Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.03.2026 um 15:30
Was glaubt ihr wie die schancen stehen das die Saudis sich am krieg beteiligen? Der buschfunk sagt ja das sie sich bereit machen aber ich konnte noch nichts offizielles finden.

3x zitiertmelden

03.03.2026 um 15:35
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was glaubt ihr wie die schancen stehen das die Saudis sich am krieg beteiligen? Der buschfunk sagt ja das sie sich bereit machen aber ich konnte noch nichts offizielles finden.
Ich denke nicht. Zumindest so lange nicht wie die Iraner nicht massiv gegen die Ölindustrie vorgehen.
Aber wie wir gerade auf Al-Jazeera feststellen konnten hat der Iran Beweise dafür das Israel all die Angriffe auf die zivilen Gebäude und Raffinerien in den Golfstaaten durchgeführt hat...

XD

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 15:38
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber wie wir gerade auf Al-Jazeera feststellen konnten hat der Iran Beweise dafür das Israel all die Angriffe auf die zivilen Gebäude und Raffinerien in den Golfstaaten durchgeführt hat...
Israel hat kontrolle über die iranischen raketen und dronen?

Ja gut.. nach der pager aktion wäre das gar nichtmal so unmöglich..

melden

03.03.2026 um 16:02
Doch kein neuah Ayatollah ?

https://www.jpost.com/middle-east/iran-news/article-888676
The IDF targeted a building in which Tehran's 88-member Assembly of Experts was meeting to choose Iran's next supreme leader, Israeli sources told The Jerusalem Post on Tuesday.
Iranian news agencies reported that the building was "flattened" during the Israeli strikes.
Hmmm, mal abwarten... aber das wäre schon heftig wenn sie die alle getötet haben.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 16:10
War wohl doch während der Wahl des neuen Ayatollahs...

https://www.ynetnews.com/article/bj7ptwetwe#autoplay
An Israeli security official said the IDF targeted the building during the vote on a successor, noting that far fewer than the council’s 88 members were inside at the time of the strike. In a separate Iranian report, however, it was said that the building was empty and that no one was present.

melden

03.03.2026 um 16:10
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was glaubt ihr wie die schancen stehen das die Saudis sich am krieg beteiligen? Der buschfunk sagt ja das sie sich bereit machen aber ich konnte noch nichts offizielles finden.
Selbst wenn, ich glaube kaum, dass die Mittel der Saudis die der USA oder Israels übersteigen, wäre am Ende nur eine bedeutungslose Formsache, aber sie hätten das Geld für "Propaganda-Kampagnen".

An dieser Stelle die Frage, ist der Ayatollah das geistliche Oberhaupt aller Schiiten weltweit, ähnlich dem Papst, oder nur der iranischer Schiiten und lokaler Sympathisanten.

2x zitiertmelden

03.03.2026 um 16:14
Na toll.. trump ist für die idee offen wiederstandstruppen im iran zu bewaffnen. Zb die kurden.

Und ich finde dazu nur einen bezahlartikel im wallstreetjournal.. hoffentlich kommt bald ne deutsche gratisquelle dazu..
Zitat von KeinTr0llKeinTr0ll schrieb:An dieser Stelle die Frage, ist der Ayatollah das geistliche Oberhaupt aller Schiiten weltweit, ähnlich dem Papst, oder nur der iranischer Schiiten und lokaler Sympathisanten.
Im grunde ist er oberhaupt der 12er shiiten.
(Diese gruppe ist der grossteil der shiiten)

melden

03.03.2026 um 16:17
Gibt es noch andere Schiiten? Ist keine Troll-Frage, ich ecke nur überall an, deswegen gehe ich offensiv damit um.

Im Grunde erinnert mich der Iran an das mittelalterliche Europa, du hast den Kaiser und den Papst, Präsident und Ayotollah, du kannst beide töten, aber das System bleibt bestehen, der Iran ist keine 1-Mann Diktatur die mit dem Tod des Anführers zerbricht.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 16:20
@KeinTr0ll
Siebener und fünfer shiiten, alawiten, aleviten...

Is aber eher was für die religion kategorie.

melden

03.03.2026 um 17:37
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Hmmm, mal abwarten... aber das wäre schon heftig wenn sie die alle getötet haben.
Der Posten der Verteidigungsministers ist auch schon wieder frei geworden.
Dafür ist Mahmud Ahmadineschad offenbar doch noch am Leben.

