Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.06.2026 um 14:28
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Magst du bitte nochmal den an mich adressierten Link bzw. die Statistik hier verlinken - also deinen früheren Beitrag.
Rechtsextrimistische Gewalttaten sind seit Jahren nicht mehr exorbitant angestiegen, das wird ja fälschlicherweise gerne immer wieder behauptet. Straftaten, dazu zählt z. B. Verwendung von verbotenen Symbolen schon.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4032/umfrage/rechtsextremismus-und-fremdenfeindlichkeit-in-deutschland/
bitteschön.

melden

21.06.2026 um 14:31
@socialme

Inwiefern unterscheidet sich das jetzt von dem, was in meinem Link oben steht? Ich hatte nur den kurzen Auszug zitiert, man muss schon selbst lesen.

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 14:34
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:nwiefern unterscheidet sich das jetzt von dem, was in meinem Link oben steht? Ich hatte nur den kurzen Auszug zitiert, man muss schon selbst lesen.
weil rechtsextremistische Gewaltdelikte rückläufig sind gegenüber von vor 10 Jahren. Eigentlich müssten diese exorbitant ansteigen, weil es ja angeblich so viele Rechtsextreme gibt.. alle bei der AFD und die sind bei fast 30 %. Also passt ja irgendwas nicht so ganz.

melden

21.06.2026 um 14:44
Zitat von cejarcejar schrieb:können wir mal wieder an den Punkt kommen, an dem wir feststellen, das 98% der Migranten nicht straffällig werden, bevor wir behaupten, deren Sozialisation sei Schuld und unterstütze gerade Verbrechen?
Mal abgesehen von den von dir gebrachten Zahlen, ich hab auch schon mehrfach darauf hingewiesen
Zitat von cejarcejar schrieb:Btw, die meisten Verbrechen hier sind auch in den Herkunftsländern Verbrechen, wie erklärt sich das aus der Sozialisation?
Darauf auch. Das führt dann zum kollektiven Hängen im Schacht und, so wirkt es zumindest auf mich, zur Löschung relevanter Daten.
und schon wieder ist Murmeltiertag.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Natürlich ist auch die Sozialisation eine Ursache für Verbrechen, rsp. kriminelles Verhalten.
Natürlich.
Unter dem Mäntelchen jeglicher Ideologie/Kultur etc.
Migranten haben hier kein Alleinstellungsmerkmal.
Gerne hätte ich mal gewusst, um wie viel Prozent die Kriminalität der Migranten über der der Deutschen liegt, die unter vergleichbaren demographischen und sozioökonomischen Umständen leben.
Kennt jemand dazu belastbare Zahlen?

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 14:49
@socialme

Zwar gab es die meisten rechtsextremenen Gewalttaten zu Beginn der Flüchtlingskrise, also im Jahr 2016, aber seit der Flüchtlingskrise sind die Zahlen der rechtsextremen Gewaltdelikte im Vergleich zu den Jahren davor angestiegen und haben auch in den letzten Jahren wieder zugenommen, nachdem sie bis 2019 erstmal rückläufg waren.

Es geht aber darum, ob Migranten für Fanatismus eher anfällig sind als Indigene. Wie viele Fälle von Gewalttaten mit dem Motiv politischer Islam kennst du denn z.B. aus dem Jahr 2024? Damit man mal vergleichen kann, ob an der Aussage oben was dran war.

2x zitiertmelden

21.06.2026 um 14:53
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Zwar gab es die meisten rechtsextremenen Gewalttaten zu Beginn der Flüchtlingskrise, also im Jahr 2016, aber seit der Flüchtlingskrise sind die Zahlen der rechtsextremen Gewaltdelikte im Vergleich zu den Jahren davor angestiegen und haben auch in den letzten Jahren wieder zugenommen, nachdem sie bis 2019 erstmal rückläufg waren.
Vielleicht war es ja auch das was Merz mit Stadtbild meinte und alle haben ihn nur missverstanden.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht aber darum, ob Migranten für Fanatismus eher anfällig sind als Indigene.
Nicht Migranten per se, sondern jemand der isoliert in einem entsprechenden Umfeld eingebettet ist, und genau das gilt auch für "Indigene" aber das weißt du sicherlich selbst, aber der vollständigkeit wollte ich diese vermutlich rhetorische Frage dennoch beantworten.

melden

21.06.2026 um 15:03
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ansonsten schrieb ich oben schon:
Wirst Du mir gerade Scheinheiligkeit vor? Alle Achtung...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:und zeige mir direkt auf, wo ich Stimmung gegen Einwanderergruppen mache.... Politikbereich - Belegpflicht.
ich erwarte jetzt kein weiteres Gesabbel.. ich erwarte einen Beleg!

