Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Kritik war, dass deine Quelle irrelevant und verwässernd ist, solange migrantischer und deutscher Extremismus (und die Gewalt daraus) in einen Topf geklatscht wird.
Das trifft auf die Quelle nicht zu. Um das zu wissen, muss man sich die Quelle angeschaut haben.

1x zitiertmelden

um 11:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der hier wird gerade ziemlich verwässert durch völlig fremde Themen
Ist das ganze Thema nicht an sich eine Verwässerung von Gewalt? Wer den Fokus von Gewaltstraftaten auf Migranten bzw. ihrer Herkunft/Kultur/Sozialisation richtet, verkennt die wirklichen Ursachen von Gewalt und trägt nicht zur Lösung der Probleme bei.
Warum soll die Sozialisation/Kultur eine so große Rolle spielen, wenn selbt bei den Gruppen denen es vorgeworfen wird, nur ein Bruchteil überhaupt straffällig wird?
Und vorallem sind "wir" da so viel besser, um mit dem Finger pauschal auf andere zeigen zu können?
Wenn ich an Themen wie Frauenbilder, Homosexualität, Vergewaltigung oder männliche Selbstwertgefühle denke, dann unterscheidet uns doch nichts.
Auch hier gibt es welche, die seltsame bis verstörende Ideologien im Kopf tragen und ggf. auch ausleben.
Wenn am Ende die stärksten Gemeinsamkeiten von Tätern Geschlecht, Alter und sozioökonomischer Status sind, dann sollten wir uns vorallem darauf konzentrieren und Gewaltverbrechen nicht irgendwie zu "den Migranten" schieben. Denn das wird den Problemen nicht gerecht.
Und damit werden sie auch nicht gelöst.
Schlimmer noch, es werden ganze Gruppen stigmatisiert, die angeblich eine zu unseren völlig inkompatible Sozialisation/Kultur haben sollen. Damit entseht weitere Ausgrenzung, mehr Menschen die nicht den Weg in die Gesellschaft finden und damit potenziell mehr Menschen die aufgrund des sozioökonomischen Status eher Gefahr laufen, Straftaten zu begehen.

1x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn extremistische Gewalttaten mit rechtsextremen Hintergrund Migranten verüben (z.B. gegen Juden, was schon vorkam), dann wird das in der Statistik doch sicherlich dem Deutschen Rechtsextremismus zugeordnent, oder?

Und falls ja, kann ich darin aber keineswegs "deutschen Rechtsextremismus" erkennen, sofern es Migranten waren. Auch wenn die Statistik alles in einen Topf klatschen mag.
Es gibt doch gar keine eigene Zählung von "deutschen Rechtsextremismis" oder?
Desweiteren gibt es Unterschiede in der Erfassung wie ausändische Ideologie oder religiöse Ideologie.

2x zitiertmelden

um 11:27
@Panaetius
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dass sexualisierte Gewalt gegen Frauen (Vergewaltigung) aufgrund von Ehre geschieht?
Durchaus auch.
In stark patriarchalisch geprägten Kulturen gibt es eben ganz eigene Vorstellungen von Ehre, Männlichkeit, Frauenbild.
Keine Gleichberechtigung führt halt gern dazu, dass man Frauen als minderwertig betrachtet. Das senkt die Hemmschwelle vermutlich.
Wenn dann ne Gruppe entsprechender Herren dazu noch die eigene Dominanz vor der Gruppe zeigen will, ist das auch ein Faktor. All das hängt auch mit völlig überzogenem Macho-Ehrgefühl zusammen. Lautstärke, dicke Hose machen vor anderen, kaum zu Selbstkritik in der Lage, Ehre über alles usw

melden

um 11:29
@abberline

Dafür hätte ich mal einen Beleg, dass Vergewaltigung von random Frauen = mehr Ehre für den Vergewaltiger bedeutet. Wir sind hier im Politikbereich, da gibt es Belegpflicht.

