Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:38
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Zwischen „relativieren“ und „einordnen“ gibt es schon noch einen Unterschied. Probleme kleinzureden ist falsch – aber Zahlen, Ursachen und Entwicklungen differenziert zu betrachten eben auch keine Relativierung. Das ist normale Analyse. Wer jede Einordnung sofort als Verharmlosung bezeichnet, macht es sich genauso einfach wie diejenigen, die alles wegreden
Schöner generischer Text.

Es kommt wohl immer auf das Thema an. Bei der PKS gibt es unterschiedliche Arten von Berichterstattung zum Inhalt. Nicht jedes Medium zwingt Lesern diese „Einordnung“ als eine Art objektive Notwendigkeit auf. Das lässt für mich den Schluss zu, dass sehr wohl die persönliche Note der Journalisten einfließt. Eine Interpretation ist nicht zwingend notwendig und man kann sie immer für die eine und für die andere Seite missbrauchen.

1x zitiertmelden

um 08:43
@Voussoir

Die Springerjournalisten unterschlagen die statistischen Einordnungen, weil ihrem Publikum das nicht schmeckt. Dabei kommt keine Statistik ohne sowas aus - sie wird sinnlos. Jede Doppelblindstudie hat sowas. Oder würdest du ein Verhütungsmittel verwenden wollen, das den Eisprung vehindert, aber bislang nur an Männern getestet wurde?

1x zitiertmelden

um 08:49
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass man die damalige Willkommenskultur aufgrund von einigen Einzelfällen drastisch geändert hat.
Also, du weißt es nicht. Aber du gehst davon aus, dass Flüchtlinge drastisch gewälttätig sind. Und wie verträgt sich die dänische "Willkommenskultur" mit den opt outs zur Zeit der Maastrichter Verträge?

melden

um 08:59
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Springerjournalisten unterschlagen die statistischen Einordnungen, weil ihrem Publikum das nicht schmeckt. Dabei kommt keine Statistik ohne sowas aus
Oder sie trauen ihren Lesern einfach eine eigene Denkleistung zu und lassen die Zahlen einfach mal wirken. Die PKS wurde auch nicht von Idioten erstellt, sondern das machen auch ausgebildete Menschen, die mathematisch runden und Verzerrungen rausnehmen, einzelne Abschnitte erläutern, mit Kommentaren usw.

2x zitiertmelden

um 09:27
@Voussoir

Glaube nicht, dass Springpresse-Leser dazu in der Lage sind. Das ist wie bei dem Verhütungsmedikament, wo auf der Packung steht "wirkt laut klinischen Studien zu 100%" (denn keiner der ausschließlich männlichen Probanden hatte nach der Einnahme einen Eisprung). Aber gut, wer sich darauf verlassen will.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die PKS wurde auch nicht von Idioten erstellt, sondern das machen auch ausgebildete Menschen, die mathematisch runden und Verzerrungen rausnehmen, einzelne Abschnitte erläutern, mit Kommentaren usw.
Eben, und das sind die Teile der PKS, welche die Springerpresse unterschlägt, da sie die rassistischen Stereotypen der Leserschaft nicht ausreichend bedient - die Leser sollen davon am besten gar nichts wissen dürfen. Obwohl keine statistische Auswertung ohne sie auskommen kann und sinnlos wird.

1x zitiertmelden

um 09:30
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Schöner generischer Text.
Generisch ist kein Gegenargument, nur ein Adjektiv.

Natürlich fließt Perspektive ein. Deshalb vergleicht man verschiedene Medien, Quellen und Daten – nicht weil Einordnung wertlos wäre, sondern weil sie nie völlig neutral ist.