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 15:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Btw, die meisten Verbrechen hier sind auch in den Herkunftsländern Verbrechen, wie erklärt sich das aus der Sozialisation
Zitat von emanonemanon schrieb:Darauf auch. Das führt dann zum kollektiven Hängen im Schacht
nö.

Nur weil etwas in einem Land verboten ist, kann man die Wirkung der Sozialisation ausschließen?
Unlogische These!

Dazu mal ein Beispiel: Ehrenmorde sind in D verboten, passieren aber dennoch und haben in meinen Augen sehr wohl etwas mit der Sozialisation der Täter zu tun.

---------------------------
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerne hätte ich mal gewusst, um wie viel Prozent die Kriminalität der Migranten über der der Deutschen liegt, die unter vergleichbaren demographischen und sozioökonomischen Umständen leben....
Dazu hatte ich hier schon etwas geschrieben, mit "umgekehrten Vorzeichen" (überlesen?):
Beitrag von Optimist (Seite 3.284)
---------------------------------
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Lass uns mal den Elefanten im Raum ansprechen: Es gibt einen gewaltigen Unterschied darin, wie Normen durchgesetzt werden d.h. Formelle vs. informelle Sozialkontrolle.

In einigen Herkunftsländern von Geflüchteten ist der Staat nicht der einzige oder gar primäre "Sheriff". Da sitzen Familie, Clan und die Nachbarschaft im Hintergrund und halten die Daumen drin. Der Druck, nicht zur Schande der Familie zu werden, oder die Angst vor der öffentlichen Bloßstellung in der eigenen Gemeinschaft, wirken oft viel schneller und tiefer als irgendein abstraktes Urteil aus einem deutschen Gerichtssaal. Man wird dort quasi permanent überwacht.

Und Hierzulande ist das Netz für viele Geflüchtete deutlich lockerer. Also klar, die Medien berichten u.U., die Nachbarn quatschen, und die Familie weiß Bescheid. Aber das ist kein generationsübergreifendes Ökosystem aus sozialem Druck mehr. Es gibt keinen dichten, über Jahre gewachsenen sozialen Kitt, der jeden Schritt sofort bewertet und sanktioniert. Man ist hier nur noch Individuum vor dem Gesetz, was ist eigentlich eine gute Errungenschaft ist. Aber Menschen die das so nicht kennen, für die ist das wahrscheinlich ein ganz anderes Gefühl als in einem Kollektiv, wo man sich immer rechtfertigen muss.
Und jetzt kommt nämlich der Knackpunkt, denn wenn unsere staatliche Justiz wegen der schieren Masse an Verfahren überlastet ist und langsam wird, sendet das ein Signal. Wenn das Strafmaß ausbleibt oder Wartelisten verliert, setzt sich das in den Köpfen fest. Und da kann sich jeder, der ein bisschen Beobachtungsgabe hat, selbst ausmalen, welche Folgen das hat, wenn die Angst vor der Gerechtigkeit schwindet, die Angst vor dem sozialen Ausschluss aber ohnehin nicht da ist und man mit dem Land eh nicht viel anfangen kann
Genau, das sehe ich auch als einen der diversen Gründe für ein Gewaltpotential an.

melden

21.06.2026 um 15:40
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Usw.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html
Ich sehe diese Aussage als nicht belegt, es ist nirgends was von Nationalität zu lesen, nichts von Islamisten, nichts von Zahlenvergleichen:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Gewaltverbrechen von rechtsextremen Fanatikern in Deutschland ohne Migrationshintergrund sind konstant hoch und stehen zahlenmäßig in keinem Verhältnis zu Gewalttaten des politischen Islam in Deutschland bzw. des Fanatismus unter Menschen mit Migrationshintergrund.
..die übliche Relativierung und Deralling mit antideutscher Hetze.

