Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.07.2019 um 21:32
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Man nehme nur die F 125. Die größte Fregattenklasse auf den sieben Weltmeeren, verfügt aber im 21. Jahrhundert über keine einzige VLS Zelle und ist quasi zu nichts zu gebrauchen.
TJa, die F 125 Klasse stammt im Urprung aus der Zeit der "Anti Piraterie/ Überwachung/ Asymetrischen" Zeit. Konventionell unterbewaffnet, einziger Vorteil ist recht hohe Automatisierung und "Einsatzdauer"

so gesehen ein schwach bewaffneter "Koloniealkreuzer"

Wie gesagt bzgl Ausrichtung Beschaffung läuft seit den 2000 alles durcheinander, kein Doktrin, etc.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 08:28
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Mitglieder der Bundesregierung haben klar gesagt, dass die Freiheit der Seefahrt geschützt werden sollte. Unsere Frage ist, von wem?“
Das ist doch der Springende Punkt und ich kann die USA da verstehen. Sie haben doch recht. Wir Fordern was aber wollen nicht helfen. Das ist die Doppelmoral die es auch immer mit Israel gibt.


4x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 09:14
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber das ist doch auch ein stückweit Demokratie... bzw. das Links und Rechts gernmal gegensätzliche Positionen einnehmen ist ja auch nicht aussergewöhnlich?
Ist das denn noch Demokratie wenn wir über eine russische Interessenpartei wie die SPD reden ?
Soweit ich das Überblick sind alle die sich über das Thema geäussert haben von der SPD in Gazprom verstrickt oder waren auf dem petersburger Dialog.

Aber klar kommt dann wieder das " wir müssen reden " Mantra.


Im übrigen sind sich spd und afd ähnlich in diesen fragen , rechts und Links ausgehebelt.



Horst Köhler 2012
Der Bundespräsident im O-Ton: "Meine Einschätzung ist aber, dass wir insgesamt auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen - negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen."
https://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehreinsaetze-koehler-wirtschaftsinteressen-militaerisch-durchsetzen-1.950594


Keine Sorge , alles tutti .


5x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 10:35
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt bzgl Ausrichtung Beschaffung läuft seit den 2000 alles durcheinander, kein Doktrin, etc.
Wenn es dann wenigsten Leute gäbe die das erkennen und dann entsprechend nachjustieren. Die USA haben es bei ihrem LCS ja auch festgestellt und passen dieses noch an.

Aber wer soll sowas bei uns erkennen und durchsetzen.^^

@antrax0815
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Das ist doch der Springende Punkt und ich kann die USA da verstehen. Sie haben doch recht. Wir Fordern was aber wollen nicht helfen. Das ist die Doppelmoral die es auch immer mit Israel gibt.
Der rote Faden deutscher Außenpolitik ist das wir alles immer besser wissen aber nicht machen.

Bzw. meint man nichts machen wäre schön gut genug.

@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:: "Meine Einschätzung ist aber, dass wir insgesamt auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen - negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen."
Ergänzend dazu zitiere ich mal von Seite 50 des aktuellen Weißbuch:
3.3 Ungehinderte Nutzung von Informations-, Kommunikations-, Versorgungs-, Transport- und Handelslinien sowie die Sicherheit der Rohstoff- und Energieversorgung

Unsere Wirtschaft ist ebenso auf gesicherte Rohstoffzufuhr und sichere internationale Transportwege angewiesen wie auf funktionierende Informations- und Kommunikationssysteme. Die Sicherheit maritimer Versorgungswege und die Garantie der Freiheit der hohen See sind für eine stark vom Seehandel abhängige Exportnation wie Deutschland von herausragender Bedeutung. Störungen unserer Versorgungslinien durch Piraterie, Terrorismus und Regionalkonflikte können Auswirkungen auf den Wohlstand unseres Landes haben.
Und laut Verteidigungsministerium bietet das Weißbuch "die Möglichkeit, Regierungshandeln auf dem Feld der Sicherheits- und Verteidigungspolitik national wie international transparent zu machen. In diesem Grundsatzdokument werden die sicherheitspolitischen Leitlinien für die kommenden Jahre formuliert. So trägt das Weißbuch auch dazu bei, die öffentliche Debatte über Sicherheitspolitik zu befördern."

https://www.bmvg.de/de/themen/weissbuch (Archiv-Version vom 06.08.2019)

