Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

16.05.2010 um 23:23
@Waldfreund
Da hast Du Dir wirklich viel Mühe gegeben mit Deinem Post, und alles umsonst.
Auflistungen einiger Unfähigkeitsbelege unserer Politik und der kapitalistischen "freien" Marktwirtschaft spricht keineswegs für Verstaatlichung. Es belegt nur Unfähigkeit, und
da sind wir wohl beide der selben Meinung, die ist auf beiden Seiten mehr als reichlich
vorhanden. Daher bin ich davon überzeugt, dass es bessere Alternativen gibt.

Anzeige
melden

DIE LINKE

16.05.2010 um 23:36
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Unsere Regierung sagt, das die Linken nichts von Wirtschaft verstehen und unfähige Chaoten sein.

Wer aber hat
- das Währungssystem ruiniert
- den Finanzmarkt ruiniert
- den Arbeitsmarkt ruiniert
- das Bildungssystem ruiniert
- den Rentenmarkt ruiniert
- ein demographisches Problem aufgrund schlechter Familienpolitik herbeigeführt
- und dafür gesorgt das wir wieder Kriegstote haben

Wenn man all das zu verantworten hat, mit welcher Berechtigung schimpft man dann über die Linken.
Na, aber jetzt mal ganz ehrlich: Man schimpft zu recht! Die LINKEN haben versucht, alle glücklich zu machen und haben dafür alle belogen. Das Ergebnis ist katastrophal!


melden

DIE LINKE

16.05.2010 um 23:37
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Die gehören alle an die Wand...
@Badbrain

????

*hüstel*

es wurden schonmal User für viel weniger gesperrt!


1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.05.2010 um 23:46
Also wenn ich mich recht entsinne, wird unsere Hauptstadt von einer rot-roten Regierung geführt. Kann man Berlin als Produkt einer bisherigen Erfolgsgeschichte linker Politik betrachten?

Die Visionen der Linken sind ja sehr löblich, doch frage ich mich, wie man all die genannten Ziele, die z.B. auf eine Veränderung des Finanz- und Währungssystems abzielen, durchsetzen will, da es sich um einen Bereich handelt, in dem heutzutage eigentlich kein Staat mehr seinen eigenen Weg gehen kann.


melden

DIE LINKE

16.05.2010 um 23:57
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Wer aber hat
- das Währungssystem ruiniert
- den Finanzmarkt ruiniert
- den Arbeitsmarkt ruiniert
- das Bildungssystem ruiniert
- den Rentenmarkt ruiniert
- ein demographisches Problem aufgrund schlechter Familienpolitik herbeigeführt
- und dafür gesorgt das wir wieder Kriegstote haben
Na wer wohl...die Sozialdemokraten

Youtube: Marc-Uwe Kling: Wer hat uns verraten?
Marc-Uwe Kling: Wer hat uns verraten?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

DIE LINKE

17.05.2010 um 00:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:und deshalb genau von den Leuten die heute in der Linken
Hahaha - SED Abweichler wollten den Umsturz? Ja sicher solche Stasi IMs wie Schnur vom DA. Das echt amüsant hier, da werden aus SED Bonzen die Totengräber der Zone...
Die Linken, angefangen von ganz oben bei Gysi sind die SED. Westkommunisten wurden finanziell jahrelang von der DDR unterstützt. Die DKP wäre schon längst weg gewesen, wenn nichts aus Ostberlin gekommen wäre. Und auch die sonstigen linken Gruppierungen sind nichts weiter ideologische SED Enkel. Fast alle SED Altbonzen sind bei den Linken - wer da was "anderes" sieht, hat sich schon längst einwickeln lassen, von diesen Leuten.
Einzig die Charakterstärke dieser Kommunisten verdient Respekt, den ein Großteil rannte 1989 fast augenblicklich in die Kirche oder wechselte die Seiten zu den ehemaligen "Blockflöten". Das sind für mich charakterliche Waschlappen.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

