Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.03.2026 um 00:48
In diesen 4 Wochen geht es vielleicht um die erste, aber entscheidende Stufe zum Regimewechsel.
Die Geheimdienste Großbritanniens, der USA und Israels werden die Revolutionsgarde überwachen (bzw. militärisch zerstreuen) und gleichzeitig die demokratischen Gruppen aktiv unterstützen.

melden

02.03.2026 um 02:21
Moral vs. Recht (Völkerrecht) ist wirklich eine brisante Diskussion und schafft ein Dilemma, einen Zwiespalt.

Oder anders; Darf der Zweck alle Mittel heiligen? Das Völkerrecht sagt dazu klar nein. Die Moral je nachdem sagt natürlich Ja.
Ja, vor allem dann, wenn man ein unterdrücktes Volk von einem Terrorregime befreien will oder zumindest den Weg dafür ebnen möchte und dieses Volk nach wie vor unter dem Terror zu leiden hat.

Wobei Trump ja wie gesagt nicht gerade aus vordergründigen moralischen Beweggründen und dem iranischen Volk zur Liebe angegriffen haben dürfte.

Nun kann man dennoch nur hoffen, dass das Ganze Früchte tragen wird und die USA zusammen mit Israel zumindest den Weg für grundlegende Veränderungen im Iran ebnen werden.

PS.

Nochmal zur Definition von gegenwärtig ( die selbe Definition von Gegenwärtig gilt auch für unser Jedermannsrecht Notwehr)

Gegenwärtig bedeutet: Kurz bevorstehend, gerade stattfindend, noch andauernd.

Das kurz bevorstehend, würde tatsächlich Selbstverteidigung zur Prävention eines unmittelbar bevorstehenden bewaffneten rechtswidrigen Angriff auf die Autonomie eines Landes rechtfertigen.

Nur lag so ein kurz bevorstehender rechtswidriger Angriff seitens des Irans auf Israel und der auch nicht mehr anders abwendbar gewesen wäre vorher ja nicht vor. Das muss man auch so sagen dürfen.
Was in Tagen, Wochen oder Monaten hätte passieren können und auch, was schon alles passiert ist - einschließlich die ständigen Drohgebärden in der Vergangenheit seitens des Iran gegenüber Israel, spielen völkerrechtlich hinsichtlich dem Selbstverteidigungsrecht wohl keine Rolle.

2x zitiertmelden

02.03.2026 um 05:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Iran droht nicht nur mit Worten, die Hisbollah ist komplett auf den Iran angewiesen, um Terror gegen Israel führen zu können.
Die Revolutionsgarde des Iran ist mit der Strippenzieher an dem Terror und Krieg der Hamas von 2023, somit ist der Iran klar ein Kombattant.
Das Israel sich dafür rächen wird, haben die von Anfang an gesagt und wie schon bei den NAZIs angekündigt die Verantwortlichen bis zum Tode zu verfolgen und zur Rechenschaft zu ziehen.

Israel leidet seit Jahrzehnten unter dem Handeln des Iranischen Regimes, all das kann man einfach nicht ausblenden.
Nicht nur Israel. Der Iran ist auch der Drahtzieher und Sponsor vieler Konflikte zwischen Sunniten und Schiiten. Man nehme nur die Huthi in Yemen als Beispiel.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 05:56
Hm wie blöd - dann geht das Strohfeuer vom Iran ja weiter.
02.03.2026 - 05:42 Uhr
Iran lehnt Verhandlungen mit USA ab
Eine diplomatische Lösung des Nahost-Konflikts ist vorerst nicht in Sicht. Irans Sicherheitsratschef Ali Laridschani teilte am frühen Montagmorgen auf der Plattform X mit: „Wir werden nicht mit den USA verhandeln.“
Quelle: https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/live-ticker-zum-iran-israel-beginnt-angriff-auf-mullahs-696036f24d1d5f581eeb0751#69a515524b8f567f12fcee26

melden

02.03.2026 um 06:07
Was bisher wenig Beachtung hier fand ist die systematische Zerstörung von Polizeiwachen und Geheimdiensten in Teheran und anderen Städten.
Sofern es denn zu erneuten Protesten der Zivilgesellschaft kommt werden diese schwerer zu unterdrücken sein.

melden

02.03.2026 um 06:13
Ich frage mich, warum man jetzt öffentlich signalisiert, daß es 4 Wochen dauert.

