Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.04.2026 um 15:57
@Dasdeeeeniz

Ich habe nicht den Eindruck, dass Taten, die von öffentlichem Interesse sein könnten medial nicht berichtet werden, weil sie von deutschen Tätern verübt werden.

Und natürlich ist ein Mord, der an einer zuvor unbekannten Person scheinbar wahllos im öffentlichen Raum verübt wird, für die Meisten interessanter als es ein Mord als Beziehungstat wäre.

Es gibt einfach mehr Meschen, die denken 'Ups, da bin ich auch schon langgelaufen' als Menschen die denken 'Mit dem Typen hatte ich ja auch mal ne Beziehung'.

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 16:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe nicht den Eindruck, dass Taten, die von öffentlichem Interesse sein könnten medial nicht berichtet werden, weil sie von deutschen Tätern verübt werden.

Und natürlich ist ein Mord, der an einer zuvor unbekannten Person scheinbar wahllos im öffentlichen Raum verübt wird, für die Meisten interessanter als es ein Mord als Beziehungstat wäre.

Es gibt einfach mehr Meschen, die denken 'Ups, da bin ich auch schon langgelaufen' als Menschen die denken 'Mit dem Typen hatte ich ja auch mal ne Beziehung'.
Da hast du recht – Taten im öffentlichen Raum bekommen mehr Aufmerksamkeit. Aber wenn aus es 30-35% in der PKS rd. 90 % in der Berichterstattung werden, ist das keine Frage von Interesse mehr, sondern von Auswahl.

melden

14.04.2026 um 16:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was hat es mit Chrupalla zu tun, dass Morde, schwere Gewaltdelikte und spekatuläre Raubfälle nun mal von größerem öffentlichen Interesse sind als jemand der ohne Faherlaubnis fährt oder in einer Feuerwehrzufahrt parkt?
Die Chrupalla-Skala und wozu sie mir dient, hatte ich dir bereits erklärt.

Hier geht es aktuell um die Verzerrung durch nicht ausgewogene Darstellung.
Dein Vortrag bzw. deine Frage dazu war derart unterkomplex, mir gingen schlagartig die Euphemismen aus.

melden

14.04.2026 um 16:25
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Der Vergleich hinkt etwas: „keine Hose“ wäre direkt tatrelevant und erklärungsbedürftig. Die Nationalität ist es in den meisten Fällen gerade nicht.
Zum einen wäre "keine Hose" ebenfalls nicht tatrelevant, zum anderen ging es mir darum aufzuzeigen, warum diese statistische Aussage keine Aussagekraft hat: Wenn deutsche Täter nicht besonders erwähnt werden, weil das quasi die Normalform ist und deshalb die Nationalität nicht extra genannt wird, dann fallen diese Berichte aus der statistisch betrachteten Menge an Berichten heraus.

Es werden nur Berichte betrachtet, in denen die Nationalität (oder besser gesagt Nicht-Nationalität) erwähnt wird. Und die Nationalität wird eben nur oder häufiger dann erwähnt, wenn sie ungewöhnlich und nicht-deutsch ist. Dann ist zu erwarten, dass bei Berichten mit Nationalitätsnennungen der Anteil von Ausländern viel höher ist. Wenn man zur statistischen Basis korrekterweise nun die Berichte dazunimmt, in denen keine Nationalität genannt wird - und in denen der Deutschen-Anteil vermutlich viel höher sein wird - dann wird das Gesamtergebnis wieder mit der Polizeistatistik übereinstimmen.

Deshalb ja dieses abstrakte Beispiel: In Zeitungsberichten, in denen von der Hose des Täters berichtet wird, ist viel viel öfter die Rede davon, dass er keine Hose anhatte. Dabei finden die allermeisten Überfalle mit angezogener Hose statt. Die Täter ohne Hose werden also als viel zu häufig dargestellt. Aber so eine statistische Aussage hat einfach keinen Sinn.

2x zitiertmelden

14.04.2026 um 16:32
Ok, nehmen wir an es ist tatsächlich so, es wird mehr über ausländische Täter/TV berichtet...die Motivation dazu ist?

