Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:27
Zitat von VerdutzterVerdutzter schrieb:Es ist unerheblich ob die Delinquenz jetzt von der Sozial,- der Alterskohorte, der Religion oder der Schlüpferfarbe abhängt, es ist sogar total egal ob sie geringer als bei Deutschen ist. Es sitzt nun mal der o.g. prozentuale Anteil in unseren Haftanstalten und zunehmend mehr Bürger (auch ich) empfinden dies als nicht mehr hinnehmbar.
Und um dieses diffuse Gefühl zu verbessern sollte was passieren?

2x zitiertmelden

gestern um 22:47
Aber dazu schrieb ich ja weiter oben:
Wir brauchen also bezahlbare Ansätze dies zu ändern. Unser Ansatz der Resozialisierung ist meiner Meinung nach hier nicht hilfreich, zu teuer und zu gefährlich in Bezug auf weitere Opfer....

Zwingen wir die Politiker der Mitte also Angebote zu entwickeln, die zielführend und leistbar sind, anstelle uns als faul, krank und dumm bezeichnen zu lassen und dazu auch noch zu applaudieren.
Ich weiß, daß es oft als zeitraubend und überflüssig angesehen wird, weiter im Thread nach oben zu sehen ich mache das und ich bemühe mich um Höflichkeit, sage meist "Bitte" und "Danke" und vermeide Adjektive, die der Empfänger als wertend mißverstehen könnte. Umso mehr freue ich mich über Beiträge wo das mir gegenüber ebenfalls passiert.

melden

gestern um 22:48
Zitat von emanonemanon schrieb:
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Welche Aussage liefert die im Artikel verlinkte Studie mit Hinblick auf das Anzeigeverhalten von Frauen, die im öffentlichen Raum Opfer einer Vergewaltigung werden?
Mag dir strange erscheinen: Was wäre, wenn du sie mal selbst durchackerst?
Oder kommst du aus der Gruppe "Betreutes Denken"?
Ich weiß, wie die Antwort auf meine Frage lautet: Die Studie liefert keine Aussage mit Hinblick auf das Anzeigeverhalten von Frauen, die im öffentlichen Raum Opfer einer Vergewaltigung werden. (Aus Gründen, die du sicher nennen kannst, insofern du dich intensiv mit der Studie auseinandergesetzt hast.)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Behauptung der erhöhten Anzeigewahrscheinlichkeit kann vielleicht zum Teil zutreffen. Sie hat aber auch erhebliche Schwächen.
Wurde schon diskutiert.
Die Schwächen seh ich eher in der Leistungsfähigkeit des kranialen Rückenmarksfortsatzes. Die ist halt recht unterschiedlich.
Wie würdest du es bewerten, wenn jemand die folgende Aussage träfe:

"Wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass eine Frau, die im öffentlichen Raum Opfer einer Vergewaltigung wird, den Täter anzeigt, hängt davon ab, ob sie den Täter für eine Person ohne Migrationshintergrund hält oder ob sie den Täter für eine Person mit Migrationshintergrund hält. Hält sie den Täter für eine Person ohne Migrationshintergrund, so ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie den Täter anzeigt, deutlich geringer, als wenn sie den Täter für eine Person hält, die einen Migrationshintergrund hat."
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Behauptung der erhöhten Anzeigewahrscheinlichkeit kann vielleicht zum Teil zutreffen. Sie hat aber auch erhebliche Schwächen.
Wurde schon diskutiert.
Die Schwächen seh ich eher in der Leistungsfähigkeit des kranialen Rückenmarksfortsatzes. Die ist halt recht unterschiedlich.
Der Fakt, dass es eine erhöhte Anzeigewahrscheinlichkeit gegenüber Fremden/fremdländisch Aussehenden etc. gibt, ist ja nur ein Aspekt. Du könntest ein Hilfspünktchen für den ansonsten eher misslungenen Beitrag sammeln, wenn du belegst, dass du hier zwei Gruppen mit soziodemographisch gleich bzw. ziemlich ähnlicher Zusammensetzung vergleichst.
Dein Ansatz ist mMn aber eh in toto für die Tonne, weil deine Zuspitzung auf einen Aspekt eines multikausalen Geschehen völlig an der Realität vorbeigeht.
Na dann mal Butter bei die Fische: Können sozialisatorische Faktoren einen maßgeblichen Anteil daran haben, dass Migranten aus dem Land X in der PKS bei bestimmten Gewaltdelikten überrepräsentiert sind?

