Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.02.2026 um 16:39
@canisrex
Ich kann zitieren. Hab ich nur nicht. Aber ich glaub eh, du trollst. Ist es nicht wert.

melden

23.02.2026 um 17:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann ist nur das Fakt, was sich in Deiner privaten unmittelbaren Umgebung abspielt?
Tja, da habe ich dich wohl arg überschätzt.
Kein Ding, ich korrigier das für mich.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:80 Messerangriffe pro Tag (vgl: ...
Jeder Messerangriff ist natürlich zuviel, aber du hast ganz vergessen, oder auch nicht, dass diese 80 Messerangriffe nicht allein durch Migranten verübt werden. Einfach mal populistisch reingerotzt, vielleicht als Versuch, es "groß zu reden".
Platsch.

Mir kommt es, nicht nur hier, auch in anderen Threads Spoilersind in der Regel die gleichen User, so vor, als würde, mit teils erbarmungswürdig platten Mitteln, versucht, eine eh angespannte Situation zusätzlich aufzubauschen.

2x zitiertmelden

23.02.2026 um 17:22
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das Video liefert aus meiner Sicht auch wieder einen Beitrag dazu, das man sieht, dass hier auch niemand rassistisch agiert mit entsprechenden Kommentaren. Sie halten Abstand und sagen ihm dass sie die Polizeit rufen werden, vorbildlich
Das waren auch meine Gedanken, dass die vorbildlich reagiert hatten.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ich habe aber nur wenig Verständnis, wenn Politiker das große ganze aus den Augen verlieren und populistisch handeln. Oder noch schlimmer, große Worte des Bedauerns schwingen, Versprechungen machen und am Ende sich nur zu Aktionismus hinreißen lassen
Was zählt in deinen Augen z.B. zu Aktionismus seitens Politiker?
Sowas z.B.?:
Zitat von socialmesocialme schrieb:Weihnachtsmärkte müssen gesichert werden oder finden gar nicht mehr statt. In vielen Städten gibt es Securities in den Läden, Schwimmbädern usw. ... das gibt doch ein Gefühl, dass Deutschland nicht mehr so sicher ist, wie noch vor einigen Jahren.
D hat sich augenscheinlich verändert - das ist halt der Punkt.
Kann mich zumindest nicht entsinnen, dass es vor ca 15 Jahren schon solche Maßnahmen gab.

2x zitiertmelden

23.02.2026 um 17:30
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ich habe aber nur wenig Verständnis, wenn Politiker das große ganze aus den Augen verlieren und populistisch handeln. Oder noch schlimmer, große Worte des Bedauerns schwingen, Versprechungen machen und am Ende sich nur zu Aktionismus hinreißen lassen.
Gibt es denn aus deiner Sicht Handlungsbedarf über Aktionismus hinaus? Wenn ja, welchen Handlungsbedarf siehst du?

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 17:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann mich zumindest nicht entsinnen, dass es vor ca 15 Jahren schon solche Maßnahmen gab.
Vielleicht wurden damals andere oder weniger Maßnahmen ergriffen.
Hier
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/#:~:text=Gewalttaten%20in%20Deutschland%20bis%202024&text=Die%20Zahl%20der%20polizeilich%20erfassten,Schutzsuchenden%2C%20etwa%20deren%20eigene%20Gewalterfahrungen.
sieht man, dass 2007 die Zahl der erfassten Gewalttaten höher war als 2024, bei einer geringeren Einwohnerzahl und erheblich weniger Migranten.

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 17:48
Zitat von emanonemanon schrieb:dass 2007 die Zahl der erfassten Gewalttaten höher war
ist für meinen Punkt den ich oben beschrieb nicht relevant.

Kommt ja darauf an, um was für Gewalttaten es sich handelt.
Wenn es z.B. Schlägereien aufgrund von Streitereien usw. sind, deswegen käme nun niemand auf die Idee, z.B. Weihnachsmärkte zu sichern.
Aber nur solche Aktionen in den Kommunen war mein Punkt (was du sicherlich auch verstanden hattest, dass ich nur solche Art Veränderungen gemeint hatte).

melden

23.02.2026 um 17:56
@Optimist
Es bleibt also unstrittig, dass die Anzahl der Gewalttaten, bezogen auf je 100.000 Einwohner, auch weit vor 2015 bereits höher war als 2024.
Haben wir also auch ohne Migranten schon ganz famos hinbekommen. :(
Dann bei Ängsten allein oder vornehmlich auf Migranten abzustellen, scheint mir wenig sinnvoll.
Für die Therapie von Ängsten gibt es geschulte Mitmenschen, das kann natürlich im Forum nicht geleistet werden.

