Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

20.06.2018 um 20:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Andererseits gab es ja auch in jedem nicht-kapitalistischen Land Unternehmen.
Nenne mal ein paar.

Anzeige
melden

DIE LINKE

20.06.2018 um 21:06
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Welches Land ist denn nicht kapitalistisch?
:D Die Frage möchte ich weiter geben.

Aber : Gute Frage


melden

DIE LINKE

21.06.2018 um 01:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:paranomal schrieb:
Was soll denn ein nicht-kapitalistischer Unternehmer überhaupt sein? Also außer ein Oxymoron?
:D Genau es ist ein Oxymoron...einerseits.
Ich weiß jetzt nicht, ob schon einmal Wikipedia: Das Semco System
@Fedaykin zur Aburteilung vorgelegt worden ist?
Zwar nicht nichtkapitalistisch,
jedoch anders.


melden

DIE LINKE

21.06.2018 um 01:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber erklär mir doch bitte mal, was daran verwerflich (oder in deinem Worten weltfremd) daran ist, an einer besseren (also gerechteren Welt) zu arbeiten?
Das Verwerfliche an Linken ist, dass sie in ihrem krankhaften, moralistischen Regelungswahn Floskeln wie "Gerechtigkeit" chronisch mißbrauchen, um andere zu knechten, zu unterdrücken und ihnen generell ihr am Ende totalitäres Dogma aufzuzwingen. Der "Gutmensch" läßt an dieser Stelle schön in Symbiose mit den Grünen grüßen.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

21.06.2018 um 02:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, bitte zeige du zuerst, wo die Linke "die Wirtschaft abschaffen will" wie du und andere ständig insinuieren.
Die Marktwirtschaft wollen sie sicher abschaffen und durch eine Planwirtschaft ersetzen. Wäre es nicht so, würde es sich nicht um "Linke "handeln. Schon die SPD ist eine höchst unternehmerfeindliche Partei und das sicher nicht, weil sie liberal wäre.


melden

DIE LINKE

21.06.2018 um 02:46
@Tripane
Ähh die Planwirtschaft ist kapitalistisch,hab ich dir auch schon ein dutzendmal erklärt.
und wie kommst du darauf das die Soz die K Linke die soziale Marktwirtschaft abschaffen will,sie will sie wieder einführen


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.06.2018 um 07:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das Verwerfliche an Linken ist, dass sie in ihrem krankhaften, moralistischen Regelungswahn Floskeln wie "Gerechtigkeit" chronisch mißbrauchen, um andere zu knechten, zu unterdrücken und ihnen generell ihr am Ende totalitäres Dogma aufzuzwingen.
Oh, jetzt hast du mich neugierig gemacht.
Wen will denn die Linke in Deutschland knechten und unterdrücken?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Der "Gutmensch" läßt an dieser Stelle schön in Symbiose mit den Grünen grüßen.
Oh weh...... das Wort benutzt man fast ausschließlich rechts der Mitte.....meist sehr weit rechts der Mitte....
Abgesehen davon fällt das Wort "Gutmensch" immer dann, wenn man kein Argument mehr hat.
Dann wird versucht den Gegner lächerlich (ad hominem) zu machen.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

21.06.2018 um 07:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wen will denn die Linke in Deutschland knechten und unterdrücken?
Wie würdest Du es nennen wenn Personen 75 % Ihrer Einnahmen abgeben sollen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann wird versucht den Gegner lächerlich (ad hominem) zu machen.
Im Falle der Linken, wirtschafts- und finanzpolitisch muss das niemand, da sorgen sie schon selbst für. Außenpolitisch ist durchaus auch der eine oder andere Schenkelklopfer drin. Sicherheitspolitisch habe ich sie noch nicht wahrgenommen. Gibt es da überhaupt ein Konzept?

Ich würde Ihnen wirklich empfehlen sich wirtschaftspolitischen Sachverstand einzukaufen, dann könnten sie zumindest sozialpolitisch besser agieren. Wäre vielen nicht auf Rosen lebenden in Deutschland zu wünschen ...


2x zitiertmelden

DIE LINKE

21.06.2018 um 07:41
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wie würdest Du es nennen wenn Personen 75 % Ihrer Einnahmen abgeben sollen?
Erstmal würde ich es freies phantasieren nennen:
Die Statistik zeigt die Entwicklung des Höchststeuersatzes der Einkommensteuer in Deutschland in den Jahren von 2003 bis 2018. Im Jahr 2018 betrug der Höchststeuersatz der Einkommensteuer in Deutschland 45 Prozent.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38327/umfrage/entwicklung-des-hoechststeuersatzes-in-deutschland/
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich würde Ihnen wirklich empfehlen sich wirtschaftspolitischen Sachverstand einzukaufen,
Uh, bei wem denn?

Bei der FDP, die nur Politik für Reiche macht? Bei der SPD, die Hartz IV verbrochen hat und den Minijobsektor aufgeblasen hat, zuungunsten regulärer Jobs, bei CDU und Grünen, die dem Scheiß zugestimmt haben?
Wer ist für BER und Stuttgart 21 verantwortlich?

Na komm, sag mir wer hier den tollen wirtschaftlichen Durchblick hat.

Abgesehen davon hat dein Einwand nichts damit zu tun, was ich über den Gebrauch des Wortes 'Gutmensch' gesagt habe.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oh weh...... das Wort benutzt man fast ausschließlich rechts der Mitte.....meist sehr weit rechts der Mitte....
Abgesehen davon fällt das Wort "Gutmensch" immer dann, wenn man kein Argument mehr hat.
Dann wird versucht den Gegner lächerlich (ad hominem) zu machen.



1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.06.2018 um 07:44
@neugierchen
75% Dessen was sie offiziell angeben und nicht nach Offshore geschmuggelt haben meinst du wohl


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.06.2018 um 08:19
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:D
Wie würdest Du es nennen wenn Personen 75 % Ihrer Einnahmen abgeben sollen?
Gegenfrage: Wenn du das knechten und unterdrücken nennst, wie nennst du dann das was in Nordkorea mit dem Volk geschieht?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.06.2018 um 08:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erstmal würde ich es freies phantasieren nennen:
Obwohl das Wahlprogramm wirklich Phantasterei ist weil sie hoffentlich nie in Regierungsverantwortung kommt

sowie ab einer Million Jahreseinkommen 75 Prozent. Überdies plädiert die Linke für eine Vermögenssteuer von 5 Prozent ab einer Million Euro. Das Programm sei gerechnet und daher realistisch, heißt es. https://www.berliner-zeitung.de/politik/wahlprogramm-linke-will-spitzensteuersatz-von-75-prozent-25538488

fordern sie es. Oder soll man das Programm nicht ernst nehmen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei der FDP, die nur Politik für Reiche macht?
Ist halt auch ein Interessenverband, allerdings wollen wir das Bürgergeld … nehmen also Rücksicht auf Ärmere. Gleichzeitig wollen wir wie Dir bereits verlinkt Steuererleichterung für untere und mittlere Einkommen. Ich würde das nicht unsozial nennen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer ist für BER und Stuttgart 21 verantwortlich?
Nicht die FPP. Bei beiden zeigt sich gerade das wirtschaftlicher Sachverstand nicht gefragt ist.Gerade bei BER meinten Politiker auf ein Generalunternehmer verzichten zu können. Da siehst Du mal wieder ... Ein Unternehmer hätte so nie gehandelt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Abgesehen davon hat dein Einwand nichts damit zu tun, was ich über den Gebrauch des Wortes 'Gutmensch' gesagt habe.
Ich maße mir nicht an Die Deutungshoheit zu besitzen. Allerdings sehe ich die Bezeichnung Gutmensch nicht nur von Rechten verwendet. Ich finde es auch lächerlich Worte unsagbar, political correctness umzudeuten. Messt sie an den Taten, dann siehst Du Ergebnisse. Vermutungen bringen nichts.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:75% Dessen was sie offiziell angeben und nicht nach Offshore geschmuggelt haben meinst du wohl
Verbrecher würden vielleicht schmuggeln.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gegenfrage: Wenn du das knechten und unterdrücken nennst wie nennst du dann das was in Nordkorea mit dem Volk geschieht?
Ich vergleiche die Innenverhältnisse in Nordkorea nicht mit den Deutschen Innenverhältnissen. Sonst könnte ich von spätrömischer Dekadenz sprechen


