Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.07.2026 um 23:36
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Die Eltern des ermordeten Studenten aus Trier haben sich an die Bundesregierung gewandt, leider wenig erfolgreich. Beide sind selber in der CDU aktiv. Schade, dass mal wieder nur Schweigen folgt.
Was soll denn passieren außer einer gerechten Verurteilung des täters? Es ist schlimm für die Eltern aber was fordern sie denn nun genau, das würde mich Interesse.

3x zitiertmelden

21.07.2026 um 23:45
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was soll denn passieren außer einer gerechten Verurteilung des täters? Es ist schlimm für die Eltern aber was fordern sie denn nun genau, das würde mich Interesse.
Soweit es das Zitat zulässt, fordern sie lediglich eine Antwort auf ihre Frage, auf die sie offensichtlich keine Antwort bekommen:
Außerdem wollte FOCUS online – wie die Eltern von Marius Dick – wissen, welche konkreten Maßnahmen die Bundesregierung jetzt ergreifen wird, um die „Bürger vor solchen Attentaten zu schützen“.

Antworten auf diese Fragen blieb die Regierung schuldig. Stattdessen verwies der Sprecher auf die Arbeit der Strafverfolger: „Ich bitte Sie zu beachten, dass in Deutschland die Gewaltenteilung gilt, nach der es Aufgabe der Ermittlungsbehörden und Gerichte ist, Taten aufzuklären und darüber zu urteilen.“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/messerangriff-in-trier-kanzleramt-schweigt-zu-eltern-appell_d7e0ff96-0982-4b7d-aed0-802a903dbc44.html

Als man fragt, was man tut um vor solchen Taten zu schützen und bekommt eine Antwort was getan wird um geschehene Taten aufzuklären.
Das mag die Taktik des windenden Aals sein, zeigt aber wie hilflos die Regierung offenbar ist in der Frage wie man solche Taten verringern könnte.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 06:02
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was soll denn passieren außer einer gerechten Verurteilung des täters?
Das Einzige um Sand in die Augen der Bevölkerung zu werfen wird ein schnelles Verfahren sein, je schneller, um so schneller die Tat aus den Medien...und wenn, werden wir mehr über den Täter und seine Probleme erfahren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:was man tut um vor solchen Taten zu schützen
Ich weiss es: nichts.

melden

22.07.2026 um 08:41
eine Reaktion auf Eltern-Appell an die Bundesregierung
FOCUS online bat die Bundesregierung um eine Reaktion auf diese Botschaft. Verbunden war dies mit der Frage, ob die politisch Verantwortlichen die Ängste der Bürger hinsichtlich der Inneren Sicherheit und insbesondere der Zuwandererkriminalität wirklich wahrnehmen. Außerdem wollte FOCUS online – wie die Eltern von Marius Dick – wissen, welche konkreten Maßnahmen die Bundesregierung jetzt ergreifen wird, um die „Bürger vor solchen Attentaten zu schützen“.

Antworten auf diese Fragen blieb die Regierung schuldig. Stattdessen verwies der Sprecher auf die Arbeit der Strafverfolger: „Ich bitte Sie zu beachten, dass in Deutschland die Gewaltenteilung gilt, nach der es Aufgabe der Ermittlungsbehörden und Gerichte ist, Taten aufzuklären und darüber zu urteilen.“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/messerangriff-in-trier-kanzleramt-schweigt-zu-eltern-appell_d7e0ff96-0982-4b7d-aed0-802a903dbc44.html

Würde mich nicht wundern, wenn nach der nächsten Überschwemmung oder dem nächsten Hochwasser den Überlebenden dann Schwimmkurse angeboten werden anstatt die Ursachen zu erforschen und abzustellen..

melden

22.07.2026 um 08:59
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Auch kleiner Sidefact, weil du die Taz als Quelle verlinkt hast, wollte ich in der Kommentarspalte prüfen was die Leserschaft dazu sagt hat.
Leider aktuell 0 Kommentare.
Dort gibt es oft Artikel ohne Kommentare. Die Leserschaft ist wohl nicht so hetzerisch veranlagt um Hass ins Netz zu kübeln wie bei welt.de, focus und co.

