Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.04.2026 um 01:23
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich wäre trotzdem vorsichtig den Opfer von Gewalttaten das so ins Gesicht zu sagen, denn das ändert nichts an der PKS und nicht an der gefühlten Realtität der Menschen hierzulande.
Man kann auch Opfer von Gewaltaten durch Menschen ohne Migrationshintergrund werden. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit wird man trotzdem von bestimmten Täterprofilen attackiert, wenn es zu einer Gewalttat kommt: nämlich jüngeren Männern (und in dieser Kategorie sind häufiger Menschen mit Fluchthintergrund). Heißt aber mMn nicht, dass jüngere Männer deshalb von Natur aus die schlechteren Menschen sind.

2x zitiertmelden

17.04.2026 um 01:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Man kann auch Opfer von Gewaltaten durch Menschen ohne Migrationshintergrund werden
Toll….. und wenn wir uns noch darauf einigen können, dass es kein Rassismus ist als Frau nachts um 22 Uhr die Straßenseite zu wechseln, weil einem eine Gruppe von sechs gröhlende migrantisch gelesene entgegenkommt, dann kann ich beruhigt schlafen gehen.

4x zitiertmelden

17.04.2026 um 05:04
Den Punkt: Islamismus korreliert automatisch mit psychischen Gesundheitsproblemen lehne ich ab. Rechtlich ist das sowieso nicht belastbar, weil immer der individuelle Zustand und Schuld eines(r) Angeklagten in Vordergrund stehen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Man kann auch Opfer von Gewaltaten durch Menschen ohne Migrationshintergrund werden.
Ok, und was sagt uns das im Bezug auf das Thema hier?
Es ist so wertvoll wie: in Bronx kann man auch mit dem Messer angegriffen werden...ich weiss immer noch nicht wie dass das Problem löst bzw. es Lösungsansätze liefert.
Wenn deine Meinung so ist das man eh nichts machen kann, sprich die Situation ist so und unveränderbar, dann brauchst Du nichts schreiben.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 07:11
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn hier Konsens besteht, dass von Muslimen durch Islsmismius keine größere Gefahr ausgeht als von Nichtmuslimen durch äquvialente Ideologie, dann war die Anmerkung tatsächlich unberechtigt, ja.
Dein Beispiel war vergleichend Lubitz, dieser hatte jedoch keine "äquivalente Ideologie".

melden

17.04.2026 um 07:41
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Kannst du das bitte näher ausführen? Klingt ja als hättest du etwas dazu zu sagen.
Selbst bei extremistischen Taten, bei denen Täter mit Gewalt Aufmerksamkeit erzeugen und politische Forderungen durchsetzen wollen, gebe es insgesamt keinen signifikanten Zusammenhang zu psychischen Erkrankungen, sagte der Psychiater Andreas Meyer-Lindenberg, ehemaliger Präsident der DGPPN, im Gespräch mit ZEIT ONLINE.

Diese Einschätzungen bestätigen auch Studien. Metaanalysen und Übersichtsarbeiten zeigen, dass bei politisch radikalisierten Taten jeder fünfte Täter zum Tatzeitpunkt an einer psychischen Erkrankung litt – ein Wert, der dem in der gesamten Bevölkerung entspricht. Auch unter Tätern, die keine ideologischen Motive verfolgen, finden sich pauschal keine höheren Raten psychischer Erkrankungen. Es gibt allerdings ein paar Diagnosen, bei denen das Risiko für Gewalt statistisch erhöht ist.
Quelle: https://www.zeit.de/gesundheit/2025-03/psychische-erkrankungen-amoktat-gewalttaetigkeit-faq

reicht das?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:und wenn wir uns noch darauf einigen können, dass es kein Rassismus ist als Frau nachts um 22 Uhr die Straßenseite zu wechseln, weil einem eine Gruppe von sechs gröhlende migrantisch gelesene entgegenkommt, dann kann ich beruhigt schlafen gehen.
wenn Du mir erklärst, warum man als Frau nur die Seite wechseln würde, wenn man die Personen "migrantisch liest" und bei anderen gröhlenden Männergruppen nicht.....und warum dies dann nicht rassistisch sein sollte......

