Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.03.2026 um 15:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Spielt das eine Rolle?
Ja. Aktion/reaktion.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Danke, ich erwarte aber bei den hier auftretenden MAGA-Fanboys keine Seriösität und schon gar nicht Wissen über KI.
Und ich erwarte das weniger gelogen wird.

melden

28.03.2026 um 15:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt keine effektive Drohnenabwehr. Die Amis sitzen wie auf dem Präsentierteller. Spätestens bei einer größer werdenden Anzahl von toten Soldaten wird Trump geteert und gefedert.
Ähem mit Drohnen wird dem Iran das nicht gelingen sie von strategischen Punkten zu vertreiben

Effektiv ist die Drohnenabwehr möglich, aber nicht so effizient.

melden

28.03.2026 um 15:26
Militärisch ist der Raketenangriff von begrenzter Bedeutung. Strategisch gewichtiger ist, was folgen könnte: Wenn die Huthis mit ihren Raketen die Schifffahrt in der Meerenge von Bab al-Mandab blockieren und den saudi-arabischen Hafen Yanbu angreifen, könnten sie Saudi-Arabiens letzten funktionierenden Ölexportweg lahmlegen.

Riad leitet seit Kriegsbeginn Rohöl über die 1200 Kilometer lange Pipeline zum Roten-Meer-Terminal Yanbu um – als Notlösung, weil Iran die Straße von Hormus faktisch geschlossen hat.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/iran-news-heute-rubio-glaubt-der-krieg-sei-in-wochen-nicht-in-monaten-vorbei-a-624b1930-db95-4f39-a268-b36194b96f4f

Das würde die Preise weltweit vermutlich weiter in die Höhe treiben? Ist das Szenario realistisch? Und würde das die Saudis in den Krieg zwingen?

melden

28.03.2026 um 15:44
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Also ehrlich, das wäre doch ein Traum.
Ja, oder ? Also, ich wollte immer schon mal Fußball oder Tennis spielen auf einer Autobahn. Zuletzt habe ich Schneemänner gebaut auf der A7 bei der letzten Schneekatastrophe in Deutschland Ende der 70´er. Daran kann ich mich nur noch schemenhaft erinnern. Wäre cool, sowas nochmal zu erleben. Zumindest für kurze Zeit. Außerdem würde das Leben um einen herum so viel ruhiger werden. Balsam für die Seele.

Auf der anderen Seite : Alles was unsere Wirtschaftskreisläufe behindert ist schlecht. Stillstand ist nie eine gute Sache. Diese Iran-Sache muss gelöst werden, und zwar pronto. Leider befürchte ich aber, das wird nichts. Auf uns alle kommen schwere Zeiten zu.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 17:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn im Iran nun Verantwortliche zu Rechenschaft gezogen werden, für ihre jahrzehntelangen Verbrechen, dann ist das eher ein Beitrag zum Menschenrecht.
Ich finde, diese Aussage hier, sollte einfach hart durchgekaut werden, sie lässt so tief blicken.

Zerlegen wir das mal

1. Es gab jahrzehntelang Verbrechen durch den Iran, konkret das Regime das dort die Macht hat.
  2. Die für die Verbrechen Verantwortlichen werden nun für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen.
  3. Das ist eben ein Beitrag zum Menschenrecht.

Wie gaga abstrus das ist, wird eventuell so zerlegt schon deutlicher.

Der Reihe nach und man wird sehen, es ist nicht nur abstrus, sondern falsch. Punkt 1 ist das einzige, was richtig ist, das iranische Regime wird seit der Islamischen Revolution 1979 für systematische und schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantwortlich gemacht.

Da ist das Massaker an schätzungsweise bis zu 30.000 politische Gefangene politischen Gefangenen (1988), systematische Hinrichtungen allgemein, im Jahr 2023 wurden mindestens 834 Menschen hingerichtet, dient auch zur Einschüchterung der Bevölkerung. Proteste werden brutal niedergeschlagen, UN-Berichte dokumentieren dabei Mord, Folter, Vergewaltigungen und das gezielte Schießen auf Köpfe und Herzen von Demonstrierenden.