1x zitiertmelden

um 11:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:random Frauen
Was soll das sein?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:mehr Ehre für den Vergewaltiger
Starker Max vor den Kumpels/Ansehen usw - hängt alles mit der Sozialisation zusammen. Auch das Frauenbild. Und übertriebenes Ehrgefühl passt da gut zu. Es ist das Gesamtbild.
Aber ich führ jetzt hier keine Stöckchen Diskussion

3x zitiertmelden

Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und vorallem sind "wir" da so viel besser, um mit dem Finger sp pauschal auf andere zeigen zu können?
Wenn ich an Themen wie Frauenbilder, Homosexualität, ... oder mönnliche Selbstwertgefühle denke, dann unterscheidet uns doch nichts
Das "nichts" bezweifle ich sehr.

in unseren Breiten ist der politische und kulturelle Konsens bzw. Ist es usus, tolerant zu sein, Frauen als gleichwertig zu sehen usw.
(dass dies nicht Alle sind, steht auf einem anderen Blatt).

Dagegen ist es in manch anderen Ländern usus, intolerant zu sein, gerade was Homosexualit betrifft, bei manchen steht's sogar unter Strafe. Und das alles prägt ja einen Großteil der Bevölkerung.

Es ist also eine Frage bei diesen "keine Unterscheidung" zu wieviel Prozent die jeweilige Bevölkerung welches Bild verinnerlicht hat (tolerant oder nicht usw.)

1x zitiert1x verlinktmelden

Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also wenn ich sage, die deutschen Nationalspieler haben gegen die Auswahl der Elfenbeinküste gewonnen, dann ist das für dich stigmatisierend? 🤔
Ist es eine Straftat ein Fussball spiel zu gewinnen? ..puh...echt..
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was soll das sein?
Zufällige Opfer.

1x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was soll das sein?
Frauen, die dem Täter unbekannt sind. Beleg bitte, dass die Vergewaltigung von unbekannten Frauen den Vergewaltigern zur Ehre gereicht, wie du oben behauptet hast. Das "random" war übrigens adverbial zu "vergewaltigen".

melden

um 11:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Starker Max vor den Kumpels/Ansehen usw - hängt alles mit der Sozialisation zusammen. Auch das Frauenbild. Und übertriebenes Ehrgefühl passt da gut zu.
Also wie bei deutschen Vergewaltigern/Straftätern, die sich in der Gruppe stark fühlen und vor ihren Kumpels imponieren wollen?
Ist das dann auch so eine typische deutsche Sozialisation? Ähnlich die wie für den Hang zum Kindesmissbrauch?

melden

um 11:36
@Bone02943
Niemand bestreitet, dass es auch deutsche Verbrecher gibt.
Aber:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:unseren Breiten ist der politische und kulturelle Konsens bzw. Ist es usus, tolerant zu sein, Frauen als gleichwertig zu sehen usw.
(dass dies nicht Alle sind, steht auf einem anderen Blatt).

Dagegen ist es in manch anderen Ländern usus, intolerant zu sein, gerade was Homosexualit betrifft, bei manchen steht's sogar unter Strafe. Und das alles prägt ja einen Großteil der Bevölkerung.

melden

um 11:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist es eine Straftat ein Fussball spiel zu gewinnen? ..puh...echt..
Also nur bei Straftaten darf man die Nationalität nicht nennen? Was ist dann mit dem Thread hier, geht es nicht darum, Straftaten in Verbindung mit bestimmten Nationalitäten zu bringen?

Also Aussagen wie dieser hier?
Zitat von socialmesocialme schrieb am 19.06.2026:Ich habe geschrieben, dass Afghanen und Syrier überproportional in der Kriminalstatistik aufgeführt sind.
Aber ist nicht vielmehr so, dass - wenn überhaupt - auf die Nennung von Nationalität verzichtet wird, wenn es sich um Gruppen handelt, gegen die gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit besteht? Wie passen da jetzt Deutsche oder deutsche Rechtsextreme rein?

melden

um 11:40
@abberline

Eben, es sind nicht alle so. Im Grunde sind es nur die wenigsten, ein Bruchteil einer Herkunftsgruppe überhaupt wird straffällig. Und scheinbar liegen die Gründe dafür doch eher woanders. Vorallem wenn die Menschen aus den jeweiligen Herkunftsgruppen über die selbe Sozialisation verfügen sollen.
Wenn die Sozialisation ein Thema ist, dann scheint diese doch selbst in den Herkunftsländern sehr unterschiedlich zu sein. So wie in Deutschland selbst ja auch.

