Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.926 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.04.2026 um 16:10
@Optimist
Der Verfasser des Artikels ist nicht der Arche Gründer.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 16:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Verfasser des Artikels ist nicht der Arche Gründer
wie auch immer, der Artikel ist in meinen Augen keine rechte Hetze (falls das evtl jemand glaubt), sondern benennt Probleme die die Gesellschaft hat.
-----------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass dies ein ungutes Gefühl macht, wo hier im Lande seit Jahrzehnten mühevoll für die Gleichberechtigung gekämpft wurde, können Männer (user hier) sicherlich nicht nachvollziehen und daher auch nicht, dass es mir eben ums Prinzip geht und nicht um die eigene Bedrohung
Um diesbezüglich noch mal darauf zurück zu kommen:
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Übrigens: Die Trottel von der AfD wollen die (institutionelle) Schulpflicht gleich ganz abschaffen
Rechtsextreme sehe ich u.a.auch als Gefahr hinsichtlich dass unsere Gesellschaft wieder rückschrittlicher werden könnte.
Um so mehr finde ich es dann eben kontraproduktiv, wenn seitens der Regierung dagegen und eben auch bei Migranten (wenn sie rückschrittliche Sichtweisen haben) präventiv nicht genug getan wird.

Eben wie sowas z.B.:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man sollte diesem Aspekt der Ursachen halt präventiv begegnen.
Könnte z.B. im Kindergarten beginnen, indem den Kindern vermittelt wird, dass Gleichberechtigung besser ist, als auf die Hälfte der Bevölkerung herab zu schauen.
In Jugendclubs könnte es weiter gehen
Wann ziehen Politiker endlich mal Lehren?

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 16:44
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Übrigens: Die Trottel von der AfD wollen die (institutionelle) Schulpflicht gleich ganz abschaffen.
ich weiß zwar nicht was das mit dem Thema zu tun hat, finde ich aber keinesfalls so blöd. Die Kinder müssen ja trotzdem Prüfungen ablegen, nur dann eben von zuhause aus. Warum sollte man nicht die Wahl haben können, ob man sein Kind eine öffentliche Schule besuchen lässt, wo es u. U. gemobbt wird, auf seine individuellen Belange wenig bis gar nicht eingegangen wird, oder im Homeschooling unterrichtet wird. Es gibt mittlerweile viele Länder, die so verfahren z. B. Schweiz. Und da herrscht auch nicht gleich Sodom und Gomorrha.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 17:04
Zitat von socialmesocialme schrieb:ich weiß zwar nicht was das mit dem Thema zu tun hat, finde ich aber keinesfalls so blöd. Die
Dadurch besteht die Gefahr der Radikalisierung und des Seperatismus. Also keine gute Idee.
In Frankreich zb ist es nur unter strengen Auflagen erlaubt, gesundheitliche Gründe, um eins zu nennen. Aber das wird streng kontrolliert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Artikel ist in meinen Augen keine rechte Hetze (falls das evtl jemand glaubt), sondern benennt Probleme die die Gesellschaft hat.
Natürlich hat der Artikel nichts mit rechts oder links zu tun, ich hoffe auch nicht, dass jemand das so emofindet. Es werden einfach reale Probleme angesprochen, gegen die man was tun muss. Ihren zuhalten und relativieren macht alles nur schlimmer, daher kann ich auch nicht nachvollziehen, was an dem Artikel bedenklich sein soll, außer man lebt in einer ganz merkwürdigen Blase oder mit einer seltsamen Einstellung

melden

24.04.2026 um 17:11
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Keine gute Idee.

Wer soll den Wahrheitsgehalt der hier auflaufenden Erzählungen überprüfen?
Das sehe ich auch so.
Zumal das Geschilderte in Zweifel gezogen wird bzw. zugestimmt wird,
wenn es in das entsprechende Weltbild passt.

melden

24.04.2026 um 19:30
Es würde, schlicht aus Mangel an eigener Erfahrung, eh so gut wie niemand der hier ständig diskutierenden etwas schildern können.

