taren schrieb:In Libyen haben sich nur die Täter geändert, die Taten werden noch immer vollbracht.
Stellvertretend auch auf alles was Du davor geantwortet hast:
Es hat sich schon einiges geändert. Die Einstellung der Leute hat sich teilweise geändert.
Einige User hier erwarten immer, dass sich alles Übernacht ändert, dazu kann ich nur schreiben, dass die Geschichte hierzu keine Beispiele kennt und auch keine kennenlernen wird. Ereignisse können Übernacht eintreten, aber die generelle Einstellung der Masse ändert sich nur langsam und dann auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Ab diesem Punkt braucht es dann neue Ereignisse. Sogar Alexander der Große war, im Gegensatz zu seinen Generälen, intelligent genug das bereits bestehende Satrapensystem unangetastet zu lassen.
Im Iran machen die Fanatiker einen großen Fehler, der typisch ist: Sie denken sie seien alleine im Land. Hoffe mal, dass das was danach kommt nicht denselben Fehler macht.
Apropos danach:
Die Aufstände wurden gewaltsam niedergeschlagen. Ich dachte mal den Freitag abwarten, wo sich alle in Moscheen usw. treffen, aber nichts war. Wenn die Kurden im Iran, die dort noch am besten vernetzt sind, das meinen, dann kann man davon ausgehen, dass es das für diesmal war.
Aber eins ist sicher: Die nächsten Aufstände kommen bestimmt.
So wie ich aber die Mullahs kenne, werden sie nun noch radikaler werden.