Folter und "Verschwindenlassen", Diskriminierung und Unterdrückung von Frauen und eben auch die materielle und finanzielle Unterstützung von Terrororganisationen wie der Hisbollah, den Huthi-Rebellen und verschiedenen Milizen aber auch Attentate auf Regimekritiker im Ausland.

Das Regime im Iran ist ohne Frage böse, passt in die Kiste wo auch Nordkorea drin liegt. Das ist also schon recht sicher unstrittig.

Nun ist die Frage, zu Punkt 2, wie geht man damit um, es gibt Verbrechen, ja, also Verantwortliche dafür, die sollten zur Rechenschaft gezogen werden. Dafür haben wir auf der Welt den Internationalen Gerichtshof, und ja, der ist recht zahnlos und recht mau.

Aber das liegt ja an uns, Trump hätte sich ja auch für den IGH stark machen können, und/oder für die UN.

Es werden durch einen Krieg ganz sicher nicht wirklich die Verbrecher zur Verantwortung gezogen, man killt die mit etwas Glück einfach nur.

Man kann ein Regime nicht für Menschenrechtsverletzungen 'bestrafen', indem man durch einen Krieg das fundamentalste aller Menschenrechte – das Recht auf Leben – für zehntausende Unbeteiligte auslöscht. Wahre Rechenschaftspflicht findet in Gerichtssälen (wie dem IstGH) statt, nicht auf Schlachtfeldern, auf denen am Ende die Zivilbevölkerung den Preis zahlt.

Und zu Punkt 3, nein, ein Bruch mit dem Völkerecht, ein solcher Krieg, bei dem so viele unschuldige Zivilisten ihr Leben verlieren und grausamste Verletzungen und Verstümmelungen erhalten, ist ganz sicher kein Beitrag zum Menschenrecht.

Weißt Du @Röhrich, Deine Aussage ist einfach so was von zynisch, geschmacklos, widerwärtig, fern jeder Realität. Ich frage mich immer, wie kommt ein biologisches LLM (wir sind was wir sind) nur zu solchen Aussagen, was muss da an Text viele Jahre reingeflossen sein, dass solche Texte generiert werden. Du wirst das ja für richtig halten, es ist Deine Sichtweise, Deine Meinung, aber wir zum Henker kommt man nur zu so einer schrägen Sichtweise?

Und dann ist es ja nicht mal so, dass der Drops da nun gelutscht ist, so wie Du es versuchst darzustellen, es hat sich nicht wirklich groß was geändert, Personen wurden ausgetauscht, das Regime steht weiter fest. Viele Unschuldige wurden getötet, verstümmelt, es gibt viel Leid. Und das auch auf der ganzen Welt durch die Folgen des Krieges.

Der globale Applaus für den Krieg von Trump hält sich ja doch sehr in Grenzen. Deine "Position" wird so auch nicht von Experten geteilt oder vertreten, den Mist diese Darstellung hab ich so bisher noch nicht wo gehört, um den Krieg als etwas ganz tolles zu feiern.

Du versuchst das wirklich als einen Beitrag zum Menschenrecht zu werten, wirklich keine Glanzleistung, aber sehr bezeichnend, hast damit mal wieder echt richtig ein in die Schüssel gelegt.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Der Iran fördert aktiv den Terrorismus, insbesondere gegen den Staat Israel. Der Iran ist somit zweifelsfrei ein Terrorstaat.
Der Iran lies durch 3. oder hat selbst Terroranschläge in der ganzen Welt verübt, nicht nur gegen Israel.
Ja, und? Er ist damit nicht alleine, übel, aber rechtfertigt sicher keinen Krieg. Und es legitimiert erstrecht keinen solchen Angriffskrieg.

Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Allerdings ist es aktuell so, dass der Iran militärisch angegriffen wird von Israel und den USA.
Präventivschlag oder die Fortsetzung vom 7.10.2023.
Präventiv für was? Hat Trump nicht noch vor kurzem erklärt, er haben dem Iran da alles kaputt gemacht, voller Erfolg, die können keine Atomwaffen mehr bauen? Und nun doch wieder? Und was für eine Fortsetzung, warum sollte da jetzt was fortgesetzt werden?

Schau, nicht mal MAGA kann einen vernünftigen Grund für den Krieg nennen, kann keine Ziele definieren, und es ist bekannt, dass Experten und Militärs Trump ganz deutlich davor gewarnt haben. Der Kerl ist aber strunzdumm und hört nie zu, hat von nichts eine Ahnung und ist einfach ein kranker Narzisst. Er glaubte er weiß es besser, vermutlich getriggert von der Aktion in Venezuela war er im Glauben, dass im Iran wird eine drei Tage militärische Spezialoperation.

Dumm gelaufen, und das für so viele Menschen auf der Welt.

Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Es ist aus diesem Grund klar nachvollziehbar, dass der Iran nun seine Raketen auf die Länder abfeuert.
Dann aber nicht einseitig mit dem Völkerrecht kommen, denn das Beschießen von Zivilisten in anderen Staaten ist ein Bruch.
Unglaublich, also Dein Nachbar bricht in Dein Haus ein und greift Dich mit einem Beil an, Du kannst gerade noch das Messer in der Küche greifen und stichst zu. Dein Nachbar ruft, stopp, Momentmal, die Klinge ist viel zu lang, dass Messer ist so in Deutschland verboten.

Echt jetzt?

Trump hat mit Israel einen illegalen Angriffskrieg gegen den Iran gestartet, Bruch mit dem Völkerrecht, und nun kannst Du doch nicht kommen und vom Iran erwarten, dass er sich aber dann gefälligst ans Völkerrecht hält.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ob da irgendwo in der Wüste eine US Base steht oder nicht, die hat nichts mit Häfen, Hotels und Hochhäusern zu tun. Der Iran unterbricht eine zivile Wasserstraße, Völkerrechtsbruch, die US Marine ist nicht in diesem Gewässer. Warum schießt man da also wild umher auf zivile Schiffe?
Der Iran macht, was er eben kann, nutzt alle seine Möglichkeiten, und scheißt wie Trump aufs Völkerecht. Und das war zu erwarten, es wurde so vorhergesagt.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer das ignoriert, der will einfach nur einer Seite die Schuld in die Schuhe schieben.
Erstmal ist das klar und wird nicht ignoriert, damit fällt Deine Aussage eh schon zusammen. Dann ist die Schuldfrage geklärt, da muss keiner was versuchen wem in die Schuhe zu schieben, Trump hat die Schuld.

Du hingegen versuchst hier auf Krampf, den Krieg von Trump zu legitimeren, als etwas gutes und positives zu framen, weil ist doch toll, wenn die Verantwortlichen für die Verbrechen nun zur "Rechenschaft" gezogen werden, nach Dir ja "ein Beitrag zum Menschenrecht".

Du willst da keinen Fleck auf der Weste von Trump sehen. Darum zappelst Du hier so herum.

Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Ich halte es für sehr schwierig, hier mit dem Finger auf irgendjemanden zu zeigen und dann auch noch von Völkerrecht zu sprechen.
Ich komme nicht aus dem Völkerrecht, da sind hier aber andere Experten und vielleicht auch absichtliche Ignoranten, wer weiß.
Oh, er hat nun aber "hier" gesagt. :D

Ignoranten? Wer und wie, zittere doch mal was. ;)

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir fehlt auch gerne mal die Menschenrechtsverletzungen durch den Iran, die scheinen viele ja nicht zu tangieren:

• Homosexuelle öffentlich an Baggern oder Baukränen aufhängen
  • friedliche Demonstrantinnen einsperren, vergewaltigen und erschießen
  • Terrorausübung und Terrorunterstützung mit vielen Toten, überall auf der Welt
  • Zehntausende niederschießen im Januar, bis heute werden Personen verfolgt die daran beteiligt waren
Das ist einfach falsch, was Du da behauptest @Röhrich, das ist bekannt, wird verurteilt, und tangiert, aber es legitimiert nicht den Krieg den Trump nun begonnen hat. Und genau das versuchst Du hier krampfhaft darzustellen.

Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Alle Beteiligten begehen momentan schwerste Fehler und somit Unrecht.
Der Iran forscht und baut seit Jahrzehnten, um mit seinen Raketen die Welt terrorisieren zu können, an Kernwaffen zu kommen.
Ja, hat Nordkorea auch gemacht, nun hat es Atomwaffen, Russland hat da sicher auch etwas geholfen, und nun?

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ob ein Regime, welches den Staat Israel und die USA vernichten will, ein Unrechtsstaat ist?
Ja, ist es, ein böser Unrechtsstaat, dennoch leben da unschuldige Zivilsten, so wie es auch welche im Gazastreifen gab und gibt, und auch Frauen und Kinder. Noch mal der Hinweis zur Mädchenschule, ...

Du hast da eine "Antilogik", das Regime ist böse, böse, böse, also kann man es doch platt machen, und erwarten, dass es sich dann selbst aber ans Völkerrecht hält ...

Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Aber ja, ich bin vollkommen bei Dir, wenn es darum geht den Iran zu schwächen.
Mit Diplomatie funktioniert das ebenso wenig wie mit Putin Russland. Die haben ihre Interessen und diese verfolgen sie, egal was sie vorgeben nicht zu machen oder nicht machen zu wollen.
Das Atomabkommen hat eigentlich recht gut funktioniert, bis Trump es aufgekündigt hat. Inzwischen versucht er selbst, so ein Abkommen wieder mit dem Iran abzuschließen, schaut aber nicht wirklich gut aus.

Mal ganz deutlich, selbst wenn es mit Diplomatie nicht klappt, muss man nicht Bomben werfen, auch das klappt in der Regel nicht. Das Medikament funktioniert nicht? Gut, erschießen wir den Patienten, oder hauen ihm mit dem Hammer auf dem Kopf, einfach mal versuchen.

Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Der mittlere Osten, und ganz besonders Israel, werden sicherer sein wenn man dem Iran die militärische Schlagkraft entzieht.
Das scheinen sich dort ja eine Reihe weiterer Staaten zu wünschen im Nahen Osten.
Ja und? Das legitimiert nichts.

Zitat von tarentaren schrieb:Glaub nicht das du viel änderst nur weil du ein paar Verantwortliche wegbombst.
Kindersoldaten gegen die eigene Bevölkerung aufzustellen scheint kein Zeichen von aktueller Stärke zu sein.
Was ist dass nun für eine abstruse Antwort? Soll das Aufstellen von Kindersoldaten nun belegen, dass das Bomben ein voller Erfolg ist, und der Iran am Zusammenbruch steht? Du wirst Dich noch wundern, Trump geht gerade so was die Düse, aus der Nummer wird er nicht mehr heile rauskommen. Wie gezeigt, auch MAGA lässt Trump immer mehr fallen.

