Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2020 um 18:29
Bei Twitter trendet in Deutschland und anderswo neben #iranprotests2020 auch #NancyPelosiFakeNews. Ein Aussage von ihr zu den Unruhen in einem Interview wird benutzt, das Impeachment, die Demokraten und Pelosi zu diskreditieren.

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2020 um 19:44
@Dark38:
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Was natürlich nicht stimmt diese Minderheit ist wirklich für USA aber die sind in der Minderheit und werden nichts erreichen
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Das die Mehrheit auf Seite irans ist hatt man bei der Beerdigung gesehen mit mehreren ,1000000 Leuten
Über die tatsächliche Zahl der Teilnehmer gibt es bisher keine zuverlässigen Zahlen. Das iranische Staatsfernsehen sprach von "mehreren Millionen", aber selbst Al-Jazeera (Archiv-Version vom 08.01.2020) setzt diese Angabe in Anführungszeichen. Das iranische Staatsfernsehen ist für hemmungsloses Lügen nur allzu bekannt. Aber nehmen wir ruhig mal an, es wären 2 oder 3 Milionen gewesen. Iran hat aktuell ca. 82 Millionen Einwohner, d.h. selbst 2 oder 3 Millionen wären nur ein niedriger einstelliger Prozentanteil der Bevölkerung. Das besagt nichts darüber, wie die Mehrheit denkt.

Zum Rod-Stuart-Konzert (Archiv-Version vom 23.01.2020) 1994 in Rio de Janeiro kamen übrigens 4,2 Millionen Besucher.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2020 um 20:09
Dark38 schrieb:
Das die Mehrheit auf Seite irans ist hatt man bei der Beerdigung gesehen mit mehreren ,1000000 Leuten
Solche Leute nennt man auch in D Jubelperser

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jubelperser


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2020 um 21:32
Ich würde mich nicht zu sehr auf die orchestrierten Massenaufmärsche eines totalitären Systems verlassen. Das waren immer schon Inszenierungen um sehr mächtig zu wirken. Was ich in den letzten Tagen so gelesen habe, bestand der Kern aus Staatsbediensteten, Milizionären und IRGC-Männern oder Schülern. Alles Leute, die dem Regime nahestehen oder deren An- oder Abwesenheit leicht festzustellen ist. Eine Million bei einer Bevölkerung von 82 Millionen ist auch eher kläglich - bei den Massenprotesten 2009 waren am 15.06. das dreifache an Oppositionellen auf der Straße.

Das Soleimani kein Volksheld war, wie in deutschen Medien jetzt bewundernd verkündet wird, zeigen schon die spontanen Proteste die aktuell durchs Land schwappen und den Terrorgeneral in Sprechchören negativ thematisieren oder sein in den Straßen präsentiertes Konterfei angreifen. Die Mullahs haben sicherlich Rückhalt bei einem Teil der Bevölkerung, dass das iranische Volk ein antiamerikanisches Kollektiv ist, das im Geiste Soleimanis jetzt gegen Trump und die Amis randaliert ist eine Übertragung von Deutschen, in denen es so denkt und fühlt, auf die Iraner.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2020 um 22:02
Naja, das Problem an solche Regimen ist halt auch, dass sie oft so dermaßen aufgebläht sind, dass die Zahl der Nahestehenden tatsächlich sehr groß ist. Allein die Revolutionsgarden sind ca. 200.000 an der Zahl. Mit Reservisten knapp 700.000.
Was da noch an geistlichen "Gelehrten", sonstigen Profiteuren etc dabei ist mal außen vor.
In der Türkei z. B. hängen hunderttausende an der korrupten Titte Erdogans, die noch nichtmal ideologisch nahe stehen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2020 um 22:15
Das hat weniger was mit Übertragung zu tun als mehr mit mit der Realität.
Seit Trump sinkt die Populariät der USA deutlich.
Kann man hier z.B. einsehen:
https://www.iranpoll.com/publications/maximum-pressure
13% haben eine positive Sicht auf die USA. Nicht besonders hoch würde ich mal sagen.
Interessant ist auch der Ländervergleich. England und die USA schneiden deutlich schlechter ab als z. B. Japan, China, Russland und Deutschland.

