Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.06.2026 um 21:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du hast NICHTS gefragt!
Unmittelbar voraus ging meine Aussage:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wie viele Fälle von Gewalttaten mit dem Motiv politischer Islam kennst du denn z.B. aus dem Jahr 2024? Damit man mal vergleichen kann, ob an der Aussage oben was dran war.
Weiterhin bleibt die Frage unbeantwortet.

melden

21.06.2026 um 21:37
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Du hast oben das Argument gebracht, dass im Bereich des Extremismus/Fanatismus eine herkunftspezifische Migrantengewalt, die statisch häufiger sei als bei dem deutschen Rechtsextremmismus, sich konstatieren ließe.
Belege das mal. Ich kann mich nicht erinnern dahingehend etwas geäußert zu haben.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Alle Beispiele beziehen sich auf Einwanderergruppen, um damit gegen diese Stimmung zu machen.
Das hast Du mir unterstellt. Beleg bitte.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Oder betreibst du nur Derailing?
:D :D schlecht gekontert... sehr schlecht. Und jetzt ist Schluss.. ich erwarte Belege.

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 21:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Belege das mal. Ich kann mich nicht erinnern dahingehend etwas geäußert zu haben.
Das war bezogen auf deine Aussage:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Natürlich ist auch die Sozialisation eine Ursache für Verbrechen, rsp. kriminelles Verhalten.
...
-religiöser Fanatismus ist auch eher ein Produkt aus der Sozialisation heraus.
und zwar in Antwort auf das Folgende:
Zitat von cejarcejar schrieb:können wir mal wieder an den Punkt kommen, an dem wir feststellen, das 98% der Migranten nicht straffällig werden, bevor wir behaupten, deren Sozialisation sei Schuld und unterstütze gerade Verbrechen?

Btw, die meisten Verbrechen hier sind auch in den Herkunftsländern Verbrechen, wie erklärt sich das aus der Sozialisation?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das hast Du mir unterstellt. Beleg bitte.
In dem Zitat oben sprachst du von Einwanderergruppen in Deutschland: Beitrag von Panaetius (Seite 3.286)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb::D schlecht gekontert... sehr schlecht. Und jetzt ist Schluss.. ich erwarte Belege.
Weil ich konkrete Zahlen mit Quelle zu der Frage oben nenne, wirfst du mir derailing vor - der Vorwurf des Derailing auf die Nennung konkreter Zahlen selbst ist aber kein deraling? 🤔

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 22:18
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das war bezogen auf deine Aussage:
Nee Du... das passt alles nicht zusammen was Du da jetzt konstruierst. Halten wir fest... kein Beleg weil einfach nicht möglich.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Weil ich konkrete Zahlen mit Quelle zu der Frage oben nenne, wirfst du mir derailing vor
Weil Du das Threadthema in Richtung Rechtsextremismus lenkst. Das ist hier aber nicht Thema.

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 22:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nee Du...
Du hast keine Migrantengruppen gemeint bzw. angesprochen in dem Folgenden: 🤔
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ebenso ist die Beschneidung der Frau in anderen Kulturen durchaus normal, hier verboten. Und auch diese Opfer sind meist Migrantinnen.

Die Beschneidung von Säuglingen ( jüdisch ) oder Knaben ( muslimisch ) ist hier verboten, wird trotzdem .. notfalls im Ausland .. durchgeführt.
Die Opfer die eigenen Kinder.. die Motivation dieser in m. Augen kriminellen Gewalthandlung ist religiös motiviert.
Und dazu:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Weil Du das Threadthema in Richtung Rechtsextremismus lenkst. Das ist hier aber nicht Thema.
Es ging mir um die Zahlen dazu, ob Migranten in Deutschland mehr (als "Indigene") zu Gewalttaten im Bereich des Extremismus/Fanatismus neigen. Das ist ein für den Thread einschlägiges Thema, das ich selbst nicht aufbrachte - ich lieferte nur Zahlen, um unrichtige Behauptungen in diesem Thread zu widerlegen.

melden

22.06.2026 um 10:12
@Panaetius
Kennst Du das:
In Kassel eskalierte ein Autokorso in der Nacht. Ein 28-Jähriger soll auf dem Dach eines Fahrzeugs stehend den Hitlergruß gezeigt haben. Der Verkehr war zu dem Zeitpunkt nahezu zum Erliegen gekommen. Zahlreiche Passanten beobachteten die Szene. Einige Personen beschädigten daraufhin das Fahrzeug.

