Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

19.03.2011 um 11:51
@kulam
liegt vielleicht daran das alle bisherigen versuche in großen verbrechen gegen die menschheit geendet sind

Anzeige
melden

DIE LINKE

19.03.2011 um 11:52
@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:ich bin gegen links. und mir ist alles lieber, als ein neuer zum scheitern verurteilter kommunistenversuch in deutschland. die geschichte der ddr sollte mahnung genug sein.
Ich sagte schon das ich kein Stalinist bin oder? Stalin und Marx zu vergleichen tz tz tz...


melden

DIE LINKE

19.03.2011 um 11:53
@kulam

Genau ich selber stehe auch für den Demokratischen Sozialismus.


melden

DIE LINKE

19.03.2011 um 11:54
@edwardnewgate

meinst du etwa ich kann keinen theoretiker von einen praktizierenden staatsterroristen nicht unterscheiden? ich brauche dieses klein/klein nicht mehr, wenn man m/l in der berufsschule hatte.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.03.2011 um 11:55
@SLF

Keineswegs, die Entwicklungen zum libertären Kommunismus während dem Spanischen Bürgerkrieg waren durchweg positiv und zur Zeit beobachtet man einerseits die positive Entwicklung der Zapatisten in Chiapas, andererseits zahlreiche positive Entwicklungen linker sozialistischer Regierungen in Lateinamerika, Correa in Ecuador, Morales in Bolivien, Chávez in Venezuela - natürlich kann man sich insbesondere über den letzteren heftig streiten.

Aber in meinen Augen ist der Kapitalismus, so wie er jetzt ist, ein Verbrechen an einem Großteil der Menschheit, aber ich zweifle nicht daran, dass es Möglichkeiten gibt, diesen so zu gestalten, dass er nicht die globalen Ungerechtigkeiten hervorruft, wie man sie heute überall beobachten kann.


melden

DIE LINKE

19.03.2011 um 11:55
@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:meinst du etwa ich kann keinen theoretiker von einen praktizierenden staatsterroristen nicht unterscheiden? ich brauche dieses klein/klein nicht mehr, wenn man m/l in der berufsschule hatte.
Oh.. Und warum machst du es dann? Aber du weißt ja nach deinen denken ist Einsten auch ein Idiot. Aber hey du hattest m/l in einer Berufsschule... da wirst du natürlich mehr wissen.


melden

DIE LINKE

19.03.2011 um 12:00
@edwardnewgate

richtig ich weiß darüber alles und hab ihn durchschaut. mir hat einer der lehrer in der mündlichen diskusion darüber zwei einsen gegeben, das war damals einmalig an dieser schule. soweit wirst du heute niemals mehr kommen, weil man das eben so nicht mehr gelehrt bekommt.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.03.2011 um 12:04
@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:richtig ich weiß darüber alles und hab ihn durchschaut.
Ohh dann mal her mit den Argumenten auf die ich seit 2 Seiten warte, und noch ne Frage mit welche Werke hast du dich beschäftigt?
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:mir hat einer der lehrer in der mündlichen diskusion darüber zwei einsen gegeben, das war damals einmalig an dieser schule.
WOOOWW dann kann es ja nur richtig sein! Weißt du mein Lehrer habe ich an die Wand gespielt und am Ende auch ne 1 bekommen, weil ich mehr wusste als er. Er ist mittlerweille auch Marxist.
Und jetzt?
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:soweit wirst du heute niemals mehr kommen,
So weit? Hast du jetzt einen Dr Titel?
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:weil man das eben so nicht mehr gelehrt bekommt.
Wie du jemand durschaust? Siehe oben Zitat 1.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.03.2011 um 12:09
@edwardnewgate

ich hatte ein ziemlich politisches elternhaus. und wir hatten abgleichmöglichkeiten, wo man zwischen den ansprüchen des "real existierenden sozialismus" und der realität unterscheiden konnte. nur so konnte man dann in der schule ohne große mühe, den lehrern nach den mund reden.
ich sollte sogar lehrerin an einer eos werden. doch zum glück ging dann die ddr unter und ich bekam ein neues leben in freiheit geschenkt.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.03.2011 um 12:10
Einen Kommunismus kann es nicht geben, da er dem Selbstbehauptungswillen des Individualismus nie gerecht werden wird. Er ist wie jede Gesellschaftsform, die sich als Selbstzweck ansieht, und die Herrschaft über das Individuum anstrebt - absolutistisch, konstitutionell oder republikanisch; zum scheitern verurteilt. Allerdings und paradoxerweise ist das was auf eine Sozialisierung der gesellschaftlichen Institutionen hinausläuft, bei den Linken auch nicht viel stärker ausgeprägt als bei anderen Parteien!


melden

DIE LINKE

19.03.2011 um 12:11
@seven_of_nine
ich hatte eine ziemlich politisches elternhaus. und wir hatten abgleichmöglichkeiten, wo man zwischen den ansprüchen des "real existierenden sozialismus" und der realität unterscheiden konnte. nur so konnte man dann in der schule ohne große mühe, den lehrern nach den mund reden.
ich sollte sogar lehrerin an einer eos werden. doch zum glück ging dann die ddr unter und ich bekam ein neues leben in freiheit geschenkt.
Schön für dich aber deine Bio interessiert mich nicht.
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:dann mal her mit den Argumenten auf die ich seit 2 Seiten warte, und noch ne Frage mit welche Werke hast du dich beschäftigt?
Das möchte ich wissen.


