Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:58
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Die Amerikaner wissen ganz offensichtlich selbst nicht genau, wieso sie den Iran angegriffen haben.
Oh doch Trump weiß es sehr genau, er kann sich nur nicht hinstellen und sagen: "Netanjahu hat mich überzeugt und ich mag die Mullahs persönlich nicht, außerdem bin ich mittlerweile eine internationale Lachnummer wegen dem Zoll-Fiasko und musste doch irgendwie das Gegenteil beweisen."
Entsprechend sucht er laufend Erklärungen, bis eine von der Allgemeinheit akzeptiert wird. Halt populistisch.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die USA haben ja Untersuchungen ausgelöst, sowas werden wir von Länder wie dem Iran oder Russland nie hören, die dementieren sofort, egal wie die Datenlage ist.
Ja gut dann nehmen wir uns diese zukünftig als Beispiel. Trump versucht es ja in den USA....
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es könnte auch sein das Jemand auf dem Zerstörer der die Tomahawk abgeschossen hat gesagt hat: "Egal ob das eine Schule ist".
Auch das würden wir nie erfahren und da muss War-Pete halt gucken ob er das Ok findet oder nicht.
Die machen mal wieder den gleichen Fehler wie seit Jahrzehnten: In das Feuer eines sehr unpopulären Krieges noch Öl reingießen.
So wird das nichts. Am Ende erhalten noch die Mullahs ähnlich wie die Afghanen den Nimbus der Unbesiegbarkeit.

melden

gestern um 16:15
Ex-NATO-Chef-General Hodges wurde zum Iran Krieg befragt.
Die Bilder von der Versenkung der iranischen Fregatte durch ein U Boot Torpedo haben ihn erstaunt, er kannte das so
nur vom 2. Weltkrieg.
Den Iran Krieg findet er grundsätzlich gut, allerdings sind die Kriegsziele unklar und das würde das amerikanische Militär verwirren.
Außerdem zeigt der Krieg die Abhängigkeit der USA von ihren Bündnispartnern (z.B. wegen der britischen Stützpunkte),
während ja Trump immer so tut als bräuchten die USA keine Bündnispartner.

Youtube: Trump’s Iran war is already a ‘global conflict’ | Lt General Ben Hodges
Trump’s Iran war is already a ‘global conflict’ | Lt General Ben Hodges
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Hegseth bestätigt Torpedo-Angriff
Hegseth bestätigt Torpedo-Angriff
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 16:34
Der katarische Energieminister Saad al-Kaabi sagte, dass die Exporte aus der Golfregion „innerhalb weniger Wochen“ zum Erliegen kommen könnten, wenn der Krieg gegen den Iran weiter eskaliert und die globalen Energiemärkte in Turbulenzen stürzt.

Al-Kaabi sagte in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der Zeitung Financial Times (FT), dass das weltweite BIP-Wachstum beeinträchtigt werden würde, wenn der Krieg wochenlang andauere.
Der Minister sagte außerdem, dass es selbst bei einem sofortigen Ende des Krieges „Wochen bis Monate“ dauern würde, bis Katar wieder zu einem normalen Lieferzyklus zurückkehren könne.
https://www.aljazeera.com/news/2026/3/6/qatar-warns-iran-war-could-halt-gulf-energy-exports-within-weeks

melden

gestern um 16:44
Trump fordert »bedingungslose Kapitulation« Irans und lehnt Verhandlungen ab
Über seinen Kurznachrichtendienst Truth Social hat US-Präsident Donald Trump sich zur Lage in Iran geäußert. »Es wird keinen Deal geben«, lehnte Trump eine diplomatische Beilegung des Konfliktes ab. Einzig die »bedingungslose Kapitulation« Irans könne den Krieg beenden.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/iran-krieg-news-am-freitag-etihad-airways-kuendigt-start-erster-linienfluege-in-abu-dhabi-an-a-c4100dd8-ed17-429a-8c0b-0cfb03e9a205

Die Frage ist, ob das ohne Bodentruppen und lange andauerndenl Kämpfe möglich ist? Bedingungslose Kapitulation ist ja ne Ansage

1x zitiertmelden

gestern um 16:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bedingungslose Kapitulation ist ja ne Ansage
Rubio und Hegseth zoffen sich schon wer bei der Photo OP zur feierlichen Unterzeichnung der Kapitulation auf der USS Abraham Lincoln dabei sein darf.
Das wird heftig werden...

melden

gestern um 17:02
Trump scheint doch bisher nicht an Krieg, sondern Frieden interessiert zu sein. Wegen dem Interesse am Friedensnobelpreis und der bisherigen Vermeidung von Kriegen von seiner Seite, kann man Trumps friedliche Absichten ja zumindest mal annehmen.