7x zitiert1x verlinktmelden

29.03.2026 um 03:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Man kann ein Regime nicht für Menschenrechtsverletzungen 'bestrafen', indem man durch einen Krieg das fundamentalste aller Menschenrechte – das Recht auf Leben – für zehntausende Unbeteiligte auslöscht.
Bislang gibts nur wenig tote unter Zivilisten, also als Bestrafungs-Armageddon funktioniert Trumps Iran Krieg ganz gut. Allerdings waren die Hauptziele die Liquidierung von Irans Atomfähigkeiten für immer und ein Regimechange, und diese Ziele wurden nicht erreicht. Mossads Versuch, im Iran einen Aufstand anzuzetteln schlug fehl. Stattdessen kontrolliert der Iran jetzt die Straße von Hormus, was ein sehr starkes Druckmittel ist.
Die US Marine hat Angst vor den Drohnen und Raketen der Mullahs und befindet sich außerhalb des Persischen Golfs, der Flugzeugträger Abraham Lincoln mehrere Hundert Kilometer vor der iranischen Küste. Der Flugzeugträger Gerald Ford musste wegen eines angeblichen Brandes in einer Wäscherei abbrechen (könnte meiner Meinung nach auch ein Drohnentreffer gewesen sein)
Ex-General und Verteidigungsminister Mattis:
Es ist eine ernüchternde Zwischenbilanz, die Ex-US-General James Mattis nach dreieinhalb Wochen Luftkrieg gegen den Iran zieht. "Wir sind in einer schwierigen Lage und ich sehe nicht viele Möglichkeiten", sagte der frühere Verteidigungsminister am Montag vor Vertretern der US-Ölindustrie. "Wenn wir jetzt den Sieg verkünden, beanspruchen die Iraner die Straße von Hormus für sich und nehmen Wegzoll für jedes Schiff, das dort langfährt", so Mattis, der von 2017 bis 2019 unter Donald Trump als Minister diente.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_101183760/iran-krieg-kann-sich-trump-noch-gegen-das-mullah-regime-durchsetzen-.html

3x zitiertmelden

29.03.2026 um 05:42
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Flugzeugträger Gerald Ford musste wegen eines angeblichen Brandes in einer Wäscherei abbrechen (könnte meiner Meinung nach auch ein Drohnentreffer gewesen sein)
Naja, die Bilder aus den Häfen von Souda und Split zeigen keine äußerlichen Schäden.
Nicht vergessen: der Träger ist seit Monaten ununterbrochen im Einsatz. Geplant waren ursprünglich 6-7 Monate im Juni 2025, jetzt sind wir bald bei 9 Monaten.
https://www.focus.de/politik/ausland/rekord-mega-us-flugzeugtraeger-gerald-r-ford-im-dauereinsatz_e2b56649-b48e-409e-b21e-1cd6ebbe183b.html
Die Besatzung ist einfach müde und hat verständlicher Weise keinen Bock den Rekord der USS Neverdock mit 11 Monaten zu knacken.
Und ein Brand in einem Abluftschacht von einem Trockner ist jetzt nix Ungewöhnliches.
An Land werden 15% aller Elektrobrände von Trocknern ausgelöst.
https://www.elektrikerwissen.de/brandgefahr-durch-waeschetrockner/

Im Gegensatz zur Ford gibt es inzwischen Fotos von der zerstörten AWACS.

3x zitiertmelden

29.03.2026 um 07:16
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Also, ich wollte immer schon mal Fußball oder Tennis spielen auf einer Autobahn. Zuletzt habe ich Schneemänner gebaut auf der A7 bei der letzten Schneekatastrophe in Deutschland Ende der 70´er. Daran kann ich mich nur noch schemenhaft erinnern. Wäre cool, sowas nochmal zu erleben. Zumindest für kurze Zeit. Außerdem würde das Leben um einen herum so viel ruhiger werden. Balsam für die Seele.
@DearMRNewman
Der öffentliche Nahverkehr/Individualverkehr MUSS anders organisiert werden.
Und zwar schon längst. Elektoautos wäre besser als Benziner, lösen das Problem aber auch nicht.
Was bringt es, wenn jeder, statt einen Benziner ein E-Auto fährt?
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Auf der anderen Seite : Alles was unsere Wirtschaftskreisläufe behindert ist schlecht. Stillstand ist nie eine gute Sache. Diese Iran-Sache muss gelöst werden, und zwar pronto. Leider befürchte ich aber, das wird nichts. Auf uns alle kommen schwere Zeiten zu.
Ich teile deine Befürchtungen. Auf verschiedenen Ebenen sieht es nicht gerade rosig aus.
Nach dem Iran-Krieg wird ein anderer Konflikt kommen, der den Weltfrieden stört, Menschenleben kostet,
Fluchtbewegungen auslöst - und auch sehr viel Geld kosten wird.
Dass mächtige Staatsführer - ohne einen Plan zu haben (nur rein, siegen und raus) - einen Krieg beginnen, ist absolut irre.
Und noch mehr Sorgen machen mir die Beifallklatscher.