melden

DIE LINKE

19.03.2011 um 12:18
@edwardnewgate

ich denke dann doch du bist nicht fähig zu begreifen, dass es nicht um theoretische details für eine gesellschaftliche utopie geht, sondern im grossen draufblick um einen generellen irrweg. der damalige lehrstoff basierte auf alle wesentlichen k werke, die man in der ddr publizierte. deshalb mache ich mir auch nicht die arbeit, die jetzt alle aufzulisten.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.03.2011 um 12:20
@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:ich denke dann doch du bist nicht fähig zu begreifen, dass es nicht um theoretische details für eine gesellschaftliche utopie geht, sondern im grossen draufblick um einen generellen irrweg. der damalige lehrstoff basierte auf alle wesentlichen k werke, die man in der ddr publizierte. deshalb mache ich mir auch nicht die arbeit, die jetzt alle aufzulisten.
Kauf ich dir nicht ab. Du hast Zeit genug mit mir 3 Seiten zu Diskutieren aber nicht mir die Werke + die Zitate + deine Kritik zu posten.


melden

DIE LINKE

19.03.2011 um 12:22
@edwardnewgate

benutz deine suchmaschine. mein interesse mit dir über kommunistische theorie zu diskutieren tendiert gegen null. da ist mir meine zeit zu schade.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

19.03.2011 um 12:27
@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:benutz deine suchmaschine. mein interesse mit dir über kommunistische theorie zu diskutieren tendiert gegen null. da ist mir meine zeit zu schade.
Wieso solte ich? Was sol ich dann finden Gegenargumente und? Ich fang dann an zu diskutieren wenn ich den Urheber überhaupt finde.

Da du aber hier und jetzt da bist, und Kritik übst ohne mir die Werke und Zitate zu nenen aber sonst dann doch noch da bist um mit mir zu diskutieren glaub ich dir auch nicht das du mit mir darüber nicht diskutieren möchstest, weil deine zeit zu schade ist.

Ich glaube einfach das du dich nicht mit eines dieser Werke beschäftigst hast, und außer heiße Luft und schlechte Erfahrung mit den Stalinismus in der DDR nichts da ist.


melden

DIE LINKE

19.03.2011 um 12:28
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:benutz deine suchmaschine. mein interesse mit dir über kommunistische theorie zu diskutieren tendiert gegen null. da ist mir meine zeit zu schade.
Dann bist du hier wohlmöglich falsch?!


melden

DIE LINKE

19.03.2011 um 13:05
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:ich sollte sogar lehrerin an einer eos werden. doch zum glück ging dann die ddr unter und ich bekam ein neues leben in freiheit geschenkt.
Das freut mich dass du wieder in Freiheit leben kannst. Selbst die Partei untereinander ist sich nicht im Klaren darüber, wie kommunistisch man denn jetzt wirklich angehaucht ist. Es werden innerhalb der Partei lebhafte Diskussionen geführt und die Pros und Contras gegenüber gestellt und das Gute herausgepickt und das Schlechte abgelegt. Wie der Kommunismus des Finanzsystens. Eine Verstaatlichung des Bankensystems, das war auch das was Frau Lötzsch vor einigen Monaten mit ihrer Aussage gemeint hatte. ;)

Aber die Partei salopp als kommunistisch zu bezeichnen, ist nicht gerecht und entbehrt jeder Wirklichkeit.


melden

DIE LINKE

19.03.2011 um 15:20
@can

du willst doch hier nicht wirklich frau lötzsch lobpreisen? eine sed frau??? wenn das bankensystem verstaatlicht wird, weiß jeder dass danach die wirtschaft massiv ins ausland verlagert und es hier steil abwärts geht!

@edwardnewgate
und wieso sollte ich? erspar dir die mühe mit mir hier eine diskusion über den theoretischen kommunismus zu führen. such dir deinesgleichen, bei dem auch die "internationale" im köpfchen brummt. ;)

@seraphim82
und du bist deinem kommentar sowieso ganz falsch ;) im zeitalter der emanzipation kann ich selbst bestimmen, wie ich meine meinung postuliere. ;)


2x zitiertmelden

DIE LINKE

19.03.2011 um 15:22
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:wenn das bankensystem verstaatlicht wird, weiß jeder dass danach die wirtschaft massiv ins ausland verlagert und es hier steil abwärts geht!
Es muss ein Konsens gefunden wird. So wie es momentan in der Finanzwelt läuft, kann es nicht weitergehen und ich bin froh dass es Leute gibt, die sich ernsthafte Gedanken über die Lage machen. Wieso sind wir denn erst in diese Kriese geraten?


melden

DIE LINKE

19.03.2011 um 15:27
@can

der ruf nach kommunismus ist rufschädigend für die standortfrage in der wirtschaft. oder willst du tatsächlich "chinesische verhältnisse" hier?


Anzeige

melden