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 16:34
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wenn man zur statistischen Basis korrekterweise nun die Berichte dazunimmt, in denen keine Nationalität genannt wird - und in denen der Deutschen-Anteil vermutlich viel höher sein wird - dann wird das Gesamtergebnis wieder mit der Polizeistatistik übereinstimmen.
Du sprichst selbst von Vermutungen und schließt dann mit:
Zitat von zaeldzaeld schrieb:... dann wird das Gesamtergebnis wieder mit der Polizeistatistik übereinstimmen.
Alter Falter, hab ich mal wieder Pippi Langstrumpfs Geburtstag verpasst?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, nehmen wir an es ist tatsächlich so, es wird mehr über ausländische Täter/TV berichtet...die Motivation dazu ist?
... am besten bei denen zu erfragen, die es tun.

melden

14.04.2026 um 16:55
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wenn man zur statistischen Basis korrekterweise nun die Berichte dazunimmt, in denen keine Nationalität genannt wird - und in denen der Deutschen-Anteil vermutlich viel höher sein wird - dann wird das Gesamtergebnis wieder mit der Polizeistatistik übereinstimmen.
Das ist genau die Annahme, die die Studien prüfen – und sie bestätigt sich eben nicht.

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 17:05
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Das ist genau die Annahme, die die Studien prüfen – und sie bestätigt sich eben nicht.
Das, was du da zitiert hast, beschränkte sich offenbar auf die Auswertung von Zeitungsberichten, in denen überhaupt die Nationalität des Täters genannt wurde.

Dass das eine verzerrte Datenbasis ist, habe ich ja nun schon zwei oder dreimal versucht zu erklären. Es ist absolut zu erwarten, dass die Nationalität in einem Artikel nicht genannt wird, wenn sie überhaupt nicht überraschend und erwartbar ist.

Das ist so ungefähr wie einen Artikel über eine Basketballmannschaft zu schreiben, und Herr Hestermann stellt anschliessend erstaunt fest, dass der Artikel fast nur von über 1,90 grossen Menschen spricht, obwohl doch die wenigsten Leute so gross sind.

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 17:37
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das, was du da zitiert hast, beschränkte sich offenbar auf die Auswertung von Zeitungsberichten, in denen überhaupt die Nationalität des Täters genannt wurde.
Nein, es wurde die Gesamtberichterstattung betrachtet. Sonst gäbe es ja in der Auswertung auch kein „unbestimmt“. Die Herkunft war eine Filtervariable, die eben zeigte, dass die Herkunft überproportional genannt wird, wenn sie nichtdeutsch ist.

2x zitiertmelden

14.04.2026 um 19:35
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Nein, es wurde die Gesamtberichterstattung betrachtet. Sonst gäbe es ja in der Auswertung auch kein „unbestimmt“. Die Herkunft war eine Filtervariable, die eben zeigte, dass die Herkunft überproportional genannt wird, wenn sie nichtdeutsch ist.
@Dasdeeeeniz

Mal andersherum gedacht: Ist das verwunderlich oder ist das zu verurteilen?

Nehmen wir die beiden heute genannten Staatsbürger Tunesiens: Es ist ein Land mit sehr geringer Anerkennungsquote und es gehört zu den Ländern, die in der PKS nicht eben unauffällig sind.

Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die beiden TV hier sind, weil unsere Regierung das will oder weil Vorgängerregierungen das so wollten. Es geht also nicht nur um die Täter als Individuen, sondern auch um eine Politik, die dazu geführt hat, dass die hier sind. Darf man Politik hinterfragen? Na klar, wir leben ja nicht in einer Diktatur.

TV für eine versuchte Vergewaltigung widerspricht doch der ideologischen Sicht 'Fachkräfte', 'Goldstücke' bzw 'Wir brauchen sie'.

Ist das fremdenfeindlich? Nein, wir brauchen niemanden, der den Versuch einer Vergewaltigung begeht. Das ist allenfalls vergewaltigerfeindlich.

Es wäre rassistisch, wenn man von den Beiden auf alle Tunesier schließt. Aber tut das jemand? Tut das die Presse? Nö.

Und es ist geradezu beleidigend für die Bevölkerung zu denken, die Information der Staatsbürgerschaft sollte besser nicht bekannt werden.

Haben wir laut PKS ein Problem mit nordafrikanischen Tätern? Ja, haben wir. Müssen wir so tun, als wäre das nicht so? Natürlich nicht. Illegitim wäre lediglich von einigen auf alle zu schließen.

Was wäre, wenn ich als Deutscher so eine Tat in den Niederlanden begehen würde? Wäre das für die Presse dort interessanter als ein niederländischer Täter? Na klar.

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 20:27
@sacredheart
Ich glaube, wir reden gerade über zwei verschiedene Dinge.
Du argumentierst auf der politischen Ebene – ob man Probleme benennen und diskutieren darf. Das steht für mich gar nicht zur Debatte. Mir geht es um die mediale Darstellung: Studien zeigen, dass bestimmte Aspekte wie Herkunft überproportional hervorgehoben werden. Das ist unabhängig davon, wie man das politisch bewertet.