1x zitiertmelden

um 11:41
Hast du das lesen können? (Hatte mich mit jemanden total überschnitten):
Beitrag von Optimist (Seite 3.288)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt doch gar keine eigene Zählung von "deutschen Rechtsextremismis" oder?
Das Wort hatte P. eingebracht (Unterstreichung durch mich)::
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht um Gewalttaten mit extremistischen Hintergrund. Im Bereich deutscher Rechtsextremismus waren es ca. 1300 im Jahr 2024
seinen Link las ich nicht - kann nicht alle Links lesen, wird zu viel - aber ich wollte auf seine Aussage reagieren.

Und deshalb schrieb ich zum Schluss auch das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man schon in einen Topf klatscht, dann bitte nicht als deutschen Extremismus labeln, also die Nationalität weglassen.

1x zitiertmelden

um 11:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:seinen Link las ich nicht - kann nicht alle Links lesen, wird zu viel
Dann würde ich den Link (hier: Verfassungsschutz) auch nicht falsch darstellen, ohne ihn überhaupt gelesen zu haben.

melden

um 11:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben, es sind nicht alle so
Das behauptet auch niemand. Dass gewisse Sozialisation allerdings, bedingt durch das Frauenbild, das in manchen Ländern gilt, solche Verbrechen aber vermutlich für ein paar Freaks wahrscheinlicher macht, seh ich durchaus als Gefahr

1x zitiertmelden

um 11:45
Für den Verlauf:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Kritik war, dass deine Quelle irrelevant und verwässernd ist, solange migrantischer und deutscher Extremismus (und die Gewalt daraus) in einen Topf geklatscht wird
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das trifft auf die Quelle nicht zu. ...
also demnach wird es in der Quelle getrennt.

@Panaetius
Entweder ist deine Aussage falsch, in deinem Link wird es nach Nationalität getrennt oder diese Aussage ist falsch:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt doch gar keine eigene Zählung von "deutschen Rechtsextremismis" oder?
Panaetius bei deinen Posts klangs halt für mich auch die ganze Zeit, als wird es nicht getrennt aufgeführt.

melden

um 11:48
@Optimist

Welche Nationalitäten kommen deiner Meinung nach für deutsch-völkischen islamfeindlichen Rechtsextremismus, bei dem Voraussetzung die Zugehörigkeit zu einer Neonazi-Gruppe ist (NPD, Freie Sachsen usw., die AfD zählt teilweise dazu), in Frage?

1x zitiertmelden

um 11:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dass gewisse Sozialisation allerdings, bedingt durch das Frauenbild, das in manchen Ländern gilt, solche Verbrechen aber vermutlich für ein paar Freaks wahrscheinlicher macht, seh ich durchaus als Gefahr
Es gibt doch gar nicht "das Frauenbild". Weder im Islam noch in den Ländern an sich.
Auch dort gibt es mitunter extrem unterschiedliche Sichtweisen.
Es gibt natürlich extrem verachtende Ideologien. Aber das kannst du keiner Herkunfts- oder Religionsgruppe mal so pauschal überstülpen.

Als würden sie in Thailand sagen, die deutsche Kultur und Sozialisation, dass Kinderbild ist der Grund, für den Tourismus zum Kindesmissbrauch.

1x zitiertmelden

um 11:53
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Welche Nationalitäten kommen deiner Meinung nach für deutsch-völkischen islamfeindlichen Rechtsextremismus, bei dem Voraussetzung die Zugehörigkeit zu einer Neonazi-Gruppe ist (NPD, Freie Sachsen usw., die AfD zählt teilweise dazu), in Frage?
Diese Definition (und wenn die 10 mal vom VS kommt) finde ich ja schon mal falsch.

Wieso müssen denn rechtsextreme Gewalttätige alle irgendwo organisiert sein?
Es können doch auch paar Einzeltäter (auch in kleinen Gruppen) geben.

Aber wenn man diese (und somit auch migrantische Täter) natürlich zu deutschen bekannten Gruppen einordnen will oder bei der Zählung dann vielleicht außen vor lässt, dann sehe ich das halt als verwässert an.

@Bone02943
Magst mir kein Feedback auf meine Posts geben?
Deine Meinung dazu würde mich interessieren.

1x zitiertmelden