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 18:00
@emanon
Es bleibt für mich dabei, die Maßnahmen die ergriffen worden sind (sh z.B. Sicherung von Weihnachtsmärkten), haben ein anderes Level und hängen mit Gewalt seitens einiger Migranten zusammen.
Das kann auch keine Relativiererei wegwischen.

Inwieweit de Maßnahmen nötig oder übertrieben sind, steht wieder auf einem anderen Blatt - darüber kann man streiten.
Der Fakt ist - die wurden ergriffen und das hatte Gründe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für die Therapie von Ängsten gibt es geschulte Mitmenschen, das kann natürlich im Forum nicht geleistet werden
wie oft schreibst du das noch? Auch das war gar nicht mein Punkt.

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 18:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es bleibt für mich dabei, die Maßnahmen die ergriffen worden sind (sh z.B. Sicherung von Weihnachtsmärkten), haben ein anderes Level und hängen mit Gewalt seitens einiger Migranten zusammen.
Zu Zuspitzungen habe ich auch schon mal was geschrieben, ich finde sie meist recht hilflos.
Aber wenn es dir persönlich irgendwie weiterhilft, gerne.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie oft schreibst du das noch? Auch das war gar nicht mein Punkt.
Es ist mein Punkt.
Den darf ich doch bestimmt auch anführen, so wie du deine.
Oder hast du damit ein Problem?

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 18:08
Zitat von emanonemanon schrieb:ich finde sie meist recht hilflos.
kannst du gerne finden wie du willst, es ändert halt nichts an den Tatsachen die ich beschrieb
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist mein Punkt
toll
... nur kannte ich deinen Punkt schon längst.
Nun haben wir also gegenseitig unsere Punkte ausgetauscht 😄 ... und könnten es evtl dabei belassen? (ich für meinen Teil tue es)

melden

23.02.2026 um 18:34
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Gut, ich mach' mir mal die Mühe und erkläre euch eure Irrtümer,
@canisrex

Auch wenn Dir das jetzt kleinteilig erscheint ist die anekdotische Relevanz der Beobachtungen in Deiner Umgebung eben nur anekdotisch.
Mir geht es übrigens ganz ähnlich. Dennoch nehme ich Dinge zur Kenntnis, die mir nicht selbst passieren.

Ich leugne ja auch nicht den Klimawandel, obwohl hier im Ruhrgebiet kein einziger Gletscher in den letzten 50 Jahren abgeschmolzen ist.

melden

23.02.2026 um 18:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Tja, da habe ich dich wohl arg überschätzt.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:80 Messerangriffe pro Tag (vgl: ...
Jeder Messerangriff ist natürlich zuviel, aber du hast ganz vergessen, oder auch nicht, dass diese 80 Messerangriffe nicht allein durch Migranten verübt werden. Einfach mal populistisch reingerotzt, vielleicht als Versuch, es "groß zu reden".
Platsch.

Mir kommt es, nicht nur hier, auch in anderen Threads Spoilersind in der Regel die gleichen User, so vor, als würde, mit teils erbarmungswürdig platten Mitteln, versucht, eine eh angespannte Situation zusätzlich aufzubauschen.
@emanon
Kein Problem, ich korrigier das für Dich. Dass der Teilnehmer @sacredheart und der Teilnehmer @stereotyp, den Du hier zitierst nicht identisch sind, ist Dir aber klar oder?

Warum schiebst Du mir fremde Meinungen unter?