Andererseits.. Schwierige Polls. Aber besser als Bauchgefühl.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2020 um 22:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja, das Problem an solche Regimen ist halt auch, dass sie oft so dermaßen aufgebläht sind, dass die Zahl der Nahestehenden tatsächlich sehr groß ist. Allein die Revolutionsgarden sind ca. 200.000 an der Zahl. Mit Reservisten knapp 700.000.
Was da noch an geistlichen "Gelehrten", sonstigen Profiteuren etc dabei ist mal außen vor.
In der DDR gab es ca. 200.000 Stasis. SED-Mitglieder nicht eingerechnet. Bei 17 Mio. Einwohnern. Die Relation kannst dir selbst ausrechnen.

Die Mullahs bringen halt einfach ihre eigenen Landsleute um, die ihnen nicht genehm sind.

Und dann werden die noch, auch hier im Forum, verteidigt und der Ami ist der Böse. 🤮


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2020 um 22:34
@SomertonMan
Ja, mein Vater pflegte immer zu sagen, dass in jeder Familie quasi ein Mitglied bei der Stasi war und am Esstisch mit saß. Wohl leicht übertrieben, beschreibt das Problem aber gut.

Die Amis sind halt manchmal die "Bösen" . Das eine schließt das andere ja nicht aus.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2020 um 22:37
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, @taren , von mir aus.
Wie demokratisch war nun diese ganz andere Organisation, dergleichen es vorher faktisch nicht gab, unter Mossadegh?
Und wofür brauchte man die überhaupt?
Warum sollte sie demokratisch gewesen sein, irgendwie willst du hier was konstruieren was ich weder behauptet habe noch so ist. Ich habe von einer Möglichkeit geschrieben, was nicht bedeutet das dieser Fall sofort eintritt. Beim Schah hingegen gab es weder die Möglichkeit noch irgendeine Wahrscheinlichkeit für eine Demokratie, dieser Pfad wäre erst wieder gegeben gewesen als dieser gestürzt wurde aber in diesem Fall auch gleich wieder geschlossen und die nächste Diktatur angehängt. Schlussendlich hat die Operation Ajax dem Iran damit fast 70 Jahre Diktatur beschert wenn du dies wolltest, gut. Ich bin der Meinung das alle Staaten zur Demokratie streben sollen und wenn sie dies erreicht haben optimal verbessern und das sie diesen Weg selbst gehen müssen, weitgehend ohne Einfluss von außen.


3x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2020 um 22:39
https://cissm.umd.edu/research-impact/publications/iranian-public-opinion-under-maximum-pressure
General Soleimani remains the most popular Iranian public figure among those tested, with eight in ten viewing him favorably.
Von wegen "kein Volksheld". Die Umfragedaten sprechen eine andere Sprache.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2020 um 23:03
Japp 89 sprachen auch noch Umfragen für Honecker


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2020 um 23:12
Die Beliebtheit von Präsident Rouhani ist dagegen im freien Fall, der Anteil der befragten Personen mit einer "sehr positiven" Sicht auf ihn gefallen von 61,2% im August 2015 auf 11,4% im August 2019. Siehe Seite 12 hier
https://cissm.umd.edu/sites/default/files/2019-11/Integrated%20Questionnaire%20for%202019%20surveys.pdf
55,1% der Befragten haben eine eher negative oder sehr negative Wahrnehmung von ihm.

