Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.07.2026 um 18:44
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wie gesagt, das Leihmutterschaftsthema von Spahn hat Kommentarmäßig richtig abgesahnt, an Häme wird also auch dort nicht gespart.
Kann gut sein. Mir ist es nur schon öfter mal aufgefallen, dass so manch politische Themen, die für mich sehr interessant waren, dort Null Kommentare hatten. Aber vielleicht ist die Leserschafft auch allgemein weit geringer, als bei anderen Medienhäusern.

melden

22.07.2026 um 19:21
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist wieso der Kanzler ausgerechnet in diesem Fall dort bei der Familie angerufen hat.
die Mutter des Opfers ist selber CDU Politikerin. Das ist möglicherweise der Grund für den Anruf.

melden

22.07.2026 um 20:01
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Die letzten Zahlen, die ich finden konnte (2023):
Rechtsextremismus ca 22,5 Mio
Islamismus ca 15,5
Linksextremismus ca 2,3 Mio
Ich nehme die Zahlen mal so hin.

Dann stehen 180 Verfahren 15.5 Mio Euro gegenüber und 9 Verfahren 22.5 Mio Euro.

Im ersten Augenblick dann doch ein quantitatives Missverhältnis.

melden

22.07.2026 um 21:13
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Z.B. dass die Teilnehmeranzahl erschreckend klein für solche Studien ist? Und dass daraus folgert, dass die Genauigkeit der Zahlen dabei zu Wünschen übrig lässt?
Vielleicht auch, dass die Fragestellungen teilweise suggestiv sein könnten?
das will doch hier keiner lesen........wird deshalb auch geflissentlich ignoriert......

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 21:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das will doch hier keiner lesen........wird deshalb auch geflissentlich ignoriert......
Geht mir auch in anderen Threads immer so, da zählen dann kleine Stichproben, Anekdoten, Youtuber, kleine private Websiten, wenn es dem Zweck dient ist alles eine valide Quelle.

melden

23.07.2026 um 00:52
d87ad20bc0cb0ea359db62bfb977811355ed6c67

Bildquelle: https://m.bild.de/regional/rheinland-pfalz/bewegende-traueranzeige-fuer-erstochenen-studenten-marius-6a60c3f5f8f5988963725159

Text dazu:
Vater Thomas Dick (59) zu BILD: „Wir haben das Foto für die Traueranzeige ganz bewusst ausgesucht. Es entstand bei unserem Urlaub im Jahr 2024 in Holland.“ Mutter Elke Dick (56) ergänzt: „Auf dem Foto sieht es so aus, als ob sich Marius von uns verabschiedet, er läuft in den Sonnenuntergang und kommt in einer anderen Dimension vielleicht mal zurück.“
Quelle: Wie oben

Tiefe Trauer mit den Eltern, die (noch) gerade so stark sind. Man bleibt fassungslos zurück. Es wird sich jetzt etwas ändern. Das war Aschaffenburg 2.0

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 01:31
@Lanza
So unbegreiflich - ich wünsche den Angehörigen und Freunden viel Kraft.
RIP

melden

23.07.2026 um 02:16
@Lanza

Woher nimmst du deine Vermutung, dass sich _jetzt_ etwas ändern wird?

Auch von Begrifflichkeiten wie "Stadt XY 2.0" halte ich nicht viel. Es sind so viele Fälle über die Jahre gewesen. Vor kurzem habe ich noch mal ein paar der alten Fälle ab 2015 angeschaut, Maria L., oder die Dame die sich in Berlin gesonnt hat.

Irgendwie kann aus dem Thema nichts konstruktives mehr gewonnen werden finde ich. Man hat auch schon alle Arten von Ansichten und Argumenten gehört, so skurril man sie eventuell auch findet.
Sieht man finde ich auch gut an diesem Thread.

Neulich in einem Podcast habe ich jemanden sagen hören, sinngemäß, dass unsere westliche Waffenindustrie ja erst die Flüchtlingsströme an traumatisierten Menschen auslöst, weswegen diese Art der Gewalt dann hierzulande eine logische Konsequenz/Retourkutsche ist.
Oder dass man ja mehr Menschen auf deren Flucht durch Aufnahme das Leben rettet als Menschen durch diese später zu Tode kommen.
Tja.