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 20:31
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Die Herkunft war eine Filtervariable, die eben zeigte, dass die Herkunft überproportional genannt wird, wenn sie nichtdeutsch ist.
Könnte das etwas damit zu tun haben, dass wir in Deutschland sind?
Meldung: Eine Person wurde gestern beim Überqueren der Straße in Wangen, Baden Württemberg angefahren. Der Fahrer des Audis war mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.
Frage: Welche Nationalität haben Fußgänger und Fahrer?
Keine Ahnung? Ich auch nicht. Vielleicht Jemeniten, vielleicht Südkoreaner, Chilenen? Alles möglich, alles gleichwahrscheinlich..?

melden

14.04.2026 um 20:35
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Studien zeigen, dass bestimmte Aspekte wie Herkunft überproportional hervorgehoben werden.
@Dasdeeeeniz

Überproportional würde ja bedeuten 'Über die eigentliche Bedeutung hinausgehend'.

Und das sehe ich oft nicht so, ich will aber auch nicht abstreiten, dass manche das nur zur Bestätigung ihrer Vorurteile nutzen.

Wenn jemand hier eine Tat begeht, der deswegen hier sein kann, weil unsere Regierung das so wollte, strahlt die Tat natürlich auf die Personen ab, die solche Entscheidungen getroffen hatten, insbsondere wenn sie vorher Migration als Lösung für alles angepriesen hatten. Das finde ich legitim, dass man politische Entscheidungen an der Realität prüft und auch Aussagen von Politikern.

Wenn ich eine Arbeitskollegen, den meine Frau nicht kennt, zu uns zu einer Party einladen würde, ihn als 'Goldstück' anpreise und der benimmt sich wie eine Wildsau, würde meine Frau mich ja auch mit meiner vorherigen Aussage konfrontieren und sie würde wollen, dass ich ihn nicht wieder einlade.

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 20:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wäre rassistisch, wenn man von den Beiden auf alle Tunesier schließt. Aber tut das jemand? Tut das die Presse? Nö.
Natürlich tut man das. Viel zu viele leider. Aber nur weil Menschen verallgemeinern, falsche Schlüsse ziehen, sollte man auf die Info trotzdem nicht verzichten müssen. Verschlimmbessert das Problen auch eher. Am Ende ist in den Augen jener jeder Vergewaltiger "Nafri" wenn nichts genannt wird.

melden

14.04.2026 um 20:41
@vincent

'EIn Mann' oder 'internationale Partyszene' als nebulöse Umschreibung sind genau so idiotisch wie 'Streit zwischen 2 Großfamilien eskaliert auf Discounterparkplatz'.

Da fühlt man sich als Leser wie ein Idiot.

Jeder weiss, dass da nicht die Kelly Family beim Netto in Essen Altendorf mit Dachlatten auf die Kinderschar von Frau von der Leyen losgegangen ist, sondern die ortsüblichen Fachkräfte ihre Revierstreitigkeiten ausgetragen hatten.

melden

14.04.2026 um 20:49
@sacredheart
Ja, genau.
Daher möchte ich wissen, ob die Großfamilien rümanischen Background haben, syrische, vielleicht gar italienisch, tschetschenisch. Alles möglich, oft andere sozialen, politschen Motive verbunden, ergo auch andere Lösungsansätze erforderlich. Völlig legitim mehr wissen zu wollen.

Nur dein Arbeitskollege ist staatenlos. Wäre er Kanadier und würdest du erwähnen, dass er Kanadier sei, müsste ich als Leser irgendwie diese Information verarbeiten. Wieso erzählt er mir das? Was will er mir damit sagen, haben die auf der Arbeit Probleme mit Kanadiern? Mag seine Frau keine Kanadier?
Ersetze Kanadier mit Araber, Inder etc..

Also was nun? Immer nennen? Bei bestimmten Straftaten nennen? Ich weiß nicht wie man das optimal angeht.