Ich glaube ihm diese Absicht zumindest.
Das er jedoch ganz alleine und unabhängig Entscheidungen trifft, auch wenn das so medial verkauft wird, ist eher unglaubwürdig.
Er ist ja kein Diktatur sondern ein Präsident einer Demokratie und hat Abhängigkeiten zu vielen Leuten, ob ihm das passt oder nicht.

Nur als nicht gutes Beispiel, Kennedy war kein Gegner des Vietnam-Krieges aber er hat offenbar versucht eine (komplette) Eskalation zu vermeiden.
Dann wurde er erschossen und Lindon B. Johnson folgte umgehend.
Dann:
Unter Johnsons Führung wurde das amerikanische Engagement im Vietnamkrieg verstärkt
Wikipedia: Lyndon B. Johnson

Ist die Vermutung im Politikbereich fehl am Platze, dass die Militär Lobby oder andere Menschen von denen Trump abhängig ist wegen der Epstein Files und bisher unveröffentlichter Beweise gegen Trump, was gegen Trump in der Hand haben und ihn damit zum Irankrieg erpressen? Oder ist es Zufall dass dieses Thema aktuell bzw. parallel so in den Medien ist?

Trump ist an Macht interessiert aber es ist doch unglaubwürdig dass er allein entschieden hat einen Krieg vom Zaun zu brechen der womöglich mehr Opfer fordert als der Irakkrieg.
Das amerikanische Militär, deren Vertreter und ihre Rüstungsunternehmen lenken wahrscheinlich den ganzen Apparat.

Die Schuld der vermutlich folgenden unzähligen Toten im Iran sind denke ich nicht bei Trump zu suchen, sondern in der traditionsreichen Kriegsbesessenheit des amerikanischen Militärs und deren Vertreter.

Mir ist nicht ganz klar ob dieser Beitrag, der hauptsächlich aus Annahmen und Vermutungen besteht im Politikbereich so zulässig ist.

1x zitiertmelden

gestern um 17:13
@Siegelschild

auf jeden Fall vermute ich, dass einige den Irankrieg aus der Anti-Trump-Brille betrachten..

2x zitiertmelden

gestern um 17:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:auf jeden Fall vermute ich, dass einige den Irankrieg aus der Anti-Trump-Brille betrachten..
Ich für meinen Teil verstehe das folgende nicht: Kein Politiker würde doch die "Bedingungslose Kapitulation" fordern, wenn die Umstände nicht annähernd gegeben sind.

Wieso sollten die denn kapitulieren?
Die Zeit arbeitet doch für den Iran, solange sie den Hormus sperren.

Ich meine er verbaut es sich doch selbst. Jeder andere hätte doch gesagt: Ich bin bereit zu verhandeln, wenn mehr auf meine Bedingungen eingegangen wird. Es sei denn ... er hat das bereits über dunkle Kanäle mal dem Iran mitgeteilt, aber dieser hat abgelehnt. Dann würde ich natürlich es gleich vorwegnehmen.
In der Zwischenzeit steigt und steigt der Ölpreis und fallen und fallen die Indizes, wenn es so weitergeht war es das mit globalen Wirtschaftswachstum auf jeden Fall.

Ich stelle folgende Gegenthese auf:
Auf jeden Fall vermute ich, dass einige den Irankrieg aus der Pro-Trump-Brille betrachten.

2x zitiertmelden

gestern um 17:40
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Auf jeden Fall vermute ich, dass einige den Irankrieg aus der Pro-Trump-Brille betrachten.
Trump polarisiert sowohl Pro- als auch die Kontraseite wie kein anderer, das steht fest.
Da muss sich halt jeder selbst hinterfragen inwieweit er/sie davon betroffen ist :D

1x zitiertmelden

gestern um 17:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:auf jeden Fall vermute ich, dass einige den Irankrieg aus der Anti-Trump-Brille betrachten..
Wie meinst du das bitte?
Achso, dass sie ihm gerne absichtlich die Hauptschuld geben?

2x zitiertmelden

gestern um 17:51
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Wie meinst du das bitte?
Achso, dass sie ihm gerne absichtlich die Hauptschuld geben?
ich meine damit, dass es viele gibt die gerne ALLES was Trump tut negativ sehen..

egal ob man beim Iran vielleicht sogar was gutes tut - was ich noch nicht so beschreien würde der Ausgang ist noch nicht klar, aber auf jeden Fall schon mal alles negativ sehen würde ich nicht begrüßen in diesem Fall..

melden

gestern um 17:53
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Achso, dass sie ihm gerne absichtlich die Hauptschuld geben?
Eher das egal was er macht die eine Seite das gut findet und verteidigt oder wenn's was schlechtes ist verleugnet. Und andersherum wird alles schlecht gemacht und abgelehnt. Es gibt bei den beiden extremen Seiten halt keinerlei Spielraum.

