Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:54
@vincentwillem
Ne erklär mir was er falsch gemacht hat, los


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:58
@Niemanden
@def
@Jeara

Gehen wir doch mal von den letzten Sekunden vor dem Schuss weg. Wie hättet Ihr Euch denn als Polizisten verhalten, wenn Ihr am Einsatzort eingetroffen wärt?

Zu dem Zeitpunkt hätte sich der Mann bereits im Brunnen befunden!


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:59
@fumo
Wir haben nicht gesehen was davor passiert ist. Ich hätte genau das gleiche gemacht. Kommt aber auch darauf an, wie stark er verletzt ist etc.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:00
@Niemanden

Du wärst alleine in den Brunnen gestiegen, obwohl Du einige Kollegen dabei gehabt hättest?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:01
@fumo
Woher weißt du, dass die Kollegen da bereits waren?
Wie gesagt, die kommen nicht alle zusammen in einem LKW


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:02
@Niemanden
Du wärst alleine in den Brunnen gestiegen und hättest nicht auf Verstärkung gewartet?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:02
@fumo
Wenn er sich da aufschlitzt nicht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:03
Ihr müsst bedenken ihr wisst nicht, dass der euch angreifen würde.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:04
@Niemanden
- Er ist vielleicht als erster dort angekommen. War zu dem Zeitpunkt als er in den Brunnen stieg, nicht alleine.
- Vor ab, ohne reinzusteigen hätte man sich eine Taktik überlegen müssen. Bezweifle, dass das geschehen ist. Er sind ein-zwei Minuten vergangen bevor man interveniert hat, oder der Polizist zumindest eingeschritten ist.
- Es gab soweit ich weiss, keine konkrete Gefahrenlage für die Menschen in der Umgebung oder die Polizei.
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Typ kurz vor einem Suizid war.. er würde nicht im Brunnen solange rumschnipseln hätte er es ernsthaft und sofort vor..
- Alternativen abwägen... pfefferspray, Diensthund etc.. was ich alles beschrieben hab. Die Zeit hatte man, vermute ich.
- Wenn er einsteigt, muss er ein Plan haben. Er kann sich denken, dass mit der Schusswaffe in der Hand der Versuch ihn von seinem Vorhaben abzubrigen und ihn dazu zu bewegen einfach mal das Messer fallen zu lassen in die Hose gehen kann.
- Obwohl er trotzdem scheinbar, ohne wirklichen Plan einsteigt sind die anderen Polizisten teilweise zu weit entfernt, um ihn im Notfall ohne Schusswaffengebrauch zu überwältigen..
- Als er drinne steht und merkt, der Typ steht mit dem Messer in der Hand auf und bewegt sich auf mich zu, zieh ich mich zurück...

Aber, das ist alles auch nur meine Einschätzung. Ich seh gar nicht nur ein individuelles Problem. Ich seh in der ganzen Art und Weise halt ein Fehler...


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:05
@Niemanden
"Wat loofste mit blauen Haaren rum,wär ick dein Vadder,ick würd dir tottreten...je ma arbeeten Junge!"

Das war das Argument eines der Bullen die mich an nem späten Aprilabend im Jahre 83 vom Nollendorfplatz in ihre Wanne verschleppten,mich nach alter Väter Sitte vermöbelten,mich die Fahrt über als Fussabtreter missbrauchten...dabei latschten sie mir permament in die Nieren...und mich nachts splitterfasernackt Heiligensee zwischen ner Rotte Wildschweine rausschmissen


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:06
@fumo

Da wir nicht wissen, was sich vorher abgespielt hat, was wer mit wem besprochen hat, kann dir das niemand beantworten.

Du vermisst Mitgefühl?
Ich auch, fumo! Und zwar mit allen Beteiligten! Mit dem Opfer, seinen Angehörigen und Freunden. Mit dem Kollegen und seinen Angehörigen. Mit allen, die dabei waren.