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.06.2018 um 09:14
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das Verwerfliche an Linken ist, dass sie in ihrem krankhaften, moralistischen Regelungswahn Floskeln wie "Gerechtigkeit" chronisch mißbrauchen, um andere zu knechten, zu unterdrücken und ihnen generell ihr am Ende totalitäres Dogma aufzuzwingen. Der "Gutmensch" läßt an dieser Stelle schön in Symbiose mit den Grünen grüßen.
Worin liegt denn der Gewinn, wenn man Gerechtigkeit als Floskel bezeichnet?
@Tripane
Und erläutere bitte noch:
"Der "Gutmensch" läßt an dieser Stelle schön in Symbiose mit den Grünen grüßen."
Ich dachte "Symbiose" wäre Dir völlig unbekannt?
Sind die Linken mit den Grünen in einer Koalition?
Wo bliebe dann die Regierung?
Wer? Wäre Deiner Meinung nach, der noch fehlende Partner?

Tut mir leid.


melden

DIE LINKE

21.06.2018 um 09:33
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ähh die Planwirtschaft ist kapitalistisch,hab ich dir auch schon ein dutzendmal erklärt.
Auch wenn der Erfinder ein vermeidlicher Kapitalist war, so ist ein Staatlich gelenkte Planwirtschaft nicht Kapitalistisch/Marktwirtschaftlich.


melden

DIE LINKE

21.06.2018 um 09:49
@Fedaykin
Wie...was...der CEO von AEG ein verkappter Sozialist??
Das erklär mal plausibel


2x zitiertmelden

DIE LINKE

21.06.2018 um 09:52
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wie...was...der CEO von AEG ein verkappter Sozialist??
Die AEG Aktiengesellschaft[2] war einer der weltweit größten Elektrokonzerne. Das 1883 in Berlin als Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität gegründete und wenige Jahre später in Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft[3] umfirmierte Unternehmen stellte neben Produkten für die Elektrische Energietechnik und den Haushaltsbedarf („Weiße Ware“) Geräte zur Elektrogebäudeheizung, Straßenbahnen, Elektro- und Dampflokomotiven sowie im Tochterunternehmen NAG auch Kraftfahrzeuge her. Wikipedia: AEG

Du kommst mit dieser Mutmaßung ein paar Jahre zu spät … AEG hat keinen CEO mehr, da nicht existent.


melden

DIE LINKE

21.06.2018 um 10:01
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wie...was...der CEO von AEG ein verkappter Sozialist??
Nee, aber vielleicht solltest du schauen wer was wann wollte wofür

Ich bezweifel das er wirklich vorhatte die Leitung dem Staat zu übertragen.

Und naja wenn er das getan hätte, hätte er eben entgegen dem Kapitalismus / Marktwirtschaft gehandelt.


mmh aber irgendwie scheint die Zentrale Planwirtschaft wohl anere Ursprünge zu haben als du sie vermutest.

Wikipedia: Zentralverwaltungswirtschaft


melden

DIE LINKE

21.06.2018 um 11:58
Was würde eigentlich mit dem Militär passieren, wenn die Linke in der Bundesregierung säße?


melden

DIE LINKE

21.06.2018 um 12:29
Abgeschafft, oder Ideologisch so umgemodelt das sie Konterrevulutionäre bekämpfen können wie in der DDR 53..


melden

DIE LINKE

21.06.2018 um 12:59
@Fedaykin

Ah ok. Finde ich interessant; einerseits bezeichnet sich die Linke als pazifistisch, andererseits war die DDR selber ziemlich militaristisch.


Anzeige

1x zitiertmelden