Das ist eben auch das Problem, die bei diesem Thema ständig vorgebrachte gefühlte Realität.
Fakten dazu sind unangenehm und da lebt man lieber weiter in der Angst, die sich aus gefühlter Realität gebildet hat. Wenn dann auch noch die Zahlen der PKS eingeordnet werden, um diese überhaupt richtig interpretieren zu können, ist es eh scho wieder vorbei.
Medien verzerren das realistische Bild, soziale Medien verstärken dies um so mehr. Auch solche Bubbles wie dieses Thema hier, wo es nur um Straftaten von "Migranten" geht.
Dann wird sich, wie jedes Jahr, auf die PKS gestürzt, ohne die Zahlen überhaupt einordnen zu können/wollen oder mal in Relation zu setzen.
Und schon bleibt das eigene Weltbild unangetastet. Vefestigt sich aber mit jeder weiteren Meldung, die für sich überhaupt nichts aussagt.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 20:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es würde, schlicht aus Mangel an eigener Erfahrung, eh so gut wie niemand der hier ständig diskutierenden etwas schildern können.
Hängt vom Wohnort ab. Ich fröhne dem Nachtleben in einer Großstadt und nur dafür nutze ich auch Öffis und bin am WE so mitten drin im Geschehen. Über die letzten Jahre hat sich da so einiges zugetragen, manche Straßenzüge sind alleine immer risikoreicher.
Aber klar, kann ich mir auch einbilden, nicht auszuschließen!

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 20:07
@behind_eyes

Also warst du schon persönlich von Messergewalt durch Flüchtlinge betroffen?

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 20:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also warst du schon persönlich von Messergewalt durch Flüchtlinge betroffen?
Ich habe nicht nach dem Migrationsstatus gefragt.

melden

24.04.2026 um 20:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich fröhne dem Nachtleben in einer Großstadt und nur dafür nutze ich auch Öffis und bin am WE so mitten drin im Geschehen. Über die letzten Jahre hat sich da so einiges zugetragen, manche Straßenzüge sind alleine immer risikoreicher.
Aber klar, kann ich mir auch einbilden, nicht auszuschließen!
Anekdoten bringen auch wenig, kann niemand prüfen - ich kann aber aus eigener Erfahrung auch sagen, dass ich auch schon was mitbekommen hab, wenn man in manchen Ecken unterwegs ist. Mit Rettungssanitätern, Polizisten unterhalten, die in gewissen Ecken häufig Dienst haben, oder einfach mal mit manchen Eltern sprechen, kann auch helfen.
Da braucht mir auch niemand mit "aber statistisch" kommen, wenn jemand eine Gegend "früher und heute" kennt
Es geht auch nicht um Flüchtlinge, sondern das Thema ist Migrantengewalt in Deutschland, daher kann. Ich @behind_eyes
durchaus bestätigen. Aber macht halt wenig Sinn, weil wer will was prüfen? Von daher bringt das nix.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 20:48
Was mitbekommen und selber betroffen sein ist was anderes.

Vor allem stellt sich für mich die Frage: sind das untereinander bekannte migrantische Gruppen, bei denen man was von Messergewalt mitbekommt, oder Gewalt auf offener Straße durch Unbekannte.

melden

24.04.2026 um 21:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Anekdoten bringen auch wenig, kann niemand prüfen
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber macht halt wenig Sinn, weil wer will was prüfen? Von daher bringt das nix.
Genau deswegen habe ich nur die Erfahrung angedeutet und keine Geschichten erzählt.
Aber abseits meiner eigenen möglichen Einbildung gibt es für jeden nachprüfbare Risikomarker: schaut in den Vierteln eurer Wahl auf die Polizeipräsenz, wieviele und welche Bewaffnung und in welcher Konstanz die Sichtbarkeit erfolgt und dann vergleichen mit früher - ich gehe einfach mal davon aus das Polizeibehörden und Innenministerien sich da nichts herbeifantasieren, aber klar, sicher kann man sich auch da nicht sein.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 21:08
Dazu passend und gerade zufällig gefunden:

Es gibt eine neue Studie, die zeigt, dass Arbeitsmigranten, also solche, die zum Arbeiten und mit bestehender Ausbildung hierherkommen und niemals Asyl beantragen oder enstrprechende Leistungen vorübergehend beziehen, Bundesländer im Osten meiden und am ehesten in große Städte in Westdeutschland ziehen.
Laut Untersuchung des IW hatte im Jahr 2024 in Berlin, Bremen und Hamburg rund jede vierte Fachkraft migrantische Wurzeln. In Hessen und Baden-Württemberg lag der Anteil bei mehr als einem Fünftel.

