Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:28
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Magst du bitte nochmal den an mich adressierten Link bzw. die Statistik hier verlinken - also deinen früheren Beitrag.
Rechtsextrimistische Gewalttaten sind seit Jahren nicht mehr exorbitant angestiegen, das wird ja fälschlicherweise gerne immer wieder behauptet. Straftaten, dazu zählt z. B. Verwendung von verbotenen Symbolen schon.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4032/umfrage/rechtsextremismus-und-fremdenfeindlichkeit-in-deutschland/
bitteschön.

melden

um 14:31
@socialme

Inwiefern unterscheidet sich das jetzt von dem, was in meinem Link oben steht? Ich hatte nur den kurzen Auszug zitiert, man muss schon selbst lesen.

1x zitiertmelden

um 14:34
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:nwiefern unterscheidet sich das jetzt von dem, was in meinem Link oben steht? Ich hatte nur den kurzen Auszug zitiert, man muss schon selbst lesen.
weil rechtsextremistische Gewaltdelikte rückläufig sind gegenüber von vor 10 Jahren. Eigentlich müssten diese exorbitant ansteigen, weil es ja angeblich so viele Rechtsextreme gibt.. alle bei der AFD und die sind bei fast 30 %. Also passt ja irgendwas nicht so ganz.

melden

um 14:44
Zitat von cejarcejar schrieb:können wir mal wieder an den Punkt kommen, an dem wir feststellen, das 98% der Migranten nicht straffällig werden, bevor wir behaupten, deren Sozialisation sei Schuld und unterstütze gerade Verbrechen?
Mal abgesehen von den von dir gebrachten Zahlen, ich hab auch schon mehrfach darauf hingewiesen
Zitat von cejarcejar schrieb:Btw, die meisten Verbrechen hier sind auch in den Herkunftsländern Verbrechen, wie erklärt sich das aus der Sozialisation?
Darauf auch. Das führt dann zum kollektiven Hängen im Schacht und, so wirkt es zumindest auf mich, zur Löschung relevanter Daten.
und schon wieder ist Murmeltiertag.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Natürlich ist auch die Sozialisation eine Ursache für Verbrechen, rsp. kriminelles Verhalten.
Natürlich.
Unter dem Mäntelchen jeglicher Ideologie/Kultur etc.
Migranten haben hier kein Alleinstellungsmerkmal.
Gerne hätte ich mal gewusst, um wie viel Prozent die Kriminalität der Migranten über der der Deutschen liegt, die unter vergleichbaren demographischen und sozioökonomischen Umständen leben.
Kennt jemand dazu belastbare Zahlen?

1x zitiertmelden

um 14:49
@socialme

Zwar gab es die meisten rechtsextremenen Gewalttaten zu Beginn der Flüchtlingskrise, also im Jahr 2016, aber seit der Flüchtlingskrise sind die Zahlen der rechtsextremen Gewaltdelikte im Vergleich zu den Jahren davor angestiegen und haben auch in den letzten Jahren wieder zugenommen, nachdem sie bis 2019 erstmal rückläufg waren.

Es geht aber darum, ob Migranten für Fanatismus eher anfällig sind als Indigene. Wie viele Fälle von Gewalttaten mit dem Motiv politischer Islam kennst du denn z.B. aus dem Jahr 2024? Damit man mal vergleichen kann, ob an der Aussage oben was dran war.

1x zitiertmelden

um 14:53
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Zwar gab es die meisten rechtsextremenen Gewalttaten zu Beginn der Flüchtlingskrise, also im Jahr 2016, aber seit der Flüchtlingskrise sind die Zahlen der rechtsextremen Gewaltdelikte im Vergleich zu den Jahren davor angestiegen und haben auch in den letzten Jahren wieder zugenommen, nachdem sie bis 2019 erstmal rückläufg waren.
Vielleicht war es ja auch das was Merz mit Stadtbild meinte und alle haben ihn nur missverstanden.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht aber darum, ob Migranten für Fanatismus eher anfällig sind als Indigene.
Nicht Migranten per se, sondern jemand der isoliert in einem entsprechenden Umfeld eingebettet ist, und genau das gilt auch für "Indigene" aber das weißt du sicherlich selbst, aber der vollständigkeit wollte ich diese vermutlich rhetorische Frage dennoch beantworten.

melden

um 15:03
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ansonsten schrieb ich oben schon:
Wirst Du mir gerade Scheinheiligkeit vor? Alle Achtung...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:und zeige mir direkt auf, wo ich Stimmung gegen Einwanderergruppen mache.... Politikbereich - Belegpflicht.
ich erwarte jetzt kein weiteres Gesabbel.. ich erwarte einen Beleg!

melden

um 15:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Btw, die meisten Verbrechen hier sind auch in den Herkunftsländern Verbrechen, wie erklärt sich das aus der Sozialisation
Zitat von emanonemanon schrieb:Darauf auch. Das führt dann zum kollektiven Hängen im Schacht
nö.

