Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.01.2026 um 15:10
Zitat von tarentaren schrieb:bessern aber es kann auch wieder kippen da der Bürgerkrieg dort ja nur eingefroren ist.
Russland ist halt bisschen die fire Power ausgegangen wenn wir hier schon die geschichte vom libyschen Bürgerkrieg erzählen. Haste doch auch in Syrien gesehen oder , wer hat denn dort Bambule gemacht.
Trifft sich der Kreis im Iran, oder .
Ich kann verstehen das das echt hart sein muss

melden

16.01.2026 um 21:46
Zitat von tarentaren schrieb:In Libyen haben sich nur die Täter geändert, die Taten werden noch immer vollbracht.
Stellvertretend auch auf alles was Du davor geantwortet hast:
Es hat sich schon einiges geändert. Die Einstellung der Leute hat sich teilweise geändert.

Einige User hier erwarten immer, dass sich alles Übernacht ändert, dazu kann ich nur schreiben, dass die Geschichte hierzu keine Beispiele kennt und auch keine kennenlernen wird. Ereignisse können Übernacht eintreten, aber die generelle Einstellung der Masse ändert sich nur langsam und dann auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Ab diesem Punkt braucht es dann neue Ereignisse. Sogar Alexander der Große war, im Gegensatz zu seinen Generälen, intelligent genug das bereits bestehende Satrapensystem unangetastet zu lassen.

Im Iran machen die Fanatiker einen großen Fehler, der typisch ist: Sie denken sie seien alleine im Land. Hoffe mal, dass das was danach kommt nicht denselben Fehler macht.
Apropos danach: Die Aufstände wurden gewaltsam niedergeschlagen. Ich dachte mal den Freitag abwarten, wo sich alle in Moscheen usw. treffen, aber nichts war. Wenn die Kurden im Iran, die dort noch am besten vernetzt sind, das meinen, dann kann man davon ausgehen, dass es das für diesmal war.
Aber eins ist sicher: Die nächsten Aufstände kommen bestimmt.
So wie ich aber die Mullahs kenne, werden sie nun noch radikaler werden.

melden

17.01.2026 um 09:41
Es ist immer leicht zu sagen, man solle der iranischen Opposition helfen.

Aber welcher Opposition? Die ist so vielstimmig wie die von 1978/79, wo sich dann Chomeini durchgesetzt hat.

Es gibt linke Oppositionelle, Zentristen, Konservative und speziell konservative Monarchisten.

Es gibt auch verschiedene Nationalismen, z. B. den islamischen Nationalismus und den persischen Nationalismus, der sich auf die Perserreiche der Antike beruft.

Und dann gibt es noch diverse Ethnien, die autonomistische oder separatistische Bestrebungen haben.

melden

19.01.2026 um 16:20
@Momjul

Die Frage hat sich erledigt, das islamische Regime hat sich stabilisiert und die Aufstände erfolgreich unterdrückt. Ohne Unterstützung von außen hat sich der Staatsterror durchgesetzt und ungestraft tausende Regimegegner getötet.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 18:31
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Frage hat sich erledigt, das islamische Regime hat sich stabilisiert und die Aufstände erfolgreich unterdrückt. Ohne Unterstützung von außen hat sich der Staatsterror durchgesetzt und ungestraft tausende Regimegegner getötet.
Ich hoffe nicht.

Ich hoffe , dass es ewig eine Geschichtsschreibung gibt und diese auch ewig fälschungssicher bleibt!

melden

21.01.2026 um 00:14
@eckhart

Ich hoffe es auch nicht, aber meine Hoffnung ist da doch Ernüchterung gewichen.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 07:23
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich hoffe es auch nicht, aber meine Hoffnung ist da doch Ernüchterung gewichen.
Welche Hoffnung, das einzige was man hätte machen können wäre das Land in einen Bürgerkrieg kippen, so sieht bei mir keine Hoffnung aus.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 09:27
Zitat von tarentaren schrieb:Welche Hoffnung, das einzige was man hätte machen können wäre das Land in einen Bürgerkrieg kippen, so sieht bei mir keine Hoffnung aus.
@taren
Das wurde doch gemacht.
Trump hat die Menschen angeheizt (Help is on the way).
Der Schah Sohn (im USA-Exil) erklärte seinen Anspruch auf den "Pfauenthron".
Und dann macht Trump sofort einen Rückzieher, als die Mullahs versicherten,
800 Hinrichtungen finden nicht statt. -
Es muss doch keine Hinrichtungen geben, wenn die Menschen direkt auf der Straße erschossen werden.
Das war wieder ein rypischer Trump-Move.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 09:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und dann macht Trump sofort einen Rückzieher, als die Mullahs versicherten,
800 Hinrichtungen finden nicht statt. -
Eher auf druck der arabischen staaten und weil nicht genug kriegsmaterial vor ort war.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 10:55
Revolution abgesagt weil die eine diktatur Angst hat wenn die andere diktatur untergegeht sie mit untergehen. Uijui jui , harter plot Twist relativ knapp vorm Nobelpreis zu scheitern.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 11:54
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Eher auf druck der arabischen staaten und weil nicht genug kriegsmaterial vor ort war.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Revolution abgesagt weil die eine diktatur Angst hat wenn die andere diktatur untergegeht sie mit untergehen. Uijui jui , harter plot Twist relativ knapp vorm Nobelpreis zu scheitern.
Dabei war ihm der Friedensnobelpreis so gut wie sicher.
Die Nachrichten aus dem Iran sind gerade in die zweite Reihe gerückt.
Und daginter erst kommen die Epstein Files und dahinter die Anklage gegen den US Notenbankchef.
Und dahinter der Krieg in der Ukraine
Man kommt nicht mehr hinterher