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 07:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Flugzeugträger Gerald Ford musste wegen eines angeblichen Brandes in einer Wäscherei abbrechen (könnte meiner Meinung nach auch ein Drohnentreffer gewesen sein)
Eine Drohne wird einen Flugzeugträger wohl kaum treffen, schon gar nicht ein Luftmoped wie die Shahed.
Die FLAK holt die alleine runter.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Im Gegensatz zur Ford gibt es inzwischen Fotos von der zerstörten AWACS.
Die Militärstützpunkte der USA sind nicht auf dem neuesten Stand, vermutlich im kompletten Westen ist man gegen Drohnen eher Machtlos.
Teure Lehrstunde für die US Army.
Aus dem Ukrainekrieg hat es noch keine wirklichen Konsequenzen gegeben.
Papperger hat sich auch erneut abfällig geäußert gegen Hausfrauen, die Drohnen drucken um 3D Drucker...

Im Nahen Osten haben die Staaten erkannt welches Abwehrproblem besteht, die Ukraine hat nun einige wichtige Projekte zur Drohnenabwehr geschlossen, zB Drohnen gegen Treibstoff etc.
Selenskyj hat mit einer Reihe Staaten die Tage Abkommen geschlossen, damit diese sich gegen den Iran besser verteidigen können.
Wenigstens ein europäischer Staatschef, der dem Nahen Osten gegen den Iran hilft.

3x zitiertmelden

29.03.2026 um 09:14
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:durch einen Krieg das fundamentalste aller Menschenrechte – das Recht auf Leben – für zehntausende Unbeteiligte auslöscht
Belegte Zahl?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Militärstützpunkte der USA sind nicht auf dem neuesten Stand, vermutlich im kompletten Westen ist man gegen Drohnen eher Machtlos.
Teure Lehrstunde für die US Army.
Aus dem Ukrainekrieg hat es noch keine wirklichen Konsequenzen gegeben.
Papperger hat sich auch erneut abfällig geäußert gegen Hausfrauen, die Drohnen drucken um 3D Drucker...
Sind ja auch nicht alles ausgebaute Stützpunkte, aber Tatsache das man nichts gelernt hat in der Hinsicht, man denke an den Angriff Ukraine auf russische Stützpunkte der strategischen Truppen etc.

Oder selbst aus Afghanistan

Vor allem bodengestützte Verteidiung hätte man bedenken müssen, aber da kommt das Problem das man klassisch immer die Lufthoheit hatte,

Hinzu kommt ein Präsident der natürlich die Warnungen ignorierte.

Woher die Idee kommt eine reine Luftkampagne in Wochen zu beenden ist noch ne andere Frage. Denn auch hier kann man Geschichte bemühen.

3x zitiertmelden

29.03.2026 um 09:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sind ja auch nicht alles ausgebaute Stützpunkte, aber Tatsache das man nichts gelernt hat in der Hinsicht, man denke an den Angriff Ukraine auf russische Stützpunkte der strategischen Truppen etc.
Früher gehörte sowas zur Grundausstattung der Einheiten,
der Gepard der Bundeswehr war Bestandteil der Truppe. Bei dem Amis dürfte es entsprechend auch etwas gegeben haben.
Das alles brauchte man wohl nicht mehr, weil Luftangriffe über die Raketensysteme abgewehrt wurden.

