Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.03.2026 um 13:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hier könnte eine Straftat vorliegen, wer da verantwortlich ist um "Informationen" zu sammeln sind die Strafverfolgungsbehörden.
Korrekt, ich schätze mal deshalb hat man das Warten
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:nach heutigem Kenntnisstand als Fehler
bezeichnet.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was haben härte Strafen nun damit zu tun?
Das hier:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:dann werden hoffentlich nicht nur die Täter harte Strafen erhalten, sondern auch die Personen, die diese Straftaten deckten oder nicht angezeigt haben.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 17:51
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Korrekt, ich schätze mal deshalb hat man das Warten
Was denn nun? Sie sammeln "Informationen" oder sie warten?
Man wartet, ob sich was tut oder wie?

Die Angestellten hätten Anzeige erstatten müssen, sofort!
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Das hier:
Harte Strafen, was hat das mit Forderungen nach härteren Strafen zu tun?

Sollte sich das alles Bewahrheiten was derzeit berichtet wird, dann würde ich auch erwarten, dass verantwortliche Personen, die nicht gehandelt haben, ebenso bestraft werden.
Alle Kinder dort sind "Schutzbefohlene" dort, die Kinder glauben dort sicher zu sein durch die Mitarbeiter.

melden

12.03.2026 um 20:45
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Übrigens: härtere Bestrafungen führen nicht zu weniger Straftaten, das ist bereits geklärt. Diese dienen höchstens dazu, billigen Rachegefühlen zur Geltung zu verhelfen.
Nicht gut.
Deshalb am besten keine Strafen?

Ich finde haertere und laengere Strafen gut. Je laenger solche Leute weggesperrt werden, umso besser fuer die Gesellschaft.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 21:30
Die Kurdische Gemeinde Deutschland mit klaren Worten zu dem mutmaßlichen Verbrechen.

"Kurdische Gemeinde Deutschland fordert lückenlose Aufklärung nach mutmaßlicher Vergewaltigung in Neuköllner Jugendeinrichtung"
Die Vorwürfe rund um einen mutmaßlichen schweren Übergriff auf eine kurdische Jugendliche in einer Jugendeinrichtung im Berliner Bezirk Neukölln sind erschütternd. Nach den bisherigen Berichten soll das Mädchen zunächst von mehreren Jugendlichen sexuell belästigt und schließlich von einem von ihnen vergewaltigt worden sein.
„Wenn sich bestätigt, dass Mitarbeiter einer Jugendeinrichtung eher darum bemüht waren, die Täter zu schützen als das Opfer, dann wäre das ein erschütternder Skandal.“ „Antirassismus darf niemals dazu führen, dass schwere Straftaten relativiert oder verschwiegen werden. Wer aus ideologischen Gründen wegschaut, lässt Opfer allein.“

Ferner betont Toprak: „Der Rechtsstaat darf nicht selektiv sein. Es darf keinen Unterschied machen, wer Täter und wer Opfer ist – entscheidend ist allein, dass eine schwere Straftat konsequent aufgeklärt wird.“ In dieser Angelegenheit darf es keine ideologischen Scheuklappen geben. Es geht nicht um Herkunft oder politische Narrative – es geht um die konsequente Aufklärung eines schweren Verbrechens und den Schutz des Opfers.
Quelle: https://kurdische-gemeinde.de/kurdische-gemeinde-deutschland-fordert-lueckenlose-aufklaerung-nach-mutmasslicher-vergewaltigung-in-neukoellner-jugendeinrichtung/

melden

13.03.2026 um 04:50
Zitat von vx110vx110 schrieb:
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Übrigens: härtere Bestrafungen führen nicht zu weniger Straftaten, das ist bereits geklärt. Diese dienen höchstens dazu, billigen Rachegefühlen zur Geltung zu verhelfen.
Nicht gut.
Wer hat das geklärt? Ich habe neulich Singapur angesprochen, die ja noch Prügelstrafe ausüben und die haben kaum Kriminalität. Wie erklärst du das? Ich sehe da eher Abschreckung als Rache.
Bevor jetzt wieder welch Schaum vorm Mund kriegen - ich rede nicht von Todesstrafe. Ich rede auch nicht von Stockhieben in D aber man muss doch diskutieren, warum das in anderen Ländern besser klappt und kann sich nicht nur mit "Rache" rausschwurbeln und das härtere Strafen nichts brächten. Es hat doch keiner eine Glaskugel.

