Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

24.01.2011 um 18:35
@systemdown
tja - wahrscheinlich haben nur wenige interesse an dem, was du aufzählst

angeblich liegt es nicht an den forderungen dieser partei, sondern an ihrer geschichte, dass diese partei für einige unwählbar wird

Anzeige
melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 18:37
Ja super!
wenn man sich die CDU anquckt,sitzen dort alles alte Nazis


1x zitiertmelden

DIE LINKE

24.01.2011 um 18:38
@kiki1962

aber damit hast du Recht.Die Leute juckt das nicht was die Linke so vertritt
Es geht nur um irgendwelchen Stasi Müll


melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 18:41
@systemdown
aber nein, sind nicht alle nazis in der cdu - das bereinigt sich von selbst - wie auch die alt-kader der sed irgendwann nicht mehr dabei sein werden

allerdings - und das sage ich auch gern immer wieder - manche roten jacken wurden gegen schwarze, gelbe, grüne ausgetauscht

die linke steht in der pflicht ihre arbeit gut zu machen, dass sie so wenig gute öffentliche auftritte bekommt ist schade, denn hier die arbeit ist gut und hebt sich ab von den anderen parteien

sie sind fleißiger, sie beschäftigen sich intensiv mit der problematik und sind nicht unvorbereitet

die alten laffen der cdu und fdp hier bei uns in der region müssen das nicht mehr - deren sitz ist sicher

sie haben zwar federn gelassen, aber ihr bestand ist für die nächsten jahre nicht gefährdet


melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 18:43
@systemdown
nun wir sind nicht davor gefeit uns mit dieser geschichte auseinander zu setzen -
u. das darf einfach auch nicht unter den tisch gekehrt werden

es darf nicht vergessen werden, was in diesem sozialistischen system möglich war


melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 18:59
@systemdown
Zitat von systemdownsystemdown schrieb:Ja super!
wenn man sich die CDU anquckt,sitzen dort alles alte Nazis
Quelle? Ich glaube der älteste Landesvorsitzende ist Peter Carstensen in Schleswig Holstein. Und der ist Jahrgang 47. Nicht unbedingt eine Zeit in der die NSDAP noch Mitglieder aufgenommen hat.


Aber bitte sag mal ein paar auf.


melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 19:02
@Tyon
ist schon mal gepostet worden - wiki weiß antworten . .

Wikipedia: Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tätig waren


melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 19:03
danke kiki


melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 19:04
@kiki1962

Eine lange Liste. Ich kriege da gerade nen Klappauge.


melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 19:07
@systemdown
@kryptoreligiös


weiter unten stehen auch altnazis, die in der ddr karriere machten

also die ddr war auch nicht davon


melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 19:08
In der SED waren Alt-Nazis? Uns hat man erzählt, die wären alle rübergemacht. ( ...mit ihrem Gold )


melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 19:15
@kryptoreligiös
ja einige landeten in der SED - die anderen in den sogenannten "blockflöten-parteien"

Nationaldemokratische Partei Deutschlands NDPD
CDU - Christliche Demokratische Union
DBD - Demokratische Bauernpartei Deutschland


melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 22:08
Genauso wie die Grünen derzeitig nutzen die Linken lediglich eine Unzufriedenheit des Volkes aus, um sich zu profilieren.


melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 22:14
@kiki1962
Nur 2 Alt-Nazis zur NPD?
Wundert mich ziemlich. :|


melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 22:31
Euch ist klar das fast jeder Idiot bei der NSDAP war oder? Es ist sehr wahrscheinlich das auch die meisten eurer vorfahren dabei war. Es gehörte sich einfach in der Partei zu sein damals war es ja noch nix schlimmes von denen aus gesehen.

Mfg matti15


melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 22:56
@matti15

Die NSPAP war immer offen antisemitisch, antidemokratisch und für einen neuen krieg. das war auch vor 1933 schon was schlimmes!


melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 23:13
@kiki1962
@systemdown

Ok ihr scheint des Lesens nicht mächtig zu sein.
"wenn man sich die CDU anquckt,sitzen dort alles alte Nazis". Wie viele ehemalige NSDAP Mitglieder sind denn jetzt in der Führung der CDU/CSU?

Ich glaub nicht viele.


melden

DIE LINKE

24.01.2011 um 23:26
@CrazyClara
Mag sein aber dennoch waren über 11 Millionen menschen mitglied und das bei einer Bevölkerung von 65 Millionen und davon waren sehr viele noch Kinder ich denke das im endeffekt wohl jeder dritte Erwachsene Mitglied war.