Oder anders ausgedrückt kann jeder sich angucken wie wir gegen unsere selbst auferlegten sicherheitspolitischen Leitlinien im Fall Iran pfeifen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 11:01
@Jedimindtricks
Na in der CDU hat es aber anscheinend auch Gegner der Schutzflotte.
Ähnliches ist aus der Union zu hören. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen (CDU), sprach sich im „Tagesspiegel“ gegen die Beteiligung an einer US-Mission aus, „da die Europäer eine grundlegend andere Politik gegenüber Iran vertreten“.
Und auch aus der FDP ist solches zu vernehmen
Auch er lehne „eine direkte Beteiligung Deutschlands an der Mission ,Sentinel‘“ ab, sagte FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff WELT.
https://www.welt.de/politik/ausland/article197721927/Iran-Konflikt-Europa-wird-an-der-Strasse-von-Hormus-vorgefuehrt.html
Alle von Russen infiltriert?

Wären offen gewesen für ne europäische Schutzflotte zusammen mit den Briten... aber seit die Briten zu den Amerikanern sind, will keiner mehr. Weil sie Angst haben in eine Eskalationsspirale zu gelangen.
Ich pers. sehe da keine grosse Eskalationsgefahr, solange man sich an deffensiven Aufgaben beteiligt. Da müsste wie gesagt der Iran am Rad drehn, damit das eskaltiert und das kann auch bei ner europäischen Schutzflotte passieren.
Die andere Eskalationsgefahr besteht durch die Amerikaner, insofern sie Sentinel auf offensive Aktionen ausweiten/missbrauchen täten.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 11:04
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist das denn noch Demokratie wenn wir über eine russische Interessenpartei wie die SPD reden ?
Soweit ich das Überblick sind alle die sich über das Thema geäussert haben von der SPD in Gazprom verstrickt oder waren auf dem petersburger Dialog.
Das Glaube ich nicht, du vergisst einfach auch mal der Druck der öffentliche Meinung, die in der Meghrheit eigentlich Auslandseinsätze die nicht von der UN abgesegnet sind ablehnt. Davon abgesehen war es Trump der unbedingt auf Konfrontationskurs gegenüber den Iran ging, und die anderen sollen hinter ihn aufräumen. Davon abgesehen hat Trump wo es nur geht Deutschland vor den Kopf gestossen. Zurt Zeit sieht es wohl so aus das ein Einsatz gegen den Iran in der Strasse von Hormus ohne Deutschland erfolgen muss. Soll ich jetzt die taschentücher holen?


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 11:14
Wie ich gestern sagte:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Jetzt kann man es nun doch auf die USA schieben.
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/roettgen-hormus-usa-100.html (Archiv-Version vom 31.07.2019)

Man macht zwar die SPD zu denjenigen, die das nur als Ausrede nutzen aber verweist nat selbst dann dennoch auf die USA.
Daneben ein paar Allmachtfantasien wie

"Alles wartet auf Deutschland"
"Alles hängt von Deutschland ab"
Und die europäische Politik definiert selbstverständlich Deutschland ebenfalls als alte EU-Autokraten-Nation.

Es warten also alle darauf, dass Deutschland gar nichts macht, weil es keine Schiffe hat und dann alle aber für Deutschland ihre Schiffe in der großen europäischen Mission ohne die USA in die Straße von Hormus schicken dürfen.

Jo

Derweil tut im Iran, was man ganz gut kann, Frauen unterdrücken:
The campaign encourages women to post photos of themselves without headscarves.

The semi-official Fars news agency quoted the head of the Tehran Revolutionary Court, Mousa Ghazanfarabadi, saying “those who film themselves or others while removing the hijab and send photos to this woman ... will be sentenced to between one and 10 years in prison.”
https://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/iran-headscarf-protest-women-prison-white-wednesdays-masih-alinejad-a9025431.html
The Iranian authorities are using incommunicado detention, prolonged solitary confinement and threats against family members in order to extract forced video “confessions” from women’s rights activists detained for campaigning against the country’s forced veiling laws.

Amnesty International has identified at least six such cases since April. 

