Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.06.2019 um 13:28
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Tatsache ist : Es gab keine Toten und ein Handelsschiff ist auch nicht gesunken. Bisschen beschädigt die Dinger aber sie schwimmen wunderbar.
Kleine Frage: wie siehst du das heute?

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.06.2019 um 15:10
Zitat von tarentaren schrieb:Ich glaube beim Bomben von nichtmilitärischen Zielen hat Saudi Arabien dies weit umfassender eingesetzt und du wirfst den Huthis dies vor und eigentlich ist ein Flughafen immer ein militärisches Ziel.
Stimmt, die Houthis brüsten sich sogar damit das sie bei einem einzelnen Angriff auf einen internationalen Flughafen 26 Zivilisten verschiedenster Nationen erwischt haben. Hut ab vor so viel Mut denen das zu tolerieren!


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.06.2019 um 15:25
Zitat von tarentaren schrieb:eigentlich ist ein Flughafen immer ein militärisches Ziel.
Ist bei dir eine Sicherung durchgebrannt?
Muss es erst dich selbst oder deine Angehörigen bei einem Terroranschlag kurz vor einer Flugreise in der Warteschlange beim Check-in erwischen bis dich die Vernunft vereinnahmt?

Ja, jeder zivile Flughafen kann potentiell als ein Drehkreuz oder Stützpunkt für militärisches Fluggerät verwendet werden. Genauso gut kann aber auch jedes zivile Krankeshaus/Apotheke in die Verwundetenversorgung von Militärangehörigen und jede zivile logistische Lagerhalle und Produktionsstätte ohne großen Aufwand in eine militärische Materialflusskette integriert werden.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.06.2019 um 16:22
@Jedimindtricks
Der Smiley war weil es eben nicht überraschend ist, dass Saudi Arabien als "ErzFeind" sich den Beschuldigungen anschliesst.
Und was Saudi Arabien in jüngster Vergangenheit abgekriegt hat, hat auf die Schuldfrage keinen Einfluss, höchstens auf die Befangenheit.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.06.2019 um 17:18
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, was auf die vorangegangenen Ereignisse zurückzuführen ist.
Nur war das nicht der Grund für die islamische Revolution sondern Bondenreformen und Frauenrechte und dass alles "unislamisch" ist.
Also genau dasselbe, was man Mossadegh vorwarf.
Beim Sturz des Schahs waren nicht nur religiöse Kräfte beteiligt, sondern ebenso sekuläre Kräfte, das es dann natürlich religiöser wurde ist natürlich nicht schön. Hätte mir eher eine Kommunistische Revolution im Iran gewünscht.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Glaube, dass irgendwelche Repressionen des Schah oder der Sturz von Mossadegh dahin geführt hätten, ist irrwitzig, die hätten nämlich einfach schon 1953 aus dem Land eine islamische Thokratie gemacht, wenn der Schah nicht als Kompromiss zurück ins Amt gekommen wäre.
Islamisten stehen nämlich weder auf Bodenreformen noch auf Frauenrechte, wie sie nicht nur dann 79 im Iran gezeigt haben sondern ebenfalls in dem von dir völlig fragwürdig skizzierten Afghanistan-Konflikt.
Mossadegh wollte die entgültige Sekularisierung, also nichts Theokratie, ganz im Gegenteil, sein Fehlöer war das er die Ölindustrie verstaatlichen wollte. Die hohe Geistlichkeit, die später die Mullahs unterstützte und jetzt an der Macht sind, standen damals hinter den Schah, da sie bei Mossadegh Angst hatten um ihre Pöstchen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das Schah-Regime war höchstens eine künslliche Weiterführung, und das setzte man eben teils mit Gewalt durch, dessen, was sowieso dem Untergang geweiht war.
Zahlreiche Folterkeller, die von den westlichen Geheimdienste gedeckt wurden, wo Oppositionelle, Menschenrechtler und politische Gegner gefoltert und hingerichtet wurden.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Eig kann man den Amerikanern und Briten überhaupt nichts vorwerfen,
Nur das einen Putsch inszinierten, wie gesagt 1979 tuen mir nur die Iraner leid, die Amerikaner, Briten und der Schah haben 1979 bekommen, was sie verdienten.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.06.2019 um 17:33
Zitat von HayuraHayura schrieb:Beim Sturz des Schahs waren nicht nur religiöse Kräfte beteiligt, sondern ebenso sekuläre Kräfte, das es dann natürlich religiöser wurde ist natürlich nicht schön.
Ja, die haben den Mullah-Unsinn mitgetragen, weil man meinte, die würden da jetzt eine dolle islamische Demokratie aufbauen.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Mossadegh wollte die entgültige Sekularisierung, also nichts Theokratie, ganz im Gegenteil,
Die hätten Mossadegh schlicht gestürzt, genau wie sie es dann 79 taten und wie man es mit den Kommunisten in Afghanistan getan hätte, wäre Russland nicht einmarschiert.
Die Mullahs waren bei der ganzen Tour nämlich wesentlich wichtiger, als alles was die USA da gemacht hätte.
Die Leute wollten nämlich keine stalinistische Diktatur...natürlich hätte Russland dann auch wieder einmatschieren können, man sieht ja wie das klappt.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Die hohe Geistlichkeit, die später die Mullahs unterstützte und jetzt an der Macht sind, standen damals hinter den Schah, da sie bei Mossadegh Angst hatten um ihre Pöstchen.
Ganz genau und weil ihre Gönner enteignet worden wären. Also dasselbe wie 79. Aber 53 hätten sie das natürlich einfach geduldet, da bin ich mir sicher.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Zahlreiche Folterkeller, die von den westlichen Geheimdienste gedeckt wurden, wo Oppositionelle, Menschenrechtler und politische Gegner gefoltert und hingerichtet wurden.
Ja, den SAVAK hat übrigebs Friedens- und Freiheits-Mossadegh eingeführt.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Nur das einen Putsch inszinierten
Die waren für den Putsch so gut wie irrelevant und Mossadegh hätte man zugunsten der Mullahs dann eben ohne die USA gestürzt, wenn man nicht über diesen Schah-Kompromiss gegangen wäre.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.06.2019 um 17:38
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die hätten Mossadegh schlicht gestürzt, genau wie sie es dann 79 taten und wie man es mit den Kommunisten in Afghanistan getan hätte, wäre Russland nicht einmarschiert.
Amerikaner regierte und die Bevölkerung gegen sich aufbrachte, auch deswegen weil er die Rohstoffe für ein Butterbrot ans Ausland verkaufte. Es ging den Amerikaner bis heute nicht um Demokratie...


