Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:45
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich halte das ehrlich gesagt auch für Blödsinn. Wenn mich ein Deutscher vergewaltigt zeige ich das nicht an weil?
ist es aber nicht, dazu gibt es ja Studien, die das aufzeigen, wurde hier alles schon verlinkt.

und hier mal, wie jedes Jahr, eine sachliche Auseinandersetzung mit der PKS
Die Polizeiliche Kriminalstatistik liefert einen Überblick über die Arbeit der Polizei. Zahlen daraus werden jedoch immer wieder aus dem Kontext gerissen, insbesondere wenn es um angebliche Ausländerkriminalität geht. CORRECTIV.Faktencheck ordnet ein.
Quelle: https://web.de/magazine/panorama/verbrechen-vermisste/kriminalstatistik-ableiten-laesst-42159964

ich empfehle, den link ganz zu lesen
Fazit: Vorsicht bei reißerischen Behauptungen über die PKS
Die Polizeiliche Kriminalstatistik gibt als umfangreiche Statistik Aufschluss über die Arbeit der Polizei in Deutschland. Dietrich Oberwittler vom Max-Planck-Institut beschreibt sie so: "Die PKS [...] ist das Ergebnis vieler Definitions- und Selektionsprozesse, angefangen mit der Wahrnehmung der Opfer, [...] ob eine Straftat stattgefunden hat, und dann der Entscheidung einen Fall anzuzeigen (meistens durch das Opfer) und zu registrieren (von der Polizei)." Man "schütte das Kind mit dem Bade aus", wenn man ihr jede Validität abspreche. Beides sei zutreffend: "Die PKS ist [...] konkurrenzlos als flächendeckende, systematische Vollerhebung", es gebe aber eben auch große Einschränkungen.

In den Tagen und Wochen nach Veröffentlichung der neuen PKS sollte man skeptisch werden bei Aussagen, die diese Einschränkungen ignorieren. Absolute Aussagen über "Täter", "Ausländerkriminalität" und "Überrepräsentation" oder "explodierende" Zahlen bestimmter Delikte sind erste Warnzeichen. Lässt sich die Behauptung nicht schon von vornherein als falsch identifizieren – zum Beispiel, weil von "Migrantenkriminalität" die Rede ist – sollte man Aussagen dazu zumindest hinterfragen und einen Blick auf den Kontext der Zahlen werfen.
Quelle: s.o.

1x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn mich ein Deutscher vergewaltigt zeige ich das nicht an weil?
Da kommt es wohl eher auf die Beziehung zwischen Täter und Opfer an. Aber das Anzeigeverhalten scheint je nach Delikt unterschiedlich zwischen deutschen TV und nicht-deutschen TV zu sein:
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Personen, die als „fremd” wahrgenommen werden, häufiger angezeigt werden als Personen, die als „deutsch” wahrgenommen werden. Ein Beispiel in Bezug auf jugendliche Gewaltdelikte: Sind Opfer und Täter deutsch, wird in 7,9 Prozent der Fälle angezeigt, ist das Opfer deutsch und der Täter nichtdeutsch, wird in 22,4 Prozent die Polizei informiert.
Quelle: https://mediendienst-integration.de/kriminalitaet/auslaenderkriminalitaet/werden-auslaender-oefter-angezeigt-als-deutsche

melden

um 11:47
@Tussinelda
Ok - soll bedeuten dass die genannten Ausländer in etwa gleich kriminell wie die Deutschen sind?
Wieso schreiben die die PKS kommentieren und anders interpretieren nicht?

melden

um 11:59
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das hat Dobrindt in der PK auch gesagt. KOmmt eben drauf an was.
Gewalt- und Straßenkriminalität haben abgenommen im Vergleich zum Vorjahr. Steht in der PKS.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich halte das ehrlich gesagt auch für Blödsinn. Wenn mich ein Deutscher vergewaltigt zeige ich das nicht an weil?
Ging es denn bei der Überrepräsentation angezeigter Straftäter konkret um Vergewaltigungen? Ich hatte es so verstanden, dass es z.B. darum geht, dass people of colour im grenznahen Raum häufiger wegen Migrationfragen kontrolliert werden und dann wegen Drogen zum Eigenbedarf auffallen können. Das Risiko ist sicherlich höher als für "Biodeutsche".
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich meine eher bei Taten die im eigenen Umfeld geschehen werden wohl Einheimische eher anzeigen, gestärkt durch meetoo usw als zb. eine Afghanin, wo der Agressor noch die ganze Familie als Stärkung im Rücken hat.
In Afghanistan kann das auch so sein, hier in Deutschland werden sich aber viel mehr Frauen aus Ländern ohne Gleichberechtigung trauen, sich dagegen zu wehren, wenn der Partner sie vergewaltigt - zumal bewusst dafür geworben wird. Ohnehin bin ich bei den Krokodilstränen skeptisch - ginge es den Frauen denn besser, wenn man sie zusammen mit ihrem Partner nach Afghanistan abschöbe - nur damit dann die deutsche PKS auf bessere Werte bei der sexualisierten Gewalt und dem möglichen Zusammenhang mit Herkunft aus Ländern ohne Gleichbereichtigung kommt?