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 20:58
Zitat von vincentvincent schrieb:Also was nun? Immer nennen? Bei bestimmten Straftaten nennen? Ich weiß nicht wie man das optimal angeht.
Zumindest wäre schon mal ein Anfang, wenn sich nicht so sehr auf ausländische oder vermeintlich ausländische Täter fokussiert wird.
Denn es verzerrt das Gesamtbild und wir haben dass was wir in Deutschland beobachten können. Eine enorme Stigmatisierung ganzer Volksgruppen, erhebliche Vorurteile, selbst wenn Tatverdächtige als Deutsch bezeichnet werden. Unter den Artikeln gefühlt tausende Kommentare das es ja dann sicher kein "echter Deutscher" war.
Laut einer Analyse von BuzzFeed News Deutschland sank das mediale Interesse an der Amokfahrt, als bekannt wurde, dass der mutmaßliche Täter ein deutscher Staatsbürger ohne Migrationshintergrund ist. Nach Auswertungen mittels der Software von Meltwater hätten deutsche Medien mehr als doppelt so häufig über die Amokfahrten in Magdeburg und München wie über diese Amokfahrt in Mannheim berichtet. Zu gleichen Ergebnissen käme eine Analyse der Firma NewsWhip. Der Journalismusforscher Thomas Hestermann führt dies zurück auf eine „Betroffenheitsarmada“, die ihre Emotionen auf der Straße und in Onlinekommentaren nur dann äußerten, „wenn ein Ausländer unter Tatverdacht“ stehe, um auf ein vermutetes größeres Problem hinzuweisen. Der Wissenschaftler Sekou Keita vermutet die „gefühlte Wichtigkeit eines Themas“ hinter der geringeren Medienrelevanz, sobald „der Tatverdächtige ein Deutscher ist.“[27] Der Umstand, dass der Amokfahrer von einem Taxifahrer mit pakistanischen Wurzeln gestoppt wurde, wurde durch das anfängliche Interesse der Öffentlichkeit an der Herkunft des mutmaßlichen Täters überlagert.[28]
...
Bundesinnenministerin Nancy Faeser sagte in diesem Zusammenhang: „Wir stellen fest, dass das öffentliche Interesse an solchen Vorfällen oft größer ist, wenn der mutmaßliche Täter ausländischer Herkunft ist. Das ist ein Problem, denn es verzerrt die Wahrnehmung der Fakten, verstärkt Vorurteile und heizt gesellschaftliche Konflikte unnötig an.“[29][30]
Quelle: Wikipedia: Amokfahrt in Mannheim 2025#Reaktionen

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 21:07
@Bone02943
Ich würd sagen, du verzerrst das Gesamtbild und fokussierst auf deutsche Täter. Wieviele amokfahrten gab es in den letzten Jahren? Und wieviele Täter davon waren deutsch?

melden

14.04.2026 um 21:10
@Bone02943
Naja, bin ich mir nicht sicher. Fiktives Beispiel: Auf dem Breitscheidtplatz skandierten Jugendliche "Allahu Akbar" am Rande einer Antikriegsdemo. Es kam zu Verletzten bei anschließenden Auseinandersetzungen mit der Polizei.
Das wird von den allermeisten als ein importiertes Problem betrachtet werden. Die Frage nach der Nationalität ist sogat zweitrangig. Wieso ist es nicht legitim, zwischen hausgemachten Problemen und importierten zu unterscheiden?
Falls tatsächlich die Gruppe x überpoportional die Tat A begeht, kann man doch wenn man vor der Wahl zwischen Gruppe x und Gruppe y die Info berücksichtigen.

melden

14.04.2026 um 21:13
@stereotyp

Ich fokussiere auf gar keine Tat. Ich bin nicht der jenige der wahllos Taten zusammensucht nur weil die Täter Deutsch oder wie hier, nicht deutsch, sind.
Es geht gerade eher darum herauszufinden, warum mit einem solchen Ungleichgewicht berichtet wird.

Aber ich stell mir das in den Redaktionen fast wie folgend vor, was natürlich überspitzt ist, da die reale Berichterstattung zu dem Thema anders abgelaufen ist. Aber so wie das mediale Interesse abnimmt, wenn die Tatverdächtigen deutsch und ohne Migrationshintergrund sind, dann ist das vielleicht gar nicht so weit hergeholt.

Nachmittag 14:28 Uhr in der Redaktion.

Das Telefon klingelt:

Alter, Amokfahrt in Mannheim!

Was krass, ich schalte den Liveticker!
Was wissen wir, wo, welches Fahrzeug, wie viele Opfer?

In der Fußgängerzone, irgend ein Kleinwagen, es gibt mehrere Opfer.

Was ist mit dem Täter?

Täter ist auf der Flucht!

Alles klar, der Ticker läuft gerade heiß, versorg mich weiter.

Täter wurde gefasst!

Und die Nationalität? Syrisch, Irak?

Es scheint sich um einen Mannheimer zu handeln.

Ja aber von woher?

ist deutsch

Oh, ok ich schalt den Ticker ab. Ich tipp dann eine Kurzmeldung für Seite drei morgen. seufz, tschö

Jo, tschau, kann man leider nichts machen, blöd gelaufen. bis zum nächsten mal. Und dann hoffentlich mit einem richtigen Aufmacher

1x zitiertmelden