Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.05.2026 um 12:10
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn die Leistungen des Staates entsprechend der Steuerneinnahmen wären, dann wären bestimmt 99% der Taten gar nicht so passiert.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mir ist der ÖRR besonders negativ aufgefallen, die Fake News Quote erscheint mir sehr hoch
Steile Thesen, die sich sicherlich irgendwie einigermaßen untermauern lassen?

melden

27.05.2026 um 13:11
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Man kann doch eine Suffahrt nicht mit Terroranschlägen oder Attacken von Geisteskranken vergleichen.
Als was würdest du denn die Sachlage 1992 in Rostock-Lichtenhagen bezeichnen?

Falls das nicht so präsent ist:
Wikipedia: Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 16:26
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Als was würdest du denn die Sachlage 1992 in Rostock-Lichtenhagen bezeichnen?
Als fremdenfeindlichen Angriff auf Leute in deren Unterkünften. Genau wie in Solingen etc zu der Zeit. PKWs kommen da gar nicht vor.

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 10:13
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Als fremdenfeindlichen Angriff
Es war orchestriert und dauerte über mehrere Tage. Eigentlich ein terroristischer Angriff.

Soviel zu "früher (als wir noch "unter uns" waren) gab es so etwas nicht".

Und ich wüßte nicht, dass es hier ausschließlich um "PKW als Waffe" ginge.

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 11:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, aber wenn der jenige hier ist unter dem Vorwand ist Schutz zu suchen (was er wohl auch bekommt) bzw. gar nicht mehr hier hätte sein können wenn die Behörden ihre Arbeit getan hätten...das spielt für schon eine große Rolle.
Wenn die Leistungen des Staates entsprechend der Steuerneinnahmen wären, dann wären bestimmt 99% der Taten gar nicht so passiert.
Das ist ein entscheidender Punkt. In meiner Gegend gab es zb die Amokfahrt eines deutschen Suffis mit Aggro-Klatsche. Das war schlimm und ein Bekannter von mir hatte ziemliches Glück, dass der Vogel knapp neben ihm bretterte.
Poller und Co machen durchaus Sinn.
Aber - so eine Tat ist für mich nur bedingt vergleichbar mit der von jemandem, der zb gar nicht hier sein dürfte. Verhindern kann man nicht alles, aber Risiken minimieren. Und dass es in Sachen Sicherheit nicht schöner geworden ist, dürfte bekannt sein. Und wenn, wie erlebt, in Frankreich Soldaten (!) einen Weihnachtsmarkt sichern müssen, dann darf man sich Gedanken machen, was sich geändert hat und ob man noch Lust auf solche Veranstaltungen hat.

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 11:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob jetzt jemand aus einem Wahn heraus oder wegen einer Suchterkrankung Leute umbringt spielt für mich keine große Rolle, den Angehörigen und Opfern dürfte es auch herzlich egal sein. Wird darüber unterschiedlich berichtet, gewertet, empfunden? Sicher. Genau das kritisiere ich doch.
@paxito

Das vereinfacht aus meiner Sicht sehr stark:

Erstens ist nicht jeder, der unter Alkoholeinfluss Menschen totfährt alkoholabhängig. Das ist nicht unwahrscheinlich, aber kein Automatismus. Gerade bei jungen Fahrern unter ALkoholeinfluss muss nciht unbedingt eine Alkoholkrankheit vorliegen.

Zweitens ist auch nicht jeder isamlistische Attentäter automatisch psychisch krank. Das wird ja auch bei jedem Fall individuell bewertet und ebenfalls kein Automatismus.

Wenn man andererseits davon ausgeht, dass relgiös motivierte Attentäter überwiegend psychisch krank wären:

Nahezu alle religösen Attentäter dieses Jahrhunderts waren Muslime. Warum sollten Muslime eine deutliche höhere Prävalenz für Psychosen haben als Katholiken oder Buddhisten oder Zeugen Jehovas? Atheisten nehmen wir mal aus, weil die ja keinen relgiösen Glauben haben.

Führt dann der Islam zur Psychose?

2x zitiertmelden

28.05.2026 um 11:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Poller und Co machen durchaus Sinn.
Eben. Veränderte Bedrohungslagen führen zu veränderten Sicherheitslagen. Flugzeugentführungen in den 70ern führten zu Flughafenkontrollen, u.a. der Lockerbie-Anschlag zu stärkeren Gepäckkontrollen, 9/11 verschärfte das ganze nochmals. In den 90ern wurde die Polizeipräsenz und Bewachung von Asylunterkünften erhöht und die Neonazi-Szene stärker überwacht. Hooliganausschreitungen führten zu neuen Sicherheitskonzepten in den Stadien....
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und dass es in Sachen Sicherheit nicht schöner geworden ist, dürfte bekannt sein.
Kommt halt darauf an, woran man Sicherheit festmacht.