1x zitiertmelden

um 12:09
Ein Beispiel in Bezug auf jugendliche Gewaltdelikte:
Quelle: https://mediendienst-integration.de/kriminalitaet/auslaenderkriminalitaet/werden-auslaender-oefter-angezeigt-als-deutsche

Jetzt sind aber Prügeleien unter Jugendlichen aber ne andere Hausnummer als eine Vergewaltigung, findest du nicht?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:In Afghanistan kann das auch so sein, hier in Deutschland werden sich aber viel mehr Frauen aus Ländern ohne Gleichberechtigung trauen, sich dagegen zu wehren, wenn der Partner sie vergewaltigt - zumal bewusst dafür geworben wird
Ist das so? Dazu müsste es doch auch Zahlen geben?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ohnehin bin ich bei den Krokodilstränen skeptisch - ginge es den Frauen denn besser, wenn man sie zusammen mit ihrem Partner nach Afghanistan abschöbe - nur damit dann die deutsche PKS auf bessere Werte bei der sexualisierten Gewalt und dem möglichen Zusammenhang mit Herkunft aus Ländern ohne Gleichbereichtigung kommt?
Welche Krokodilstränen? Wir haben doch über Anzeigeverhalten gesprochen, oder nicht? Ich glaube eben nicht, dass man bei schweren Straftaten lascher anzeigt wenn der Täter Deutscher ist.

1x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und hier mal, wie jedes Jahr, eine sachliche Auseinandersetzung mit der PKS
Faktencheck von correctiv: natürlich darf auch in so einem Bericht nicht der Verweis auf AfD und die Ablenkung mit Wirtschaftsverbrechen fehlen. Letztendlich ist die Aussagekraft des Artikels auf m Niveau. „Traue keiner statistik“. Sehr erkenntnisreich. Am besten gar nicht thematisieren wäre noch besser.

2x zitiertmelden

um 12:15
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ist das so? Dazu müsste es doch auch Zahlen geben?
Drei Viertel der Vergewaltigungen, die in der PKS genannt sind, finden im häuslichen Umfeld statt oder Täter und Opfer kannten sich.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Welche Krokodilstränen? Wir haben doch über Anzeigeverhalten gesprochen, oder nicht? Ich glaube eben nicht, dass man bei schweren Straftaten lascher anzeigt wenn der Täter Deutscher ist.
Es geht dabei auch nicht um Vergewaltigungen, aber natürlich gibt es eine Reihe von Straftaten, bei der eine nichtdeutsche Person häufiger angezeigt wird.

Mit "Krokodilstränen" meinte ich, dass einige der Auffassung sind (das meine ich jetzt ganz allgemein), dass man Straftäter häufiger abschieben müsste, und zwar vor allem im Bereich von Sexualdelikten - und zwar aus Gründen des Opferschutzes.

melden

um 12:23
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Faktencheck von correctiv: natürlich darf auch in so einem Bericht nicht der Verweis auf AfD und die Ablenkung mit Wirtschaftsverbrechen fehlen. Letztendlich ist die Aussagekraft des Artikels auf m Niveau. „Traue keiner statistik“. Sehr erkenntnisreich. Am besten gar nicht thematisieren wäre noch besser.
Klingt ja so, als dürften hier nur bestimmte Veröffentlichungen benutzt werden, dabei war mir das Folgende tatsächlich neu:
Andererseits, weil sie nur den Teil der Straftatbestände darstellt, der in der Zuständigkeit der Polizei liegt. Fälle von Steuerhinterziehung oder Staatsschutzdelikte gehören nicht dazu.
Quelle: https://web.de/magazine/panorama/verbrechen-vermisste/kriminalstatistik-ableiten-laesst-42159964