Falls deine Antwort Nein lauten sollte:
Warum ist das nicht möglich? Ist die Wissenschaft sich einig, dass das nicht möglich sei? In welcher wissenschaftlichen Arbeit, die ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen hat, kann man nachlesen, dass das nicht möglich sei?

melden

gestern um 22:57
Zitat von VerdutzterVerdutzter schrieb:Es sitzt nun mal der o.g. prozentuale Anteil in unseren Haftanstalten und zunehmend mehr Bürger (auch ich) empfinden dies als nicht mehr hinnehmbar.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und um dieses diffuse Gefühl zu verbessern sollte was passieren?
Ursachenforschung.
Aber diese nicht nur als theoretische Studien und dann zu den Akten legen.
Sondern daraus Erkenntnisse für Prävention gewinnen und diese dann ganz unbürokratisch in Taten umsetzen und umsetzen lassen. Unter anderem schon alleine auch zwecks besserer Integration.

So etwas wäre schon mal ein guter Anfang:
Zitat von VerdutzterVerdutzter schrieb:Es ist ja auch bekannt, daß eine gewisse Klientel Probleme mit der Sauberkeit und Hygiene hat, was zu nicht unerheblichen zusätzlichen Kosten für die Reinigungskräfte und der Müllabfuhr führt. Darunter leidet natürlich auch die Optik. Dies könnten aber gerade junge kräftige Männer mit einem Lappen einem Eimer und einem Besen schon erheblich verbessern. Musste ich beim Bund ja auch, da kam keine Reinigungskraft auf Staatskosten zum Revierreinigen.

Für die Unterbringung sind ja die Gemeinden verantwortlich, welche bekanntlich alle im Geld schwimmen. Hier mehr Eigenleistung der Beteiligten einzufordern, zur Not mit Sanktionen, halt ich für dringend notwendig und einen wesentlichen Beitrag zur Integration und Sozialisierung

melden

gestern um 23:18
@Optimist

Zu viel von der AfD Gelsenkirchen abgeguckt oder wie?

Junge kräftige Männer(woher?) sollen irgendwo aufräumen wo ein "gewisses Klientel" Probleme mit Sauberkait und Hygiene hat?
Da die Optik drunter leidet?
wow...

Nehm doch selbst einen Besen in die Hand, treff dich mit @Verdutzter und ihr könnt dort aufräumen gehen. Ihr helft damit den Kommunen, den Anwohnern, euch selbst und allen anderen.

Aber das wird ja natürlich nicht passieren.

1x zitiertmelden

gestern um 23:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zu viel von der AfD Gelsenkirchen abgeguckt oder wie?
okay, war mir nicht bewusst, dass auch die AfD schon auf solche Gedanken kam (AfD-Parolen interessieren mich einen feuchten Kehrricht).

Schade eigentlich dass diese Idee schon von der AfD kam, denn wenn es nicht so wäre, wäre die Idee evtl salonfähig.
Praxisnah finde ich sie allemal.

Jetzt mal wirklich ganz unabhängig von irgendwelchen AfD-Forderungen:
Was spricht denn dagegen, wenn Flüchtlinge und Migranten ihre Unterkünfte selbst reinigen müssten?
Ich kenne sowas auch von Studenten, früher zumindest.
Weiß nicht, ob sie heutzutage ihren produzierten Dreck auch nachgetragen bekommen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nehm doch selbst einen Besen in die Hand, treff dich mit @Verdutzter und ihr könnt dort aufräumen gehen
das ist jetzt total unsachlich. Wir haben dort keinen Dreck verursacht.