Bestimmte Bedrohungsformen sind heute sichtbarer geworden — z. B. islamistische Anschläge oder Fahrzeugattacken auf Menschenmengen. Gleichzeitig liegen viele klassische Gewaltindikatoren wie Tötungsdelikte oder Raub langfristig niedriger als in den 90ern.

Deshalb finde ich Aussagen wie „früher sicher, heute unsicher“ etwas zu simpel. Die Bedrohungslagen und auch die Wahrnehmung haben sich eher verändert.

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 12:01
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Die Bedrohungslagen und auch die Wahrnehmung haben sich eher verändert.
Wobei ich es subjektiv "früher" deutlich sicherer fand, wenn ich auf Weihnachtsmärkten, um Zug etc war. Da nützt auch keine Statistik, wenn ich es anders erlebe. Hooligans, Nazis, Linksextreme, Rockergruppen usw waren für mich nie eine Bedrohung. Und auch das ist natürlich subjektiv, nur mein eigenes Sicherheitsempfinden hat sich geändert. Und ich bin froh, dass ich die meiste Zeit in kleinen Dörfern oder - wenn mal Berlin - dann eher am Rande von Fernost. Weg vom urbanen Trubel.

melden

28.05.2026 um 12:23
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Es war orchestriert und dauerte über mehrere Tage. Eigentlich ein terroristischer Angriff.
Kann man meinetwegen auch so nennen.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Soviel zu "früher (als wir noch "unter uns" waren) gab es so etwas nicht"
Habe ich nicht gesagt. Zumal wir ja damals schon nicht „unter uns“ waren, wenn Asylbewerber die Opfer waren. Aber warum denkst du, ist heute jede Unterkunft überwacht.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Und ich wüßte nicht, dass es hier ausschließlich um "PKW als Waffe" ginge.
Worauf ich mich bezogen habe ging es schon darum.

Ansonsten hat ja schon @Dasdeeeeniz das meiste dazu gesagt, wie es sich mit den verschiedenen Bedrohungslagen verhält.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das vereinfacht aus meiner Sicht sehr stark:

Erstens ist nicht jeder, der unter Alkoholeinfluss Menschen totfährt alkoholabhängig. Das ist nicht unwahrscheinlich, aber kein Automatismus. Gerade bei jungen Fahrern unter ALkoholeinfluss muss nciht unbedingt eine Alkoholkrankheit vorliegen.

Zweitens ist auch nicht jeder isamlistische Attentäter automatisch psychisch krank. Das wird ja auch bei jedem Fall individuell bewertet und ebenfalls kein Automatismus.

Wenn man andererseits davon ausgeht, dass relgiös motivierte Attentäter überwiegend psychisch krank wären:

Nahezu alle religösen Attentäter dieses Jahrhunderts waren Muslime. Warum sollten Muslime eine deutliche höhere Prävalenz für Psychosen haben als Katholiken oder Buddhisten oder Zeugen Jehovas? Atheisten nehmen wir mal aus, weil die ja keinen relgiösen Glauben haben.

Führt dann der Islam zur Psychose?
Es leidet ohnehin kaum ein religiöser Attentäter unter eine Psychose, wie du sagst, Und bei denen, wo es sich rausgestellt hat, kann Ma sich die Frage stellen, ob man es überhaupt so nennen will.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob jetzt jemand aus einem Wahn heraus oder wegen einer Suchterkrankung Leute umbringt spielt für mich keine große Rolle, den Angehörigen und Opfern dürfte es auch herzlich egal sein. Wird darüber unterschiedlich berichtet, gewertet, empfunden? Sicher. Genau das kritisiere ich doch.
Statt auf Basis von Vernunft und Fakten Sicherheitskonzepte zu erstellen und umzusetzen, lassen wir uns durch medial gesteuerte Emotionen leiten. Das ist nie gut.
Warum schaffen wir dann nicht die Sicherheitskontrollen an Flughäfen ab? Auf Basis von Fakten, dürfte da selten was schief gehen.

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 15:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das vereinfacht aus meiner Sicht sehr stark:
Erstens ist nicht jeder, der unter Alkoholeinfluss Menschen totfährt alkoholabhängig. […]
Zweitens ist auch nicht jeder isamlistische Attentäter automatisch psychisch krank.[…]
Hab ich auch nicht behauptet 🤷🏼‍♂️
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nahezu alle religösen Attentäter dieses Jahrhunderts waren Muslime.
Uff, die globale Statistik hätte ich gerne mal gesehen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollten Muslime eine deutliche höhere Prävalenz für Psychosen haben
Das kommt doch von Dir, nicht von mir. Erst schiebst mir was unter und nun soll ich dir das auch noch erklären?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Führt dann der Islam zur Psychose?
Nö.
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Warum schaffen wir dann nicht (…) ab?
Darauf hatte ich schon geantwortet. Ich plädiere nicht für das komplette abschaffen.