1x zitiertmelden

um 09:36
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Natürlich fließt Perspektive ein. Deshalb vergleicht man verschiedene Medien, Quellen und Daten – nicht weil Einordnung wertlos wäre, sondern weil sie nie völlig neutral ist.
Für ein TikTok Video, was aus dem Zusammenhang geschnitten wurde und zum hetzen gezeigt wird, ist eine Einordnung erforderlich. Eine Kriminalstatistik, die in entsprechenden Medien zum Tätigkeitsbericht degradiert wird und darauf aufbauend alle Zahlen irgendwie eingeordnet werden hat in meiner Auffassung nichts mit Neutralität, sondern mit Beeinflussung zu tun. Es funktioniert wie gesagt, nicht nur in eine Richtung.

4x zitiertmelden

um 09:41
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Eine Kriminalstatistik, die in entsprechenden Medien zum Tätigkeitsbericht degradiert wird und darauf aufbauend alle Zahlen irgendwie eingeordnet werden hat in meiner Auffassung nichts mit Neutralität, sondern mit Beeinflussung zu tun.
Eine Statistik ist kein selbstauslegendes und selbsterklärendes Dokument. Die Erläuterung von Methode, Grenzen und Aussagekraft ist keine Beeinflussung, sondern Mindeststandard.

melden

um 09:42
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Eben, und das sind die Teile der PKS, welche die Springerpresse unterschlägt, da sie die rassistischen Stereotypen der Leserschaft nicht ausreichend bedient
Interessante Aussage übrigens

melden

um 09:44
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:die in entsprechenden Medien zum Tätigkeitsbericht degradiert wird und darauf aufbauend alle Zahlen irgendwie eingeordnet werden hat in meiner Auffassung nichts mit Neutralität, sondern mit Beeinflussung zu tun.
Hast du dir denn die PKS selbst mal angeschaut? Wie erklärst du dir, dass in dieser Veröffentlichung bereits das drinsteht, von dem du unterstellst, dass bestimmte Medien es ergänzt hätten - z.B. zum Meldefaktor bei der sexualisierten Gewalt:

Screenshot 2026-04-22 093943

PDF hier runterzuladen: https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2025/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2025/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2025_node.html

1x zitiertmelden

um 09:56
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:von dem du unterstellst, dass bestimmte Medien es ergänzt hätten - z.B. zum Meldefaktor bei der sexualisierten Gewalt:
Da du einfach nicht aufhörst, irgendwelche Sachen zu unterstellen, fordere ich dich jetzt auf zu zitieren, wo ich das gesagt haben soll

1x zitiertmelden

um 10:11
@Voussoir

Diese Aussage von dir verstehe ich so, dass du schreibst, dass die Springerpresse aufschreibt, "was drinsteht". Während die anderen genannten (linken) Medien "Interpretationshilfe" geben (impliziert, dass die Interpretationshilfe nicht "drinsteht"):
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wie vorhersehbar: Die PKS ist jetzt plötzlich überall Thema. Konservative Verlagshäuser und die übliche Springerpresse lesen einfach die Rohdaten und schreiben auf, was drinsteht. Währenddessen liefern Tagesspiegel, TAZ & Co. die Intepretationshilfe gleich mit denn den Leser*INNEN ist ja nicht zumutbar, dass sie den einen oder anderen Fakt "missverstehen".
Außerdem bezog mich auf diesen Satz, den ich oben auch von - in den entscheidenden Auszügen - zitiert hatte:
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Für ein TikTok Video, was aus dem Zusammenhang geschnitten wurde und zum hetzen gezeigt wird, ist eine Einordnung erforderlich. Eine Kriminalstatistik, die in entsprechenden Medien zum Tätigkeitsbericht degradiert wird und darauf aufbauend alle Zahlen irgendwie eingeordnet werden hat in meiner Auffassung nichts mit Neutralität, sondern mit Beeinflussung zu tun. Es funktioniert wie gesagt, nicht nur in eine Richtung.
Du verglichst die PKS mit einem Tiktok-Video. Bei dem Tiktok-Video sei in bestimmten Fällen "eine Einordnung erforderlich". Und zwar, wenn "was aus dem Zusammenang geschnitten wurde". Das heißt, wenn das Tiktok-Video diesen entscheidenden Zusammenhang selbst weglässt, dann sei eine extrene Einordnung durch Medien (die nicht in dem Tiktok-Video selbst erhalten ist), gerechtfertigt. Dies überträgst du jetzt auf die PKS, von der du behauptest, dass die "entsprechenden Medien" (und zwar nur diese, nicht die Springerpresse) diese "zum Tätigkeitsbericht degradieren", indem sie "darauf aubauend" - das heißt anhand von Informationen, die in der PKS so gar nicht stehen, sondern eine eigene interpretatorische Leistung durch die "entsprechenden Medien" darstellten, "eingeordnet" wird (= eine Interpretation mitgegeben, die in der PKS selbst so gar nicht zu finden ist). Besonders deutlich wird dies, indem du ergänzt, dass dadurch eine "Beeinflussung" vorgenommen wird, die "mit Neutralität nichts zu tun hat" (denn da die "entsprechenden Medien" schlicht nur das schreiben, was in der PKS tatsächlich auch drin steht, verhalten sie sich ja gerade neutral).