1x zitiertmelden

gestern um 17:55
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es gibt bei den beiden extremen Seiten halt keinerlei Spielraum.
also bei mir schon. ich kritisiere z.b. ICE und Zollpolitik aber finde den Angriff auf den Iran leider als notwendig..

1x zitiertmelden

gestern um 17:59
@RayWonders
Hoffentlich ist der Plan so durchdacht dass möglichst wenig Opfer zu beklagen sind.

1x zitiertmelden

gestern um 18:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also bei mir schon.
Ich warte schon seit 20 Jahren darauf das mal endlich einer ernsthaft versucht die Mullahs abzusägen. Das es nun der Clown-König mit seinen Hofnarren ist, ist mir dabei egal. Deshalb sage ich aber nicht das er alles richtig macht.

Das ist jemand mit den schlimmsten Charakterzügen die ein Mensch haben kann. Er gehört nicht in eine Führungsposition sondern sollte nur unter Aufsicht eines gerichtlich angeordneten Betreuers Entscheidungen treffen dürfen.

2x zitiertmelden

gestern um 18:02
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Hoffentlich ist der Plan so durchdacht dass möglichst wenig Opfer zu beklagen sind.
wenn ich mir durchlese was mein Kontakt aus Israel mir so manchmal postet, dann hab ich bei Israel Zweifel dass das ein erklärtes Ziel ist..

z.b. durch die Angriffe aus Yemen sagte mir mein Kontakt mal sie würde am liebsten ne Atombombe darauf werfen.. o0
musste ihr erstmal den Kopf waschen deswegen..
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:dabei egal. Deshalb sage ich aber nicht das er alles richtig macht.
ich bin weit entfernt das zu behaupten..

melden

gestern um 18:17
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Trump scheint doch bisher nicht an Krieg, sondern Frieden interessiert zu sein. Wegen dem Interesse am Friedensnobelpreis und der bisherigen Vermeidung von Kriegen von seiner Seite, kann man Trumps friedliche Absichten ja zumindest mal annehmen.
Oh ja, das merkt man jeden Tag. Trump tritt für Frieden ein. Altruismus ist sein zweiter Vorname. :palm:
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das ist jemand mit den schlimmsten Charakterzügen die ein Mensch haben kann. Er gehört nicht in eine Führungsposition sondern sollte nur unter Aufsicht eines gerichtlich angeordneten Betreuers Entscheidungen treffen dürfen.
So siehts aus.

1x zitiertmelden

gestern um 18:19
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Die Amerikaner wissen ganz offensichtlich selbst nicht genau, wieso sie den Iran angegriffen haben.

Mal sind es die Atombomben, mal ballistische Raketen, mal eigene Sicherheitsinteressen, mal ist es der Schutz von Israel. So ein bisschen wie "Wünscht-dir-was" sehr vertrauenswürdig, bei solch einer löchrigen Indizienlage einen Angriffskrieg zu starten - sagen selbst Republikaner und auch die ersten EU Staatschefs.
Und zwischen alldem auch immer wieder Mal das unterdrückte und aufbegehrende iranische Volk vorgeschoben oder sollte ich besser sagen von Trump instrumentalisiert und Solidarität geheuchelt?

Und hat er nicht so oder so komplett am Kongress vorbei entschieden?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Nur Merz ist wieder auf Speichelleckertour und erntet dafür schon böse Blicke aus Frankreich und Spanien. Dabei war es doch Merz der bei Amtsantritt sagte, er wolle, das Deutschland wieder respektiert wird und die EU einheitlich gegen das starke USA auftritt.
Jo, Merz halt.

Dabei hat er sich sogar auch einmal vor dem Angriffskrieg gegen den Iran getraut in Sachen Gaza Israel zur Mäßigung aufzurufen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Oh ja, das merkt man jeden Tag. Trump tritt für Frieden ein.
Derzeit scheint er jedenfalls nicht darauf hinzuarbeiten, dass er den Preis erhalten könnte.
Offenbar musste er sich entscheiden, klare neu erstarkende US Außenpolitik oder Friedensnobelpreis.
In dieser Hinsicht können wir vermuten wie seine Entscheidung gefallen ist.

melden

gestern um 18:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dabei hat er sich sogar auch einmal vor dem Angriffskrieg gegen den Iran getraut in Sachen Gaza Israel zur Mäßigung aufzurufen.
Ein sicherlich kluger Schachzug, mit Gaza, dass hat Trump viele Freunde im Nahen Osten gebracht, was sich nun beim Angriff auf den Iran auszahlt.
Die arabischen Staaten scheinen in großer Mehrheit nicht erbost gegenüber Trump zu sein.

Vielleicht alles gut durchdacht und die Strategie ist aufgegangen.

Leider werden wir es wohl nicht erfahren, ob das alles Zufall war oder lange gut durchdacht von irgendwelchen Strategen.

melden