Steuerhinterziehung ist eine Straftat im Bereich der Eigentumsdelikte - wenn man die nicht dazunimmt, ergeben solche Vergleiche keinen Sinn. Denn deutsche Staatsbürger bereichern sich viel eher durch Steuerhinterziehung als durch Taschendiebstahl. Und die Summen sind dann auch meist ganz andere.

melden

um 12:30
Eine Vergewaltigung kann von Zeugen angezeigt werden oder das Opfer kann sich durch die Zeugen leichter zur Anzeige entschließen - und im Flüchtlingsheim, wo viele Menschen auf engstem Raum zusammenleben und sich einzelne Räume teilen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass es Zeugen gibt, als im häuslichen Umfeld in einer gutbürgerlichen Wohngegend mit freistehenden Einfamilienhäusern. Das ist dann auch völlig unabhängig davon, wie das Opfer zu der Anzeige steht.

melden

um 12:56
scheinbar gibt es dieses Problem auch nur hier bei uns in Deutschland. Viele andere Länder deuten ihre Statistiken wahrscheinlich dann doch anders.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Man möchte solche politischen Entscheidungen gerne als Reaktion auf einen Rechtsruck, "allgemeine Kriminalität", "endlich die Chance nutzen gegen Ausländer vorzugehen"
aufgrund des Rechtsrucks in Skandinavien hat man reagiert und somit die rechtspopulistischen Parteien mehr als halbiert. Hier will man das scheinbar nicht. Dann muss man eben leider auch mit den Konsequenzen leben. Sicherlich hilft es, wenn man den Wähler übelst beschimpft. Rassist ist er, dazu dumm und faul. Das sind natürlich sehr positive Aussagen und überaus motivierend :)

2x zitiertmelden

um 13:02
Zitat von socialmesocialme schrieb:scheinbar gibt es dieses Problem auch nur hier bei uns in Deutschland.
In Deutschland gibt es Vergewaltigungen, aber anderswo nicht?
Zitat von socialmesocialme schrieb:Viele andere Länder deuten ihre Statistiken wahrscheinlich dann doch anders.
"Wahrscheinlich" heißt bei dir - das erfinde ich jetzt? oder was heißt das?
Zitat von socialmesocialme schrieb:Hier will man das scheinbar nicht. Dann muss man eben leider auch mit den Konsequenzen leben.
Was könnte die aktuelle Regierung - im Rahmen des hier geltenden Rechtssaats - tun, um den rechtspopulistischen Wählern (= die weniger Flüchtlinge wollen) noch mehr entgegenzukommen?

Ist es nicht vielmehr so, dass Merz bereits das im EU-Recht umstrittene Instrument der Grenzschließungen im Schengen-Raum gezogen hat - die skandiniavischen Länder aber nicht?
Zitat von socialmesocialme schrieb:Sicherlich hilft es, wenn man den Wähler übelst beschimpft. Rassist ist er, dazu dumm und faul. Das sind natürlich sehr positive Aussagen und überaus motivierend :)
Was ist denn, wenn tatsächlich rassistische Vorurteile vorliegen (jetzt mal unabhängig, ob du dich subjektiv "beschimpft" fühlst)? Oder gibt es bei dir so etwas nicht?

melden

um 13:04
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Letztendlich ist die Aussagekraft des Artikels auf m Niveau. „Traue keiner statistik“.
nö, nur wenn man mMn ignorant ist.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Am besten gar nicht thematisieren wäre noch besser.
ja gut, Du kannst es ja lassen
Zitat von socialmesocialme schrieb:Viele andere Länder deuten ihre Statistiken wahrscheinlich dann doch anders.
dass die ihre Statistiken ggf. anders führen ist keine Möglichkeit? Das deren ganzes System ein anderes sein mag auch nicht? Na dann
Zitat von socialmesocialme schrieb:aufgrund des Rechtsrucks in Skandinavien hat man reagiert und somit die rechtspopulistischen Parteien mehr als halbiert.
man hat die rechtspopulistischen Parteien halbiert? Bitte mal genauer ausführen und belegen, ich finde da so nix.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Roten Kapelle international - false flag?
Politik, 12 Beiträge, am 10.10.2025 von maluca
Negev am 31.08.2025
12
am 10.10.2025 »
von maluca