Daraus schließe ich sicher, dass du ursprünglich vermutet hattest, die Springerpresse würde nur das schreiben, was in der PKS auch drinsteht, und dass andere (linke) Medien darüber hinaus eine eigene Einordnung vorgenommen hätten, die in der PKS so nicht drinstünde.

Das Thema "sexualisierte Gewalt" bzw. "Vergewaltigungen" und die vermeintlichen "Relativierungen" hast du in den letzten Tagen quasi pausenlos angesprochen, daher habe ich dieses Beispiel gewählt.

1x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Oder sie trauen ihren Lesern einfach eine eigene Denkleistung zu und lassen die Zahlen einfach mal wirken
Wozu das führt, sieht man ja.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die PKS wurde auch nicht von Idioten erstellt, sondern das machen auch ausgebildete Menschen, die mathematisch runden und Verzerrungen rausnehmen, einzelne Abschnitte erläutern, mit Kommentaren usw.
Und deshalb gibt es in der Regel auch Hilfestellungen, um die Zahlen richtig einzuordnen zu können.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Eine Kriminalstatistik, die in entsprechenden Medien zum Tätigkeitsbericht degradiert wird und darauf aufbauend alle Zahlen irgendwie eingeordnet werden hat in meiner Auffassung nichts mit Neutralität, sondern mit Beeinflussung zu tun.
Eine Meinung ist wie ein A......ch, so etwas hat jeder.
Ich hatte ja die Stellungnahme von Fr. Dr. Prätor verlinkt, gerne hier noch mal: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/pks-kriminalstatistik-polizei-anzeigen-migrationshintergrund-taetigkeitsbericht
Ohne hier ein argument ad verecundiam konstruieren zu wollen, ich gehe davon aus, dass sie erheblich weiter im Thema ist als du.

melden

um 10:21
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Da du einfach nicht aufhörst, irgendwelche Sachen zu unterstellen, fordere ich dich jetzt auf zu zitieren, wo ich das gesagt haben soll
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Diese Aussage von dir verstehe ich so,
Danke der Satz hätte schon gereicht, der Rest ist nur Rechtfertigung für deine freie Interpretation.

1x zitiertmelden

um 10:36
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Danke der Satz hätte schon gereicht, der Rest ist nur Rechtfertigung für deine freie Interpretation.
Dann sag du mir, wie du deine Aussage oben selbst verstanden hast.

Wenn wir uns einig sind, dass die Springerpresse wichtige Teile der PKS unterschlägt, während andere Medien es mit dem Neutralitätsgebot halten und den Inhalt der PKS nicht-verfälschend wiedergeben, haben wir den Disput gelöst. Wir können dann deine Formulierungen oben lediglich als ungeschickt und völlig irreführend abtun.