2x zitiertmelden

22.07.2026 um 10:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dort gibt es oft Artikel ohne Kommentare. Die Leserschaft ist wohl nicht so hetzerisch veranlagt um Hass ins Netz zu kübeln wie bei welt.de, focus und co
Die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wurde deaktiviert. Wahrscheinlich dass Welt und Focus Leser nicht ihren Hass da reinkübeln.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 11:19
@behind_eyes
Du warst zwar nicht angesprochen mit
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Gib mal nen link außerhalb der Springerpresse.
und es handelt sich auch nicht um die BKA-Studie, aber gut, man nimmt, was man bekommt.

Wenn man die Zahlen zur Kenntnis nimmt, dann fällt mir auf, dass der hohe Flüchtlingszulauf (besonders aus Syrien) 2015 nicht zu einem sofortigen Anstieg islamismusaffiner Einstellungen geführt hat, sondern sich diese Rate erst ab etwa 2021 etwas erhöht hat.
Man kann also mitnichten von einem rein importierten Islamismus sprechen, viele radikalisieren sich erst hier. Und dagegen müssen Strategien entwickelt werden.

Erwartbar ist m.M. auch, dass vor allem junge Menschen, die nach Orientierung suchen, empfänglich für Extremismus sind:
Betrachtet man die latent islamismusaffinen Einstellungen, die über die Zeit einen klar steigenden Trend zeigen, finden sich mit Blick auf die Altersgruppen erneut bemerkenswert unterschiedliche Trends: Bei den 18- bis unter 40-Jährigen zeigt sich eine kontinuierliche Zunahme um + 10.3 Prozentpunkte (von 22.3 % im Jahr 2021 auf 33.6 % im Jahr 2025).

In der Altersgruppe der 40- bis unter 60-Jährigen ist die niedrigste Rate mit 17.2 % ebenfalls im Jahr 2021 zu finden. Nach einer starken Zunahme im Jahr 2022 (27.9 %) bleibt der Anteil latent islamismusaffin Eingestellter in dieser Altersgruppe aber mit kleinen Schwankungen relativ konstant und liegt im Jahr 2025 bei 26.4 %, also deutlich unter dem der jüngeren.
Bei den älteren Muslimen zeigt sich von 15.8 % im Jahr 2021 ein Anstieg auf 26.1 % bis zum Jahr 2023 sowie ein anschließenden deutlicher Rückgang um -16.3 Prozentpunkte auf 9.8 % im Jahr 2025. Damit ist auch hier festzu- halten, dass auffällige Zunahmen vor allem im jüngeren Alterssegment zu lokalisieren sind.
Um die Prozentzahlen mal einzuordnen, ein weiteres Zitat:
Deutlich höher – und im Vergleich zum letzten Jahr erneut gestiegen – ist der Anteil der Befragten, bei denen eine latente rechtsextreme Orientierung vorliegt, die insoweit also offen für rechtsextreme Ideologien sind. Diese Gruppe ist seit 2022 kontinuierlich angewachsen: von 21.2 % bis auf 29.6 % im Jahr 2025 (+ 8.4 Prozentpunkte).
Bevor also jemand "whataboutism" ruft: diese Zahlen zeigen, dass der prozentuale Anteil extremistischer Einstellungen bei Muslimen in etwa bei einer "normalen" Größe liegt.
Und nein - ich will nicht verharmlosen, mir liegt immer nur daran, Sachen zu verbessern, und dafür braucht es Fakten, die (die verlinkte Erhebung zeigt es ganz gut) nicht so einfach zu erheben und zu interpretieren sind.

Quelle: https://www.jura.uni-hamburg.de/media/die-fakultaet/aktuelles/brettfeld-et-al-motra-monitor-2026.pdf

Aus meiner Sicht sind Streetworker, die die jeweilige "Klientel" bestens kennen, eine der besten Waffen gegen Extremismus.
Also Leute ohne Uniform, ohne irgendwelche vor sich hergetragene Doktortitel und Diplome, und die einfach da und ansprechbar sind.