3x zitiertmelden

13.03.2026 um 05:00
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Übrigens: härtere Bestrafungen führen nicht zu weniger Straftaten, das ist bereits geklärt.
Wer hat das geklärt? Abgesehen davon der Spruch bei allmy trendet.
Andersrum erhöht der Staat jährlich alle möglichen (Geld)Strafen, will neue Strafbestände einführen, aber hey - warum das denn? Bringt ja nichts...
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:iese dienen höchstens dazu, billigen Rachegefühlen zur Geltung zu verhelfen.
Wenn man einfach denkt, kann man so empfinden.
Der Sinn einer Strafe ist:
- Abschreckung/Generalprävention
- Schutz der Gesellschaft
- Resozialsierung
- Gerechtigkeit
- Wiederherstellung der geltenden Ordnung
Bei paar Punkten hier ist mir in dem Fall klar dass höhere Strafen auf jeden Fall helfen - hier haben wir es lt. den Darstellungen mit Wiederholungstätern.

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 08:58
@canisrex

Wenn ich mal darf?
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wer hat das geklärt? Ich habe neulich Singapur angesprochen, die ja noch Prügelstrafe ausüben und die haben kaum Kriminalität. Wie erklärst du das?
Singapur hat eines der niedrigsten Verbrechensraten, bleiben wir im weiteren Verlauf bei Singapur.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Bevor jetzt wieder welch Schaum vorm Mund kriegen - ich rede nicht von Todesstrafe. Ich rede auch nicht von Stockhieben in D aber man muss doch diskutieren, warum das in anderen Ländern besser klappt und kann sich nicht nur mit "Rache" rausschwurbeln und das härtere Strafen nichts brächten.
Ja richtig, diskutieren wir.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Es hat doch keiner eine Glaskugel.
Mit einer Glaskugel?
... also mit einer Glaskugel geht niemand an die Sache ran, es sind eher Statistiken, Untersuchungen usw..

Ist auch gut so, man kann ja untersuchen.
Saudi-Arabien beispielsweise, hat ähnliche Bestrafungen wie Singapur, aber die Verbrechensrate ist deutlich höher.
Umgekehrt hat beispielsweise Finnland überhaupt nicht ähnliche Bestrafungen wie Singapur (sind sogar lascher als wir) und Saudi-Arabien, aber weniger Verbrechen wie Singapur.
Nach eurer Logik dürfte das nicht gegeben sein.

Also woran liegt es?
Sicherlich kann man nun den Fokus auf härtere Bestrafung legen, wird aber nichts bringen.
Man muss den Fokus auf Aufklärung legen, oder einfacher gesprochen "auf das Erwischt werden".
Überall dort wo die Aufklärung besonders hoch ist, ist die Verbrechensrate niedrig.

Nun betrachten wir es mal mit einem anderen Fokus:

Saudi-Arabien hat nicht dieselbe hohe Aufklärungsrate wie Singapur oder Finnland, ist sogar viel niedriger als in genannten Ländern. Auch hat Finnland eine höhere Aufklärungsrate als Singapur, entsprechend ist Finnland auch ohne drakonische Strafen besser.

Und nun kommen wir zu der Quelle: Worldpopulationreview
Zugegeben ist nicht so, .... schreiben wir mal "so einfach" wie X, aber hilfreicher.
Etwas Hilfe werdet ihr wohl brauchen: Auf "GOCI" klicken und die Tabelle unten auf "Resilience Score" filtern.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Abgesehen davon der Spruch bei allmy trendet.
Ich hoffe mal das wir nicht nach Trends gehen, sondern danach was Untersuchungen aufzeigen....