4x zitiertmelden

17.04.2026 um 07:52
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Da Lubitz allein deutlich mehr Menschen getötet hat, die ihm unbekannt waren, als alle Migranten zusammen in islamistischen Anschlägen, kann man nicht sagen, dass Migranten ein höheres Risiko darstellen - am Beispiel des Anschlages (was sowohl politisch motivierte als auch Psychotaten miteinschließt).
das ist so doch gar nicht wahr. Schon 9/11 vergessen? Meinst du wenn ein Islamist die Möglichkeit hätte ein Flugzeug zu kapern, würde er dies nicht auch tun?

Bei Lubitz ging man von einem erweiterten Selbstmord aus. Bei einem Islamisten sind solche Taten religiös motiviert. Das kannst du gar nicht miteinander vergleichen.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 08:11
Helmut Schmidt hatte sich bereits 2010 zur Migration aus arabischen Ländern geäußert.

Youtube: Helmut Schmidt über Zuwanderung! (2010)
Helmut Schmidt über Zuwanderung! (2010)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Zuwanderung aus Afghanistan hat er damals schon als äußerst problematisch eingestuft.

melden

17.04.2026 um 08:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:und wenn wir uns noch darauf einigen können, dass es kein Rassismus ist als Frau nachts um 22 Uhr die Straßenseite zu wechseln, weil einem eine Gruppe von sechs gröhlende migrantisch gelesene entgegenkommt, dann kann ich beruhigt schlafen gehen.
wenn Du mir erklärst, warum man als Frau nur die Seite wechseln würde, wenn man die Personen "migrantisch liest" und bei anderen gröhlenden Männergruppen nicht.....und warum dies dann nicht rassistisch sein sollte......
@Voussoir hat weder geschrieben noch impliziert, dass man als Frau nicht die Straßenseite wechseln würde, wenn einem um 22.00 Uhr eine Gruppe von Männern entgegenkommen würde, bei denen es sich offensichtlich nicht um Migranten handelt und welche das gleiche Verhalten zeigen wie die Männer der von ihr beschriebenen Gruppe. Da du mit deiner obigen Äußerung ungerechtfertigterweise implizierst, @Voussoir hätte dies geschrieben oder impliziert, handelt es sich bei deiner obigen Äußerung um ein Strohmann-Argument.

melden

17.04.2026 um 08:55
@Weserdampfer
ich habe um eine Erklärung gebeten......denn WENN nur dann die Seite gewechselt würde, dann wäre es durchaus möglich, dies als rassistisch zu bewerten, wenn also @Voussoir hier Rassismus ins Spiel bringt, dann ist meine Bitte um Erklärung schlüssig und impliziert gar nix. Also nix Strohmann. Aber netter Versuch.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 09:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:reicht das?
Danke, aber dort in dem Artikel ist von psychischen Erkrankungen die Rede. Ich habe bewusst von psychischen Problemen gesprochen. Wer Gewalt ausübt, hat sich nicht unter Kontrolle. Das beginnt schon damit, wenn man im Alltag ein Messer dabei hat, oder in einer Diskussion direkt anfängt mit Gewalt zu drohen. usw.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du mir erklärst, warum man als Frau nur die Seite wechseln würde, wenn man die Personen "migrantisch liest" und bei anderen gröhlenden Männergruppen nicht.....und warum dies dann nicht rassistisch sein sollte......
Es ist nun mal der Thread in dem es um Migranten geht, warum soll ich hier andere Gruppen als Beispiel nehmen? Die Aussage bezog sich auch bei konkreten Sachverhalt bzw Aussage zu Angst und Rassismus . Wer Angst hat, vermeidet immer mögliche Gefahrensituation, egal, ob sie jetzt rational oder irrational sind. Wer von Entfernung aus mehrere
Niederländisch oder französisch oder auf deutsch brüllende Jugendliche Männer hört und es dann dann mit der Angst bekommt, der wird dann möglicherweise auch die Straßenseite wechseln.