In den ostdeutschen Bundesländern hingegen beträgt der Anteil laut Studie weniger als neun Prozent
Damit möchte ich keine Gegend irgendwie abwerten, aber der Grund ist auch klar, und ich kenne das auch so persönlichen Gesprächen: Wo viele Menschen die AfD wählen und grundsätzlich eine migrantenfeindliche Einstellung haben (wer kennt schon den Aufenthaltsstatus einer Person, der man den Migrationshintergrund lediglich ansieht), da fühlen sich dringend benötigte Zuwanderer zu Arbeitszwecken auch nicht willkommen - das alles hat mit Kriminialität nichts zu tun - dies gibt es ja wohl am ehesten in den städtischen Zentren im Westen.
Dafür brauche es eine Kultur der Offenheit vor Ort. Populistische Parteien, die Vorbehalte gegenüber Zugewanderten schürten, stellten dabei eine Gefahr dar.
Quelle: https://web.de/magazine/wirtschaft/fachkraefte-migrationshintergrund-meiden-bestimmte-bundeslaender-42187804

2x zitiertmelden

24.04.2026 um 21:13
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es gibt eine neue Studie, die zeigt, dass Arbeitsmigranten, also solche, die zum Arbeiten und mit bestehender Ausbildung hierherkommen und niemals Asyl beantragen oder enstrprechende Leistungen vorübergehend beziehen, Bundesländer im Osten meiden und am ehesten in große Städte in Westdeutschland ziehen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Damit möchte ich keine Gegend irgendwie abwerten, aber der Grund ist auch klar
Also als Arbeitsmigrant würde ich natürlich ebenfalls die einkommensstarken Gegenden wählen. Das ist keine Abwertung irgendwelcher Gegenden.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 21:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber abseits meiner eigenen möglichen Einbildung gibt es für jeden nachprüfbare Risikomarker: schaut in den Vierteln eurer Wahl auf die Polizeipräsenz, wieviele und welche Bewaffnung und in welcher Konstanz die Sichtbarkeit erfolgt und dann vergleichen mit früher - ich gehe einfach mal davon aus das Polizeibehörden und Innenministerien sich da nichts herbeifantasieren, aber klar, sicher kann man sich auch da nicht sein.
Kommt halt auch darauf an wie weit zurück man schauen will. Was ist früher? 2010, 2000, 1993..?
Mir scheint in Erinnerungen, dass es in den 1990ern mehr Gewaltstraftaten und auch mehr Morde gab.
Andersherum wurden manche Straftaten im Vergleich zu "früher" verschärft. Vorallem im Bereich der Sexualdelikte. Wo es "früher" also quasi "legal" gewesen wäre, gibt es heute Anzeigen und damit evtl. mehr Straftaten.

Das es im Bereich "Migrantengewalt" zu mehr Straftaten kommt, wenn auch die Personengruppe wächst, ist dann höchstens eine Binse, zeigt aber nicht, dass es "früher" iwie "besser" war.

Wikipedia: Polizeiliche Kriminalstatistik (Deutschland)#Trends

2x zitiertmelden

24.04.2026 um 21:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also als Arbeitsmigrant würde ich natürlich ebenfalls die einkommensstarken Gegenden wählen.
Das sind ja nicht die einkommenstarken Gegenden, sondenr die weltoffnen. Zudem sind dort die Lebenshaltungskosten höher.

Oder hast du einen Beleg für deine Behauptung? Denn in dem Text steht das Gegenteil.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 21:18
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das sind ja nicht die einkommenstarken Gegenden, sondenr die weltoffnen. Zudem sind dort die Lebenshaltungskosten höher.
Du sprachst von westlichen Großstädten, ok, das sind also keine einkommensstarken Gegenden, dafür hohe Lebenshaltungskosten (nun ja...) im Vergleich zum Osten. Notiert für später.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Oder hast du einen Beleg für deine Behauptung?
Ich habe geäußert, wie ich mich als Arbeitsmigrant entscheiden würde. Als Beleg kannst du genau diesen Post nehmen, indem ich das geäußert habe.

melden

24.04.2026 um 21:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir scheint in Erinnerungen, dass es in den 1990ern mehr Gewaltstraftaten und auch mehr Morde gab.
gab es tatsächlich damals Menschen, die einfach willkürlich Menschen getötet haben? Oder handelte es sich eher um Beziehungstaten? Darum geht es doch, dass da Leute rumlaufen die in einem Park Kleinkinder mit einem Messer töten, oder Menschen vor die Züge werfen, ganz willkürlich, weil sie gerade das Pech haben, am falschen Ort zu sein. Das ist für mich eben ein gravierender Unterschied, ganz zu schweigen, dass viele generell ein Messer mit sich führen um es bei Bedarf schnell zu zücken.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 21:19
Wer kennt sie nicht, die Messerverbotszonen in den 90ern.

2x zitiertmelden

24.04.2026 um 21:19
@behind_eyes

Ist halt immer wieder lustig. In der Studie steht ein ganz konkreter Grund. Da man den nicht wahrhaben will, erfindet man was.

1x zitiertmelden