2x zitiertmelden

28.05.2026 um 16:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Uff, die globale Statistik hätte ich gerne mal gesehen.
Die gibt es tatsächlich, von hier:
Wikipedia: Liste von Terroranschlägen
geht es zu Jahresübersichten (2026 noch nicht angelegt):
Wikipedia: Liste von Terroranschlägen im Jahr 2025

Schaue es Dir mal bitte an, mich würde dein Schlussfolgerung interessieren.

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 16:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Man kann doch eine Suffahrt nicht mit Terroranschlägen oder Attacken von Geisteskranken vergleichen.
Alkoholismus ist eine Geisteskrankheit.
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Mit dem Unterschied, dass das halt keine vorsätzlichen Taten sind.
Wieviele der Täter sind geistig nicht zurechnungsfähig? Wie oft sind die Taten tatsächlich nicht geplant oder vorsätzlich? Du bist da ziemlich schnell im urteilen. Ja, es gibt auch den wirklich islamistisch ideologischen Terrorismus mit langer Planung vorab, durchgeführt von Verblendeten aber nicht Irren. Häufig genug sind es aber eben doch Geisteskranke mit islamistischen oder ähnlichen Wahnideen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hab ich auch nicht behauptet 🤷🏼‍♂️
Das klang schon so, als ob der Zusammenhang da sehr zwingend wäre, aber ok.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Uff, die globale Statistik hätte ich gerne mal gesehen.
Ich spreche nicht von global, sondern von Taten hier in Deutschland. Deshalb steht das so im Thread Thema. Ich kenne keinen religiös motivierten Terroranschlag in Deutschland oder in Nachbarländern, der in diesem Jahrhundert nicht von Muslimen begangen worden wäre. Wenn Du auch nur ein Gegenbeispiel hast wäre ich echt neugierig.

Was ist denn nur zur Illustrierung der Ausruf bei einem relgiös miotivierten Terroranschlag:

'Alluah Akbar' oder 'Der Papst, er lebe hoch'?

Und wenn einerseits fast jeder religiös motvierte Terroranschlag auf das Konto von Muslimen geht und andererseits sehr oft Ausdruck einer Psychose wäre (Konjunktiv bewusst gewählt) dann würde sich die Frage nach dem Zusammenhang schon stellen.

3x zitiertmelden

28.05.2026 um 16:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich spreche nicht von global, sondern von Taten hier in Deutschland.
Naja, im Zusammenhang möglicher Psychosen muss man die Sache ja dann doch global betrachten, denn Psychosen kennen wohl eher keine Nationalität.

Zugegeben, jetzt spricht KI:
Angriffe radikaler oder extremistischer jüdischer Gruppen auf Christen oder christliche Einrichtungen finden vor allem im historischen Kontext des Nahen Ostens, insbesondere in Jerusalem, statt. Hierbei handelt es sich meist um Hasskriminalität und Übergriffe durch ultraorthodoxe Individuen oder radikale Siedler.

3x zitiertmelden

28.05.2026 um 16:50
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Angriffe radikaler oder extremistischer jüdischer Gruppen auf Christen oder christliche Einrichtungen finden vor allem im historischen Kontext des Nahen Ostens, insbesondere in Jerusalem, statt. Hierbei handelt es sich meist um Hasskriminalität und Übergriffe durch ultraorthodoxe Individuen oder radikale Siedler.
Das sind deren lokale Probleme. Die sind aber nicht mit Deutschland zu vergleichen. Ein religiöser Attentäter in Deutschland hat ganz andere Motivationen. Da geht es nicht um Territorium.

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 17:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein religiöser Attentäter in Deutschland hat ganz andere Motivationen.
Allgemein wirst du wohl Recht haben.

Trotzdem könnte sich so ein Angriff auch hier in Europa zutragen - denn da steckt sicher nicht nur Territorialanspruch dahinter.

Letztendlich sind gewalttätige Angriffe aus religiösen Motiven nicht auf Muslime beschränkt.

Man denke an die Kreuzzüge im Orient* oder Angriffe radikaler Hindus auf Muslime in Indien oder Pakistan.