melden

02.03.2026 um 06:16
@behind_eyes
Vermutlich will trump damit seine wähler beruigen. So mach dem motto das es kein afghanistan 2.0 wird.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 06:23
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:@behind_eyes
Vermutlich will trump damit seine wähler beruigen. So mach dem motto das es kein afghanistan 2.0 wird.
Ich bin eher irritiert das es noch 4 Wochen dauert aber die Kriegsziele sind ja eh nicht so klar definiert.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 07:17
Auch aus dem Libanon fliegen wieder Raketen auf Israel.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-angriffe-libanon-120.html
Nicht nur in Iran eskaliert die Gewalt: Jetzt hat Israel auch Stellungen im Libanon angegriffen - Explosionen werden auch aus Vororten von Beirut gemeldet. Zuvor hatte die pro-iranische Hisbollah-Miliz Raketen auf Israel abgefeuert.
Und auch hier werden wieder gezielt die Anführer der Terrororganisationen ausgeschalten.

https://www.jpost.com/middle-east/article-888455
Hezbollah leader Mohammad Raad killed in IDF retaliation strikes - report
The IDF's precision strikes were carried out in retaliation after Hezbollah launched several projectiles towards northern Israel overnight.

melden

02.03.2026 um 07:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bin eher irritiert das es noch 4 Wochen dauert aber die Kriegsziele sind ja eh nicht so klar definiert.
Soweit ich das verstanden habe wollen sie die führung inklusive der revolutuonsgarden so gut es geht platt machen und den rest soll die bevölkerung machen. Das normale militär soll auch weitestgehend in ruhe gelassen werden um die schance zu geben das es sich auf die seite der revolution stehlt.
Nicht nur in Iran eskaliert die Gewalt: Jetzt hat Israel auch Stellungen im Libanon angegriffen - Explosionen werden auch aus Vororten von Beirut gemeldet. Zuvor hatte die pro-iranische Hisbollah-Miliz Raketen auf Israel abgefeuert.
Geiles framing. Erst schreiben das israel angegriffen hat um dann hinzuzufügen das sie beschossen worden sind.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 08:04
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Soweit ich das verstanden habe wollen sie die führung inklusive der revolutuonsgarden so gut es geht platt machen und den rest soll die bevölkerung machen.
Ok, da kenne ich die innere Stabilität des Iran zu wenig um zu bewerten ob 4 Wochen ein Zeichen sind für was auch immer. Ich hielt die bisher für latent fragil sodass 3-4 intensive Angriffe ausreichen um eine Implosion zu erreichen.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 08:06
@behind_eyes
Vermutlich will man es diesmal gründlicher machen. Schaut ja aus als ob die führung direkt beim ersten angriff ausgeschaltet worden ist. Auf jedenfall muss man die revolutionsgarden möglichst schwächen. Und auch die iranischen milizen im irak..

melden

02.03.2026 um 08:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ok, da kenne ich die innere Stabilität des Iran zu wenig um zu bewerten ob 4 Wochen ein Zeichen sind für was auch immer.
Vielleicht würde es ja schon ausreichen das die Kurden im Nordwesten ihre Unabhängigkeit in Angriff nehmen. Unterstützung der irakischen und syrischen Kurden mal vorausgesetzt. Das könnte ein kurdischer Moment werden, wenn nicht jetzt wann dann ?
Das könnte dann auch eine Initialzündung für den Rest des iranischen Volkes werden...