Intelligence and security officials orchestrating the propaganda videos have ordered the women to renounce their opposition to forced veiling, denounce the White Wednesdays campaign against veiling laws, and express “regret” for allowing themselves to be “incited” by “anti-revolutionary opposition agents” outside the country.
https://www.amnesty.org.uk/press-releases/iran-women-activists-forced-make-filmed-confessions-over-veiling-laws


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 11:20
@Fierna
Na keine Schiffe hat Deutschland auch nicht.. zumindest. 2 könnten theoretisch ausm Mittelmeer abgezogen werden.
Sie haben aber sicherlich zuwenig Schiffe um etwas zu reissen... dazu braucht Deutschland in erster Linie Frankreich und halt eben auch die Briten.
Es sieht im Moment eher so aus als ob alles von den Briten abhing... und den Kurs der USA lehnen die Europäer bis auf die Briten unisono ab und wollen darum den Briten nicht dahin folgen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 11:21
Zitat von FiernaFierna schrieb:Derweil tut im Iran, was man ganz gut kann, Frauen unterdrücken:
Als würde es irgendeinen der Akteure um Frauenrechte,. Menschenrechte oder gar Demokratie. Von beiden Seiten geht es um eines, den freien Handel und um Gel, Öl sowie Macht und Einfluss. Die menschen vor ort intressieren nicht.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 11:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es sieht im Moment eher so aus als ob alles von den Briten abhing... und den Kurs der USA lehnen die Europäer bis auf die Briten unisono ab und wollen darum den Briten nicht dahin folgen.
Was ist denn so amerikanisch an dieser Schutzmission? Du sagst doch selbst, dass man damit vermutlich nicht selbst an der Eskalationspirale dreht.
Die USA sind eine willkommene Ausrede, sonst nichts. Genau wie bei Verteidigungshaushalt bzgl Nato und den IS-Kämpfern.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Als würde es irgendeinen der Akteure um Frauenrechte,.
Ja, vor allem dir nicht.
Deine größte Sorge scheint zu sein, dass "der Westen" oder gar die USA in irgendeinem guten Licht stehen könnten, weshalb du mantrartig wiederholst, dass ihre Motive böse, egoistisch und ignorant sind...völlig egal, ob irgendwer überhaupt über deren Motive gesprochen hat.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 11:38
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, vor allem dir nicht.
Deine größte Sorge scheint zu sein, dass "der Westen" oder gar die USA in irgendeinem guten Licht stehen könnten, weshalb du mantrartig wiederholst, dass ihre Motive böse, egoistisch und ignorant sind...völlig egal, ob irgendwer überhaupt über deren Motive gesprochen hat.
Natürlich sind ihre Motive in erster Linie Wirtschaftliche Motive, würde das Öl in der Region verschwinden, würde sich auch keioner mehr für diese Gegend intressieren, und vielleicht ist das das beste für die Menschen da unten(Gut für die Ölscheichs vielleicht nicht). wenn ich mir die Situation in Basra so anschaue, ist es tatsächlich das beste, das fruchtbare Ackerland in Sumer und im südlichen Zweistromland ist ein Geschenk Gottes, das Öl ein Geschenk des Teufels. Es hat nur Probleme geschaffen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 11:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Na in der CDU hat es aber anscheinend auch Gegner der Schutzflotte.
Ähnliches ist aus der Union zu hören. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen (CDU), sprach sich im „Tagesspiegel“ gegen die Beteiligung an einer US-Mission aus, „da die Europäer eine grundlegend andere Politik gegenüber Iran vertreten“.
Und auch aus der FDP ist solches zu vernehmen
Ja ich weiss das es breite Ablehnung gegen eine von den USA geführten Mission gibt und ebenso gibt es in der CDU genug u-Boote wie etwa kretschmer.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Weil sie Angst haben in eine Eskalationsspirale zu gelangen.
I
Das ist das was der Iran gern eintrichtern möchte , ein Knopfdruck auf den marschflugkörperknopf und die mullahs hätten ausgedichtet.
Zitat von HayuraHayura schrieb:von der UN abgesegnet sind ablehnt. Davon abgesehen
Ja genau , macht auch viel Sinn sich alles von Russland , China und Co absegnen lassen zu müssen . Da weisst du wo du dran bist .
Zitat von HayuraHayura schrieb:Soll ich jetzt die taschentücher holen?
Nein lass gut sein, so schon lächerlich genug .


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 11:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja genau , macht auch viel Sinn sich alles von Russland , China und Co absegnen lassen zu müssen . Da weisst du wo du dran bist .
Typische Arroganz irgendwelcher Sofakrieger, die wahrscheinlich nicht die Konsequenz eines Krieges tragen müssen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 11:44
Zitat von HayuraHayura schrieb:Natürlich sind ihre Motive in erster Linie Wirtschaftliche Motive
Kann ich trotz deines Motiv-Allwissens diese Links zur White Wednesday-Kampagne posten?