1x zitiertmelden

um 10:46
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:haben wir den Disput gelöst. Wir können dann deine Formulierungen oben lediglich als ungeschickt und völlig irreführend abtun.
Ich habe kein Disput. Du sollst einfach nur vernünftig zitieren, was ich gesagt habe und dich darauf beziehen, und nicht deine eigene Interpretation einbringen und zu tun, als wäre das meine Aussage gewesen und mich dann noch dreister Weise zwingen, dass ich mich für ungeschickte Ausdrucksweise entschuldigen solle. Aber sonst geht es gut, ja?

melden

um 10:49
@Voussoir

Was möchtest du denn sagen? Möchtest du sagen, dass die Springerpresse wichtige Informationen, die in der PKS drinstehen, unterschlagen hat und andere Medien neutral darüber berichtet haben?

melden

um 11:26
Ich werfe das hier nur mal kurz dazwischen zum Thema polizeiliche Kriminalstatistik, da ich das Gefühl habe, dass das hier zu wenig klar gemacht wird:
Alexander Dobrindt lügt natürlich wieder, aber wen wundert das bei CDU/CSU noch?
Und andere greifen diese Lügen dann auf, wundert auch niemanden.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung eines Artikels der Süddeutschen Zeitung dazu:
Die neue polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, dass die Zahl mutmaßlicher Straftaten in Deutschland insgesamt gesunken ist. Des Weiteren gibt es weniger ausländische Tatverdächtige, geflüchtete oder geduldete Menschen werden seltener polizeilich auffällig.
Insgesamt ging die registrierte Gewaltkriminalität durch Zuwanderer überproportional zurück.
Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) hielt dagegen bei der Vorstellung der Statistik an seinem bekannten Narrativ fest und behauptete, syrische und afghanische Männer seien strafrechtlich um ein Vielfaches auffälliger als Deutsche.
Auf diesbezügliche Schwächen der Kriminalstatistik, wie etwa die Tatsache, dass mutmaßliche Straftaten mit migrantischen Tatverdächtigen häufiger zur Anzeige gebracht werden, ging der Minister nicht ein.
Quelle:
https://meinungsmache.de/article/alexander-dobrindt-blendet-aus-was-nicht-ins-bild-passt

Und hier ist das Original:
Die Zahl der Straftaten sinkt laut Polizeistatistik, es gibt weniger ausländische Verdächtige. Doch das ficht den Innenminister nicht an.
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/meinung/deutschland-kriminalitaet-auslaender-kommentar-li.3470792?reduced=true

Wenn ihr euch den ganzen Artikel vorlesen lassen möchtest (darunter findet ihr das Transkript im Spoiler), dann guckt hier in das Video ab Minute 11:37, es ist sehr aufschlussreich:

Youtube: 🗞️ NEWS: Reiche widerspricht Merz öffentlich!
🗞️ NEWS: Reiche widerspricht Merz öffentlich!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier das Transkript, aber nicht in Gänze korrigiert, sondern nur von Youtube übernommen und etwas leserlicher gestaltet von mir:

Spoiler
Ich weiß nicht, ob ihr es mitbekommen habt, aber die Kriminalitätsstatistiken sind wieder rausgerändert worden und Alexander Dobrin als Innenminister hat sich natürlich keine Zeit nehmen lassen, um sofort Afghan und Syron wieder die Schuld dafür zu geben. Also für alles, ne? Die sind an allem, was man irgendwie schuld sein kann, sind die Ausländer schuld, Afghaner und Syrer.
Und die Süddeutsche Zeitung hat dazu einen Kommentar geschrieben, den ich sehr, sehr passend fand. Deswegen wollte ich ihn gerne mal vorlesen.
Ein wenig Optimismus darf schon aufkommen angesichts der neuen Statistik zur Kriminal Kriminalitätsentwicklung in Deutschland. Die Zahl der mutmaßlichen Straftaten ist gesunken. Es gibt weniger ausländische Tatverdächtige. Auch geflüchtete oder geduldete werden seltener polizeilich auffällig.