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 09:10
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wer hat das geklärt? Ich habe neulich Singapur angesprochen, die ja noch Prügelstrafe ausüben und die haben kaum Kriminalität. Wie erklärst du das? Ich sehe da eher Abschreckung als Rache
Es gibt Länder, in denen sogar die Todesstrafe verhängt werden kann, und trotzdem gibt es da zum Teil eine höhere Kriminalitätsrate als in der BRD.
Wie erklärst du dir das?
Monokausalität scheint es da also nicht zu geben. Und hier wirds unbequem. Je komplexer ein Thema, desto schwieriger ist es, das Problem zu lösen.
Aber bleiben wir der Einfachheit halber mal beim von dir angesprochenen Punkt. Wie ist die Beleglage für "härtere Strafen senken die Kriminalitätsrate"?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bei paar Punkten hier ist mir in dem Fall klar dass höhere Strafen auf jeden Fall helfen - hier haben wir es lt. den Darstellungen mit Wiederholungstätern.
Kannst du bitte mal etwas konkreter ausführen, was dir da klar geworden ist.
Welche härteren Strafen bei welchen Vergehen schweben dir vor?

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 09:23
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Man muss den Fokus auf Aufklärung legen, oder einfacher gesprochen "auf das Erwischt werden".
Das gilt übrigens für alle Fälle von Übertretungen. Wer nicht erwischt wird oder mit niedrigem Risiko rechnen kann, der wird eher die Verfehlung durchführen.

Fängt doch schon im kleinen an. Kann sich jeder hier im Strassenverkehr anschauen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie ist die Beleglage für "härtere Strafen senken die Kriminalitätsrate"?
Er legt sich noch die Tarnt-Karten oder muss noch den Kaffee austrinken, um aus dem Kaffeesatz sich ein Theorie basteln.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 09:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das gilt übrigens für alle Fälle von Übertretungen. Wer nicht erwischt wird oder mit niedrigem Risiko rechnen kann, der wird eher die Verfehlung durchführen.
Das gilt generell tatsächlich für alle Übertretungen. -zig Studien darüber wurden im Laufe der Jahrzehnte erfasst.

Ich glaube eher es ist die einfache Sichtweise von Klein auf, welche dann versucht wird auf Volksebene zu etablieren: Ich bedrohe jemanden, dass er oder sie das und das Unterlassen soll, dann macht er oder sie das auch. Aber sogar da gibt es die Komponente des "erwischt Werdens". Wenn ich meinen kleine/n oder sonst wen nie dabei erwische dann wird es immer wieder passieren.

Bleiben wir beim Jugendclub:

Mit Anti-Rassismus hat das nichts zu tun, auch wenn Rassisten das gerne aufbauschen, aber sollten wir einfach nur ignorieren.
Es geht um die Bestrafung der Jugendlichen und sofern das zustimmt um die Leitung des Jugendclubs.