2x zitiertmelden

17.04.2026 um 09:38
Zitat von socialmesocialme schrieb:Bei Lubitz ging man von einem erweiterten Selbstmord aus.
Nein, das war kein erweiterter Selbstmord. Erweiterter Selbstmord meint die gleichzeitige Tötung nahestehender Person, oft der Kernfamilie:
Üblicherweise gibt es daher bei einem erweiterten Suizid irgend eine Beziehung zwischen den Menschen, meist stehen sie einander sogar sehr nahe, etwa wie Eltern und Kinder oder Paare in Beziehungskrisen, doch auch bei älteren Paaren gibt es immer wieder Fälle eines erweiterten Suizids, z. B. bei unheilbaren Krankheiten oder einer aussichtslosen finanziellen Lage. Bei dieser Form eines Suizid sind häufig altruistische bzw. pseudoaltruistische Motive vorhanden, die in der Vorstellung gipfeln, nahestehende Menschen vor einer vermeintlich unentrinnbaren unglücklichen Zukunft zu bewahren. (Stangl, 2026).
Quelle: Stangl, W. (2026, 17. April). Mitnahmesuizid – Online Lexikon für Psychologie & Pädagogik.
https://lexikon.stangl.eu/15097/mitnahmesuizid
Ein erweiterter Suizid liegt vor, wenn der Suizident weitere Personen (in der
Regel nahe Angehörige) mit in den Tod nimmt.
Quelle: https://register.awmf.org/assets/guidelines/038-023l_S2k_Notfallpsychiatrie_2019-05_1-abgelaufen.pdf

Deshalb habe ich abgegrenzt:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Der Pilot einer Germanwingsmaschine hat doch einige hundert Menschen getötet, ihm völlig unbekannte, im Rahmen eines Anschlages bzw. persönlichen Racheakts mit psychotischem Hintergrund.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 09:50
@Panaetius
Du derails die ganze Zeit aufs übelste. Wenn das so weitergeht, melde ich das.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 09:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Du derails die ganze Zeit aufs übelste. Wenn das so weitergeht, melde ich das.
Ich habe nicht derailt, sondern auf einen sachlichen Fehler von @socialme hingewiesen und dazu Quellen zitiert. Wenn du mich "melden" willst, hat das andere Gründe, die man in den Seiten davor auch klar identfizieren kann.

melden

17.04.2026 um 10:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Den Punkt: Islamismus korreliert automatisch mit psychischen Gesundheitsproblemen lehne ich ab.
Bei Islamismus, also der politischen Vereinnahmung der Religion mag das stimmen - wie ist das aber mit Attentaten?

Schließlich ist die Ermordung Unschuldiger sowie Suizid im Islam eine große Sünde.

Diese Menschen haben also eine Art Gehirnwäsche durchlaufen oder sind schlicht in Wahnvorstellungen gefangen.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 10:44
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nein, das war kein erweiterter Selbstmord. Erweiterter Selbstmord meint die gleichzeitige Tötung nahestehender Person, oft der Kernfamilie:
Üblicherweise gibt es daher bei einem erweiterten Suizid irgend eine Beziehung zwischen den Menschen,
Ein erweiterter Suizid liegt vor, wenn der Suizident weitere Personen (in der
Regel
nahe Angehörige) mit in den Tod nimmt.
Hervorhebung von mir. "Üblicherweise" und "in der Regel" heisst lediglich, dass das meistens so der Fall ist. Nicht, dass wenn das nicht der Fall ist, auch kein erweiterter Suizid ist. Erweiterter Suizid ist alles, wo man ausser sich selbst noch weitere Personen mitnimmt.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 10:48
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Schließlich ist die Ermordung Unschuldiger sowie Suizid im Islam eine große Sünde.
An anderer Stelle heißt es im koran aber auch: töte alle ungläubigen. Und der Märtyrertod ist ein hohes Ziel (72 Jungfrauen und so. Gibt es nur, wenn du im djihad stirbst…)