melden

21.06.2026 um 16:35
@ApexOne

Also die Frage nach Zahlen für gruppenbezogene Gewaltkriminalität ist für dich "Hetze", aber welche Benachteiligung aufgrund gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (wie Queer- oder Islamfeindlichkeit) erfüllt dann die Gruppe der deutschen Rechtsextremen?

melden

21.06.2026 um 16:37
@Panaetius
Du hast keine Zahlen geliefert, keinen Nachweis zu den Nationalitäten. Ich habe die entsprechende Passage zitiert, belege es - bis dahin ist es für mich Hetze.

melden

21.06.2026 um 17:31
Es geht um deutschen Rechtsextremismus, steht z.B. auch unter Begriffe und Definitionen. Wieso ist das jetzt "Hetze" nach Zahlen von Gewalttaten durch den politischen Islam in Deutschland zu fragen, um vergleichen zu können? Möchtest du mal darauf antworten

melden

21.06.2026 um 17:51
@Panaetius
Du hast NICHTS gefragt! Du hast eine Tatsachenbehauptung getätigt! Wo ist da ein Fragezeichen? Belege die Aussage oder lebe mit meiner Einstufung als Hetze.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Gewaltverbrechen von rechtsextremen Fanatikern in Deutschland ohne Migrationshintergrund sind konstant hoch und stehen zahlenmäßig in keinem Verhältnis zu Gewalttaten des politischen Islam in Deutschland bzw. des Fanatismus unter Menschen mit Migrationshintergrund.
Hier:
Beitrag von Panaetius (Seite 3.285)

!Jetzt zitiere ich das das dritte Mal.

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 19:07
@ApexOne

Über 1000 Gewaltstraftaten deutscher (völkischer) Rechtsextremer pro Jahr im Vergeich zu einer Handvoll (wenn überhaupt) des politischen Islam ist eine hohe Zahl. Oben war das Gegenteil behauptet worden, um einen letzten Schlupfweg für die Assoziierung von Gewaltstraftaten mit nicht-deutscher Herkunft zu finden. Aber warum sind solche Zahlennennungen bei den deutschen Rechtsextremen überhaupt "Hetze" bzw. welcher Benachteiligung unterliegt die Gruppe der deutschen Rechtsextremen wegen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit?

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 19:42
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Über 1000 Gewaltstraftaten deutscher (völkischer) Rechtsextremer pro Jahr im Vergeich zu einer Handvoll (wenn überhaupt) des politischen Islam ist eine hohe Zahl.
Und ich versuche Dich drauf hinzuweisen dass Rechtsextreme Taten auch von Ausländern begeht werden können, das wird nicht ausgeführt - daher hätte ich gerne gewußt warum Du Dir sicher bist dass es Deutsche sind.(zB anhand der PKM Begriffe vom BKA)
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aber warum sind solche Zahlennennungen bei den deutschen Rechtsextremen überhaupt "Hetze"
In diesem Thread wird seit Jahren behauptet dass die Nationalität keine Rolle spielt - daher muss Du erklären können warum es für diese Taten wichtig ist.

melden

21.06.2026 um 20:00
@Panaetius
Ein israelischer Tourist wird in Berlin Kreuzberg verprügelt, weil er Hebräisch sprach. Kein Einzelfall: Gerade Menschen arabischer Abstammung leben in Deutschland ihren Hass auf Juden aus. Die schönen Träume von einer heilen Multi-Kulti-Welt waren eben nur eines: Wunschdenken.
Quelle: https://www.focus.de/politik/meinung/kommentar-von-hugo-mueller-vogg-von-arabern-verpruegelt-weil-ich-jude-bin-dieser-fall-muss-uns-wachruetteln_id_201189932.html

z. B. hier, das zählt auch zu einer rechtsextremistischen Tat, obwohl der oder die Täter keine Deutschen sind. In deiner Welt sind es alles nur Deutsche die solche Taten begehen?

