@Tussinelda Ich komme noch mal zur Frage: Kennst Du evtl eine Statistik über das Anzeigeverhalten speziell bezogen auf Vergewaltigungen?
Ich halte es einfach nicht für sonderlich seriös, vom Anzeigeverhalten bei Gewaltstraftaten insgesamt auf das Anzeigeverhalten bei einer sehr spezillen Gewaltstraftat wie einer Vergewaltigung zu schließen. Ich frage Dich nicht, weil Du das explizit getan hättest.
Auch ansonsten finde ich, dass Einiges nur zum Teil beleuchtet wird:
'Fremdartig wirkende' werden also häufiger angezeigt. Ist das denn so? Aus meiner Sicht fehlt da ein Bereich:
Bei Straftaten von Migranten sind auch die Opfer überzufällig häufig Migranten. Ich meine, die Zahl wäre 49%. Gleichzeitig haben Migranten, insbesonders Migranten mit großen sprachlichen Defiziten ohnehin ein sehr viel zurückhaltenderes Anzeigeverhalten als Einehimische. Das muss doch logischerweise ein relativ großes Dunkelfeld von Straftaten von Migranten an Migranten bedeuten. Das wird noch größer sein bei Straftaten, die sich innerhalb von Großfamilien abspielen.
Mit anderen Worten: Einige Delikte kommen vielleicht bei migrantischen Tätern häufiger zur Anzeige, andere hingegen werden eher unterduchrschnittlich häufig angezeigt. Das wird immer ausgeblendet.