Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:36
Was nimmt man daraus Neues mit?
Nichts!
Oder doch? Spoiler Frag drei Experten und du erhältst 4 Meinungen.
Kriminelles Verhalten bleibt nach wie vor multikausal.
Soweit die eiligen Worte.

3x zitiertmelden

um 07:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Was nimmt man daraus Neues mit?
Nichts!
Ist nicht neu, es soll aber Leute geben, die das hartnäckig bestreiten und relativieren. Klingt komisch, ist aber so.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 21.06.2026:Das Umfeld hat fast immer einen gewissen Effekt auf das eigene Leben.
So ist es. Anzunehmen, dass egal welche Prägung wie eine Jacke bei der Einreise abgestreift werden kann, ist naiv.

1x zitiertmelden

um 09:02
Zitat von soomasooma schrieb:So ist es. Anzunehmen, dass egal welche Prägung wie eine Jacke bei der Einreise abgestreift werden kann, ist naiv.
Richtig. Und die hier geborenen bekommen es von den Eltern eingeimpft. 2/3… Wahnsinn.
Laut Studie stimmen mehr als zwei Drittel (67,8 Prozent) der muslimischen Schüler dieser Aussage zu: »Die Regeln des Korans sind mir wichtiger als die Gesetze in Deutschland.« Von den Befragten erklärten 45,8 Prozent, ein islamischer Gottesstaat sei für sie die beste Staatsform.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/studie-fur-die-meisten-muslimischen-schuler-ist-der-koran-wichtiger-als-deutsche-gesetze/

melden

um 10:10
Ich bin schon seit langem fasziniert davon, wie offen soetwas kommuniziert wird aber Leute regelrecht erstaunt sind, wenn Sie das mal vor den Kopf gestossen bekommen.

2x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich bin schon seit langem fasziniert davon, wie offen soetwas kommuniziert wird aber Leute regelrecht erstaunt sind, wenn Sie das mal vor den Kopf gestossen bekommen.
Weil in den Köpfen mancher halt alles rechte Hetze ist was nicht in die eigene Traumwelt passt. Kennt man von rechts außen doch genauso.

2x zitiertmelden

um 10:31
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Weil in den Köpfen mancher halt alles rechte Hetze ist was nicht in die eigene Traumwelt passt. Kennt man von rechts außen doch genauso.
Witzig finde Ich dabei, dass genau das auch in meinen Augen rechte Hetze ist, die relativiert wird.

melden

um 11:02
@vx110
Wie Du das meinst, dem kann ich grad nicht folgen ehrlich gesagt. Hab aber auch kaum gepennt. Liegt vielleicht daran

2x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wie Du das meinst, dem kann ich grad nicht folgen ehrlich gesagt. Hab aber auch kaum gepennt. Liegt vielleicht daran
verstehe das auch nicht... und ich bin putzmunter 😉

Muss aber auch zugeben, dass ich das auch nicht so ganz verstehe:
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Weil in den Köpfen mancher halt alles rechte Hetze ist was nicht in die eigene Traumwelt passt. Kennt man von rechts außen doch genauso
Deinen 1. Satz, ja.
Aber was meinst du mit deinem Zusatz, dass man das von rechtsaußen auch kennt?
Zitat von emanonemanon schrieb:Kriminelles Verhalten bleibt nach wie vor multikausal
das wird wohl niemand bestreiten.
Der Dissenz dreht sich halt darum, inwieweit es für eine Gesellschaft gut ist, wenn weitere Gewalt-Potentiale wegen bestimmter Weltanschauungen noch hinzu kommen, z.B. sowas hier:
Von den Befragten erklärten 45,8 Prozent, ein islamischer Gottesstaat sei für sie die beste Staatsform.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/studie-fur-die-meisten-muslimischen-schuler-ist-der-koran-wichtiger-als-deutsche-gesetze/
Ein kleines Beispiel zu kulturellen Aspekten, die er bei manchen Delikten für bedeutsam hält: Aus dem Herkunftsland mitgebrachte Ansichten über "männliche Ehre" oder "die Ehre der Familie". Denn das könne bei manchen Gewalttaten als Motiv eine wichtige Rolle spielen. Insofern sieht auch er zum Teil "kulturspezifischen Prägungen", von denen Urbaniok spricht, oder "kulturelles Gepäck", wie Mansour es nennt.
Quelle: https://share.google/0vuy2VpdvF7CgxhyT

Dem Mansour kann man beim besten Willen keine Hetze nachsagen oder dass er von der Materie keine Ahnung habe

2x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was meinst du mit deinem Zusatz, dass man das von rechtsaußen auch kennt?
Dass man von rechts außen auch kennt dass, alles was nicht ins eigene verschobene Weltbild passt relativert und davon abgelenkt wird. Es darf eben nicht sein was nicht sein darf. Egal von welcher Seite ist Einsicht und selbstreflexion Mangelware.

melden

um 13:01
@Optimist
Wäre allerdings schön, wenn die Jüdische Allgemeine nicht nur die Bildzeitung zitiert, sondern einen link zur Studie gesetzt hätte.

Diese Studie würde ich mir eigentlich ganz gerne mal ansehen und evtl. eigene Schlüsse daraus ziehen.

Der Artikel ist übrigens über 4 Jahre alt.

1x zitiertmelden

um 13:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man das von rechtsaußen auch kennt?
Da ist dann alles links oder grün, was nicht passt. Oder gleich linksextrem.
Und umgekehrt alles "Nazi", "Hetze" oder "inhaltslos", "dumm" uswusw. Kann man die Uhr nach stellen..
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich bin schon seit langem fasziniert davon, wie offen soetwas kommuniziert wird aber Leute regelrecht erstaunt sind, wenn Sie das mal vor den Kopf gestossen bekommen
Das wundert mich so langsam gar nicht mehr. Weltfremde Menschen gibt es genauso, wie ideologisch aufgeladene oder naive Menschen.
Oder Prinzipienreiter, die schnell aggressiv werden oder durch Pöbelei ablenken, wenn jemand anders argumentiert.
Oder diese Leute leben irgendwo, wo sie das alles nicht betrifft. Und die sind dann wirklich erstaunt. Auch wenn man dafür quasi im Kaninchenloch leben muss.

2x zitiertmelden

um 13:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da ist dann alles links oder grün, was nicht passt. Oder gleich linksextrem.
Und umgekehrt alles "Nazi", "Hetze" oder "inhaltslos", "dumm" uswusw. Kann man die Uhr nach stellen..
wobei man fairerweise zugeben muss, dass linksextrem mehr toleriert wird. Wenn ich mir vorstelle, dass z. B. AFD Anhänger den Parteitag der Linken blockiert hätten, da hätte es mit Sicherheit ganz andere Nachrichten gegeben.

1x zitiertmelden

um 13:27
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wenn ich mir vorstelle, dass z. B. AFD Anhänger den Parteitag der Linken blockiert hätten, da hätte es mit Sicherheit ganz andere Nachrichten gegeben.
Soweit ich weiß, hat ein breites Bündnis nicht nur Parteiangehöriger irgendeiner Partei (woher soll man das eigentlich wissen?) gegen den Parteitag protestiert.

Dein "hätte..." ist halt Fahrradkette.

melden

um 13:38
Also manchmal fragt man sich echt, ob das nicht alles eine seltsame Satire ist. Heißt das, der Typ wird nach dem Knast nicht abgeschoben?
Gefährliche Körperverletzung, schwere räuberische Erpressung, 78 Prozent Rückfallrisiko – und trotzdem: Ein Gericht hat geurteilt, dass dem Intensivtäter Ahmad J., auch als „Knast-Casanova“ bekannt, der Flüchtlingsstatus zu Unrecht aberkannt wurde.
...
Wie aus dem Schleswiger Urteil hervorgeht, soll sich Ahmad J. – von der „Bild“ „Knast-Casanova“ genannt – mittlerweile in einer Beziehung befinden. Bei seiner Partnerin soll es sich um die frühere Abteilungsleiterin der Jugendanstalt handeln.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article6a5f2a19fb6c4ab717fc8f19/sex-mit-jva-mitarbeiterinnen-als-knast-casanova-bekannt-intensivtaeter-klagt-sich-fluechtlingsstatus-zurueck.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.5.B_schlagzeilen

melden

um 13:57
@abberline
Auch diesen Fall würde ich mir gerne mal ansehen.

Nun will ich aber weder die BILD-, noch die WELT-Seite besuchen.

Hast du auch etwas neutraleres als Quelle zu diesem Fall?

1x zitiertmelden

um 14:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Kriminelles Verhalten bleibt nach wie vor multikausal.
@emanon

Das ist so richtig wie trivial. Nahezu jedes menschliche Verhalten ist aufgrund der Kompexität von menschlichen Entscheidungen multikausal.

Leider wird diese Binsenweisheit oft dafür verwendet, andere Dinge abzuleiten wie 'Da kann man nix machen' oder 'Der Straftäter ist einfach nur Opfer der Umstände'.

1x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist so richtig wie trivial.
Ich würde sagen, es ist richtig und wichtig.
Nun muss es nur noch Eingang in die Denkstrukturen derjenigen finden, die mit Schnappatmung auf jede Sau aufspringen, die durchs Dorf getrieben wird, und einen Anlass bildet, Migranten, oder besser noch Ausländer, für alles Mögliche verantwortlich zu machen.
Daher kann man es gar nicht oft genug klarstellen.

1x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Der Artikel ist übrigens über 4 Jahre alt.
Du hast recht. Die Zahlen haben sich geändert. Mein Fehler.
Mittlerweile ist es quasi jeder zweite.
Laut einer aktuellen BKA-Studie ist fast jeder zweite Muslim in Deutschland unter 40 Jahren latent oder manifest islamismusaffin eingestellt. Das heißt: Sie fühlen sich zum Islamismus hingezogen und haben antisemitische Vorurteile.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/video69b3d47e17184da7cffd8397/bka-studie-scharia-statt-grundgesetz-fast-jeder-zweite-junge-muslim-fuehlt-sich-zum-islamismus-hingezogen.html

melden

um 14:16
@Grishnakh84
Gib mal nen link außerhalb der Springerpresse.
Bitte.

1x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Gib mal nen link außerhalb der Springerpresse.
Bitte.
Ist hier als Quelle zugelassen und bezieht sich aufs BKA. Wenn du jetzt was lesen willst dass die Welt die BKA Zahlen manipuliert, musst mal gucken ob jemand dazu schon was im VT Faden geschrieben hat.
Ich such hier doch nicht das Internet nach Quellen durch die die passen.

1x zitiertmelden