Staatsschutz ermittelt wegen Hitler-Gruß bei Autokorso nach deutschem WM-Sieg

„Unter anderem wurde das Kennzeichen abgerissen, dessen Buchstaben- und Zahlenkombination auch eine bekannte Symbolik im Rechtsextremismus darstellt“, hieß es seitens der Polizei. Das Nummernschild trug demnach die Kombination „HH-88“ – eine in der Neonazi-Szene bekannte Codierung. „HH“ steht dabei für „Heil Hitler“, die 88 ist eine Zahlenverschlüsselung desselben Grußes: H ist der achte Buchstabe im Alphabet.
Quelle: https://www.hna.de/sport/fussball/hitlergruss-eklat-bei-autokorso-nach-deutschland-sieg-zr-94361615.html

Bei x heisst es das Auto gehört zu:
Das Auto ist auf einen Hakan D. zugelassen. Dieser war bereits 2018 in der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) in einem Artikel über NS-Autokennzeichen aufgetaucht. Hakan D. erklärte damals, er provoziere gerne damit, weil er selbst Südländer sei und sich das „leisten“ dürfe.
Quelle: https://x.com/DieFramingGmbH/status/2068748038676353506

Ist es eine der rechtsradikalen Strafttaten der Deutschen von denen Du schreibst?

melden

22.06.2026 um 10:29
@ApexOne

Welcher dieser Gruppierungen gehörte der Mann denn an?

Screenshot 2026-06-21 204246

Lag ein deutsch-völkisches Motiv zugrunde? Oder nicht eher ein Hoax?

Handelte es sich um eine Gewalttat?

Du müsstest zeigen, dass alle drei Punkte zutreffen - laut deinem Link keiner.

melden

22.06.2026 um 10:46
@ApexOne
@Gwyddion
Das ist ein Problem der Statistiken. Wie viele zb antisemitische Straftaten werden von Migranten begangen? Dazu zählen auch Schmierereien etc - oder wie viele mit Bezug auf Konflikte, die gar nichts mit Deutschland zu tun haben (Graue Wölfe Fans vs PKK Fans) usw
Und dann gibt es halt noch die "Provokateure" , wie diesen Typen vom Autokorso, wo kein politischer Unterbau ist, sondern die das "gerade in Deutschland" voll witzig finden.
Nur bewegt sich der Thread gerade ziemlich vom eigentlichen Thema weg. Was irgendwelche freien Sachsen (??), Hools und Co mit dem Thema zu tun haben sollen, versteh ich nicht.

melden

22.06.2026 um 10:48
@abberline

Es geht um Gewalttaten mit extremistischen Hintergrund. Im Bereich deutscher Rechtsextremismus waren es ca. 1300 im Jahr 2024. Wieviele Gewaltstraftaten sind es im Bereich politischer Islam?

Und kein Gesabbel bitte.

2x zitiertmelden

22.06.2026 um 10:53
@Panaetius
Dieser Vergleich hat was mit dem Thema zu tun? Außer, dass der Fokus des Threads auf "Rechtsextremismus" verlagert werden soll? Dafür gibt es einen eigenen Thread. Wer von beiden Seiten in Sachen Straftaten aktuell die Nase vorn hat, ist nicht wirklich interessant, find ich. Beides schlimm.

melden

22.06.2026 um 10:57
@abberline

Gab es hier im Thread nicht mal die Behauptung, dass Migranten oder bestimmte Migranten aufgrund ihrer Herkunft mehr zu Gewaltstraftaten neigen - die nicht durch demographische und sozioökonomische Faktoren zu erklären wären - und somit eine Gefahr für die Sicherheit in Deutschland darstellen?

Oder gilt jetzt:
Aus Sicht rechtsextremistischer Ak-
teure bestätigt die Tat die Annahme, dass Menschen mit Migrati-
onshintergrund und Asylsuchende eine Gefahr für die Sicherheit
in Deutschland darstellten.
Quelle: Verfassungsschutz, oben

Wie will man sowas beurteilen, wenn Ihr euch weigert, Euch Zahlen anzuschauen - ja die Zahlennennung selbst bereits als "Hetze" versteht - zumindest dann wenn die Zahlen Bezug nehmen zu deutschen Rechtsextremen?

3x zitiertmelden

22.06.2026 um 11:01
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Gab es hier im Thread nicht mal die Behauptung, dass Migranten oder bestimmte Migranten aufgrund ihrer Herkunft
Aufgrund ihrer Sozialisation. Das wurde aber bereits x mal hier aufgebröselt. Im Thread findest Du einiges dazu.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 11:01
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:ja die Zahlennennung selbst bereits als "Hetze" versteht
Die nicht - aber die Nationalitätsnennung. Liest Du hier mit? Die Nationalität hat mit der Straftat nichts zu tun! Warum nennst Du sie?

melden

22.06.2026 um 11:04
@abberline

Was bleibt da übrig? Der Ehrbegriff ist es nicht, da diesbezügliche Gewalttaten zwar häufiger auftreten, aber sich nicht gegen die einheimische Bevölkerung richten, sondern innerhalb der Eigengruppe auftreten - welche diesen Ehrbegriff teilt.