Ich stehe weiterhin auf dem Standpunkt, dass es auch gegen Langeweile und Frust helfen könnte, wenn Flüchtlinge auf diese Weise ab und zu beschäftigt wären, denn in den ersten 3 Monaten dürfen sie sich ja keinen Job suchen.

Und wie ich schon immer schrieb, Frust sehe ich als eine der Ursachen für ein Gewaltpotential an - um den Bogen wieder zum Topic zu spannen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was spricht denn dagegen, wenn Flüchtlinge und Migranten ihre Unterkünfte selbst reinigen müssten?
Ich kenne sowas auch von Studenten, früher zumindest.
Weiß nicht, ob sie heutzutage ihren produzierten Dreck auch nachgetragen bekommen?
Nichts, außer es soll prolitisch instrumentalisiert werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist jetzt total unsachlich. Wir haben dort keinen Dreck verursacht.
Ja und die die dort leben großteils auch nicht. Aber wenn du von anderen sowas verlangst, dann geh mit gutem Beispierl voran.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich stehe weiterhin auf dem Standpunkt, dass es auch gegen Langeweile und Frust helfen könnte, wenn Flüchtlinge auf diese Weise ab und zu beschäftigt wären, denn in den ersten 3 Monaten dürfen sie sich ja keinen Job suchen.
Hilft dann ja vielleicht auch gegen deine lange Weile oder deinen Frust.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie ich schon immer schrieb, Frust sehe ich als eine der Ursachen für ein Gewaltpotential an - um den Bogen wieder zum Topic zu spannen.
Na dann, schwing den Besen und alle wären sicherer vor dir. :)

1x zitiertmelden

gestern um 23:45
Ui jetzt haben wir jemand getriggert, dabei wollt ich jedenfalls nur den in Verteilungs- und Gewichtungsdiskussionen derailten Thread langsam wieder zum Thema "Migranten Gewalt in Deutschland" führen. Ich hab mich schon gewundert wie lange "Afd" auf der Bingokarte frei blieb.

Na ja vielleicht kommt nach Schnappatmung und ruhigem Durchatmen ein nachvollziehbare Argument, warum es unzumutbar für Migranten sein sollte, ihre Unterkunft selbst zu reinigen und den Vorplatz zu fegen. Alternativ, wer diese Dienstleistung dann den deutschen Bürgern erstattet, so wegen der Gkeichbehandlung wärs. Aber haben das echt schon welche gemacht? Dann find ichs sogar gut. Ich mag auch manche linke Ideen und bin deshalb bestimmt kein Linker.

1x zitiertmelden

um 00:03
Zitat von VerdutzterVerdutzter schrieb:Na ja vielleicht kommt nach Schnappatmung und ruhigem Durchatmen ein nachvollziehbare Argument, warum es unzumutbar für Migranten sein sollte, ihre Unterkunft selbst zu reinigen und den Vorplatz zu fegen. Alternativ, wer diese Dienstleistung dann den deutschen Bürgern erstattet, so wegen der Gkeichbehandlung wärs. Aber haben das echt schon welche gemacht? Dann find ichs sogar gut. Ich mag auch manche linke Ideen und bin deshalb bestimmt kein Linker.
Wow, allein dass du denkst, Migranten könnten ihre Unterkunft und den Vorplatz nicht selbst reinigen.
Oder sowas würde von "Deutschen" in Rechnung gestellt werden müssen.
Zitat von VerdutzterVerdutzter schrieb:Alternativ, wer diese Dienstleistung dann den deutschen Bürgern erstattet, so wegen der Gkeichbehandlung wärs. Aber haben das echt schon welche gemacht? Dann find ichs sogar gut. Ich mag auch manche linke Ideen und bin deshalb bestimmt kein Linker.
Ich weiß schon, warum ich euch rechtsextreme Menschenhasser im Grunde hasse, lol.