melden

13.03.2026 um 11:16
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wer hat das geklärt? Ich habe neulich Singapur angesprochen, die ja noch Prügelstrafe ausüben und die haben kaum Kriminalität. Wie erklärst du das? Ich sehe da eher Abschreckung als Rache.
Schon mehrmals geschrieben und verlinkt: vor allem die Entdeckungswahrscheinlichkeit führt zu weniger Straftaten, nicht die Höhe oder Härte der Strafe. Das mag ggfls. Beiwerk sein. Und Singapur hat ein ganz anderes soziales Netz als Deutschland/Europa und historisch schon immer eine geringe Kriminalitätsrate und eine effiziente Verwaltung. Schwer mit westlichen Großstädten vergleichbar.
Forschungsergebnisse zeigen eindeutig, dass die Möglichkeit, erwischt zu werden, eine weitaus wirksamere Abschreckung darstellt als selbst drakonische Strafen.
Die Polizei wirkt kriminellen Handlungen entgegen, indem sie die Wahrscheinlichkeit einer Festnahme bei Kriminellen verstärkt. Strategien, die die Polizei als „Wächter“ einsetzen, wie beispielsweise die gezielte Überwachung von Brennpunkten, sind besonders effektiv. Das Verhalten eines Kriminellen wird eher durch den Anblick eines Polizisten mit Handschellen und Funkgerät beeinflusst als durch ein neues Gesetz, das die Strafen verschärft.
Gesetze und Maßnahmen, die darauf abzielen, Verbrechen durch eine vorwiegende Verschärfung der Strafen zu verhindern, sind unter anderem deshalb unwirksam, weil Kriminelle wenig über die Sanktionen für bestimmte Verbrechen wissen.

Härtere Strafen „erziehen“ die wegen Verbrechen Verurteilten nicht, und Gefängnisse können die Rückfallquote sogar noch verschärfen.
Quelle: https://nij.ojp.gov/topics/articles/five-things-about-deterrence

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 11:17
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Saudi-Arabien beispielsweise, hat ähnliche Bestrafungen wie Singapur, aber die Verbrechensrate ist deutlich höher.
Umgekehrt hat beispielsweise Finnland überhaupt nicht ähnliche Bestrafungen wie Singapur (sind sogar lascher als wir) und Saudi-Arabien, aber weniger Verbrechen wie Singapur.
Nach eurer Logik dürfte das nicht gegeben sein.

Also woran liegt es?
An den Verbrechern - es wundert mich ein bißchen dass es nicht klar ist wie es gemeint ist: wir brauchen härtere Strafen in Deutschland.
Singapur -> wir sollten nicht vergessen das es ein "Fischerdorf" ohne Strafen war, die Einführung war notwendig, die Bevölkerung hat gelernt und jetzt ist suppi. Soll man weicher werden? Nein, man will das es so bleibt.
Saudi -> die Strafen sind am Radikalsten, kann man nicht weiter erhöhen, den Leuten ist es egal.
Finnland -> die Leute waren von anfang ruhiger und auf einander angewiesen, härtere Strafen sind bis jetzt nicht notwendig...aber gucken wir mal wie sich die Kriminalität entwickelt.

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 11:31
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:vor allem die Entdeckungswahrscheinlichkeit führt zu weniger Straftaten
sicherlich auch mit
Aber was nützt die beste Entdeckungsquote, wenn die Täter hinterher wieder frei sind? Wenn die Gerichte überlastet sind, die Strafen nicht zeitnah oder gar nicht erfolgen?
Die Straftäter lachen sich doch nur eins, waren in manch Herkunftsland anderes gewöhnt mMn.

Als Prävention sehe ich vor allem auch Bildung an, aber das kann man ja in D langsam vergessen.

5x zitiertmelden

13.03.2026 um 11:35
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Finnland -> die Leute waren von anfang ruhiger und auf einander angewiesen, härtere Strafen sind bis jetzt nicht notwendig...aber gucken wir mal wie sich die Kriminalität entwickelt.
Stand jetzt bleibt es konstant.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:An den Verbrechern - es wundert mich ein bißchen dass es nicht klar ist wie es gemeint ist: wir brauchen härtere Strafen in Deutschland.
Basierend worauf, dass es "klar" ist? Ich meine "wir brauchen härtere Strafen" ... gib mir gute Gründe dass es klappt und ich denke darüber nach.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Singapur -> wir sollten nicht vergessen das es ein "Fischerdorf" ohne Strafen war, die Einführung war notwendig, die Bevölkerung hat gelernt und jetzt ist suppi. Soll man weicher werden? Nein, man will das es so bleibt.
Und weiter?
Was sollen wir in Deutschland. daraus lernen?
Darüber hinaus bist Du auf den Kontext der hohen Aufklärungsrate überhaupt nicht eingegangen.
Nun gut würde ich an Deiner Stelle auch nicht, wenn ich eher politisch an die Sache herangehen will, als denn eine tatsächliche Lösung.

