Google KI als Quelle ist sowieso ein Witz wenn man noch nicht mal weiß, welche Frage du gestellt hast, da es so programmiert ist, dass es Vorurteile von dir bestärkt. Das ist keine objektive Quelle.
socialme schrieb:ich spreche von jeglicher Form der Gewalt z. B. Vergewaltigung, von Messergewalt ...
Bei den Kandadiern stimmt deine These schon mal nicht:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/missbrauchsvorwuerfe-gegen-peter-nygard-mit-gewalt-betrug-100.html (mehr habe ich nicht geprüft).
socialme schrieb:die schwersten Instrumente haben die Skandinavier aufgefahren.Dänemark hatte gemeinsam mit dem Vereinigten Königreich dazu aufgerufen, die Europäische Menschenrechtskonvention diesbezüglich zu reformieren. "Es ist richtig und notwendig, dass sich die europäischen Staaten an einen Tisch setzen und sagen können, dass wir lieber unsere Länder schützen als Straftäter", sagte die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen bei der Pressekonferenz.Bei der Ausarbeitung der Menschenrechtskonvention habe sich niemand vorstellen können, dass jemand aus dem Nahen Osten "in das beste Land der Welt" fliehen und dann dort "Mädchen und Frauen vergewaltigen" würde, sagte Frederiksen. "Damals hätten wir nicht gedacht, dass die Opfer selbst zu Tätern werden würden. Und ich kann Ihnen versichern, dass leider viele von ihnen genau das geworden sind", betonte die Regierungschefin.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/daenemark-abschiebung-menschenrechtskonvention-100.html
Das stimmt nicht, denn dass Dänemark die Europäische Menschenrechtskonvention reformieren will, ist völlig irrelevant, da es ohnehin einen opt-out hat. Das ist nur BlaBla. Merz finde ich da übrigens in Teilen provokanter bis rassistischer - aber das ist ein anderes Thema.
Die Kernaussage in deinem Artikel ist:
Dänemark verschärft Abschieberegeln
Stand: 30.01.2026 • 17:34 Uhr
Migranten, die in Dänemark schwere Verbrechen begangen haben, sollen ab dem 1. Mai automatisch abgeschoben werden. Voraussetzung ist die Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe von mindestens einem Jahr.
Quelle: s.o.
Das gab es in Deutschland schon vor den Fluchtbewegungen von 2015/16 - Dänemarkt beschließt es erst jetzt!!
Ein "besonders schweres Ausweisungsinteresse" liegt unter anderem bei folgenden Voraussetzungen vor:
- wenn ein Ausländer wegen Straftaten zu einer Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren verurteilt wurde
- wenn gegen einen Ausländer die Sicherungsverwahrung angeordnet wurde
- bei Verurteilungen zu Freiheitsstrafen von einem Jahr bei bestimmten Straftaten (zum Beispiel bei Körperverletzungen oder Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung). Allerdings nur, wenn die Straftat mit Gewalt, unter Anwendung von Drohung mit Gefahr für Leib und Leben oder mit List begangen wurde. usw.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/kriminalitaet-auslaender-103.htmlDänemark verfolgt einen extrem restriktiven Migrationskurs mit dem Ziel „null Asylanträge“, was die Zahl der Asylsuchenden auf ein sehr niedriges Niveau gesenkt hat. Durch verschärfte Gesetze, kurze Aufenthaltsgenehmigungen und Leistungskürzungen wird das Land für Schutzsuchende unattraktiv gemacht. Gleichzeitig wirbt Dänemark aktiv um qualifizierte Arbeitskräfte aus der EU, weshalb die Zuwanderung, besonders aus Deutschland, zunimmt.
ARD Mediathek
ARD Mediathek
+3
Restriktive Asyl- und Migrationspolitik (Nicht-EU):
Drastische Verschärfungen: Dänemark hat seine Asylpolitik seit 2015 massiv verschärft. Asylbewerber erhalten oft nur noch vorübergehenden Schutz.
Niedrige Asylzahlen: 2024 stellten nur 233 Menschen einen Asylantrag. Die Politik der Abschreckung gilt als erfolgreich.
Rückkehr statt Integration: Der Fokus liegt auf der Rückführung in die Herkunftsländer.
Meine Aussage oben war:
Panaetius schrieb:Der Zusammenhang ist jetzt wieder unklar, aber Deutschland hat aktuell - im Gegensatz zu den skandinavischen Ländern - innereuropäische Grenzkontrollen mit Zurückweisungen, also im Rahmen des Rechts - oder bereits darüber hinaus - die schärfsten Instrumente aufgefahren. Falls es dir thematisch jetzt um illegale Immigration geht.
Was die nationale Gesetzgebung und seine Verfassung anbelangt, so schöpft Deutschland bereits seine Grenze aus - hat aber zusätzlich noch die in EU-Recht umstrittene Aussnahmesituation der Grenzrückweisungen aktuell gezogen (bei Dänemark liegt das schon lange zurück).
Es ist natürlich völlig klar, dass Dänemark im Rahmen seiner Verfassung andere Möglichkeiten - die es von den meisten Ländern weltweit unterscheiden - hat, aber darum geht es nicht - denn Dänemark reitzt diese noch nichtmal aus, Deutschland aber schon. Das schärfste Instrument ist auf jeden Fall die Rückweisung an der Grenze bzw. die Grenzkontrollen im Schengen-Raum. Das hat Dänemark nicht.
Und meine Frage, wie du darauf kommst, dass Dänemark sich konkret um Gewalt sorgt, willst du nicht beantworten? Ich dachte immer, Dänemark hat für die eigene Bevölkerung sehr hohe Sozialstandards und möchte diese schützen.
Dänemark ist vor allem auch innerhalb von Skandinavien ein Sonderfall - was die Verfassung angeht.