Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:51
Zitat von VerdutzterVerdutzter schrieb:Wer außer mir ist noch dafür "eingeordnet" im journalistischen Sinne als "Unwort des Jahres" zu nominieren?
„Eingeordnet“ als Unwort des Jahres? 😉 Ich würde eher „Zahl ohne Kontext“ nominieren. Zahlen und Statistiken sind ohne Einordnung schließlich nicht automatisch selbsterklärend.

1x zitiertmelden

um 21:51
Oh zu meinem obigen Beitrag fällt mir gerade auf:

"
Laut dem Bayerischen Staatsministerium der Justiz betrug der Anteil nichtdeutscher Staatsangehöriger unter den Inhaftierten im März 2025 exakt 51,53 Prozent.
Jetzt dachte ich Dummerchen immer beim Durchreisen durch NRW, daß bei uns zuhause die "städtebauliche Komponente" ansprechender wäre. So kann man sich irren. ;)

melden

um 21:54
Zitat von Biff_TannenBiff_Tannen schrieb:Jetzt noch deinen kleinen Fauxpas mit Hr. Singelnstein eingestehen ...
Welchen Fauxpas?
Eine besondere Rolle in der Auseinandersetzung mit dem Begriff Ausländerkriminalität ist der jährlich erscheinenden, vom Bundeskriminalamt herausgegebenen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) zuzuschreiben. Für Forschung, Politik, Journalismus und auch die Gesellschaft stellt sie eine leicht verfügbare und vertrauenswürdige Quelle dar (vgl. Sommer 2012). Oft wird aus ihren Zahlen voreilig der Schluss gezogen, dass Migration ‚die Kriminalität‘ steigere. Ein derartiger Umgang wird vonseiten der Wissenschaft kritisch bewertet (vgl. etwa Weber et al. 2025), weil Kriminalität nicht derart monokausal analysiert, dargestellt und erklärt werden kann. Als sogenannte Ausgangsstatistik – die nur die Zahl der Tatverdächtigen, nicht aber etwa die von rechtskräftig verurteilten Menschen wiedergibt – ist der Aussagegehalt der PKS fraglich. Bestimmte Phänomene wie Racial- und Ethnic-Profiling oder die erhöhte Anzeigebereitschaft bei nicht-deutschen Tatverdächtigen (Singelnstein/Kunz 2021: 448, 451; Walburg 2014: 53) haben einen starken Einfluss auf die Zahlen und verzerren die Statistik.
Entnommen hier: https://www.migrationsbegriffe.de/auslaenderkriminalitaet
Einfach mal die Studie lesen.

Den verlinkten Artikel am besten ganz lesen, könnte sein, dass man dadurch nicht dümmer wird.

melden

um 21:59
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich würde eher „Zahl ohne Kontext“ nominieren. Zahlen und Statistiken sind ohne Einordnung schließlich nicht automatisch selbsterklärend.
Da sind wir d'accord.
Was hier manchmal betrieben wird, ist nicht mehr sooo weit weg von der Radosophie.
Da werden Zahlen "vergewaltigt", um geliebte Narrative zu belegen.

melden

um 22:17
Der von emanon angeführte Herr Singelstein kommt ja irgendwie zum selben Schluß.

Ich danke Dir für das Zitat aus seiner Arbeit in dem er die hier oft angeführte Schwäche der Kriminalstatistik darlegt. Gerade deshalb halte ich die Zahlen über verurteilte Täter für zum Thema aussagekräftiger. Ebenso die weiteren Gründe relativieren sich ja, es sei denn man wolle unseren Gerichten ebenfalls diese !bestimmten Phänomene" unterstellen.
Als sogenannte Ausgangsstatistik – die nur die Zahl der Tatverdächtigen, nicht aber etwa die von rechtskräftig verurteilten Menschen wiedergibt – ist der Aussagegehalt der PKS fraglich. Bestimmte Phänomene wie Racial- und Ethnic-Profiling oder die erhöhte Anzeigebereitschaft bei nicht-deutschen Tatverdächtigen (Singelnstein/Kunz 2021: 448, 451; Walburg 2014: 53) haben einen starken Einfluss auf die Zahlen und verzerren die Statistik.
So gesehen sind wir sogar einer Meinung

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Deutschlands relativierende Auslegung des Völkerrechts
Politik, 18 Beiträge, am 08.06.2026 von Fedaykin
rainlove am 07.06.2026
18
am 08.06.2026 »