Mfg matti15


1x zitiertmelden

DIE LINKE

25.01.2011 um 01:20
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Mag sein aber dennoch waren über 11 Millionen menschen mitglied und das bei einer Bevölkerung von 65 Millionen und davon waren sehr viele noch Kinder ich denke das im endeffekt wohl jeder dritte Erwachsene Mitglied war.
Eigentlich waren es doch 7,5 Millionen bei einer Bevoelkerung von ca. 70 Mio.
Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der NSDAP war ein eigenhändig unterschriebener Aufnahmeantrag. Für den Jahrgang 1927 legte der zuständige Reichsschatzmeister am 7. Januar 1944 eine Herabsetzung des Aufnahmealters von 18 auf 17 Jahre fest. Bedingung für den Parteibeitritt war eine mehrjährige Mitgliedschaft in der Hitlerjugend. Erhaltener interner Schriftverkehr der NSDAP belegt, dass auch im August 1944 nicht unterschriebene Aufnahmeanträge unbearbeitet zurückgegeben wurden. Bis zu zwei Jahre konnten zwischen Aufnahmeantrag und der Aushändigung der Mitgliedskarte beziehungsweise des Mitgliedsbuches vergehen, erst dadurch wurde die Mitgliedschaft rechtskräftig.

Für eine Reihe von Angehörigen der ?Flakhelfergeneration? wie den Komponisten Hans Werner Henze, den Kabarettisten Dieter Hildebrandt, die Politiker Erhard Eppler und Horst Ehmke oder die Autoren Martin Walser und Siegfried Lenz liegen im Bundesarchiv NSDAP-Mitgliedskarten vor. Bis auf Eppler bestreiten jedoch alle Betroffenen, wissentlich Mitglied der NSDAP gewesen zu sein.

Dazu bemerkte der Historiker Norbert Frei, er halte ?unwissentliche Mitgliedschaften prinzipiell für möglich?. Der Freiburger Historiker Ulrich Herbert erklärt zu den Parteieintritten bei Kriegsende: ?Die Absicht, möglichst viele ? oder alle ? Angehörigen einer HJ-Einheit zum Eintritt in die NSDAP zu bewegen, ist deutlich erkennbar?. Es sei durchaus möglich, dass einzelne NS-Führer zum Beweis ihrer Tüchtigkeit hohe Eintrittszahlen auch ohne die entsprechenden Unterschriften melden wollten; etwa zu ?Führers Geburtstag?. Allerdings gibt es für Parteiaufnahmen ohne Wissen der Betroffenen keine Belege, während die strenge Einhaltung der Aufnahmerichtlinien auch im Jahre 1944 gut durch Listen von Aufnahmescheinen dokumentiert ist. Demzufolge wurden auch bei Sammeleintritten etwa von Hitlerjungen nicht eigenhändig unterschriebene Aufnahmescheine durch den NS-Reichsschatzmeister zurück an die jeweilige Gauleitung geschickt, und die Parteiaufnahme kam nicht zustande. So tauchen die Namen von Ehmke und Henze auf Sammellisten mit mehreren hundert Aufnahmeanträgen auf, von denen die nicht unterschriebenen Anträge allerdings unbearbeitet zurückgeschickt wurden (Ehmkes und Henzes Anträge wurden nicht beanstandet).

Der Historiker Michael Buddrus vom Institut für Zeitgeschichte kommt deshalb zu dem Ergebnis, dass eine Aufnahme in die NSDAP ohne eigene Unterschrift unwahrscheinlich sei. Nach vorläufiger Einschätzung des Bundesarchivs sind die entsprechenden Parteivorschriften auch während des Krieges streng eingehalten worden. In diesem Zusammenhang werden Forschungsdefizite beklagt, da es keine neuere Gesamtgeschichte der NSDAP und auch keine Darstellungen zu ihrem Aufnahmeverfahren gebe.
Wikipedia: Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei


Aber man kann wohl trotzdem davon ausgehen, daß wenigstens 1/4 aller Parteimitglieder Mitlaeufer waren. (z.B. die sogenannten Maerzgefallenen)


melden

DIE LINKE

25.01.2011 um 01:23
@krijgsdans
Ja hab auch Wikipedia gelesen aber auf der offiziellen Seite einer behörde die einblick in die Akten gewährt spricht von 11 millionen und wikipedia sagt 65 mio einwohner^^ aber ka welche Zahl jetzt richtig ist.

Mfg Matti15


Anzeige

1x zitiertmelden