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 08:15
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Vielleicht würde es ja schon ausreichen das die Kurden im Nordwesten ihre Unabhängigkeit in Angriff nehmen. Unterstützung der irakischen und syrischen Kurden mal vorausgesetzt. Das könnte ein kurdischer Moment werden, wenn nicht jetzt wann dann ?
Das könnte dann auch eine Initialzündung für den Rest des iranischen Volkes werden...
Gefährlich. Das dürfte den Türken nicht gefallen und man würde riskieren dass auch die Türken Partei werden und den Nordwesten bombardieren. Die Iranischen Kurden sind ja eher als gemäßigt bekannt und lehnen sich nicht so wirklich auf - wenn die Türkei auch nur im Ansatz einen steigenden Einfluss der Kurden riecht, kippt das sehr schnell denke ich.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 08:17
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Gefährlich. Das dürfte den Türken nicht gefallen und man würde riskieren dass auch die Türken Partei werden und den Nordwesten bombardieren.
Es kommt seit Jahrhunderten niemand und schenkt den Kurden ihren Staat. Die Kurden wissen besser als ich was sie wollen. Wenn es ein eigener Staat sein soll dann gibt es jetzt ein Zeitfenster dafür. Sowas ist halt immer gefährlich.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 08:21
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es kommt seit Jahrhunderten niemand und schenkt den Kurden ihren Staat. Die Kurden wissen besser als ich was sie wollen. Wenn es ein eigener Staat sein soll dann gibt es jetzt ein Zeitfenster dafür. Sowas ist halt immer gefährlich.
Die Kurden leben im Iran abgesehen von den politischen Repressalien weitestgehend in Ruhe. Zu der Türkei hat man ein eher neutrales Verhältnis und man lässt sich gegenseitig in Ruhe. Anders als die Irakischen oder Syrischen Kurden, welche stets im Konflikt mit der Türkei stehen.

Will damit sagen, klar, der Reiz ist da die Gunst der Stunde zu nutzen. Die Türkei hat aber immer wieder klar gemacht keinen kurdischen Staat an der Grenze zur Türkei zu akzeptieren - das dürfte genauso für das iranische Gebiet gelten. Diesen Kampf kann man nur verlieren aus Kurdensicht deswegen macht das aus meiner Sicht wenig Sinn.

melden

02.03.2026 um 09:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sehr einseitig was hier gegen die USA und Israel immer vorgebracht wird.
Wenig Worte zum Unrecht des Iran, offenbar ist ein Terrorregime welches für Terror auf der ganzen Welt mit verantwortlich ist, schützenswert und Israel darf sich gegen diesen Terrorstaat, der sich die Vernichtung Israels auf die Fahne geschrieben hat, einfach nicht wehren.
Wie schon nach dem 7. Oktober 2023 darf sich Israel wehren. Aber die Frage ist nicht das "ob", sondern das "wie". Und das ist halt so gar nicht mehr in Ordnung.

Iran und Israel sind Todfeinde seit 1980. Bislang ist aber keiner der Beiden so weit gegangen, gezielt das Staatsoberhaupt des anderen Landes zu liquidieren (das haben die Israelis mit Rabin selbst getan). Und im anderen Land einen Umsturz herbeizubomben. Damit ist eine Grenze überschritten. Nicht moralisch, nicht völkerrechtlich (das auch). Sondern was die Kontrollierbarkeit der Folgen einer solchen Maßnahme betrifft.

Der Nahe Osten ist ein Pulverfass und bislang war es selten wirklich hilfreich, da hinein mit Bomben und Raketen zu feuern. Wie schon im Gaza fragt sich der unbefangene Beobachter: Wohin soll das führen? Was ist die Strategie? Wie wahrscheinlich ist es, die Ziele zu erreichen? Und welcher Preis ist zu bezahlen?

Der Preis wird hoch sein.
Zitat von philterphilter schrieb:Nein, aber der Planungsmaßstab der operative Umsetzung klingt für mich danach, als ging es nie um Diplomatie, sondern um einen von langer Hand geplanten Feldzug gegen das Regime, der mit einem Vorwand (Verhandlungen um das Atomprogramm) gerechtfertigt wurde, um den Anschein zu erwecken, dass der Dialog gesucht wurde.
Entsprechende Planungen gegen den Iran dürfte es seit der Existenz der Islamischen Republik geben. Die Frage war bislang, ob deren Umsetzung politisch Sinn machen. Und wenn ich mir Gestalten wie den aktuellen US-Präsidenten und israelischen Regierungschef ansehe, habe ich sehr wenig Vertrauen in deren politische Kompetenz. Wir haben es zwar mit demokratisch gewählten, aber im weitesten Sinne rechtspopulistischen und korrupten Politikern zu tun. Denen geht es zuallererst um das eigene politische Überleben. Also die Macht. Und da ist jede Form von Schall und Rauch bzw. brutaler Gewalt zulässig, soweit es ihnen persönlich nützt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nach Irak und Afghanistan sehe ich leider nichts was die USA langfristig geplant hätte.
Nach 1945 fällt es mir schwer, in der langen Liste globaler US-amerikanischer Interventionen einen echten Plan zu entdecken. Die Kanonenbootpolitik der USA hat nach meiner Überzeugung eigentlich immer mehr geschadet als genutzt. Die Leidtragenden waren zwar nicht die US-Amerikaner (außer den US-Soldaten), aber Millionen anderer Menschen weit weg von den USA.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Moral vs. Recht (Völkerrecht) ist wirklich eine brisante Diskussion und schafft ein Dilemma, einen Zwiespalt.
Völkerrechtlich ist die Sache klar. Darf man nicht. Aber wie schon in Venezuela zählt bei militärischer Gewalt die normative Kraft des Faktischen. Niemand wird Israel und die USA dafür verurteilen und sanktionieren.