Nur weil etwas in einem Land verboten ist, kann man die Wirkung der Sozialisation ausschließen?
Unlogische These!

Dazu mal ein Beispiel: Ehrenmorde sind in D verboten, passieren aber dennoch und haben in meinen Augen sehr wohl etwas mit der Sozialisation der Täter zu tun.

---------------------------
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerne hätte ich mal gewusst, um wie viel Prozent die Kriminalität der Migranten über der der Deutschen liegt, die unter vergleichbaren demographischen und sozioökonomischen Umständen leben....
Dazu hatte ich hier schon etwas geschrieben, mit "umgekehrten Vorzeichen" (überlesen?):
Beitrag von Optimist (Seite 3.284)
---------------------------------
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Lass uns mal den Elefanten im Raum ansprechen: Es gibt einen gewaltigen Unterschied darin, wie Normen durchgesetzt werden d.h. Formelle vs. informelle Sozialkontrolle.

In einigen Herkunftsländern von Geflüchteten ist der Staat nicht der einzige oder gar primäre "Sheriff". Da sitzen Familie, Clan und die Nachbarschaft im Hintergrund und halten die Daumen drin. Der Druck, nicht zur Schande der Familie zu werden, oder die Angst vor der öffentlichen Bloßstellung in der eigenen Gemeinschaft, wirken oft viel schneller und tiefer als irgendein abstraktes Urteil aus einem deutschen Gerichtssaal. Man wird dort quasi permanent überwacht.

Und Hierzulande ist das Netz für viele Geflüchtete deutlich lockerer. Also klar, die Medien berichten u.U., die Nachbarn quatschen, und die Familie weiß Bescheid. Aber das ist kein generationsübergreifendes Ökosystem aus sozialem Druck mehr. Es gibt keinen dichten, über Jahre gewachsenen sozialen Kitt, der jeden Schritt sofort bewertet und sanktioniert. Man ist hier nur noch Individuum vor dem Gesetz, was ist eigentlich eine gute Errungenschaft ist. Aber Menschen die das so nicht kennen, für die ist das wahrscheinlich ein ganz anderes Gefühl als in einem Kollektiv, wo man sich immer rechtfertigen muss.
Und jetzt kommt nämlich der Knackpunkt, denn wenn unsere staatliche Justiz wegen der schieren Masse an Verfahren überlastet ist und langsam wird, sendet das ein Signal. Wenn das Strafmaß ausbleibt oder Wartelisten verliert, setzt sich das in den Köpfen fest. Und da kann sich jeder, der ein bisschen Beobachtungsgabe hat, selbst ausmalen, welche Folgen das hat, wenn die Angst vor der Gerechtigkeit schwindet, die Angst vor dem sozialen Ausschluss aber ohnehin nicht da ist und man mit dem Land eh nicht viel anfangen kann
Genau, das sehe ich auch als einen der diversen Gründe für ein Gewaltpotential an.

melden

um 15:40
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Usw.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html
Ich sehe diese Aussage als nicht belegt, es ist nirgends was von Nationalität zu lesen, nichts von Islamisten, nichts von Zahlenvergleichen:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Gewaltverbrechen von rechtsextremen Fanatikern in Deutschland ohne Migrationshintergrund sind konstant hoch und stehen zahlenmäßig in keinem Verhältnis zu Gewalttaten des politischen Islam in Deutschland bzw. des Fanatismus unter Menschen mit Migrationshintergrund.
..die übliche Relativierung und Deralling mit antideutscher Hetze.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Deutschlands relativierende Auslegung des Völkerrechts
Politik, 18 Beiträge, am 08.06.2026 von Fedaykin
rainlove am 07.06.2026
18
am 08.06.2026 »