Im besten Fall schaffen gute Streetworker es, als Vertrauensperson wahrgenommen zu werden und zu fungieren.
An dieser Stelle würde ich Money- und Manpower bestmöglich ausbauen - leider habe ich nix zu entscheiden.

Immerhin:
Fundamentale Gleichheitsrechte werden im Vergleich dazu ein wenig kontroverser gesehen. Die Gleichbehandlung von Männern und Frauen wird kaum infrage gestellt. Im Jahr 2025 stimmen 97.9 % dem zu. Auch eine Benachteiligung von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe wird im Jahr 2025 von 94.7 % der Befragten abgelehnt.
Quelle: Quelle: s.o.

Es gibt auch gute Nachrichten aus dieser Erhebung.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 12:30
Zitat von rainloverainlove schrieb:außer einer gerechten Verurteilung des täters? Es ist schlimm für die Eltern aber was fordern sie denn nun genau, das würde mich Interesse.
Es hat sich ein weiterer, betroffener Angehöriger gemeldet:
Der Vater der 2023 bei der Messerattacke in einem Regionalzug bei Brokstedt getöteten Ann-Marie Kyrath hat politischen Verantwortlichen vorgeworfen, aus vergleichbaren Gewalttaten keine ausreichenden Konsequenzen zu ziehen. „Es ist immer dasselbe Täterprofil – und am Ende dieselben Floskeln der verantwortlichen Politiker. Alle sagen: ,Es ist unfassbar‘, aber niemand handelt“, sagte Michael Kyrath der „Bild“-Zeitung mit Blick auf den Tod eines 22-jährigen Studenten in Trier.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a604f5c8f5bba832e162459/getoeteter-student-in-trier-alle-sagen-es-ist-unfassbar-aber-niemand-handelt-sagt-der-vater-des-brokstedt-opfers.html
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wahrscheinlich dass Welt und Focus Leser nicht ihren Hass da reinkübeln.
Deren Kommentarspalten werden scheinbar nicht wirklich geprüft, da kann ja gefühlt jeder alles auskotzen. Les ich gar nicht erst.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 13:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es hat sich ein weiterer, betroffener Angehöriger gemeldet:
Der Vater der 2023 bei der Messerattacke in einem Regionalzug bei Brokstedt getöteten Ann-Marie Kyrath hat politischen Verantwortlichen vorgeworfen, aus vergleichbaren Gewalttaten keine ausreichenden Konsequenzen zu ziehen. „Es ist immer dasselbe Täterprofil – und am Ende dieselben Floskeln der verantwortlichen Politiker. Alle sagen: ,Es ist unfassbar‘, aber niemand handelt“, sagte Michael Kyrath der „Bild“-Zeitung mit Blick auf den Tod eines 22-jährigen Studenten in Trier.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a604f5c8f5bba832e162459/getoeteter-student-in-trier-alle-sagen-es-ist-unfassbar-aber-niemand-handelt-sagt-der-vater-des-brokstedt-opfers.html

genauso wird es auch in diesem Fall werden. Es laufen jetzt irgendwo Menschen in Deutschland herum, die demnächst Opfer solcher abscheulicher Gewalttaten werden, und auch da wird es nur betroffenes Schweigen geben. Alles andere wäre Wasser auf den Mühlen der AFD oder so ähnlich. Man kann eben nichts verändern, bzw. man möchte es nicht. Denn wenn man wirklich wollen würde, hat man damals ja zu Coronazeiten gesehen, was plötzlich alles machbar war. Man schiebt daher lieber irgendwelche unabänderlichen Gesetze vor und versteckt sich halt eben hinter diesen.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 13:16
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Man kann eben nichts verändern, bzw. man möchte es nicht. Denn wenn man wirklich wollen würde, hat man damals ja zu Coronazeiten gesehen, was plötzlich alles machbar war. Man schiebt daher lieber irgendwelche unabänderlichen Gesetze vor und versteckt sich halt eben hinter diesen.
Gut, soweit zur Empörung.