3x zitiertmelden

17.04.2026 um 10:49
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich habe bewusst von psychischen Problemen gesprochen.
Du hast von schweren psychischen Problemen gesprochen....was soll das denn sein, wenn keine psychische Erkrankung/Störung dahinter steckt?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Es ist nun mal der Thread in dem es um Migranten geht, warum soll ich hier andere Gruppen als Beispiel nehmen?
warum solltest Du so etwas überhaupt nur auf Migranten beziehen wenn es klar belegt ist, dass Männer (und nicht nur bestimmte ethnische Gruppen von Männern) gefährlich für Frauen sind?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wer von Entfernung aus mehrere
Niederländisch oder französisch oder auf deutsch brüllende Jugendliche Männer hört
ahja, es hat also nix nur mit "migrantisch lesen" zu tun :)

2x zitiertmelden

17.04.2026 um 10:57
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Erweiterter Suizid ist alles, wo man ausser sich selbst noch weitere Personen mitnimmt.
Nein, das sind dann andere Formen von Homizid-Suizid, die in der psychologischen Fachliteratur voneinnader unterscheiden werden:
Kein erweiterter Suizid, kein Amoklauf

Viele denken bei dem Weg in den Tod, den Andreas L. aus Montabaur in Rheinland-Pfalz gewählt haben soll, an den Begriff des erweiterten Suizids. Für Experten aber ist es das nicht. Einem erweiterten Suizid liegen in den meisten Fällen altruistische Motive zugrunde. [...]

Zwar riss auch der Copilot andere Menschen mit in den Tod, doch er hatte keine enge persönliche Beziehung zu den Passagieren im Flugzeug. Eine solche Selbsttötung wird auch Homizid-Suizid genannt.

Sie ist aber auch nicht das Gleiche wie ein Amoklauf – denn bei diesem steht die Absicht im Vordergrund, andere zu töten oder zu verletzen. Den Homizid-Suizid aber charakterisiert auch die Feindseligkeit sich selbst gegenüber, die so stark ist, dass die Selbsttötung im Vordergrund steht.
Quelle: https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article138824014/Warum-Menschen-andere-mit-in-den-Tod-reissen.html

Weitere Definition:
Erweiterter Suizid – Der Ehemann entschloss sich aufgrund einer psychischen Störung bzw. psychiatrischen Erkrankung, z. B. im Rahmen einer schweren depressiven Episode, zum eigenen Selbstmord und erschoss seine Ehefrau – ohne Einholung der Zustimmung und Möglichkeit zur freien Willensentscheidung, jedoch unter Zugrundelegung der implizierten Freiwilligkeit, bevor er sich selbst erschoss.
Quelle: ttps://link.springer.com/article/10.1007/s00194-021-00537-x

Man kann in den Quellen oben auch nachlesen, um was für eine Form von Tötung - in Zusammenhang mit Selbstötung - es sich handelt und wie diese vom "erweiterten Suizid" abzugrenzen ist.

Wäre es so wie du denkst, wäre auch jeder islamistische Selbstmordanschlag erweiterter Suzid.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Vorschlag für ein verbessertes Gedankenexperiment: Nehmen wir die Domplatte, einmal feiert dort eine grosse Gruppe migrantisch aussehender junger Leute, und einmal feiert dort eine grosse Gruppe - wie soll man es am besten ausdrücken - "urgermanisch" aussehender junger Leute. Würde es eventuell unterschiedliche Verhaltensweisen von Frauen geben, die die Aufgabe bekommen, einmal auf die andere Seite des Platzes zu kommen, bei freier Wahl des Weges?

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 11:01
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Würde es eventuell unterschiedliche Verhaltensweisen von Frauen geben, die die Aufgabe bekommen, einmal auf die andere Seite des Platzes zu kommen, bei freier Wahl des Weges?
na was meinst Du? Würde es das? Ich würde meinen, da kann man keine pauschale Aussage treffen, könnte mir vorstellen, dass die wenigsten Frauen durch eine große Gruppe Männer gehen würde.......

1x zitiertmelden