Noch was zu meinem "Schwachsinn" um das Öl für China.
Die militärischen Aktionen der USA gegen den Iran bringen Xi Jinping vor seinem Gipfeltreffen mit Trump in eine schwierige Lage, da Chinas Ölversorgung gefährdet ist und er nur begrenzte Reaktionsmöglichkeiten hat.
Trump wird voraussichtlich Ende März in Peking eintreffen, nachdem die USA im Januar bei einem riskanten Einsatz in Caracas den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro gefangen genommen hatten und im Luftkrieg zwischen den USA und Israel am Samstag der iranische Oberste Führer Ayatollah Ali Khamenei getötet wurde – die ehemaligen Führer zweier Länder, die wichtige Öllieferanten für China sind.
Während Peking die von den USA angeführten Operationen als „inakzeptabel“ verurteilt und zur Zurückhaltung aufgerufen hat, zeigt seine abgewogene Reaktion laut Experten sowohl seine begrenzte Fähigkeit, Einfluss auf das militärische Vorgehen der USA zu nehmen, als auch den transaktionalen Charakter seiner diplomatischen Partnerschaften.
Quelle: https://www.jpost.com/middle-east/iran-news/article-888614

Chinas Partner werden weniger, strategisch muss China sich etwas überlegen, wenn es irgendwann mal Taiwan angreifen will.

2x zitiertmelden

03.03.2026 um 18:07
Oder anders übersetzt die USA greift bewusst Öllieferanten der Chinesen an, welche Ihnen wirtschaftlich so langsam den Rang ablaufen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Vielleicht ist die USA doch nicht so selbstlos wie hier dargestellt.

3x zitiertmelden

03.03.2026 um 18:12
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Oder anders übersetzt die USA greift bewusst Öllieferanten der Chinesen an, welche Ihnen wirtschaftlich so langsam den Rang ablaufen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Die USA unter Trump stellen sich gegen die Axe China, Russland, Iran.
Das war lange zu erwarten.
Und ein Schelm? Es geht um strategische Kontrolle bei einem möglichen Krieg Chinas.

Und das Trump Amerika wieder Great again machen will, ist ja auch keine verschwiegene Sache, bedeutet eben China wieder kleiner zu machen.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Vielleicht ist die USA doch nicht so selbstlos wie hier dargestellt.
Wer stellt das denn so da?

melden

03.03.2026 um 18:22
Kurz nebenbei: Da hier öfters das Kürzel "PKK" gefallen ist: Die hat sich doch seit fast einem Jahr aufgelöst.
Der bewaffnete Kampf wurde doch eingestellt, es geht jetzt um die politische Teilhabe, was zu erwarten war.
Zitat von KeinTr0llKeinTr0ll schrieb:An dieser Stelle die Frage, ist der Ayatollah das geistliche Oberhaupt aller Schiiten weltweit, ähnlich dem Papst, oder nur der iranischer Schiiten und lokaler Sympathisanten.
Ayatollah ist ein Rang, ähnlich wie Bischof.
Darüber gibt es noch den Großayatollah, den Marja, den Marja al‑A'la und ganz weit oben: Mahdi.
Die letzten drei Titel bekommt man durch Anerkennung, den bekommt man nicht irgendwie verliehen.
D.h. wenn einem viele Ayatollahs und Großayatollahs als Marja anerkennen, dann hast du den Titel.
Der Titel Mahdi ist etwas anders: den muss der- oder diejenige beweisen, wobei nicht mal klar ist vor wem es das zu beweisen gilt.

Den höchsten Rang hat gerade Al-Sistani aus dem Irak, welcher aber bewusst sich politisch neutral gibt.
Zitat von KeinTr0llKeinTr0ll schrieb:Im Grunde erinnert mich der Iran an das mittelalterliche Europa, du hast den Kaiser und den Papst, Präsident und Ayotollah, du kannst beide töten, aber das System bleibt bestehen, der Iran ist keine 1-Mann Diktatur die mit dem Tod des Anführers zerbricht.
Ist der Iran auch nicht.
Es gibt eine strikt definierte Hierarchie unter den Theologen, die nach bestimmten Kriterien festgelegt werden.
Die Kriegsrethorik hat dahin zugenommen.

War es vorher eher der Wille zum "kalten Krieg" wollen die nun kräftig mitmischen.
Ich hoffe mal nicht, das wäre zum einen unkontrollierbar und zum anderen sehr hässlich.
Würde sich ähnlich wie in Syrien entwickeln.