3x zitiertmelden

23.07.2026 um 05:21
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es wird sich jetzt etwas ändern.
Ja, ich gehe aber so davon aus: nicht in der Politik (danach haben wir noch einen Termin), nicht in der Sache (man kann nichts machen, die Gesetze sind so..und die EU Regeln...und..Abkommen)
Änderung des Verhaltens in der Öffentlichkeit, Änderung des Wahlverhaltens.
Ich erinnere mich an solche Sprüchen wo mir die Ergebnisse fehlen:
„Wir lassen uns von Terror nicht einschüchtern.“
„Gewalt hat keinen Platz in unserer Gesellschaft.“
„Der Rechtsstaat wird mit aller Härte reagieren.“
„Wir stehen zusammen.“
Somit bleiben nur Änderung in der Bevölkerung möglich):
- Verhalten in der Öffentlichkeit (Uhrzeiten ändern, Plätze meiden, Veranstaltungen nicht mehr besuchen etc. kostenloses Innenstadtsterben dazu)
- Wahlverhalten
- in bestimmten Altersgruppen auswandern

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 07:34
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:dass unsere westliche Waffenindustrie ja erst die Flüchtlingsströme an traumatisierten Menschen auslöst
Das ist ja auch so!
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:weswegen diese Art der Gewalt dann hierzulande eine logische Konsequenz/Retourkutsche ist.
Diese Logik ist mir allerdings fremd. Hast du da eine Quelle zu? Also etwas, wo so argumentiert wird?

2x zitiertmelden

23.07.2026 um 10:32
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das ist ja auch so!
Natürlich, lässt man IS und Taliban einfach agieren wird das natürlich niemand traumatisieren. Davon abgesehen sind die wenigsten aus Afghanistan wegen politischer Verfolgung oder Krieg geflohen. Es war Russland das Syrien ohne Rücksicht auf Zivilisten bombadierte, nicht wir, damit haben sie die Flüchtlingsströme ausgelöst. Russland liefert daneben Waffen an jeden Verbrecher der sie kaufen will, überall rennen sie mit AKs rum. Westliche Waffen sind nicht das Problem, es sei denn man träumt von einer naiv pazifistischen Welt.

melden

23.07.2026 um 10:58
@7roses
Einfach mal vergleichen. Einerseits Waffen Exporte, andererseits Ursprungsländer der Flüchtlinge.

Ansonsten nur whataboutismen.
Ohne mich, es sei denn, du schaffst es auf die Sachebene.

https://fis.uos.de/vivouos/display/wf9v27

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 11:05
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ohne mich, es sei denn, du schaffst es auf die Sachebene.
Wo @7roses dann vergebens auf dich wartet?
Denn
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das ist ja auch so!
ist mitnichten ein Sachargument - oder hast Du Belege für diese Feststellung?

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 15:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Somit bleiben nur Änderung in der Bevölkerung möglich):
- Verhalten in der Öffentlichkeit (Uhrzeiten ändern, Plätze meiden, Veranstaltungen nicht mehr besuchen etc. kostenloses Innenstadtsterben dazu)
- Wahlverhalten
- in bestimmten Altersgruppen auswandern
Etwas überspitzt formuliert, im Kern aber nicht ganz falsch.
Ich bin wachsamer in Ubahn oder Zug als vor Jahren, kein Nickerchen, Plätze, an denen man relativ gut rauskommt, welches Klientel im Abteil (aufmerksam bleiben) etc
In Innenstädten - möglichst an der Seite gehen, Fluchtmöglichkeit besser.
Grosse Veranstaltungen meide ich eher, weil ich Menschenmassen generell nicht mag. Dazu manche Parks etc meiden, ich kann mich wehren, Frauen würd ich nicht empfehlen, zu manchen Zeiten gewisse Ecken aufzusuchen, auch wenn die bis vor ein paar Jahren schön und harmlos waren
Wahlverhalten? Da wird sich bei keiner Partei diesbezüglich wesentlich was ändern, befürchte ich. Gibt keine Partei, die mich überzeugt. Die einen machen dies gut und den Rest furchtbar - die anderen umgekehrt. Oder alles furchtbar
Auswandern? Dorf reicht mir - wenige Menschen um mich rum. Passt
Luxemburg auch ok, was Jobs etc angeht, aber nur zum arbeiten, wohnen tut da ja fast kein Arbeitnehmer.