Welche Maßnahmen oder Gesetze, die man verändern könnte, schweben dir da so vor?

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 13:23
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Welche Maßnahmen oder Gesetze, die man verändern könnte, schweben dir da so vor?
Kriminelle Straftäter bis zur Abschiebung nicht mehr auf freien Fuss belassen. Zudem sollte ihnen der Aufenthaltstitel unverzüglich aberkannt werden. Häufig sind es abgelehnte Asylbewerber, die solche Gewalttaten begehen wie z. B. jetzt in dem Fall in Trier.

melden

22.07.2026 um 13:26
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Diese Studie würde ich mir eigentlich ganz gerne mal ansehen und evtl. eigene Schlüsse daraus ziehen.
das schon allein:
Das KFN befragte insgesamt 8539 Schüler, darunter 300 muslimische. In der Studie geht es primär um Eigentums- und Gewaltdelikte.
Quelle: s.o.
was soll ich sagen.......

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 13:43
Sajad M. kam im Alter von 12 Jahren als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Deutschland. Zwar wurde sein Asylantrag 2017 abgelehnt, die Behörden verfügten jedoch ein Abschiebungsverbot.

Inzwischen besitzt Sajad M. laut Staatsanwaltschaft eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis und war nicht vorbestraft. Bei einem Unternehmen in Trier machte er eine Ausbildung im Metallbereich und wurde nach der Lehre übernommen. „Er war 4 Jahre bei uns beschäftigt, sprach sehr gut Deutsch. Es gab nie irgendwelche Auffälligkeiten, er galt als bestens integriert.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/eltern-des-erstochenen-studenten-in-trier-appellieren-an-politik-und-fordern-marius-soll-niemals-vergessen-werden_4042a5de-71a1-4782-9882-a89afa5d8c62.html

Alles super und dann tickt jemand so aus? Oder plant? Der Typ selbst schweigt ja.
Aber auch hier: der Asylantrag wurde vor neun Jahren bereits abgelehnt. Und trotzdem Abschiebeverbot? Da darf man schon fragen, ob ein abgelehnter Antrag eigentlich gar nichts gilt.

2x zitiertmelden

22.07.2026 um 13:49
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:und es handelt sich auch nicht um die BKA-Studie, aber gut, man nimmt, was man bekommt.
Der zitierte Wortlaut stimmt fast wortwörtlich überein und Herausgeber dieser Studie ist das BKA.

Screenshot 2026-07-22-13-46-46-609 com.a
https://www.jura.uni-hamburg.de/media/die-fakultaet/aktuelles/brettfeld-et-al-motra-monitor-2026.pdf

melden

22.07.2026 um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll ich sagen....
Z.B. dass die Teilnehmeranzahl erschreckend klein für solche Studien ist? Und dass daraus folgert, dass die Genauigkeit der Zahlen dabei zu Wünschen übrig lässt?
Vielleicht auch, dass die Fragestellungen teilweise suggestiv sein könnten?

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 13:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alles super und dann tickt jemand so aus? Oder plant? Der Typ selbst schweigt ja.
Aber auch hier: der Asylantrag wurde vor neun Jahren bereits abgelehnt. Und trotzdem Abschiebeverbot? Da darf man schon fragen, ob ein abgelehnter Antrag eigentlich gar nichts gilt.
möglicherweise sollte er abgeschoben werden? Darüber kann man nur spekulieren, was natürlich sowieso eine solche Tat nicht rechtfertigen würde. Es fehlen einem einfach die Worte.
Er soll Marius wohl in einem Gebüsch mit einem langen Küchenmesser bewaffnet aufgelauert haben und als er vorbei ging zugestochen haben. Es hätte also jede beliebige Person treffen können.