Extremistische Gewalttaten sowieso nicht.

@ApexOne

Es ging um deutschen Rechtsextremismus. Warum unterliegt dieser der Benachteiligung durch gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (wie Islam- oder Judenhass)?

3x zitiertmelden

22.06.2026 um 11:05
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es ging um deutschen Rechtsextremismus. Warum unterliegt dieser der Benachteiligung durch gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (wie Islam- oder Judenhass)?
Zum XTen: Die Nennung der Nationalität ist stigmatisierend. Und jetzt husch im Rechtsextrementhread, da ist immer Platz für krude Theorien und Vergleiche.

melden

22.06.2026 um 11:08
@ApexOne

Also wenn ich sage, die deutschen Nationalspieler haben gegen die Auswahl der Elfenbeinküste gewonnen, dann ist das für dich stigmatisierend? 🤔

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 11:13
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Der Ehrbegriff ist es nicht, da diesbezügliche Gewalttaten zwar häufiger auftreten, aber sich nicht gegen die einheimische Bevölkerung richten, sondern innerhalb der Eigengruppe auftreten - welche diesen Ehrbegriff teilt.
Das ist ja völlig weltfremd. Und eine gefährliche Denke. Da freuen sich zb die Frauen, die durchaus mal Bekanntschaft mit entsprechenden Ehrbegriffen machen. Oder Männer, die sich in Gruppen offensichtlich wegen Ehre prügeln uswusw
Und jetzt bitte nicht " machen Deutsche auch".
Anderes Thema, anderer Thread.
Der hier wird gerade ziemlich verwässert durch völlig fremde Themen

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 11:18
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht um Gewalttaten mit extremistischen Hintergrund. Im Bereich deutscher Rechtsextremismus waren es ca. 1300 im Jahr 2024
Wenn extremistische Gewalttaten mit rechtsextremen Hintergrund Migranten verüben (z.B. gegen Juden, was schon vorkam), dann wird das in der Statistik doch sicherlich dem Deutschen Rechtsextremismus zugeordnent, oder?

Und falls ja, kann ich darin aber keineswegs "deutschen Rechtsextremismus" erkennen, sofern es Migranten waren. Auch wenn die Statistik alles in einen Topf klatschen mag.

Und deshalb betrachte ich deine Zahlen als nicht aussagekräftig bzw. sogar als verwässernd an.

Und somit deine Frage als irrelevant:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wieviele Gewaltstraftaten sind es im Bereich politischer Islam?

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 11:20
Es ging um diese Aussage, die hier auf den letzten Seiten diskutiert wurde.
Schaut man sich speziell Gewalttaten an, welche von den Tätern subjektiv durch das Ziel der Aufrechterhaltung "der Ehre” des Mannes oder der Familie legitimiert werden, findet man in der Wissenschaft relative Einigkeit, dass die soziokulturellen Verhältnisse im Herkunftsland bei diesen Delikten eine Rolle spielen. Hier kommen spezifische Legitimationsmuster zum Tragen, die man so heute in westeuropäischen Gesellschaften ansonsten selten findet
Quelle: https://www.bpb.de/themen/migration-integration/kurzdossiers/migration-und-maennlichkeit/330794/wenn-junge-maenner-sozial-eingebunden-sind-perspektiven-haben-verlieren-vorstellungen-von-gewaltaffiner-maennlichkeit-an-attraktivitaet/

Also du meinst, dass sexualisierte Gewalt gegen Frauen (Vergewaltigung) aufgrund von Ehre geschieht? Männer glauben, sie haben innerhalb ihrer Gruppe mehr Ehre, wenn sie random Frauen vergewaltigen?

@Optimist

Lies doch bitte die Quelle, um welche Art von deutsch-völkischen Rechtsextremismus es geht, anstatt Unsinn darüber zu verbreiten. Sorry.

2x zitiertmelden

22.06.2026 um 11:22
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Liest doch bitte die Quelle, anstatt Unsinn darüber zu verbreiten
gehe du bitte mal auf sachliche Argumente ein.

Meine Kritik war, dass deine Quelle irrelevant und verwässernd ist, solange migrantischer und deutscher Extremismus (und die Gewalt daraus) in einen Topf geklatscht wird.

Wenn man schon ein einen Topf klatscht, dann bitte nicht als deutschen Extremismus labeln, also die Nationalität weglassen.

3x zitiertmelden