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 11:45
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was ist denn so amerikanisch an dieser Schutzmission? Du sagst doch selbst, dass man damit vermutlich nicht selbst an der Eskalationspirale dreht.
Ja wie gesagt... ich sehe da auch nur eine geringe Eskalationsgefahr, die ich ja auch beschrieb.
Zum einen, wenn der Iran abdreht, aber das kann auch bei ner europäischen Schutzflotte passieren, oder wenn die Amerikaner Sentinel missbrauchen um damit Druck auf den Iran oder ähnliches auszuüben.
Ich sehe auch nicht ein , dass man sich mit einer Beteiligung an Sentinel auf die amerikanische Seite im Konflikt positioniert.
Aber Tatsache ist nunmal , dass dies querbeet so argumentiert wird von der Politik.
Vielleicht stell ich mir auch was falsches vor unter Sentinel.. keine Ahnung.
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist das was der Iran gern eintrichtern möchte
Das ist wie gesagt soweit das was die deutsche Politik als Begründung absondert.
Mag sein dass dies alles nur ne Ausrede ist... aber das ist auch spekulativ... bzw. nicht "offiziellle Theorie"


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 11:47
@Glünggi

Dann sehen wir beide das ja ähnlich.
Und dann finde ich das Verhalten ziemlich fragwürdig. Nichts, dass ich groß etwas anderes erwartet hätte.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 11:56
Zitat von HayuraHayura schrieb:Typische Arroganz irgendwelcher Sofakrieger, die wahrscheinlich nicht die Konsequenz eines Krieges tragen müssen.
Glaub mir , du kannst mit diesen ganzen Begriffen gar nicht umgehen und weisst nicht was sie bedeuten.


Nurnoch mal für dich : der Krieg ist längst am laufen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 12:03
@Fierna
Naja wie gesagt.. evt. stell ich mir unter der Mission "Sentinel" etwas falsches vor.
Denn die Ablehnung ist schon ziemlich eindeutig.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 12:06
Zitat von FiernaFierna schrieb:Kann ich trotz deines Motiv-Allwissens diese Links zur White Wednesday-Kampagne posten?
Kannste machen, es gibt im westen viele Naive die glauben das die Motive der Amerikaner höhere Motive wie demokratie, Menschenrechte und Freiheit, das gerade "Ideologiekritische" Querfrontler zu diesen Naivlingen gehören ist klar, die glaubten ja auch beim Irakkrieg ging es um höhere Motive.
Kommen wir mal zu Basra, die Stadt aus denen meine Eltern flohen. Die Situation in der Stadt ist beschissen und das weiss ich weil ich immer noch Verwandte da unten habe. die stadt wird mehr oder weniger von Milizen, Milizen die die der Fatwa folgten und den heiligen Krieg gegen den Daesh führten. als der Daesh besiegten kehrten sie zurück, damals gegen den Daesh arbeiteten die Amerikaner und iraner zusammen, und untestützten verschiedene shiitische Milizen die im Norden kämpften. Als der Daesh besiegt wurde, kamen die Milizen zurück und teilten Basra unter sich auf. Normalerweise hätten die Milizen entwaffnet werden müssen. Doch in den Bewusstsein das die Gräben nach den Sieg gegen den daesh zwischen Iran und USA wieder aufbrachen verhinderte man von beiden Seiten die entwaffnung. In der Stadt hat die irakische Regierung jegliche Kontrolle verloren, Pro iranische und pro amerikanische Milizen beherrschen die Stadt und bekämpfen ihre jeweilige Konkurrenden erbarmungslos. Morde, Folter und Vergewaltigungen gehen von den Milizen aus, sowohl von pro amerikanischen wie Pro iranische Seite. Diese Konflikte haben in den letzten wochen zugenommen. Mit ihr die Probleme verdrecktes Wasser(Dazu gesellen sich Cholera Epidemien), seit Jahren ist die Stromversorgung der Stadt zusammen gebrochen, obwohl die Region sehr Ölreich und es wird wohkl auch zu Hunger kommen, gerade wenn sich der Konflikt. Selbst Saddam Hussein Gegner die früher gegen die Diktatur gekämpft sagen das dass Leben in Basra unter Hussein schöner war.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.07.2019 um 12:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Denn die Ablehnung ist schon ziemlich eindeutig.
Weil man es als Maximum pressure Strategie von Trump deutet und das geht gar nicht . Wo kämen wir hin wa.

Gut das wir vor Wochen mal drüber gesprochen hatten, Jetzt brauchen wir doch nur zu warten bis ein deutsches Schiff ins Visier gerät . Da lachen uns dann hoffentlich alle aus .


Anzeige

melden