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.06.2019 um 17:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja die Mudhschedin sind blos nicht die Taliban...
Sie sind aus ihnen entstanden, und Islamisten machten schon damals den Grossteil der Afghanischen Kämpfer aus.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.06.2019 um 17:47
Zitat von HayuraHayura schrieb:Amerikaner regierte und die Bevölkerung gegen sich aufbrachte, auch deswegen weil er die Rohstoffe für ein Butterbrot ans Ausland verkaufte.
Ja, dann hätten die Kadscharen vllt nicht das ganze Land in ihrer Protzsucht verhökern sollen, was die Leute im Iran erst bei der Tabakkonzession interessierte.
Und das waren keine Amerikaner sondern die Briten. Die USA hatte damit erstmal gar nichts zu tun.

Desweiteren hätte man auch die ganzen hohlen Kriege vorher nicht führen müssen, die einen in die Abhängigkeit des Auslands trieb.

Ob es da nun um Demokratie ging oder nicht, der Schah war 1953 die vermutlich vielversprechendste Lösung und weder Mossadegh noch die Mullahs scheinen da irgendwie bessere Alternativen gewesen zu sein.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.06.2019 um 17:56
@Fierna
Demokratie bringt den nahen Osten, aber dazu braucht man nicht den Westen. Der Westen hat auch wieder Assisi, stützt Theokratien wie die Saudis. Islamisten werden dort auch vom Westen gestützt solange sie in ihren sinne. Aber man braucht man freie Wahlen, doch weder der Westen noch andere sind an der Freiheit der menschen, weswegen auch der arabische Frühling ausser in Tunesien überall gescheitert ist.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.06.2019 um 17:59
Zitat von HayuraHayura schrieb:Sie sind aus ihnen entstanden, und Islamisten machten schon damals den Grossteil der Afghanischen Kämpfer aus.
Die Taliban sind immer noch eine Pakistanische Schöpfung.