17.05.2010 um 02:32
@gfmhellmann
so auch nochmal für dich, der du die nachrichten so verfolgst...
a) h4: das bundesverfassungsgericht hat nicht h4 als grundgesetzwidrig beurteilt, sondern lediglich die berechnungsmethode. was wird sich dadurch ändern? wenig bis gar nichts...
b) afghanistan einsatz: ist sehr wohl durch das grundgesetz gedeckt. die nato hat am 4.10.2001 den bündnisfall gemäß artikel 5 der nato verträge ausgerufen, der sicherheitsrat der UNO hat dies geprüft und ebenfalls für berechtigt befunden (resolution 1386 vom 20.12.2001 als friedenserzwingender einsatz). das bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass sogenannte out-of-area einsätze im rahmen von UNO missionen legitim sind.
c) du kannst jetzt noch 25000 mal schreiben dass es deiner meinung nach nicht so ist, aber die richter vom bundesverfassungsgericht haben da anscheinend eine leicht andere auffassung als du, und mit verlaub, deine meinung ist dafür nicht massgeblich.


melden

DIE LINKE

17.05.2010 um 09:05
@tingplatz
das ist ein großer trugschluss - die "alte" sed-garde stirbt aus

im osten ist festzustellen, dass eine neue "generation" in diese partei hinein wächst -

zur geschichte :
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Einzig die Charakterstärke dieser Kommunisten verdient Respekt,
erstaunlicher weise gab es keine "kommunisten", die ab den 80er jahren in den kirchen aktiv waren und sich den gesellschaftlichen fragen stellten

erinnert sei hier an die "umweltgruppen" der kirche, die auch immer gesellschaftliche kritik übten und zwar über die umwelt hinaus

die "friedensinitiativen" gingen von menschen aus, die christen waren oder jenen, die "andere" wegen gehen wollten - also es war eine kleine dynamik zwischen gläubigen, humanisten, atheisten

erinnert sei an die aktion "schwerter zu pflugscharen" -

dir sei ans herz gelegt, besser zu differenzieren

zudem sind gerade im westen deutschlands unter garantie keine sed-kader vertreten -


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.05.2010 um 09:11
@prousa
Artikel 26 GG:

"Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines ANGRIFFSkrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen."

Nun ist es aber so dass das Uno-Mandat diesen Einsatz _nicht_ als internationalen, bewaffneten Konflikt bezeichnet und ja...es gibt ein Urteil das deutschen Truppen Auslandseinsatze erlaubt solang sie im Rahmen der NATO stattfinden und von einem UN-Mandat gedeckt sind.

Auslandseinsatz, nicht Beteiligung an offensiven, kriegerischen Handlungen...da muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Für was hältst Du das was da in Afghanistan passiert? Brunnen bauen und Schulen errichten?
Und ist es Deiner Meinung nach _kein_ Angriffskrieg der dort stattfindet?
Wenn es kein Angriffskrieg ist müsste ja bewiesen sein dass Afghanistan einen Nato-Staat angegriffen hat...aber Osama Bin Laden wird offiziell _nicht_ für den 11. September verantwortlich gemacht...und wenn doch...was hätte er überhaupt mit Afghanistan zu tun?
Genau so wenig hat der Irak einen Nato-Staat angegriffen...also _kein_ Angriffskrieg???
Woher kommen die gefallenen Soldaten?
Wieso werden deutsche Piloten in britische Kampfflugzeuge gesteckt?
Wie kann es sein dass ein deutscher Major Angriffsbefehle erteilen kann die dann von US-Truppen ausgeführt werden?
KEIN ANGRIFFSKRIEG???

Frau Merkel (und jeder andere Politiker der sowas unterstützt) bricht mit ihren Ausführungen und ihrem Festhalten an dem völkerrechts- und verfassungswidrigen Kampfeinsatz der Bundeswehr in Afghanistan nicht nur ihren Amts­eid, sie verstößt auch gegen das Grundgesetz, das sie zu wahren hätte.

Zu H4: Die komplette Berechnungs-Grundlage für die Hartz4-Sätze ist verfassungswidrig...ja reicht Dir das denn nicht aus? Was muss denn noch geschehen?


melden

DIE LINKE

17.05.2010 um 09:32
von mir aus, wenn du mehr weißt als das verfassungsgericht, ich habe mich auf die urteile bezogen während du dich halt auf die artikel berufst, obwohl es entsprechende urteile gibt.

zu deiner frage: NEIN die bundeswehr betreibt dort keinen angriffskrieg, es ist nach wie vor eine friedenserzwingende massnahme, genauso wie es das UN-mandat vorsieht, dass genau so auch vom urteil das bundesverfassungsgerichts im rahmen von out-of-area-einsätzen gedeckt ist.