Im Irak hat der Stützpunkt FLAK Systeme, ähnlich dem Skynex, im Einsatz, dort rechnete man mit Drohnenangriffen.
Zumindest das hätte schon zur Standard Ausrüstung gehören müssen, bei einem Stützpunkt.
Seit Ende 2022 sind die Shaheds bekannt, billige Luftmopeds mit teuren Patriotraketen abschießen ist nicht effektiv.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hinzu kommt ein Präsident der natürlich die Warnungen ignorierte.
Was die Armee braucht und haben will, wird sie dem Präsidenten schon erklären, dann gibt es auch Geld für die Ausstattung.
Vermutlich bieten US Rüstungsunternehmen noch nichts passendes an, wie auch Rheinmetall da noch die Drohnenverteidigung der Ukraine für "Hausfrauenkram" abtut.
Ist in anderen westlichen Armeen doch nicht anders, welche Antwort auf massive Drohnenangriffe ist denn Bestandteil der Bundeswehr?
Die Niederländer sind die erste NATO Truppe, die Drohnenabwehr in alle Truppenteile zum Grundsatz macht.

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 10:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eine Drohne wird einen Flugzeugträger wohl kaum treffen, schon gar nicht ein Luftmoped wie die Shahed.
So wie bei den US Basen? Klar kann man das theoretisch sagen und meinen aber tatsächlich ist das durchaus möglich, weil nicht alles so perfekt ist und wenn die Drohne knapp über der Wasseroberfläche fliegt und nicht allein kann eine schon durchkommen. Glaube aber auch nicht das hier ein Drohnentreffer vorliegt.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Ich teile deine Befürchtungen. Auf verschiedenen Ebenen sieht es nicht gerade rosig aus.
Nach dem Iran-Krieg wird ein anderer Konflikt kommen, der den Weltfrieden stört, Menschenleben kostet,
Fluchtbewegungen auslöst - und auch sehr viel Geld kosten wird.
Dass mächtige Staatsführer - ohne einen Plan zu haben (nur rein, siegen und raus) - einen Krieg beginnen, ist absolut irre.
Und noch mehr Sorgen machen mir die Beifallklatscher.
Nun, wenn die Weltwirtschaft eh im Arsch ist könnte China durchaus auf die Idee kommen es mit Taiwan zu versuchen während die USA noch in Iran ist... Wobei China klar noch nicht ausreichend vorbereitet ist.

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 10:39
Was die Wahrheit sein wird, wissen wir aktuell nicht:

- Variante A vom Militär -> heisse Unterhosen
- Variante B von Trump -> ballistische Raketen und Drohnen aus 17 Richtungen

Es kann sich jeder daraus etwas ableiten, aber eines ist sicher - das US-Militär ist zu einer Lachnummer geworden. Professionell geht anders.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Im Gegensatz zur Ford gibt es inzwischen Fotos von der zerstörten AWACS.
Dazu noch etliche Tankflugzeuge, welche wie bei den Russen fein säuberlich auf dem Rollfeld standen. Offensichtlich unterschätzt man regelmäßig den Gegner.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 10:47
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:der Gepard der Bundeswehr war Bestandteil der Truppe. Bei dem Amis dürfte es entsprechend auch etwas gegeben haben.
Nein, nicht wirklich, das wurde seit den 70ern nur sporadisch angegangen, Projekte wurden eingestellt.

Aber selbst die Lösungen wie das vad und co wären nützlich,
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das alles brauchte man wohl nicht mehr, weil Luftangriffe über die Raketensysteme abgewehrt wurden.
Ja und weil man eben Luft Überlegenheit durch eigene Flugzeuge annahm,
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:gehören müssen, bei einem Stützpunkt.
Seit Ende 2022 sind die Shaheds bekannt, billige Luftmopeds mit teuren Patriotraketen abschießen ist nicht effektiv.
Enen sehr teuer, und uberwindbar durch Schwärme.