1x zitiertmelden

um 00:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja und die die dort leben großteils auch nicht
wer denn dann?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hilft dann ja vielleicht auch gegen deine lange Weile oder deinen Frust
ich lebe nicht in einer Sammeltunterkunft und habe keine Langeweile weil ich z.B. ein Arbeitsverbot auferlegt bekam.
Frust habe ich auch nicht, weil z.B. mein Asylantrag abgelehnt wurde usw.
Oder negierst du, dass sowas zu Frust führen könnte ( nebst allem, was Frust in der Folge mit sich bringen kann)?

Zudem, es geht um Diejenigen die in den Unterkünften leben müssen und nicht um mich.

Alles in allem leider etwas unsachliche Argumente von dir.
Da war ich in der Vergangenheit schon Besseres deinerseits gewöhnt - meine ich ganz ehrlich.

Jedenfalls bin ich weiterhin davon überzeugt, wenn Flüchtlinge und Migranten, welche nicht arbeiten dürfen oder aus diversen Gründen keinen Job finden , sich besser integrieren könnten, wenn die Politik dafür sorgen würde, dass sie sich besser in die Gesellschaft einbringen könnten.

Das mit dem Unterkunft-Reinigen war nur so ein Nebengedanke von mir, den ich halt aufgegriffen hatte, weil dieser eingeworfen worden war.
Es gibt ja die verschiedensten Möglichkeiten für Beschäftigungen - z.B. ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Und ich möchte noch mal an den Ausgangspunkt erinnern, auf den ich reagiert hatte:
Zitat von VerdutzterVerdutzter schrieb:Es ist unerheblich ob die Delinquenz jetzt von der Sozial,- der Alterskohorte, der Religion oder der Schlüpferfarbe abhängt, es ist sogar total egal ob sie geringer als bei Deutschen ist. Es sitzt nun mal der o.g. prozentuale Anteil in unseren Haftanstalten und zunehmend mehr Bürger (auch ich) empfinden dies als nicht mehr hinnehmbar
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und um dieses diffuse Gefühl zu verbessern sollte was passieren?
...Stichwort Prävention, Integration als Verbesserungen usw.
...womit wir endlich wieder beim Topic wären.

2x zitiertmelden

um 00:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer denn dann?
Na alle, die da ihren Müll hinkippen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich lebe nicht in einer Sammeltunterkunft und habe keine Langeweile weil ich z.B. ein Arbeitsverbot auferlegt bekam.
Frust habe ich auch nicht, weil z.B. mein Asylantrag abgelehnt wurde usw.
Oder negierst du, dass sowas zu Frust führen könnte ( nebst allem, was Frust in der Folge mit sich bringen kann)?
Ich wusste bis eben nicht, dass du einen Asylantrag gestellt hattest. Das ändert natürlich etwas. Aber ich kann den Frust verstehen.

1x zitiertmelden

um 00:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß schon, warum ich euch rechtsextreme Menschenhasser im Grunde hasse, lol.
Verstösst das nicht gegen die Forenregeln? Das ist doch rine glasklare Beleidigung? Ich finde das unmöglich

1x zitiertmelden

um 00:30
Dazu mal noch ein Zusatz(Zeit war schon um):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedenfalls bin ich weiterhin davon überzeugt, wenn Flüchtlinge und Migranten, welche nicht arbeiten dürfen oder aus diversen Gründen keinen Job finden , sich besser integrieren könnten, wenn die Politik dafür sorgen würde, dass sie sich besser in die Gesellschaft einbringen könnten
... vorausgesetzt natürlich, es ist auch die Bereitschaft derjenigen vorhanden
... nicht dass Abhatschi des Weges kommt und sagt, damalige Migranten mussten ja auch von selbst... 😉
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na alle, die da ihren Müll hinkippen
und das machen also Leute die gar nicht darin wohnen?
So viel ich weiß, werden diese Unterkünfte bewacht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich kann den Frust verstehen.
das ist doch schon mal was, dass du das kannst, dann sind wir uns wenigstens hier einig, dass Abgelehnte Frust haben und übrigens auch Migranten, wenn sie z.B. Diskriminierung erfahren usw. - mit allen negativen Folgen von Frusterlebnissen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich wusste bis eben nicht, dass du einen Asylantrag gestellt hattest
stell dich jetzt bitte nicht dumm.
Ich traue dir die Intelligenz zu, dass du genau wusstest - aus dem Kontext heraus - wie ich das meine.

Aber lassen wir jetzt am besten dieses Thema, das führt doch zu nichts.
Für mich ist das zumindest jetzt beendet.

1x zitiertmelden

um 00:34
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Verstösst das nicht gegen die Forenregeln? Das ist doch rine glasklare Beleidigung? Ich finde das unmöglich
Ich finde sehr vieles hier unmöglich. Aber vielleicht hast du recht und wenn, dann nehme ich es an und gehe der Strafe entgegen. Ich werde reflektieren, was ich falsch gemacht habe und Besserung loben. Nicht weil es so sein soll, sondern weil ich es selbst so will.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das machen also Leute die gar nicht darin wohnen?
So viel ich weiß, werden diese Unterkünfte bewacht.
Selbst im Wald kippen Menschen ihren Müll ab. Die wohnen da wohl eher auch nicht.
Und sobald irgendwo eine Mülltüte liegt, wird bald die nächste liegen, egal wo.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:stell dich jetzt bitte nicht dumm.
Ich traue dir die Intelligenz zu, dass du genau wusstest - aus dem Kontext heraus - wie ich das meine.
Ach komm, lass mir auch mal ein bisschen spaß. :D

1x zitiertmelden

um 00:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst im Wald kippen Menschen ihren Müll ab
Ja, aber es ging ja eben nicht um außerhalb solcher Unterkünfte, sondern darin...
Aber auch das wusstest du, davon bin ich überzeugt 😉
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach komm, lass mir auch mal ein bisschen spaß
Bei solch einem ernsten Thema - wenn es lt. Thread um Gewalt geht - sollte man vielleicht nicht allzu viel Spaß machen? 😉

Okay, das musste ich jetzt mal noch schnell loswerden wie ich das sehe und jetzt ist das Thema für mich wirklich durch 🙂

1x zitiertmelden

um 00:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei solch einem ernsten Thema - wenn es lt. Thread um Gewalt geht - sollte man vielleicht nicht allzu viel Spaß machen? 😉
Eben ging es, warum auch immer, um Müll.

melden

um 01:08
Wow "euch" rechtsextreme, Hass und Müll im Wald. Beginnt jetzt der Argumentlimbo nach 22 Uhr? 🤣

1x zitiertmelden

um 01:27
Zitat von VerdutzterVerdutzter schrieb:Wow "euch" rechtsextreme, Hass und Müll im Wald. Beginnt jetzt der Argumentlimbo nach 22 Uhr? 🤣
Menschenhass ist hier Thema, sowas beginnt nicht erst "jetzt".

3x zitiertmelden

um 02:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Menschenhass ist hier Thema, sowas beginnt nicht erst "jetzt".
Oh, das wusste ich nicht, daß das Thema geändert wurde. Und das schon länger sagst Du? Ich hasse niemanden, geb aber zu einige mehr und andere weniger zu mögen, wie jeder andere auch. Schade um das Forum. Kann ich die Hasser irgendwie blockieren?

melden

um 02:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Menschenhass ist hier Thema
im weitesten Sinne nicht ganz verkehrt. Denn Gewalt seitens Migranten - darum dreht es sich ja hier - geht's teilweise auch um Hass, seitens mancher Täter.

melden