Ich glaube nicht, dass man diesen Umfragewerten mit Gerede über "Jubelperser" gerecht wird.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2020 um 23:16
Zitat von tarentaren schrieb:Beim Schah hingegen gab es weder die Möglichkeit noch irgendeine Wahrscheinlichkeit für eine Demokratie, dieser Pfad wäre erst wieder gegeben gewesen als dieser gestürzt wurde aber in diesem Fall auch gleich wieder geschlossen und die nächste Diktatur angehängt. Schlussendlich hat die Operation Ajax dem Iran damit fast 70 Jahre Diktatur beschert wenn du dies wolltest, gut.
Das muss man zwingend umdeuten. Der Schah war doch so eine hervorragende Parade-Marionette der angebeteten USA, den müsste man in Serie gehen lassen. Er war jetzt formal gesehen schon ein Diktatur, aber eben ein guter, seine Frau trug westliche Kleider und das Öl gab er British Petroleum. Da schaut man nicht so hin, genauso wie in Saudi-Arabien heute. Klar gab es da Folter, Zensur, Willkür-Justiz, politische Verfolgung und Überwachung, Hinrichtungen von Regime-Gegnern. Aber eben wg der vielen Feinde, die auch unsere Feinde sind, also richtige Feinde. Dadurch ist das dann schon irgendwie auch berechtigt, wenn auch, wg der anderen Kultur, eben etwas robust in der Durchführung.
Doppel-Standards sind der Heilige Gral der Methodik, der ist immer anzuwenden.
In Frankreich wurden z.B. bei den Gelbwesten-Demonstrationen von der Polizei schon ~15 Menschen umgebracht, etwa doppelt so viele verloren bleibend ihr Augenlicht oder ihre Arme. Und wo steht jetzt, dass das Macron-Regime seine eigenen Leute umbringt? Eben, nirgends.
In Saudi-Arabien werden gerne und oft Ausländer öffentlich geköpft, das gilt dann eben als eine Eigenheit der Kultur, keine Notwendigkeit deshalb emotional zu werden, oder gar die Partnerschaft zu überdenken, geschweige denn an irgendwelchen Sanktions-Schrauben zu drehen, die andernorts schon auf schieren Verdacht bis zum Anschlag angezogen werden.
Anders siehst aus, wenn solche Dinge in einem Land passieren, das der Werte-Westen als seinen Übernahme-Kandidat ausgewählt hat.
Da wird dann mal so richtiger Theaterzauber aufgefahren, da wird man plötzlich solidarisch und erinnert sich plötzlich an Dinge wie Menschenrechte. Nicht weil die einem wichtig wären oder weil man die durchsetzen will, um Gottes Willen, das kommt nicht in die Tüte. Aber die sind so wunderbar gut geeignet um Millionen einzuseifen, mit der Nummer kann man jede Schweinerei verkaufen. Es ist der reine Wahnsinn, wie plump und zuverlässig das geht.


4x zitiert1x verlinktmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

14.01.2020 um 00:31
Zitat von tarentaren schrieb:Beim Schah hingegen gab es weder die Möglichkeit noch irgendeine Wahrscheinlichkeit für eine Demokratie, dieser Pfad wäre erst wieder gegeben gewesen als dieser gestürzt wurde aber in diesem Fall auch gleich wieder geschlossen und die nächste Diktatur angehängt. Schlussendlich hat die Operation Ajax dem Iran damit fast 70 Jahre Diktatur beschert
Der Shah, das war keine Diktatur sondern eine Monarchie. :D

Der größte Witz ist, den USA auch noch die Schuld für das Mullah-Regime anzuhängen. Mit den Mullahs haben die USA nun wirklich
nichts zu tun.

Das iranische politische System war unter dem Shah eine Mischung aus Autoritarismus und parlamentarischer Demokratie, etwa vergleichbar
mit dem Deutschen Kaiserreich im 19 Jhrh.
Unter der herrschaft des Shahs wurden, von 1963 bis 1976, etwa 400 Personen getötet, beim Sturz des Shahs 1977/78 nochmal 2800, das ist wenig im Vergleich zu anderen Regimes.
Ende der 1990er Jahre untersuchte Emad al-Din Baghi im Auftrag der Zeitschrift der iranischen „Märtyrer-Stiftung“ (Bonyade Schahid) und auf der Grundlage der von der Stiftung nach der Islamischen Revolution gesammelten Daten die Zahl der Opfer des Schah-Regimes. Er kam dabei zu dem Ergebnis, dass zwischen 1963 und 1979 insgesamt 3.164 Iraner im Kampf gegen das Regime getötet worden seien, davon 2.781 in den revolutionären Unruhen 1977/78.
Wikipedia: Mohammad Reza Pahlavi#Gründung der SAVAK und Vorwurf der Folter

Ein Vergleich zwischen dem Shah und den Mullahs:
Der ehemalige britische Botschafter im Iran, Anthony Parsons, kommt in seinen Erinnerungen zum Schluss, dass es sich bei den politischen Umwälzungen des Jahres 1979 gar nicht um eine Revolution, sondern um eine Gegenrevolution gehandelt hat.

„Seit dem 16. Jahrhundert hat es im Iran nur eine Revolution gegeben, nämlich die von Reza Schah Pahlavi, die von seinem Sohn Mohammad Reza Schah Pahlavi fortgesetzt wurde. Definiert man Revolution als die Zerstörung vorhandener gesellschaftlicher Strukturen und den Aufbau einer neuen Gesellschaft, die sich von der vorherigen Gesellschaft unterscheidet, so war es genau das, was Reza Schah gemacht hat. .... Chomeini dagegen hat lediglich die beiden Machtzentren wiederhergestellt, die die iranische Gesellschaft für hunderte von Jahren dominiert haben, die Hierarchie der Shia-Muslim-Geistlichkeit und die Kaufleute des Basars. ... Die neue Verfassung ist weit reaktionärer als die Verfassung von 1906. Die modernen administrativen und wirtschaftlichen Strukturen, die die Pahlavis geschaffen hatten, sind bis auf die Grundfesten erschüttert.“
Wikipedia: Islamische Revolution#Erste Verhaftungen und Exekutionen


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

14.01.2020 um 00:46
@GhOuTa: Da der "Werte-Westen" in Deiner Vorstellungswelt so niederträchtig und verachtenswert ist: Wer sind denn bei Dir die Guten? Die, die Deinen hehren Ansprüchen genügen, und sich edel und lobenswert verhalten?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

14.01.2020 um 01:38
Im britischen Telegraph ist ein interessanter Artikel erschienen, der über Spannungen zwischen der iranischen Regierung und der IRGC berichtet:
A spokesman for Mr Rouhani said the Revolutionary Guard had falsely told the president they were not involved as he tried to explain why Iran spent the first days after the crash denying any responsibility for the 176 deaths.

"All relevant authorities had assured us that there had been no missile involved in the downing of the Ukrainian plane," said Ali Rabiei, the government spokesman.

(Telegraph am 13.01.2020)
Das ist zwar erst mal nur eine Behauptung, wäre aber ein plausibles Szenario. Die IRGC wusste (entgegen den lächerlichen Ausreden ihres Kommandeurs hier) mit Sicherheit nahezu sofort nach dem Absturz, was tatsächlich passiert ist. Es wäre aber denkbar, dass sie diese Information -- weil sie eine extreme Blamage sowohl für die IRGC als auch den Iran insgesamt darstellt -- tatsächlich längere Zeit nicht weitergegeben haben.

In einem zweiten Abschnitt des Artikels geht es um eine angebliche Aufnahme einer Ansprache eines IRGC-Kommandanten gegenüber seinen Kameraden, die von einer iranischen Oppositions-Website geleakt wurde. Die Echtheit scheint bisher unbestätigt zu sein, der Inhalt passt aber m.E. ins Bild.
"The statement by the government admitting the cause of air crash was disgraceful," he said. "The statement should not have blamed the entire Revolutionary Guard and could have just said it was the fault of one individual."

The commander goes on to suggest that the government could have waited "two or three months" before announcing the real cause of the crash to allow the Guard more time to bask in public support after the killing of Qassim Soleimani and the missile barrage fired against US forces in Iraq.

He added that the Rouhani administration was failing to show gratitude to the Revolutionary Guard for crushing anti-government protests late last year. Several hundred civilians, maybe as many as a thousand, were killed during the crackdown.

(Telegraph am 13.01.2020)



melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

14.01.2020 um 06:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Shah, das war keine Diktatur sondern eine Monarchi
Jo, für mich ist dies de facto das gleiche, nur weil sich jemand die Krone aufsetzt, gibt es bei mir keinen Namen der nach was "besserem" klingt. Monarchie = Diktatur mit Tradition... und die Diktatur war mit Absicht gewählt.
Zitat von parabolparabol schrieb:Der größte Witz ist, den USA auch noch die Schuld für das Mullah-Regime anzuhängen. Mit den Mullahs haben die USA nun wirklich
nichts zu tun.
Doch habe sie, weil eben die gesamte Geschichte eine Folge von Handlungen ist und damit der Eingriff mit eine Ursache für die Geschichte des Iran ist und damit haben die USA mit das Mullah-Regime installiert.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

14.01.2020 um 07:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:anbei kleiner Fehler, Trump spach nie davon 52 Kulturziele anzugreifen. Man muss auch richtig lesen.
Er sprach davon 52 Ziele im Blick zu haben und diese schnell und sehr schwer zu treffen. Diese seien wichtig für Iraner und die Iranische Kultur. wenn das keine Kulturziele sind dann weiß ich auch nicht
....targeted 52 Iranian sites (representing the 52 American hostages taken by Iran many years ago), some at a very high level & important to Iran & the Iranian culture, and those targets, and Iran itself, WILL BE HIT VERY FAST AND VERY HARD. The USA wants no more threats!
https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1213593975732527112?s=20 (Archiv-Version vom 14.01.2020)


4x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

14.01.2020 um 09:09
Zitat von tarentaren schrieb:Jo, für mich ist dies de facto das gleiche, nur weil sich jemand die Krone aufsetzt, gibt es bei mir keinen Namen der nach was "besserem" klingt. Monarchie = Diktatur mit Tradition... und die Diktatur war mit Absicht gewählt.
Ich sehe immer noch nicht wo bei Mossadeght auf die Demokratie in Reichweite gewesen wäre`?

der Iran hatte die Wahl , Shah, Stalinismus, Mullah Regime...
Zitat von tarentaren schrieb:Doch habe sie, weil eben die gesamte Geschichte eine Folge von Handlungen ist und damit der Eingriff mit eine Ursache für die Geschichte des Iran ist und damit haben die USA mit das Mullah-Regime installiert.
Nö, das ist wie beim Flugzeug, immer die Ausrede. Würdest du das auch hier in Europa so sagen. Das die Franzosen Schuld haben am Nazi Regime? Da sie das installiert haben?

Es gbit zusammenhänge, aber wir reden nicht über Kausalitäten.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Er sprach davon 52 Ziele im Blick zu haben und diese schnell und sehr schwer zu treffen. Diese seien wichtig für Iraner und die Iranische Kultur. wenn das keine Kulturziele sind dann weiß ich auch nicht
52 Ziele die wichtig für den Iran und die Iranische Kultur wären. Ja, die werden auch 52 Mussen angepeilt haben :Palm

Man sollten von solchen Ansprachen nicht zuviel Ableiten. Es ging dort vermutlich auch um Symbole für das Regime die ihm vorschwebten.

zb den Freiheitsturm. Aber glaub mal dran das man 52 Mussen und Co anviesierte.. so ein Unsinn wird der Stab ihm nicht vorlegen...


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

14.01.2020 um 09:12
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In Frankreich wurden z.B. bei den Gelbwesten-Demonstrationen von der Polizei schon ~15 Menschen umgebracht, etwa doppelt so viele verloren bleibend ihr Augenlicht oder ihre Arme. Und wo steht jetzt, dass das Macron-Regime seine eigenen Leute umbringt? Eben, nirgends.
Hat das niemand gelesen?

@GhOuTa
Kannst du das mal aufzeigen?


Anzeige

1x zitiertmelden