man nicht mehr weiter weiß, macht man einen Stuhlkreis...

Wenn herausstellt das eine strafbare Handlung im Raum steht, ist das kein Fall für Eltern, sondern für die Justiz bis hin zum Entzug des Beamtenstatus, falls die einen haben.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 10:25
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:" haben eben Mist gebaut, kann ja mal passieren und so lange das Mädchen lebt ist doch alles fein"
Das fehlen von Kraftausdrücken, die fehlende Wut und Emotion irritiert Dich (nicht nur Dich). Ansonsten der zitierte Satz entspringt Deinem Geist, nicht meinem. Lies bitte nochmal alles genauer durch, oder auch nicht, ich verwende nur keine Kraftausdrücke, das ist der Unterschied.

Eigentlich wollte ich, wenn ich ehrlich bin, sogar das noch ein bisschen weiter auf die Spitze treiben, aber geht nun nicht mehr.
Ob du oder andere da nun ein Stück weit bereit sind gedanklich in die Tiefe zu gehen oder nicht, ich habe nicht erwartet das da was kommt. Ich habe aber erwartet, dass irgendwann Emotionen das Ruder übernehmen, dann beginnen nämlich die gravierenden Fehler aus denen man dann lernt oder nicht.

Mach Dir aber keine Sorgen: Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt ;).
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und wofür?
Hatte ich das nicht geschrieben?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Vielleicht kommt sowas raus und man kann das irgendwie einbinden:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 23.03.2026:Ich persönlich glaube eher, die wussten nichts vom Treiben und Walten ihres Sohnemanns, was ich sehr häufig vor allem in Migrantenfamilien der ersten Generation wahrnehme: "Unser Sohn ist grundehrlich, er schreibt gute Noten und ist kein schlechter Mensch! ... zumindest erzählt er uns das so..." <= Ermangelung weiterer Informationen glauben die das dann einfach so.
Nun, ... jetzt kommen die um die Wahrheit nicht mehr drumherum.
Und so ist es nicht, der ein oder andere Politiker denkt da doch ein Stück weit mit:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Morgen Abend soll sich die Politik, der Jugendhileausschuss damit beschäftigen
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich müsste sehr viel mehr über die Tatumstände wissen, um mich da festzulegen. Ich weiss noch nicht mal sicher wie alt die Täter genau waren.
Das ist auch tatsächlich die richtige Herangehensweise, sofern man tiefer darüber Nachdenkt.
Bei allen weiteren Punkten stimme ich Dir zu, was ich auch oben (bevor Du geantwortet hast...was mich doch ein bisschen zum Umdenken zwang) geschrieben hatte.

4x zitiertmelden

30.03.2026 um 10:32
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ansonsten der zitierte Satz entspringt Deinem Geist, nicht meinem. Lies bitte nochmal alles genauer durch, oder auch nicht, ich verwende nur keine Kraftausdrücke, das ist der Unterschied.
OK, ohne Kraftausdrücke ergibt es auch keinen anderen Sinn als relativierung einer schweren Straftat und Opferverhöhnung, sagst du ja selbst.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich habe aber erwartet, dass irgendwann Emotionen das Ruder übernehmen, dann beginnen nämlich die gravierenden Fehler aus denen man dann lernt oder nicht.
Dann lass deinen Emotionen nur freien Lauf :D Meine, werde ich hier bestimmt nicht vergeuden.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 10:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Erstmal nur als Zuhörer, danach am Besten in den Gesprächskreis mit einbeziehen.
Einfach mal nur anhören.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und wofür?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Hatte ich das nicht geschrieben?
Nein.
Eltern sollen:
"Zuhören" - - >Wofür?
"in den Gesprächskreis mit einbeziehen" - - >wofür?

Reichen die Infos aus der Strafverfolgung nicht?
Was ist mit Opfer-Eltern?

1x zitiertmelden