Tja wer hätte es gedacht, die Drohnen führen zur renesance der Flak

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 10:49
@SvenLE

Dein Gebashe auf den Westen nervt langsam.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 10:49
Zitat von tarentaren schrieb:So wie bei den US Basen?
Vielleicht nicht Äpfel und Birnen vergleichen?
Wie würden die Evolved Sea Sparrow-Raketen der USS Gerald R. Ford den Flugzeugträger vor iranischen Raketenbedrohungen schützen?
Quelle: https://www.wionews.com/photos/how-would-uss-gerald-r-ford-s-evolved-sea-sparrow-missiles-shield-the-supercarrier-from-iranian-missile-threats-1771252624129/1771252624130

Zu dem gibt es eine Reihe Begleitschiffe, die ebenso den Schutz vor Angriffen übernehmen.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 10:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vermutlich bieten US Rüstungsunternehmen noch nichts passendes an, wie auch Rheinmetall da noch die Drohnenverteidigung der Ukraine für "Hausfrauenkram" abtut.
Also Rheinmetall hat was im Programm

Nein, es geht um die Warnungen der Generäle zu Trump, bzgl was im Golf da drohen kann.

Hat er ignoriert.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist in anderen westlichen Armeen doch nicht anders, welche Antwort auf massive Drohnenangriffe ist denn Bestandteil der Bundeswehr?
Die Niederländer sind die erste NATO Truppe, die Drohnenabwehr in alle Truppenteile zum Grundsatz macht.
Nun zumindest im Zulauf und Erprobung, Flächendeckend integriert ist noch nichts

Die Niederländer Scheinen zumindest das richtige Schlagwort dafür btu haben was ein. Neuer Grundsatz ist.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 10:52
Zitat von tarentaren schrieb:So wie bei den US Basen? Klar kann man das theoretisch sagen und meinen aber tatsächlich ist das durchaus möglich, weil nicht alles so perfekt ist und wenn die Drohne knapp über der Wasseroberfläche fliegt und nicht allein kann eine schon durchkommen. Glaube aber auch nicht das hier ein Drohnentreffer vorliegt.
Unwahrscheinlich daß es den Sperrgürtel durchdringt, da muss schon hunderte kommen.

Drohnen wine im Vergleich zu anti Schiffs Raketen langsam..
Zitat von tarentaren schrieb:Nun, wenn die Weltwirtschaft eh im Arsch ist könnte China durchaus auf die Idee kommen es mit Taiwan zu versuchen während die USA noch in Iran ist... Wobei China klar noch nicht ausreichend vorbereitet ist.
Dieser Krieg zeigt doch das Taiwan noch viel schwieriger anzugehen ist.

Bzw der Ukraine Krieg

melden

29.03.2026 um 10:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also Rheinmetall hat was im Programm
Wenn man etwas verkaufen möchte, dann sollte man das cleverer ausdrücken. Letztendlich zeigen die 4 Skynex in der Ukraine bereits heute was Sie können. Dazu die weiteren Projekte zeigen doch, dass man sich nicht verstecken muss.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dein Gebashe auf den Westen nervt langsam.
Wenn wir zwei Kriminelle an den Machthebeln haben, welche aus purem Eigennutz die gesamte Welt ins Chaos stürzen, dann sollte man die Augen aufmachen.

melden

29.03.2026 um 10:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja und weil man eben Luft Überlegenheit durch eigene Flugzeuge annahm,
Und bis zum März 2026 hatten wohl einige verantwortliche Militärs diesen Gedanken immer noch.
Man kann zwar die Luftherrschaft herstellen aber trotzdem sind Drohnen immer noch eine Bedrohung.
Und wir reden noch über eigentlich sehr simple, langsame Shahed Drohnen, die Weiterentwicklung in Russland ist schon etwas weiter entwickelt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Enen sehr teuer, und uberwindbar durch Schwärme.
Schwärme von vielen Tausend Drohnen gleichzeitig werden die nächste Stufe sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja wer hätte es gedacht, die Drohnen führen zur renesance der Flak
Billige "Hausfrauendrohnen" zur Abwehr und die Flak werden in Zukunft wohl Bestandteil jedes Truppenteils der Armee werden müssen.
Sicherlich auch noch weitere Systeme, an die wir noch gar nicht denken.

Der US Army wäre es wohl günstiger gekommen, wenn sie in billige Drohnen investiert hätten.

melden