Wenn man divers geprägte Foren sich anschaut, so können die es alle kaum abwarten, der jeweils anderen Seite mit Gottes Hilfe und einem rostigen Messer den Kopf abzuschneiden. Meine Hoffnung schwindet langsam, ich hoffe Trump ist sich dessen bewusst was das auslösen würde, wenn er Schiiten und Sunniten aufeinander loslässt.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 18:42
Eventuell haben es die Nachfolger nicht ins Amt geschafft.
Wir werden abwarten müssen, was aus den Personen geworden ist und ob wer dem Tod entrinnen konnte.
IDF zerstört Gebäude, in dem die iranische Expertenversammlung Khameneis Nachfolger wählte
Iranische Nachrichtenagenturen berichteten, das Gebäude sei bei den israelischen Angriffen „völlig zerstört“ worden.
Die israelischen Streitkräfte haben ein Gebäude angegriffen, in dem die 88-köpfige Expertenversammlung in Teheran tagte, um den nächsten iranischen Obersten Führer zu wählen, teilten israelische Quellen der Jerusalem Post am Dienstag mit.
Quelle: https://www.jpost.com/middle-east/iran-news/article-888676

melden

03.03.2026 um 18:53
Wenn man den Ayotallah töten kann, kann man auch alle nachfolgenden Hardliner töten bis nur noch Opportunisten aus der 3. Reihe übrig sind, mich würde interessieren, wie groß die Ablehnung des Mullah Regimes in der Bevölkerung tatsächlich ist und wie das reguläre Militär und die normale Polizei tickt. Es gibt ja die Revolutionsgarden und die Sittenpolizei, daneben noch das normale Militär und die normale Polizei(?), wenn es genug bewaffnete säkulare Kräfte gäbe könnte ein Umsturz gelingen, wenn normale Armee und Polizei auch aus Fanatikern besteht, dann eher nicht.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 19:03
Zitat von KeinTr0llKeinTr0ll schrieb:wenn normale Armee und Polizei auch aus Fanatikern besteht, dann eher nicht.
Ohne große Teile der Armee, die überläuft, wird ein Change schwer oder gar nicht möglich sein.
Die IRGC könnte auch noch versuchen eine Militärdiktatur zu errichten.

Da wird vieles darauf ankommen, ob die Regime treuen Truppen ihre Aussichtslosigkeit einsehen.

melden

03.03.2026 um 19:30
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Meine Hoffnung schwindet langsam, ich hoffe Trump ist sich dessen bewusst was das auslösen würde, wenn er Schiiten und Sunniten aufeinander loslässt.
Das muss aus Sicht der USA nicht unbedingt was negatives oder ungewolltes sein.

Fast 200.000 Mann stark ist die Revolutionsgarde. Etwa 10% bis 20 % der iranischen Bevölkerung sind auf Seiten den Mullah Regimes, ~unsicher aber nach Aussage von Diba Mirzaei im Lanz Gespräch "Krieg in Iran: Droht jetzt der Flächenbrand?" von gestern, dem 2. März.

Als Märtyrer für Allah zu sterben ist glaube ich aus Sicht des Regimes und deren Anhänger ehrenhaft.
Jenachdem wie man die Zahl von Frau Mirzaei bewertet und die Überzeugung der meisten Befürworter des Regimes der iranischen Gesellschaft, könnten mehr als 10 millionen oder weit mehr Menschen im Iran sich der USA und Israel mit ihrem Leben entgegenstellen.

Diese Menschen werden vielleicht eher durch diesen Krieg und dem Bomben in ihrer Überzeugung gestärkt anstatt aufzugehen.
Wenn man glaubt als Märtyrer das Paradies zu erreichen wenn man für Allah stirbt, ist man durch Bomben eher nicht abgeschreckt sondern läuft eher fanatisch in das Kriegsgebiet; im schlimmsten bzw. extremsten Fall.
Hoffentlich ist das bei besagten 10%-20% größtenteils nicht so.

Für den vielleicht nicht unwahrscheinlichen Fall dass Bodentruppen benötigt werden, gäbe es nichts besseres als das die Sunniten gemeinsam den Iran angreifen, aus möglicher Sicht der USA und anderer Beteiligter.

Vielleicht sehen das die USA als ausgezeichneten Schachzug der nach der Bombardierung dazu führt, dass sich Schiiten und Sunniten gegenseitig abschlachten.

An den benötigten Waffen könnte die USA sogar gut verdienen und es sich auch wahlweise später durch Öl und Rohstoffe bezahlen lassen.
Wäre das Zenario so unmöglich denkbar?
Im Irak sind auch sehr, sehr viele gestorben.
Davor sagte man auch wir befreien euch vom bösen Saddam.