zu h4: nochmal, das bvg hat weder die zulässigkeit, noch die höhe von h4 als grundgesetzwidrig erkannt, sondern lediglich die intransparente pauschalisierung gerade bei kindern. es wird daher wohl einfach zu einer neuen berechnungsmethode kommen, aber zu keiner großen erhöhung. ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. aber h4 ist deswegen NICHT grundgesetzwidrig, weder in seiner existenz noch in seiner höhe. wäre es grundgesetzwidrig, wäre es sofort gestrichen worden, ist aber nicht passiert, es müssen "nur" an einigen stellen nachbesserungen erfolgen, bis dahin darf übrigens laut dem urteil an der bisherigen form festgehalten werden. im weiteren sei daran erinnert, dass H4 genau so von rot/grün eingeführt worden ist und nicht von schwarz/gelb :P was im übrigen auch für die afghanistan mission gilt.

und sorry, für mich ist die diskussion hier auch beendet, weil die urteile zu beiden fällen klar sind, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen.


melden

DIE LINKE

17.05.2010 um 09:43
@prousa
Nochmal die Frage: Hat der Irak oder Afghanistan am 11. September einen NATO-Staat angegriffen?
_Falls_ die Antwort "Nein" lautet, was bedeutet das dann?
Friedenserhaltende Massnahmen?
Weisst Du eigentlich wo wir überall einfallen müssten wenn es uns _nur_ darum ginge den Frieden zu erhalten?
Das ist doch alles an den Haaren herbei gezogen, aber die Diskussion ist ja für Dich beendet...sehr aufschlussreich.


melden

DIE LINKE

17.05.2010 um 09:48
@gfmhellmann
@prousa
speziell zum afghanistan-krieg und zu hartz iv gibt es gesonderte diskussionen

die linken haben zu den beiden themen ganz klare positionen -


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.05.2010 um 11:04
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die linken haben zu den beiden themen ganz klare positionen
nur so lange sie in der Opposition sind.


melden

DIE LINKE

17.05.2010 um 11:09
und um die Frage des Topics zu beantworten.

Pseudo-sozialen Staatskapitalisten, die lange Zeit von einem krebskranken Politik-Eunuchen und einem PDS Wrack geführt wurden, glaube ich kein Wort.

Ich nehme B) Laberpartei


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

17.05.2010 um 11:16
@kiki1962

In der Tat, dass Die Linke nun der Hort alter ewiggestriger SED-Kader mit Honecker-Hütchen wäre, gilt immer weniger, wie sich ja nicht zuletzt an den Wahlen auf dem Parteitag vom Wochenende zeigte.

Allerdings fürchte ich, dass sie langfristig den Weg der Grünen gehen wird und eine galloppierende Sozialdemokratisierung erfährt.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.05.2010 um 11:19
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Allerdings fürchte ich, dass sie langfristig den Weg der Grünen gehen wird und eine galloppierende Sozialdemokratisierung erfährt.
wird sich zeigen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

17.05.2010 um 11:24
@Outsider

Ich habe schon die Entwicklung der Grünen von ihren Anfängen in Hamburg mit zwei konkurrierenden Auffangbecken alter K-Gruppen-Kader bis hin zur Fischer'schen Kriegspartei miterlebt - mich wundert nichts mehr.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.05.2010 um 11:27
@Doors
jede partei hat intern ihre auseinandersetzung mit "realos" und "fundis"

gute finde ich diese "doppel-spitzen" - wirkt erst mal "verbindend"

"regieren" auf teufel komm raus steht nicht auf ihrer fahnenstange - d.h. noch nicht

fand herrn ramelow sehr beeindruckend als er sagte: o.k. - ministerpräsident muss ich nicht sein . . .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

17.05.2010 um 11:32
@kiki1962

Ja, wenn denn erst mal das Mitregieren um jeden Preis auf der Tagesordnung steht, dann kann man auch Oppositionsparteien vergessen.


melden

DIE LINKE

17.05.2010 um 11:34
Die ekonomischen Politausrichtungen der Linke ist bemerkenswert; sie gleicht keiner anderen Partei in Deutschland.

Meines Erachtens sind die LINKEN einer Regierung wert; da sie ebenfalls - wie andere Parteien, die etabilliert sind, einen bestimmten Schicht vertritt, die bedingt rational denken können zu vergleich anderer nicht etabillierter Parteien, die sich nostalgisch eines Reiches sehnen.


Anzeige

melden