Moralisch: Siehe oben. Werden durch solche Interventionen Leid, Zerstörung und Tod verhindert? Mir mangelt es in der Geschichte an Beispielen dafür. Also schlicht am empirischen Beleg.

Klar, es kommen alle mit dem Krieg gegen Nazi-Deutschland, aber das war halt die Ausnahme, nicht die Regel. Und Jugoslawien? Neben dem Versagen der internationalen Gemeinschaft am laufenden Band waren die militärischen Angriffe gegen Serbien nichts als Aktionismus in einem Propagandakrieg der Bilder. Es hätte auch andere, weitaus friedlichere Mittel gegeben. Ein Plan gab es auch nicht.

Nein, ich sehe kaum Belege, dass militärische Einsätze Probleme lösen. Die Zahl der gescheiterten militärischen Interventionen überschreitet jedenfalls bei Weitem etwaig mehr oder weniger geglückte Aktionen. Denn Gewalt erzeugt nun mal Gegengewalt, so lange ich meinen Gegner nicht so zu Boden gerungen habe, dass die Niederlage total ist.

Was da gerade im Nahen Osten abgeht, erfüllt mich jedenfalls mit großer Sorge, auch weil den Akteuren keinen Zoll weit über den Weg traue. Und ich nicht erkennen kann, was das (realistische) Ziel ist.
"Was immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende".

5x zitiertmelden

02.03.2026 um 09:22
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und ich nicht erkennen kann, was das (realistische) Ziel ist.
Das Schwächen des Irans.
Ich finde es läuft gut. Klar wird es noch Konsequenzen in irgendeiner Form mitbringen, aber es ist immer müssig über die Gehirnfürze "was wäre wenn" zu diskutieren, denn niemand weiss es. Aber je länger Israel noch hätte warten müssen den Iran zu schwächen um so stärker wäre er geworden.
Von daher war das bisherige Vorgehen Israels seit dem 07.10.2023 gegen den Iran und seinen Proxies ein Erfolg.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 09:31
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und Jugoslawien? Neben dem Versagen der internationalen Gemeinschaft am laufenden Band waren die militärischen Angriffe gegen Serbien nichts als Aktionismus in einem Propagandakrieg der Bilder. Es hätte auch andere, weitaus friedlichere Mittel gegeben. Ein Plan gab es auch nicht.
Es gibt ne Doku, hab ich mal vor Jahren gesehen, da sitzen Tudjman (CRO) und Milosevic (YUG) an einem Tisch und verhandeln. Milosevic stellt Forderungen und Tudjman sagt, dass die nicht erfüllbar sind. Darauf antwortet Milosevic: "Dann wird es Krieg geben."

Hallo? Wie soll man sonst auf so was reagieren?

Und was für friedliche Mittel, wenn Serbien alle Männer und Jungs einkassiert, um sie umzubringen, während die UN hilflos daneben steht und zuschaut?

Ich halte das Eingreifen der NATO damals für richtig.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 09:36
https://www.arabianbusiness.com/business/energy/saudi-aramco-shuts-ras-tanura-refinery-after-drone-strike-kuwait-refinery-hit-by-debris
Saudi Arabia’s state oil giant Aramco has shut its Ras Tanura refinery as a precautionary measure after it was hit by a drone, an industry source told Reuters on Monday, adding that the situation was under control.

The Ras Tanura complex, located on Saudi Arabia’s Gulf coast, includes one of the Middle East’s largest refineries with a capacity of 550,000 barrels per day and also serves as a key export terminal for Saudi crude.
Wollen wir hoffen es war ein Unfall oder Irrtum :D

1x zitiertmelden