Reingerotzt hast Du hier etwas, wenn Du mir fremde Beiträge ankreidest

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 18:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kein Problem, ich korrigier das für Dich. Dass der Teilnehmer @sacredheart und der Teilnehmer @stereotyp, den Du hier zitierst nicht identisch sind, ist Dir aber klar oder?
Ich habe dich zitiert und, nach einem kurzen Moment des Fremdschämens, dir mitgeteilt, dass ich dich halt überschätzt habe.
Dann, im nächsten Absatz, habe ich einen anderen User zitiert und dazu eine Stellungnahme abgegeben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass der Teilnehmer @sacredheart und der Teilnehmer @stereotyp, den Du hier zitierst nicht identisch sind, ist Dir aber klar oder?
In der Tat, mir war und ist es klar, nun musst du es nur noch schaffen, es für dich kompatibel umzusetzen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum schiebst Du mir fremde Meinungen unter?
Warum saugst du dir hier etwas aus den Fingern?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Reingerotzt hast Du hier etwas, wenn Du mir fremde Beiträge ankreidest
Mach mal ein Fenster auf, oder geh um den Block, ich hoffe, das hilft.

Wenn hier jemand unterstellt, dann du.
Beim nächsten Mal besser vorher den Reißverschluss öffnen, bevor du versuchst, jemandem ans Bein zu pinkeln.
Es sei denn, du stehst drauf.

melden

23.02.2026 um 19:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Tja, da habe ich dich wohl arg überschätzt.
@emanon

Dann war das also ein inhaltsleerer Beitrag, der nur ad hominem gedacht war und dazu Bezug nehmend auf eine Beitrag von mir, der nicht an Dich adressiert war? Ok, so wenig Substanz hatte ich nicht erwartet.

Daher hatte ich tatsächlich zu Unrecht eine Verwechslung vermutet, mein Fehler, indem ich dachte, Du würdest Deiner Beurteilung meines Beitrags so etwas wie Substanz nachschieben wollen.

Aber mal zum Inhalt:

80 Messerangriffe am Tag sind eine Hausnummer, ob migrantisch oder nicht. Ich bin dafür, das zu beenden.

Ein Beitrag könnte sein, das Mitführen eines Messers 'zur Verteidigung' zu unterbinden. Jeder darf gerne ein Taschenmesser mit sich führen oder ein Messer für die Küche kaufen.

Ohne tagesaktuelle Quittung aber keine langen Messer mehr, wäre mein Vorschlag. Ich würde das mit der Möglichkeit zum Erwerb oder Erhalt einer Fahrerlaubnis koppeln.

Wer glaubt, er braucht ein Messer zur Verteidigung, der braucht eine MPU vor dem Fahren ist meine Meinung.

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 19:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Daher hatte ich tatsächlich zu Unrecht eine Verwechslung vermutet, mein Fehler, ...
Chapeau.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:80 Messerangriffe am Tag sind eine Hausnummer, ob migrantisch oder nicht. Ich bin dafür, das zu beenden.
Da sind wir 'accord.
Fand es trotzdem richtig, klarzustellen, wir reden ja hier im Thread über Migrantengewalt, dass diese Taten halt nicht alleine auf Migranten zurückzuführen sind.
Wenn die Zahlen aus der PKS sind, könnte man noch anführen, dass Tatverdächtige nicht gleich Täter sind, es gibt tatsächlich auch so etwas wie Freisprüche, und Ausländer nicht unbedingt Migranten sind.
Sprich, die relevante Zahl, und wir reden hier nur übers Hellfeld, liegt unter der der PKS.
Aber das nur nebenher.

Welche Maßnahmen können helfen?
Schwierig.
Bestenfalls das Mitführen eines Taschenmessers zu erlauben, ist vielleicht eine Möglichkeit, die Zahl zu senken. Kann man gerne ausprobieren. Allerdings werden sich wohl gerade die, die auf Krawall aus sind, wohl eher nicht daran halten, und auch mit einem Taschenmesser kann man dem Gegenüber erhebliche Verletzungen zufügen.
Einhergehen mit einem, wie auch immer gearteten, Messerverbot wäre aber auch eine Ausweitung der Kontrollen.
Mag auch nicht jeder.
Schwierig.

melden

24.02.2026 um 04:40
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Hat die Tat in Hintertupfingen eine Relevanz für mich?
Jedenfalls weniger als die ausländischen Personen, mit denen ich häufig zu tun habe.
Für mich (DE Migruhi) sogar in zwei Punkten:
- ich bin nach DE geflohen damit ich es nicht wie in der Ex Heimat habe
- ich meide ÖPNV wo es nur geht, bei meiner letzten Bahnreise habe ich einen Zwischenhalt als Einstiegspunkt gewählt und nicht den Hauptbahnhof, weil da ist es wie in der Ex Heimat, das sind auch zeitliche Einschränkungen für mich
Daher auch mein Unverständnis an diesen wenigen Klienten: wenn Du egal woher Du fliehst weil es scheisse ist, warum willst es hier genau so haben? Check ich nicht.