melden

23.07.2026 um 19:39
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Irgendwie kann aus dem Thema nichts konstruktives mehr gewonnen werden finde ich. Man hat auch schon alle Arten von Ansichten und Argumenten gehört, so skurril man sie eventuell auch findet.
Sieht man finde ich auch gut an diesem Thread.
Was ich in diesem Thread sehr gut sehe ist ein festes Muster. Ein Fall passiert, jemand macht darauf aufmerksam, und bei einigen ist die erste Reaktion tatsächlich nicht Mitgefühl, oder die Suche nach (Hinter-)Gründen, sondern eine Statistik.
Ich stelle mir das in der Realität bildlich vor, Man tritt an die Angehörigen des Opfers heran, klopft ihnen auf die Schulter und sagt: "Wussten Sie, dass auch Deutsche Straftaten begehen und...
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:....unsere westliche Waffenindustrie ja erst die Flüchtlingsströme an traumatisierten Menschen auslöst, weswegen diese Art der Gewalt dann hierzulande eine logische Konsequenz/Retourkutsche ist.
Kann man sich ja mal selbst fragen ob man das genau so machen würde. Und wenn nein, wieso macht man das dann im Thread über Migrantengewalt?
Quasi alles lässt sich irgendwie entschuldigen oder begründen, wenn es danach gehe dürfte es keine Gerichtsurteile und Strafen mehr geben.

4x zitiertmelden

23.07.2026 um 19:47
Zitat von Cpt_VoidCpt_Void schrieb:Belege
Häh? Wenn dir mein Beleg nicht reicht und du es wirklich genauer wissen möchtest, dann kümmer dich doch selbstverantwortlich um deine Bildung.

In meinem Post habe ich meine Aussage belegt.

melden

23.07.2026 um 19:50
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:irgendwie entschuldigen
Musst du nicht.
Ich hatte auf eine Aussage von @MrOchmoneck geantwortet.
Keine Ahnung, warum er das in diesem Thread geschrieben hat. Ich vermute Langeweile.

melden

23.07.2026 um 20:06
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Was ich in diesem Thread sehr gut sehe ist ein festes Muster. Ein Fall passiert, jemand macht darauf aufmerksam, und bei einigen ist die erste Reaktion tatsächlich nicht Mitgefühl, oder die Suche nach (Hinter-)Gründen, sondern eine Statistik.
Ich stelle mir das in der Realität bildlich vor, Man tritt an die Angehörigen des Opfers heran, klopft ihnen auf die Schulter und sagt: "Wussten Sie, dass auch Deutsche Straftaten begehen und...
Das ist aus meiner Sicht ein unpassender Vergleich. Natürlich spricht man mit Angehörigen anders als in einer politischen Debatte. Wenn wir über Kriminalpolitik diskutieren, muss man Fälle einordnen dürfen. Sonst entscheiden am Ende die emotionalsten Fälle über die politische Bewertung – und genau deshalb gibt es Kriminalstatistiken und Forschung.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 20:16
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Das ist aus meiner Sicht ein unpassender Vergleich. Natürlich spricht man mit Angehörigen anders als in einer politischen Debatte. Wenn wir über Kriminalpolitik diskutieren, muss man Fälle einordnen dürfen. Sonst entscheiden am Ende die emotionalsten Fälle über die politische Bewertung – und genau deshalb gibt es Kriminalstatistiken und Forschung.
Widerspreche ich nicht. Nur ordnet "Deutsche auch" + Statistik nichts zur Tat ein. Das ist der Satz, der die Diskussion im Thread sofort beendet und gehört eher in den Bereich...
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb am 15.04.2026:"Deutschengewalt in Deutschland
...um mich mal selbst zu zitieren.

melden

23.07.2026 um 23:17
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:oder die Dame die sich in Berlin gesonnt hat.
Was für ein Fall war das? Hast du da eine Quelle?

melden