melden

21.06.2026 um 20:46
@ApexOne
@socialme

Der oben verlinkte Bericht (Langfassung) sagt das Folgende über die Defintion des deutschen Rechtsextremismus und die ca. 1300 zugehörigen Gewaltverbrechen (mit dieser Motiviation) und ca. 38.000 enstprechenen Straftaten
Im Rechtsextremismus wird der Wert eines Menschen an seiner
Ethnie, Nationalität, geografischen Herkunft oder auch an sei-
ner vermeintlichen „Rasse“ gemessen. In einer auf Basis dieses
Verständnisses konstruierten ethnisch-rassischen „Volksgemein-
schaft“ werden zentrale Werte der freiheitlichen demokratischen
Grundordnung wie die Menschenwürde, das Rechtsstaats- oder
das Demokratieprinzip missachtet. Die rechtsextremistische
Agitation ist insbesondere geprägt von Nationalismus, Rassismus,
Antisemitismus und Geschichtsrevisionismus sowie Demokratie-,
Fremden-, Migrations- und Islam- beziehungsweise Muslimfeind-
lichkeit
Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/verfassungsschutzberichte/2025-06-10-verfassungsschutzbericht-2024.pdf?__blob=publicationFile&v=11
S. 64

Die Angehörigen folgender Gruppierungen zählen dazu (zu dem oben definierten deutschen Rechtsextremismus):

Screenshot 2026-06-21 204246

Link wie oben
Auch die Amokfahrt eines zum Tatzeitpunkt 50-jährigen saudi-
schen Staatsangehörigen auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg
am 20. Dezember 2024, bei der 6 Personen getötet und mindestens
299 weitere verletzt wurden, wurde in der rechtsextremistischen
Szene vielfach thematisiert. Aus Sicht rechtsextremistischer Ak-
teure bestätigt die Tat die Annahme, dass Menschen mit Migrati-
onshintergrund und Asylsuchende eine Gefahr für die Sicherheit
in Deutschland darstellten
.
Quelle: s.o. S. 81

Das meint also nicht Gewaltstraftaten in Deutschland im Kontext des Nahostkonflikts. Bei diesen kann es zwar eine Schnittmenge mit dem politischen Islam geben, aber auch das kann man pauschal nicht behaupten.

Wieso handelt es sich bei den Zahlengaben über den deutschen Rechtsextremismus jetzt um "Hetze"?

@Gwyddion

Es tut mir für dich leid, wenn du das nicht verstehst.

1x zitiert1x verlinktmelden

21.06.2026 um 20:52
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es tut mir für dich leid, wenn du das nicht verstehst.
Also keinen Beleg. Aber mal einfach so einen rausgehauen... alles klar. Jetzt weis ich Dich eben einzuordnen.

P.S. Hier ist der Rechtsextremismus nicht das Thema. Vielleicht solltest Du also den Thread wechseln und nicht diesen hier karpern und Derailing betreiben.

melden

21.06.2026 um 20:55
@Gwyddion

Du hast oben geschrieben:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ebenso ist die Beschneidung der Frau in anderen Kulturen durchaus normal, hier verboten. Und auch diese Opfer sind meist Migrantinnen.

Die Beschneidung von Säuglingen ( jüdisch ) oder Knaben ( muslimisch ) ist hier verboten, wird trotzdem .. notfalls im Ausland .. durchgeführt.
Die Opfer die eigenen Kinder.. die Motivation dieser in m. Augen kriminellen Gewalthandlung ist religiös motiviert.
Du hast oben das Argument gebracht, dass im Bereich des Extremismus/Fanatismus eine herkunftspezifische Migrantengewalt, die statisch häufiger sei als bei dem deutschen Rechtsextremmismus, sich konstatieren ließe.

Daraufhin habe ich Zahlen genannt.

1x zitiert1x verlinktmelden

21.06.2026 um 21:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wirst Du mir gerade Scheinheiligkeit vor? Alle Achtung...
Meine Aussage war:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dass die Verfechter dieser Rhetorik jetzt sagen, es ginge ihnen um die Opfer unter den Migranten, ist scheinheilig. Als ob sie wollten, dass Flüchtlinge besser durch die Polizei geschützt werden oder die Opfer in den Herkunfsländern weniger Selbstjustiz befürchten müssten.
Dass du dich angesprochen fühlst, wird so sein, aber kannst du belegen, dass ich diese Aussage ausdrücklich auf dich bezogen hatte?

Oder betreibst du nur Derailing?

1x zitiertmelden