melden

24.02.2026 um 07:49
Kommt wieder zum Thema und spart euch die gegenseitigen Sticheleien.

melden

24.02.2026 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sowas z.B.?
Ja, eine Menschenansammlung läuft quasi immer Gefahr zum Ziel zu werden.
LKW-Sperren auf Zufahrten u.s. helfen nur gegen eine sehr begrenzte Art der destruktiven Gewalt.
Die Leute sehen die Sperren und fühlen sich sicherer, während jemand mit z.B. einem Hammer einen ebenso großen Schaden anrichten kann.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn ja, welchen Handlungsbedarf siehst du?
Ich denke den gibt es - ist allerdings alles nicht so einfach.

Beispielhaft nenne ich das Abstellen der Fluchtursachen. Aber Investitionen ins Ausland, die keine direkte oder kurzfristige Rendite bringen, sind hierzulande schwer zu vermitteln, besonders und in nachvollziehbarer Weise unter privaten Investoren.

Auch die Beurteilung und Betreuung psychisch Erkrankter, sowie natürlich auch die Einschätzung der Gefährlichkeit einzelner Flüchtlinge, sind aus meiner Sicht stark verbesserungswürdig. (Das beschränkt sich natürlich nicht auf Eingewanderte)
Mir ist aber klar, dass es eher an fehlendem qualifizierten Personal und Geld hapert, als am Willen der Gesellschaft.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 11:01
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Beispielhaft nenne ich das Abstellen der Fluchtursachen. Aber Investitionen ins Ausland, die keine direkte oder kurzfristige Rendite bringen, sind hierzulande schwer zu vermitteln, besonders und in nachvollziehbarer Weise unter privaten Investoren.
@canisrex

Ich will das gar nicht kritisieren, allerdings glaube ich nicht, dass wir enrsthaft dazu Möglichkeiten in der Hand haben.

Wie wollen wir bspw verhindern, dass eine Geburtenrate von 5,8 in Subsahara Afrika einen erheblichen Teil dazu leistet, dass diese Menschen sich nicht aus eigener Kraft versorgen können? Wie wollen wir die Ausbreitung extremistischer Strömungen verhindern, wie wollen wir verhindern, dass Warlords die Bevölkerung misshandeln? Scheckbuchdiplomatie hat gelegentlich Spitzen an Armut abfedern können, aber sonst geradezu nichts verändert.

Das ist eine Schraube, an der wir nicht wirklich drehen können, es ist nur eine Illusion, hinter der sich lediglich alle versammeln können, weil man ja nichts dagegen haben könnte, wenn es denn realistisch wäre.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:auch die Einschätzung der Gefährlichkeit einzelner Flüchtlinge, sind aus meiner Sicht stark verbesserungswürdig. (Das beschränkt sich natürlich nicht auf Eingewanderte)
Die Einschätzung der Gefährlichkeit von Flüchtlingen kann sich doch nur auf Eingewanderte beziehen. In Deutschland gibt es meines Wissens nach keine Binnenflüchtlinge.

Ob wir dauerhaft größere Menschenmengen mit aus dem Ausland mitgebrachten Traumata oder zB auch den kognitiven Folgen der Einnahme von Kat, die im Prinzip nicht behandelbar sind, hier zu behandeln haben, ist allerdings diskussionswürdig. Wir können ja auch nicht davon ausgehen, dass alle hierher Geflohenen Opfer sind. Es können ja auch unterlegene Täter sein, die sich ihrer Verantwortung entziehen wollen. Das wissen wir doch gar nicht.

Wenn jemand hier Gewalttäter ist, gibt es ja bereits einen Grund anzunehmen, dass er vorher auch ein Täter war und kein wehrloses Opfer.

2x zitiertmelden

24.02.2026 um 11:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Einschätzung der Gefährlichkeit von Flüchtlingen kann sich doch nur auf Eingewanderte beziehen.
Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt.

Ich meinte natürlich die Einschätzung der Gefährlichkeit psychisch erkrankter oder beeinträchtigter Personen. Egal welcher Herkunft.

melden