2x zitiertmelden

22.07.2026 um 14:01
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Er soll Marius wohl in einem Gebüsch mit einem langen Küchenmesser bewaffnet aufgelauert haben und als er vorbei ging zugestochen haben. Es hätte also jede beliebige Person treffen können.
Ein sonderlich hohes Gebüsch kenn ich da gar nicht, aber mag sein. War länger nicht dort.
Aber kein normaler Mensch rennt morgens um zehn mit 20 cm Messer auf nem Bürgersteig neben einer viel befahrenen Straße in Uni-Nähe, oder bei nem Supermarkt rum. Der wusste vermutlich schon genau, was er wollte

melden

22.07.2026 um 14:39
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:möglicherweise sollte er abgeschoben werden?
@Socialme

Das wohl nicht, er hatte einen permanenten Aufenthaltstitel. Seine Motive kennen wir mangels Äußerung ja nicht.

Aber was wird sich ändern? Der GBA hat 2025 180 Verfahren gegen islamistischen Extremismus eingeleitet, 114 gegen ausländischen Extremismus, 2 gegen Linksextremismus und 9 gegen Rechtsextremismus.

Daraus leitet offensichtlich die Regierung ab: wir brauchen mehr Geldmittel gegen Rechtsextremismus und das war es dann.

Der Arbeitskreis im Innenministerium zum Islamismus wurde 2022 geschlossen.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 15:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber was wird sich ändern? Der GBA hat 2025 180 Verfahren gegen islamistischen Extremismus eingeleitet, 114 gegen ausländischen Extremismus, 2 gegen Linksextremismus und 9 gegen Rechtsextremismus.

Daraus leitet offensichtlich die Regierung ab: wir brauchen mehr Geldmittel gegen Rechtsextremismus und das war es dann.
Deine Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht. Du zeigst Zahlen des Generalbundesanwalts und leitest daraus ab, die Regierung finanziere nur noch den Kampf gegen Rechtsextremismus. Dafür fehlt aber der Beleg. Beides kann doch gleichzeitig finanziert werden. Die letzten Zahlen, die ich finden konnte (2023):
Rechtsextremismus ca 22,5 Mio
Islamismus ca 15,5
Linksextremismus ca 2,3 Mio

Quelle: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1024392?utm_source=chatgpt.com
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Arbeitskreis im Innenministerium zum Islamismus wurde 2022 geschlossen.
Der war für ein Jahr vorgesehen und wurde nicht verlängert.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 18:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Leserschaft ist wohl nicht so hetzerisch veranlagt um Hass ins Netz zu kübeln wie bei welt.de, focus und co.
Wie gesagt, das Leihmutterschaftsthema von Spahn hat Kommentarmäßig richtig abgesahnt, an Häme wird also auch dort nicht gespart.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alles super und dann tickt jemand so aus? Oder plant? Der Typ selbst schweigt ja.
Er war wohl trotz dieser besten Voraussetzungen bereits in psychiatrischer Behandlung:
Der Afghane wurde mittlerweile in einer Psychiatrie untergebracht. Ein Gutachten soll klären, ob der 22-Jährige bei der Tat schuldfähig war. Den Ermittlungen zufolge leidet der Zuwanderer an einer psychischen Erkrankung, wegen der er in jüngerer Zeit in einer psychiatrischen Klinik in Behandlung gewesen war.
https://www.focus.de/panorama/eltern-des-erstochenen-studenten-in-trier-appellieren-an-politik-und-fordern-marius-soll-niemals-vergessen-werden_4042a5de-71a1-4782-9882-a89afa5d8c62.html

Ich habe es hier glaube ich schonmal geschrieben, aber müsste nicht theoretisch jeder der so eine Tat an einem Unbeteiligeten begeht psychiatrisch behandlungsbedürftig sein? Was will man da also noch prüfen?
Jemand der kerngesund ist und gut integriert sollte ja nicht einfach so Zufallsopfer suchen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist wieso der Kanzler ausgerechnet in diesem Fall dort bei der Familie angerufen hat.

2x zitiertmelden