*der Ruf war übrigens "Gott will es"

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 17:15
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Man denke an die Kreuzzüge im Orient* oder Angriffe radikaler Hindus auf Muslime in Indien oder Pakistan.
Na die Vergleiche hinken aber gehörig. Kreuzzüge sind schon etwas her und beide Seiten haben sich nichts geschenkt. Im Dreißigjährigen Krieg haben sich Katholiken und Protestanten gekloppt - und alle anderen. Ist aber nicht vergleichbar. Und Indien/Pakistan ist wieder territorial. Und hat vor allem mit Deutschland auch null zu tun. Wir haben eher selten Probleme mit radikalen Juden, Hindus etc, die hier religiöse Attentate gegen die Bevölkerung starten

melden

28.05.2026 um 17:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und kein irgendwie geartetes hysterisches Verhalten weil man nicht versteht das es ja mehr Verkehrstote gibt als Todesopfer auf Terroranschläge.
Ich verstehe das sehr wohl, dass dem so ist.

Nur sind das für mich zwei unterschiedliche Dinge. Das wäre eher ein Vergleich und Argument für mich einen einzelnen zu überzeugen, solche Veranstaltungen nicht zu meiden und ohne große Ängste hinzugehen. Aber danach muss ich ja nicht gehen, um zu einer Entscheidung für mich zu kommen, welche Sicherheitsmaßnahmen ich für angemessen halte.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist komplettes Framing mit dem Ziel der harten Relativierung von schweren Anschlägen auf die innere Sicherheit.
Wer framt? Ich? Aus welchem Grund? Und habe ich überhaupt gesagt, dass ich diese Schutzmaßnahmen für übertrieben halte?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieviele der Täter sind geistig nicht zurechnungsfähig? Wie oft sind die Taten tatsächlich nicht geplant oder vorsätzlich? Du bist da ziemlich schnell im urteilen. Ja, es gibt auch den wirklich islamistisch ideologischen Terrorismus mit langer Planung vorab, durchgeführt von Verblendeten aber nicht Irren. Häufig genug sind es aber eben doch Geisteskranke mit islamistischen oder ähnlichen Wahnideen.
Ich bin schnell im Urteilen? Ich halte mich da an die Gerichte und die Gutachten. Mir wäre kein Anschlag aus religiösen Gründen bekannt, wo die Täter für Schuldfähig erklärt wurde. Ausnahmen wäre sowas wie Würzburg und Grafing. Das definiere ich aber gar nicht als religiöses Attentat.

Aber darum geht es mir doch gar nicht. Deswegen habe ich doch von Attentätern und Geisteskranken geschrieben.

Denn die haben was gemeinsam. Es sind alles vorsätzliche Taten. Unabhängig davon, ob sie mit Schuld begangen werden und lange oder kurzfristig geplant werden.

Ein Autofahrer der betrunken in die Menschenmenge fährt , vertraut darauf, dass es gut geht.

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 17:57
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die gibt es tatsächlich, von hier:
Wikipedia: Liste von Terroranschlägen
geht es zu Jahresübersichten (2026 noch nicht angelegt):
Wikipedia: Liste von Terroranschlägen im Jahr 2025

Schaue es Dir mal bitte an, mich würde dein Schlussfolgerung interessieren.
Ich habe mir jetzt nur mal Deutschland die Jahre 2020 bis heute angeschaut und bin erstaunt, wieviele rechtsextremistische Attentate dort aufgelistet sind. War mir in der Fülle nicht bewusst. (Ich weiß, es ging um religiös motivierte).

melden

28.05.2026 um 18:11
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Nur sind das für mich zwei unterschiedliche Dinge. Das wäre eher ein Vergleich und Argument für mich einen einzelnen zu überzeugen, solche Veranstaltungen nicht zu meiden und ohne große Ängste hinzugehen. Aber danach muss ich ja nicht gehen, um zu einer Entscheidung für mich zu kommen, welche Sicherheitsmaßnahmen ich für angemessen halte.
Bei den krassen Sicherheitsvorkehrungen fällt es leicht sich als Mutiger zu präsentieren, als jemand der erkannt hat wie irrational die Angst angeblich ist und sich darüber hinweg setzt und dennoch hingeht ;-)

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 18:20
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Zugegeben, jetzt spricht KI:
Angriffe radikaler oder extremistischer jüdischer Gruppen auf Christen oder christliche Einrichtungen finden vor allem im historischen Kontext des Nahen Ostens, insbesondere in Jerusalem, statt. Hierbei handelt es sich meist um Hasskriminalität und Übergriffe durch ultraorthodoxe Individuen oder radikale Siedler.
@canisrex

Zum Thema Migrantengewalt in Deutschland Thema verfehlt.

Die Gefahr, die in Deutschland von radikalen jüdischen Siedlern ausgeht, würde ich als eher überschaubar einschätzen.

1x zitiertmelden