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 16:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Nachrichten aus dem Iran sind gerade in die zweite Reihe gerückt.
Der Sunniten- Schiiten Konflikt ist auch soweit nicht unser Thema solange keine endlosen Flüchtlingsströme gen Europa Rollen.
Das die Saudis ihr veto einlegen ist erstmal schön und gut , löst diesen ganzen komplex aber nicht auf.

melden

25.01.2026 um 12:01
Nach den Protesten erstmal neu sortieren...

https://time.com/nextgen-preview/7228edd7c55f97e885492382190da5ed793b2bc4232f62e28dc1fe33fca070ed/article/7357635/
As many as 30,000 people could have been killed in the streets of Iran on Jan. 8 and 9 alone, two senior officials of the country’s Ministry of Health told TIME—indicating a dramatic surge in the death toll. So many people were slaughtered by Iranian security services on that Thursday and Friday, it overwhelmed the state’s capacity to dispose of the dead.
Das ist viel für 2 Tage :O

2x zitiertmelden

25.01.2026 um 12:49
Mich erreichen übelste Nachrichten aus dem Iran.

Die USA uns Israel hätten schon zu Anfang die Terroristen Mullahs wegbomben sollen, bevor sie ihre Hamas und andere Schergen auf die Menschen losgelassen haben.

Dann hätte ein Bundespräsident zukünftig auch keine Gluckwünsche mehr an ein Terrorregime schicken brauchen.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 13:13
Zitat von AHeroAHero schrieb:Die USA uns Israel hätten schon zu Anfang die Terroristen Mullahs wegbomben sollen
Weder die USA noch Israel sind dazu in der Lage.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 13:27
Zitat von tarentaren schrieb:Weder die USA noch Israel sind dazu in der Lage.
Das sehe ich nicht so.

Eventuell war es ein sehr großer Fehler bei den letzten Angriffen, diese dann unterbrochen zu haben.

melden

25.01.2026 um 15:07
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das ist viel für 2 Tage
Da wird es sicher proteste dagegen geben..

Ach... doch nicht. So eine überraschung.

melden

26.01.2026 um 00:23
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:https://time.com/nextgen-preview/7228edd7c55f97e885492382190da5ed793b2bc4232f62e28dc1fe33fca070ed/article/7357635/
As many as 30,000 people could have been killed in the streets of Iran on Jan. 8 and 9 alone, two senior officials of the country’s Ministry of Health told TIME—indicating a dramatic surge in the death toll. So many people were slaughtered by Iranian security services on that Thursday and Friday, it overwhelmed the state’s capacity to dispose of the dead.
Absolut krasse Zahl.

Und da zieht sich ja was zusammen:
Washington/Berlin – Der Countdown läuft offenbar. Immer mehr deutet darauf hin, dass die USA vor einem Angriff auf das iranische Regime stehen. In den vergangenen Wochen haben die Vereinigten Staaten ihre militärische Präsenz im Nahen Osten massiv verstärkt. Im Zentrum: der Flugzeugträger „USS Abraham Lincoln“, der vom Südchinesischen Meer in Richtung Golfregion verlegt wurde, am Sonntagabend sein Ziel erreichte. Auch die verbündeten Briten schickten militärische Verstärkung.
Quelle: https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/iran-experten-warnen-trump-vor-angriff-69734eed029492de1675a2d6?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

26.01.2026 um 00:42
@JoschiX

Selbst wenn die Zahl von 30.000 Toten nicht stimmt, allein die bestätigten Zahlen von diversen Menschenrechtsgruppen von 2000-6000 getöteten Zivilisten bedeuten ein Gemetzel das selbst das Massaker von Tiannanmen-Platz in den Schatten stellt.

Wie ich hier bereits schrieb, setzt das Regime rücksichtslos auf Machterhalt und auch die Sicherheitskräfte zeigen keinerlei Anzeichen, das deren Loyalität zum Regime bröckelt. Nur wenige Soldaten sind zu den Aufständischen übergelaufen. Das System aus allgegenwärtiger Korruption und kleinen Privilegien sorgt für Loyalität bis in die unteren Ränge hinein. Jeder hat etwas zu verlieren und die Befehlshaber sowieso. Wer auch immer die Massaker angeordnet und ausgeführt hat, deren Köpfe würden nach einem Machtwechsel rollen, daher werden sie erst recht verbissen für das Regime kämpfen.

Trump hat die Regimegegner im Stich gelassen.

1x zitiertmelden

26.01.2026 um 00:52
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Selbst wenn die Zahl von 30.000 Toten nicht stimmt, allein die bestätigten Zahlen von diversen Menschenrechtsgruppen von 2000-6000 getöteten Zivilisten bedeuten ein Gemetzel das selbst das Massaker von Tiannanmen-Platz in den Schatten stellt.
Ich gehe davon aus, dass die Dunkelziffer sogar noch höher ist. Wenn man sich allein das Video hier im Artikel ansieht, das ist unfassbar.

https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/iran-ministerium-bericht-spricht-von-30-000-toten-in-zwei-tagen-6975bfde707d4aa20758060e

melden