2x verlinktmelden

13.03.2026 um 11:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was nützt die beste Entdeckungsquote, wenn die Täter hinterher wieder frei sind? Wenn die Gerichte überlastet sind, die Strafen nicht zeitnah oder gar nicht erfolgen?
Die Straftäter lachen sich doch nur eins, waren in manch Herkunftsland anderes gewöhnt mMn.
Natürlich kann man bei einigen Straftaten darüber diskutieren, ob Bewährung oder Geldstrafen angebracht sind. Aber dennoch schrecken härtere Strafen nur marginal ab im Vergleich zu anderen Faktoren. Und ja, Bildung ist sicherlich auch ein wichtiger Punkt.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 11:50
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Natürlich kann man bei einigen Straftaten darüber diskutieren, ob Bewährung oder Geldstrafen angebracht sind
mir gings bei meinem Post gar nicht so um das Strafmaß (das steht wieder auf einem anderen Blatt).

Mir gings darum, dass die Täter nach dem Erwischtwerden, dann wer weiß wie lange ohne Verfahren, ohne irgendwelche Konsequenzen frei rum laufen und sich dann sagen:
passiert mir ja nichts, also ists auch egal ob ich erwischt werde oder nicht.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 12:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wir brauchen härtere Strafen in Deutschland.
Vielleicht schaffst du es ja doch noch, herauszuarbeiten, welchen Effekt härtere Strafen nachweislich mit sich bringen.
Gerne auch mal ganz konkret.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche härteren Strafen bei welchen Vergehen schweben dir vor?
Natürlich akzeptiere ich auch, solltest du dein Pulver bereits verschossen haben.

Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob dies der geeignete Thread für diese Diskussion ist. Die härteren Strafen blieben ja nicht auf Migranten beschränkt, sondern kämen ja allen Straftätern "zu Gute".
Es sei denn, die @Verwaltung gibt ihr OK.

melden

13.03.2026 um 12:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:passiert mir ja nichts, also ists auch egal ob ich erwischt werde oder nicht.
Das führt sicherlich nicht gerade dazu, dass Täter abgeschreckt werden.
Fälle wo Täter mit Bewährungsstrafen aus ähnlichen Delikten rausgegangen sind, haben ab und an ja mediale Aufmerksamkeit bekommen.
Straftäter dürften eine Bewährung oft als "Freispruch" empfinden.

In dem aktuellen Fall, wenn dieser sich so abgespielt hat, dürfte der Täter nicht davon ausgegangen sein, dass er die Strafverfolgungsbehörden fürchtet.
Sollte er ein Video von der Tat gemacht und das Opfer damit erpresst haben, dann schien er sich wohl sehr sicher.
Und/Oder er hat keine Angst vor dem Gesetz.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 12:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Fälle wo Täter mit Bewährungsstrafen aus ähnlichen Delikten rausgegangen sind, haben ab und an ja mediale Aufmerksamkeit bekommen.
Straftäter dürften eine Bewährung oft als "Freispruch" empfinden.
Oder als letzte Warnung. Denn normalerweise heißt Bewährung, dass beim nächsten mal die JVA wartet.
Auch wenn es natürlich wieder Fälle gibt, wo es mehrere Bewährungsstrafen gab.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 12:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder als letzte Warnung. Denn normalerweise heißt Bewährung, dass beim nächsten mal die JVA wartet.
Bei derartigen Fällen finde ich Bewährungsstrafen als zu mild, die Opfer leiden daran meist ihr Leben lang.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch wenn es natürlich wieder Fälle gibt, wo es mehrere Bewährungsstrafen gab.
Ich hoffe mal, bei solch schweren Sexualdelikten sind mehrere Bewährungsstrafen eher die Ausnahme.

melden