Wie gesagt deine Aussage zum Verhältnis Taliban und USA bleibt falsch.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.06.2019 um 18:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Taliban sind immer noch eine Pakistanische Schöpfung.
So steht es wohl in Wikipedia: Taliban ?
Die Taliban-Bewegung hat ihre Ursprünge in religiösen Schulen für afghanische Flüchtlinge in Pakistan, welche meist von der politischen pakistanischen Partei Jamiat Ulema-e-Islam geführt wurden.
In Wikipedia: Sowjetische Intervention in Afghanistan ist zu lesen:
Sie begann mit der militärischen Unterstützung der durch einen Putsch an die Regierung gekommenen afghanischen Machthaber durch die Sowjetunion gegen die zahlreichen Gruppierungen der Mudschahedin, die sich als Reaktion auf den Staatsterrorismus des neuen Regimes bildeten. Diese islamisch-konservativen Rebellengruppen wurden in der Folge politisch und materiell von den USA sowie einiger NATO-Staaten und Teilen der islamischen Welt unterstützt.



melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.06.2019 um 18:55
@eckhart

Du musst mir nix erzählen zum Thema Taliban und Mudjahedin.

Nur wirst du vor 1992 keine Taliban finden. Das die USA über 3 die Mudjahedin unterstützt haben ist jetzt auch nix neues. Es geht mir aber eben sehr wohl darum das ganze zu Differenzieren.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.06.2019 um 22:36
@eckhart
Für die Taliban muss man noch paar Jahrzehnte zurück und die haben ihren Ursprung wie von dir verlinkt eher hier

Wikipedia: Jamiat Ulema-e-Islam
Die Bewegung ist vorwiegend von der Volksgruppe der Paschtunen getragen. Sie gilt als geistiger Ursprung der Taliban-Bewegung, deren Mitglieder zu einem großen Teil in den von der JUI geleiteten Koranschulen ausgebildet wurden.
Gründung 1945
Aus­richtung Islamismus


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

17.06.2019 um 12:18
https://www.sueddeutsche.de/politik/iran-uran-anreicherung-1.4489280

weiter gehts


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

17.06.2019 um 12:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:weiter gehts
Ja nichts neues, es wurde schon vorher angekündigt, jetzt kommt der Termin halt näher.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

17.06.2019 um 13:31
Was haben die vor ? Wollen die ein krieg haben ? Kann mir das einer bitte die gedanken von iran erklären ?


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

17.06.2019 um 13:52
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Was haben die vor ? Wollen die ein krieg haben ? Kann mir das einer bitte die gedanken von iran erklären ?
Was sollen sie machen, so wie der Vertrag aktuell existiert hat er keinen Wert für den Iran mehr. Man hat ihn jetzt praktisch 1 Jahr ohne Gegenleistung weiter laufen lassen, also geht man wieder raus. Die neuen Wünsche der USA sind praktisch nicht umsetzbar, also ein neuer Vertrag ist unwahrscheinlich. Das ganze ist eine erzwungene Eskalation der USA, da dem Iran jetzt gar nicht viel anderes bleibt als die Atombombe zu bauen. Einzig Trump aussitzen wäre noch eine Option aber darauf wetten das es keine weitere Amtszeit gibt. Natürlich riskieren sie damit einen Krieg aber mit den Wünschen der USA haben diese praktisch den Krieg schon so oder so auf dem Tisch.


3x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

17.06.2019 um 13:58
Ich halte relativ wenig von dieser Theorie


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

17.06.2019 um 14:40
Zitat von tarentaren schrieb:Die neuen Wünsche der USA sind praktisch nicht umsetzbar, also ein neuer Vertrag ist unwahrscheinlich. Das ganze ist eine erzwungene Eskalation der USA, da dem Iran jetzt gar nicht viel anderes bleibt als die Atombombe zu bauen.
Was eine Unkluge Strategie wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden