Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

02.02.2020 um 13:37
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Vielleicht sind wir uns ja auch alle einig, das der Iran das Atomabkommen nicht brach?
Aufgrund der Faktenlage kann man doch letztlich nur sagen, daß man nicht weiß, ob der Iran das Abkommen gebrochen hat - aber auch das wäre zumindest ein Fortschritt, denn auch ich verstehe den Grundtenor der meisten Diskutanten so, als wäre es Fakt das es einen Bruch gab.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

02.02.2020 um 14:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Aufgrund der Faktenlage kann man doch letztlich nur sagen, daß man nicht weiß, ob der Iran das Abkommen gebrochen hat -
Wie schön, dass das hier endlich irgendjemand erkennt.

Denn es war eine solche abolute Aussage, an der ich Zweifel angemeldet habe und sie mit der Meldung der IAEA begründet habe.
Im Kontext dieser Meldungen sprach ich ausschließlich von Hinweisen, Tendenz, Wahrscheinlichkeit, wie ich hier bereits belegt habe

Beitrag von Fierna (Seite 1.278)

und hier in epischer Breite erklärt habe:

Beitrag von Fierna (Seite 1.278)

Wie man also zu diesem Schluss kommt:
Zitat von cejarcejar schrieb:denn auch ich verstehe den Grundtenor der meisten Diskutanten so, als wäre es Fakt das es einen Bruch gab.
bleibt mir unbegreiflich.

Also, @Ahmose
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:So kompliziert und schwer ist diese Diskussion ja nun auch nicht
Du kannst ihr augenscheinlich dennoch nicht folgen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hier wurden nun von dir und anderen Leuten ein paar Links gepostet, die diesen Bruch des Abkommens belegen sollten.
Nein, sie sollten belegen, dass deine Aussagen so nicht haltbar sind.

Du hast dann ein wenig rumgeschwurbelt, bis ein anderer User behauptete, man habe in dieser Anlage gar nichts gefunden bis dato.
Daraufhin habe ich den Link erneut gepostet, weil diese Behauptung ja nun schlicht falsch ist.

Seitdem sehe ich mich mit reflexhaftem "Das bedeutet gar nichts" konfrontiert und mir wird - wie jetzt wieder - laufend untergeschoben, ich hätte dies oder jenes belegen wollen, vollkommen egal, ob ich irgendwo irgendwas dergleichen behauptet habe.

Zudem wird dieses "Das bedeutet gar nichts!" überaus fadenscheinig und niemals valide hergeleitet, worauf ich auch hingewiesen habe.
In dem Kontext fielen ja wieder absolute Aussagen bzgl "Entlastung".
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Vielleicht sind wir uns ja auch alle einig, das der Iran das Atomabkommen nicht brach?
Nein, ganz sicher nicht.
Denn obwohl ihr eure Untersuchungen schon abgeschlossen habt und es da gar keinen Diskussionsbedarf gibt, werde ich warten, was die IAEA diesbzgl rausfindet und was der Iran so "erklärt"...so wie ich das im Juni mit der TV-Meldung aus Israel tat, dass die IAEA etwas gefunden habe...bei der die Allmy-Untersuchungsergebnisse damals auch direkt ergaben, dass das alles totaler Schwachsinn sei und die IAEA da gar nichts gefunden hat.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

02.02.2020 um 14:48
Zitat von cejarcejar schrieb:Aufgrund der Faktenlage kann man doch letztlich nur sagen, daß man nicht weiß, ob der Iran das Abkommen gebrochen hat - aber auch das wäre zumindest ein Fortschritt, denn auch ich verstehe den Grundtenor der meisten Diskutanten so, als wäre es Fakt das es einen Bruch gab.
Dem stimme ich zu. Und als nächstes folgt daraus, dass es keine Rechtfertigung gab, die die erfolgte einseitige Aufkündigung des Abkommens begründen könnte.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

02.02.2020 um 16:39
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie man also zu diesem Schluss kommt:
cejar schrieb:
denn auch ich verstehe den Grundtenor der meisten Diskutanten so, als wäre es Fakt das es einen Bruch gab.
bleibt mir unbegreiflich.
Es gibt ja nicht nur Dich in der Diskussion sondern auch zwei bis drei andere die Iran hart sanktioniert sehen wollen, da der Bruch ja offensichtlich sei.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

02.02.2020 um 22:32
Zitat von cejarcejar schrieb:die Iran hart sanktioniert sehen wollen, da der Bruch ja offensichtlich sei.
Es gab auch schon vor dem Abkommen harte Sanktionen, das ist keine Erfindung von allmy oder " mitdiskutanten " .
Durch die snapbackfunktion im Abkommen versteh ich den Zweifel an der " Rechtmäßigkeit " nicht , warum sollte man auch immer bei Adam und Eva anfangen?
Wir können gern Zweifel an der Nahost Strategie von trump hegen die nicht zu erkennen ist , ansonsten sind die Sanktionen nichtmal eben ausm Himmel gefallen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.02.2020 um 00:31
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Durch die snapbackfunktion im Abkommen versteh ich den Zweifel an der " Rechtmäßigkeit " nicht , warum sollte man auch immer bei Adam und Eva anfangen?
Die Logik dieser Aussage ist nicht ersichtlich. Der Snapback-Mechanismus ist im JCPoA ausdrücklich für den Fall festgelegt, dass der Iran gegen die Auflagen verstößt. Wenn es aber keinen Beweis eines Verstoßes seitens des Iran gibt, wie hier gerade übereinstimmend festgesetellt wurde, worin besteht dann die Rechtmäßigkeit der Wiedereinsetzung der Sanktionen?

Trump selbst hat - wenn er nicht gerade vom Teleprompter vorgesagt bekommt - als Grund immer nur angegeben, das Abkommen sei der "schlechteste Deal aller Zeiten". Das ist nun sicher kein ausreicheder Grund für den Snapback. Fragt man nach, dann kommt als Vorwand so etwas wie das Raketenprogramm (was aber ausdrücklich nicht Teil des JPCoA war), oder aber dass der Iran die Welt belüge. Für letzteres konnte Trump, wie bei vielen seiner Behauptungen, keinen Beweis erbringen. Wenn es berechtigte Zweifel am Iran gegeben hätte, wäre dafür der "despute resolution process" vorgesehen gewesen, bis hin zur Einschaltung des UN-Sicherheitsrates. Ist alles nicht geschehen. Das haben erst jetzt die europäischen Mitunterzeichner in die Wege geleitet.

Wegen des Raketenprogramms- Teil der umfassenderen Resolution 2231 - hätte man zu eigenen Sanktionen greifen können, die das Atom-Abkommen nicht berühren, obwohl auch die Resolution das so nicht ausdrücklich vorsieht.


3x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.02.2020 um 10:53
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wenn es aber keinen Beweis eines Verstoßes seitens des Iran gibt, wie hier gerade übereinstimmend festgesetellt wurde, worin besteht dann die Rechtmäßigkeit der Wiedereinsetzung der Sanktionen?
Hör doch mal auf, dieses Pferd immer weiter zu reiten....es ist mausetot und riecht ganz erbärmlich.

Du willst doch hier niemandem wahrhaftig weismachen, dass du den Ausstieg -> 2018 <- als legitim erachten würdest, wenn -> 2020 <- ein Grund dafür auftaucht.
Das ist ja schon chronologisch vollkommener Unsinn und nichtmal ich würde das als sinnvolles Argument betrachten.

Klar, könnte man dann sowas sagen wie "Oh, äh, wir hatten Geheimdienstinfos, die darauf hingedeutet haben, aber noch keinen finalen Beweis" aber dann würde es doch auch nur heißen, wie unverantwortlich es war, sich da auf "Hören/Sagen" zu verlassen, voreilig zu agieren und nicht die IAEA abzuwarten oder es gar als Ausrede brandmarken.

Wofür erwähnst du das also ständig? Soll das irgendeinen Schein der "Objektivität" erwecken oder sowas?
Zitat von QuironQuiron schrieb:Fragt man nach, dann kommt als Vorwand so etwas wie das Raketenprogramm (was aber ausdrücklich nicht Teil des JPCoA war), oder aber dass der Iran die Welt belüge. Für letzteres konnte Trump, wie bei vielen seiner Behauptungen, keinen Beweis erbringen.
Ich halte es weiterhin für wenig wahrscheinlich, dass der irgendwann noch mit "Beweisen" bei dir auftaucht.
Hier im Thread hat man dir hingegen mehrfach belegt, dass die Mullahs lügen und fadenscheinig agieren und wenn es dann nicht möglich war, das irgendwie zu zerstreuen, wurde es entweder legitimiert oder es heißt "Das ist kein Grund für den Ausstieg!!!".

Also auch hier die Frage: Warum erwähnst du das, wenn du alles außer einen klaren Verstoss gar nicht als Grund anerkennst (obwohl ich mir relativ sicher bin, dass auch das für dich kein Grund wäre)?
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wegen des Raketenprogramms- Teil der umfassenderen Resolution 2231 - hätte man zu eigenen Sanktionen greifen können
Die Mullahs hätten sich sicher darauf eingelassen, ihnen die Lockerung von Sanktionen im Kontext des Atomprogramms zu versprechen, sie JCPOA unterschreiben zu lassen und dann die Sanktionen wegen dem ballistischen Raketenprogramm wieder einzuführen...

Wenn Trump schlau gewesen wäre, wäre er wohl besser nicht aus dem Abkommen ausgestiegen, sondern hätte die Sanktionen einfach an anderer Stelle wieder aufleben lassen...z.B. weil die Mullahs entsetzlich dämliche Bärte haben.
Dann wäre wohl alles ok.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.02.2020 um 11:09
Zitat von FiernaFierna schrieb:und wenn es dann nicht möglich war, das irgendwie zu zerstreuen, wurde es entweder legitimiert oder es heißt "Das ist kein Grund für den Ausstieg!!!".
Und natürlich "Nicht schon wieder die 'alten Kamellen'"...das habe ich glatt vergessen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.02.2020 um 17:31
Ich find das wort beweis, also evidence , nicht wirklich
Specifically, the JCPOA establishes the following dispute resolution process: if a party to the JCPOA has reason to believe that another party is not upholding its commitments under the agreement, then the complaining party may refer its complaint to the Joint Commission, a body created under the JCPOA to monitor implementation.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wenn es berechtigte Zweifel am Iran gegeben hätte, wäre dafür der "despute resolution process" vorgesehen gewesen, bis hin zur Einschaltung des UN-Sicherheitsrates
Genau, ich frag noch Russland und China wie es weitergeht ,moralisch und vom Lügen her nicht viel höher als die Mullahs anzusehen.
Also schenk dir die un.

Der richtige snapback ist ja noch nichtmal getriggert obwohl der iran mit den restlichen Abkommensländern nicht weiterfeiert, im Gegenteil erpresst und co


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.02.2020 um 18:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Genau, ich frag noch Russland und China wie es weitergeht ,moralisch und vom Lügen her nicht viel höher als die Mullahs anzusehen.
Also schenk dir die un.
Wieso fragst du überhaupt nach dem Wortlaut, wenn dich die Konsequenz sowieso nicht interessiert?
Es steht nichts von Beweis drin, das ist wichtig. Aber was dann passieren soll, das ist egal.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.02.2020 um 19:07
Zitat von vincentvincent schrieb:steht nichts von Beweis drin, das ist wichtig. Aber was dann passieren soll, das ist egal.
Steht doch im Abkommen wie es weitergeht bzw wie es abgelaufen ist .die USA sind raus . Egal wär 88.
Will man den USA vorschreiben wen sie sanktionieren und wen nicht ?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.02.2020 um 20:54
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hör doch mal auf, dieses Pferd immer weiter zu reiten....es ist mausetot und riecht ganz erbärmlich.
Ob dir das nun missfällt oder nicht, das ist hier nicht relevant. Wichtig ist, das es den Tatsachen entspricht, dass bis zur Kündigung des Abkommens durch Donald Trump kein plausibler Grund dafür vorlag. Das werde ich so oft zur Sprache bringen, so oft es eben nötg ist. Wenn hier also etwas streng riecht, dann allenfalls deine ausgelutschten Vorwürfe.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du willst doch hier niemandem wahrhaftig weismachen, dass du den Ausstieg -> 2018 <- als legitim erachten würdest, wenn -> 2020 <- ein Grund dafür auftaucht.
Das ist ja schon chronologisch vollkommener Unsinn und nichtmal ich würde das als sinnvolles Argument betrachten.
Und wo hätte ich solches behauptet? Du wirfst immer gern mit dem Strohmann-Vorwurf um dich, soltest dich aber besser an die eigenen Nase fassen. Du kannst aber kein Abkommen 2ß18 kündigen in der vagen Hoffnung, irgendwann 2020 oder sogar noch später würde sich dafür schon noch die nötige Rechtfertigung auftun.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Klar, könnte man dann sowas sagen wie "Oh, äh, wir hatten Geheimdienstinfos, die darauf hingedeutet haben, aber noch keinen finalen Beweis" aber dann würde es doch auch nur heißen, wie unverantwortlich es war, sich da auf "Hören/Sagen" zu verlassen, voreilig zu agieren und nicht die IAEA abzuwarten oder es gar als Ausrede brandmarken.

Wofür erwähnst du das also ständig? Soll das irgendeinen Schein der "Objektivität" erwecken oder sowas?
Ach so, dann also lieber auf das Bauchgefühl verlassen? Gar auf dein Bauchgefühl? Als hätte das was mit Objektivität zu tun. Übrigens nicht nur die IAEA, sondern auch die amerikanischen Geheimdienste haben bis zuletzt versichert, dass sich der Iran an das Abkommen gehalten hat. Selbst der Mossad, der Berge an Material aus dem Iran geschmuggelt hat, konnte darin nicht den definitven Beweis finden. Den zu präsentieren hätte Benjamin Netanhjahu sich bestimmt nicht nehmen lassen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hier im Thread hat man dir hingegen mehrfach belegt, dass die Mullahs lügen und fadenscheinig agieren und wenn es dann nicht möglich war, das irgendwie zu zerstreuen, wurde es entweder legitimiert oder es heißt "Das ist kein Grund für den Ausstieg!!!".
Ach je, was du alles glaubst, in deinen weitgehend nichtssagenden Beiträgen belegt zu haben. Meistens belegst du irgendwelche Dinge, die zu der Zeit niemand bezweifelt hat. Ja, die Verantwortlichen im Iran lügen ab und an. Donald Trump lügt andauernd. Die Frage ist, was hat das nun mit dem Atom-Abkommen zu tun? Wie gesagt, mit dem Abkommen wurde erreicht, dass Inspekteure im Land sind, die sich nicht auf die Aussagen der Mullahs verlassen müssen.

Übrigens taxierte man die Zeit, die der Iran vor Inkrafttreten des Abkommens bis zum Erhalt der Bombe benötigte aus 2 bis 3 Monate, unter dem Abkommen auf ein Jahr. Wenn der Iran sich nach Trumps Austritt sofort auf die Wiederaufnahme des Programms konzentriert hat, dann haben sie die Bombe längst.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Mullahs hätten sich sicher darauf eingelassen, ihnen die Lockerung von Sanktionen im Kontext des Atomprogramms zu versprechen, sie JCPOA unterschreiben zu lassen und dann die Sanktionen wegen dem ballistischen Raketenprogramm wieder einzuführen...
Äh.. ja. Zu deiner Information:

https://www.washingtonpost.com/world/plane-leaves-iran-with-post-reporter-other-americans-in-swap/2016/01/17/5dc7095c-bd21-11e5-9443-7074c3645405_story.html (Archiv-Version vom 21.05.2020)

Zitat daraus: "Once the Americans had left Iran aboard a Swiss aircraft, the Obama administration announced new sanctions related to participation in Iran's ballistic missile program. The sanctions, whichapplied to 11 persons and companies, were issued under U.S. restrictions that remain in place despite the lifting Saturday of international sanctions tied to Iran's nuclear program."

Na, geht doch!
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn Trump schlau gewesen wäre, wäre er wohl besser nicht aus dem Abkommen ausgestiegen, sondern hätte die Sanktionen einfach an anderer Stelle wieder aufleben lassen...z.B. weil die Mullahs entsetzlich dämliche Bärte haben.
Dann wäre wohl alles ok.
Sicher nicht, denn entsetzlich dämliche Bärte waren nicht Teil der Resolution 2231. Wir einigen uns darauf, dass Donald Trump nicht schlau gehandelt hat.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.02.2020 um 21:04
Ich finde diese Diskussion müßig, ob es nun einen Grund gab oder nicht. Die USA sind ausgestiegen, punkt. Und wenn die USA Ihrer Meinung nach ein Fehlverhalten entdeckt haben, ist es auch Ihr Recht die Konsequenz daraus zu ziehen, genauso wie andere das Recht haben, bei zukünftigen Verträgen mit den USA genau darauf zu schauen, wie Vertragstreu die USA sind.

Letztlich sind die Fakten, der IST-Zustand jetzt geschafft und nun sollte man besser schauen, wie es in Zukunft weitergeht, anstatt immer wieder ob der Rechtmäßigkeit der Aufkündigung des Vertrages zu diskutieren.

Und da haben die USA und Israel nun mal Recht, das die Weltgemeinschaft auf keinen Fall zulassen darf, das je eine Atombombe in die Hände religiöser Fundamentalisten geraten darf und natürlich jedes Mittel genutzt werden muss, um das zu verhindern.

Und machen wir uns auch nichts vor - letztlich wäre die ganze Welt inklusive der meisten Iraner froh, wenn die aktuellen Machthaber des Iran endlich weichen und das Volk nicht weiter knechten kann.


5x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.02.2020 um 22:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Und machen wir uns auch nichts vor - letztlich wäre die ganze Welt inklusive der meisten Iraner froh, wenn die aktuellen Machthaber des Iran endlich weichen und das Volk nicht weiter knechten kann.
Das ist unbestritten. Leider werden sie nicht verschwinden, nur weil wir sie uns wegwünschen. Da bleibt dann die Frage, welches stattdessen die beste Vorgehensweise ist, zumindest für den Fall Iran. Und damit kommen wir unwiderruflich auf die Frage zurück, ob die Kündigung des bestehenden Abkommens eine vernünftige, durchdachte Handlung war. Haben wir denn dadurch Fortschritte erreicht?


5x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.02.2020 um 23:04
Zitat von QuironQuiron schrieb:Haben wir denn dadurch Fortschritte erreicht?
nun der Druck und das Embargo wirken immer mehr.
Meiner Meinung nach werden Teile der Iraner imm unzufriedener und zeigen es auch.

Die Frage ist ob sie es schaffen selbst eine Änderung herbeizuführen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.02.2020 um 23:22
Zitat von TihoTiho schrieb:nun der Druck und das Embargo wirken immer mehr.
Meiner Meinung nach werden Teile der Iraner imm unzufriedener und zeigen es auch.
Aber das taten sie doch schon vorher:
https://www.sueddeutsche.de/politik/korruption-wassernot-drogen-sieben-ursachen-fuer-die-unruhen-in-iran-1.3813991
Zitat von TihoTiho schrieb:Die Frage ist ob sie es schaffen selbst eine Änderung herbeizuführen.
Wie sähe ein realistisches, erfogreiches Szenario aus? So fing es in Syrien doch auch an. In einem weniger günstigen Fall hätten wir dann einen jahrelangen Bürgerkrieg, bei dem am Ende Russland dem Regime den Hintern rettet, um einen wichtigen Verbündeten in der Region nicht zu verlieren. Ist denn die USA darauf vorbereitet, und wollen sie dann wieder Weltpolizist sein, oder sagen sie, das sei dann ein europäisches Problem? Man weiß es nicht.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.02.2020 um 23:27
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wie sähe ein realistisches, erfogreiches Szenario aus? So fing es in Syrien doch auch an. In einem weniger günstigen Fall hätten wir dann einen jahrelangen Bürgerkrieg, bei dem am Ende Russland dem Regime den Hintern rettet, um einen wichtigen Verbündeten in der Region nicht zu verlieren. Ist denn die USA darauf vorbereitet, und wollen sie dann wieder Weltpolizist sein, oder sagen sie, das sei dann ein europäisches Problem? Man weiß es nicht.
Weder die USA noch Europa gehen andere Länder etwas an. Die Zeit des Kolonialismus ist vorbei. Heute sagte man, man bringt Demokratie in Länder, die man ausbeuten will wenn die mitmachen wie es der Westen will!


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.02.2020 um 00:00
@SunziChris:
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Weder die USA noch Europa gehen andere Länder etwas an.
Das ist gegenüber Regimes wie dem des Iran, die aggressive Machtausbreitungspolitik betreiben, eine sehr gefährliche Einstellung. Diesen Fehler haben u.a. Grossbritannien und Frankreich Mitte der 1930er gegenüber Deutschland begangen, und sehr bitter dafür bezahlt.


3x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.02.2020 um 00:15
Zitat von uatuuatu schrieb:Das ist gegenüber Regimes wie dem des Iran, die aggressive Machtausbreitungspolitik betreiben, eine sehr gefährliche Einstellung
Könntest du das belegen? Wer hat denn den Irak angegriffen, damit der Iran Einfluss nehmen kann. Wer hat denn im Jemen mit deutschen Waffen einen Stellvertreterkrieg angezettelt?

Die Geschichte schreiben immer die Gewinner und verdrehe Tatsachen!


Anzeige

1x zitiertmelden