Wenn es an erster Stelle eher um die Schwächung der Chinesen geht ggf. Russland, könnte Trump, oder denen die ihn zu dem Krieg unter Druck gesetzt haben, z.B. Mächte des amerikanischen Militärs die Raketen entsorgen wollen, eine hohe zivile Opferzahl egal sein, auch ob später mehr Demokratie entsteht oder nicht. Im Fokus steht wohl nur das subtile Make Amerika great agean, no matter what.

2x zitiertmelden

03.03.2026 um 20:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Chinas Partner werden weniger, strategisch muss China sich etwas überlegen, wenn es irgendwann mal Taiwan angreifen will.
Ach weißt du, China kann sich damit Zeit lassen. Im Übrigen habe ich dir bereits erklärt, dass sich China zunehmend von ausländischen Ölimporten unabhängiger macht, unter anderem durch den Ausbau erneuerbaren Energien und der Elektromobilität im eigenen Land. Umso weniger Öl für den privaten Sektor gebraucht wird, umso mehr ist für das Militär übrig. Daneben können sie versuchen, den Ausfakl des Iran durch russisches Öl zu kompensieren, was sie derzeit ja sowieso sehr viel günstiger bekommen.

China ist vom Krieg im Iran definitiv weniger betroffen, als der Westen.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 20:33
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Diese Menschen werden vielleicht eher durch diesen Krieg und dem Bomben in ihrer Überzeugung gestärkt anstatt aufzugehen.
Wenn man glaubt als Märtyrer das Paradies zu erreichen wenn man für Allah stirbt, ist man durch Bomben eher nicht abgeschreckt sondern läuft eher fanatisch in das Kriegsgebiet; im schlimmsten bzw. extremsten Fall.
Hoffentlich ist das bei besagten 10%-20% größtenteils nicht so.
Es führt sicher nicht zu einer USA oder Israel Liebe
Im staatlichen Fernsehen nutzt Außenminister Abbas Aragdschi den Tod, um den Kampfwillen zu stärken: "Die Feinde dachten, dass wir durch sein Märtyrertum stürzen werden, aber wir erwachsen daraus nur stärker als je zuvor. Das Schiitentum wächst durch Blut, durch das Blut der Märtyrer. Und Schritt für Schritt schreitet es voran."

Schritt für Schritt voranschreiten. Für den Iran heißt das auch, Länder in der Nachbarschaft ins Visier zu nehmen, wie Ali Nikzad sagt, der stellvertretende Sprecher des iranischen Parlaments: "Jeder Nachbarstaat, der mit den USA oder Israel bei einem Angriff auf Iran kooperiert, wird mit einer beispiellosen und vernichtenden Reaktion konfrontiert werden."

Bislang sind es vor allem US-Einrichtungen in den Nachbarstaaten, die der Iran angreift
Und Kollateralschäden sind ja mittlerweile hier auch nicht mehr als ein Schulterzucken wert.
"Ehrlich gesagt, ich würde gern bleiben. Ich bleibe in Teheran", sagt ein Anwohner unserem ARD-Team vor Ort. "Wohin sollte ich denn gehen? Ich denke, ich sollte in Teheran bleiben. Es ist besser, zu Hause zu sein."

Die Menschen in Iran haben keine Schutzräume, keine unterirdischen Bunker. Sie sind den Angriffen schutzlos ausgeliefert. Der Rote Halbmond berichtet von mehr als 780 Toten. Die Menschenrechtsorganisation HRANA hat seit Kriegsbeginn bislang 225 Fälle von getöteten Zivilisten verifizieren können. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben nicht.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/iran-krieg-teheran-100.html
Zitat von QuironQuiron schrieb:China ist vom Krieg im Iran definitiv weniger betroffen, als der Westen.
Ach, 20, 30 Cent pro Liter Sprit schütteln wir bestimmt mit nem Lächeln ab.
Auch wer zum Ende der Heizsaison seinen Öltank füllen muss, hat aktuell ein Problem. Die Seite Heizoel24 gab den Preis für 100 Liter am Morgen mit knapp 123 Euro an. Das waren noch einmal gut vier Euro mehr als am Montag. Noch am Freitag hatte der Preis unter 100 Euro gelegen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/spritpreise-benzin-diesel-tanken-100.html

Hauptsache:
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:das subtile Make Amerika great agean, no matter what.
Wird schon noch genug markante Sprüche dazu geben wie: Kalt Duschen ist ja gesund. Und Frieren für ein hehres Ziel. :kotz:

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 20:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es führt sicher nicht zu einer USA oder Israel Liebe
Also momentan feiern die iraner die angriffe auf ihr regime. Die mullahs ermorden seit jahrzenten iraner.

melden