Innenminister Alexander Drobnd aber vermittelt bei der Vorstellung der polizeilichen Kriminalstatistik seine alten Botschaften. Syrische und afghanische Männer seien strafrechtlich um ein Vielfaches auffälliger als Deutscher. Der Innenminister hatte zur Pressekonferenz eigens eine Schautafel mit allerlei Balken mitgebracht, um seine Botschaft zu vermitteln. Das große Problem sind die Geflüchteten aus diesen Ländern. Das ist aber kein sauberer Umgang mit dem Problemen.

Das ist politische Instrumentalisierung. Was nicht ins Bild passt, blendet der CSU-Pitiker weitesgehend aus. etwa die Schwächen der Polizeistatistik, die nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit wiedergeben und die Migranten von jeher schlechter dastehen lassen, etwa weil sie viel viel häufiger angezeigt werden als Deutsche oder die Entwicklung, dass auch die Zahl ausländischer Tatverdächtiger fast durchweg zurückgegangen ist. Das gehört eben zum Bild dazu.
Die nötige Differenzierung liefert bei der Vorstellung der Zahlen die Person neben Dorint. Hamburgs Innensenator Andi haben ein Problem mit der Kriminalität durch junge Zuwanderer, insbesondere in der ersten Zeit nach der Ankunft, sagt Grote.
Doch er redet ebenso die positiven Anhaltspunkte nicht klein, dass die registrierte Gewaltkriminalität durch Zuwanderer überproportional zurückgegangen ist oder dass es sich eben nicht seriös beziffern lässt, inwiefern weniger Migration für weniger Straftaten verantwortlich ist. Und nicht zu vergessen, dass die Kriminalität laut

Polizeistatistik seit Jahrzehnten seit Jahrzehnten im großen und ganzen zurückgeht. Was man übrigens dazu sagen muss, dass es in der das steht in dem in dem Kommentar nicht drinne, aber das habe ich mir bei der äh da gibt's auch einen Artikel aus der Zeit, den ich mir jetzt begleiten durchgelesen habe.
Die Anzahl der angezeigten Verwaltigung hat sich nahezu verdoppelt bzw. Nee, ich weiß nicht genau, wie sie wie sie vorher war, aber sie ist auf 14,8 bzw. diese 14,5 äh % hochgegangen, was halt also um um ein um 14,8 oder 14,5 % hochgegangen,
was jetzt in erster Instanz kein Indikator dafür ist, dass mehr passiert, sondern dass mehr angezeigt wird und das mehr angezeigt wird und das mehr Bewusstsein geschaffen wird, dass mehr Leute das anzeigen, dass mehr Frauen sich dann auch melden und mehr Frauen auch sagen: "Hey, das ist eine das ist eine Entwicklung, die unabhängig von dem unabhängig von der gigantischen Dunkelfeld, also wirklich eine von einem gigantischen Dunkelfeld erwähnenswert ist. Ja, das ist die Sensibilisierung,
das ist die Sensibilisierung in der Gesellschaft.

Das ist die das immer wieder darauf aufmerksam machen, dass das Problem äh wie wie das Problem aussieht, das Problem sind Männer by the way und dass man da das und das tun sollte. Deswegen mehr anzeigen, dass es mehr angezeigt wird, dass da mehr äh dass da mehr Bewusstsein geschaffen ist wahrscheinlich oder ist eine Konsequenz aus dem mehr Bewusstsein schaffen, ne?
Das kommt aus der Süddeutschen Zeitung.

melden

um 11:31
@Lepus
"Zahlen sinken" und "syrische und afghanische Männer seien strafrechtlich um ein Vielfaches auffälliger als Deutsche" schliessen sich nicht aus.
Sollen wir die Zahlen besprechen oder was Meinungsmache zu Dobrindt meint?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Roten Kapelle international - false flag?
Politik, 12 Beiträge, am 10.10.2025 von maluca
Negev am 31.08.2025
12
am 10.10.2025 »
von maluca