Mit ALLEN, verstehst du das nicht? Alles andere kommt doch dadurch zustande, dass man glaubt oder begründen möchte, die Kollegen wussten vorher schon, was dabei herauskommen kann, dass man hier teilweise so tut, als würden in Deutschland rambomäßig Menschen erschossen werden!
Jemand äußerte sich absolut überzeugt, der Kollege wollte cool sein und ist darum nicht aus dem Brunnen heraus gestiegen.

Was ist los mit euch?

Wäre die Lage so einschätzbar gewesen, wie sich später dargestellt hat, wäre niemand in den Brunnen gestiegen! Es ist davon auszugehen, dass alle Beteiligten nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben - und nicht erstmal umgekehrt! WARUM sollten sich Polizeibeamte wissentlich in Lebensgefahr bringen und den Tod anderer Menschen in Kauf nehmen??

Das hier ist "Hätte, Wäre, Wenn", nichts anderes.

Es gab eine Fehleinschätzung mit tragischen Folgen - das ist IMMER bedauerlich, ganz egal, wer zu Schaden kommt. Hinterher den Beteiligten vorzuwerfen, wie deutlich man doch auf einem Video sehen kann, dass noch 3 Sekunden blieben, um aus dem Brunnen zu springen etc. ist eine Unverschämtheit!
Hinterher zu sagen, dass doch völlig klar ist, dass besser niemand in den Brunnen gestiegen wäre, ist ziemlich einfach. Und hinterher vorzuschlagen, man hätte besser ein Pfefferspray mitgenommen, halte ich auch für eine schlechte Idee. Wie man deutlich sehen konnte, ist der Kollege gestolpert und fast gestürzt. Hätte der Kollege nicht geschossen vorher sondern gesprüht, wäre er heute vielleicht tot...


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:07
@Niemanden
Also, wenn Du das Messer gesehen hättest und wahrgenommen hättest, dass er sich damit verletzt, wärst Du nicht in den Brunnen gestiegen, sondern hättest wahrscheinlich den Bereich gesichert, um eventuell Passanten zu schützen und hättest dann Verstärkung angefordert, richtig?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:09
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:War zu dem Zeitpunkt als er in den Brunnen stieg, nicht alleine.
Sieht man nicht im Video.
Zitat von vincentvincent schrieb:Vor ab, ohne reinzusteigen hätte man sich eine Taktik überlegen müssen. Bezweifle, dass das geschehen ist. Er sind ein-zwei Minuten vergangen bevor man interveniert hat, oder der Polizist zumindest eingeschritten ist.
Du musst bedenken, er wusste nicht, dass er auf ihn los gehen würde. Er hat sich da aufgeschlitzt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ist unwahrscheinlich, dass der Typ kurz vor einem Suizid war.. er würde nicht im Brunnen solange rumschnipseln hätte er es ernsthaft und sofort vor..
Das kann keiner wissen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:pfefferspray
Pfefferspray benötigt einen gewissen Abstand.


@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:"Wat loofste mit blauen Haaren rum,wär ick dein Vadder,ick würd dir tottreten...je ma arbeeten Junge!"

Das war das Argument eines der Bullen die mich an nem späten Aprilabend im Jahre 83 vom Nollendorfplatz in ihre Wanne verschleppten,mich nach alter Väter Sitte vermöbelten,mich die Fahrt über als Fussabtreter missbrauchten...dabei latschten sie mir permament in die Nieren...und mich nachts splitterfasernackt Heiligensee zwischen ner Rotte Wildschweine rausschmissen
Ja aber deswegen kann man nicht die ganze Polizei als Abschaum betrachten.


@fumo
ne ich wär reingegangen, um ihn davon abzuhalten.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:11
Zitat von JearaJeara schrieb:Hinterher den Beteiligten vorzuwerfen, wie deutlich man doch auf einem Video sehen kann, dass noch 3 Sekunden blieben, um aus dem Brunnen zu springen etc. ist eine Unverschämtheit!
Was daran ist eine Unverschämtheit? Das muss du mir schon erklären. Das ist meine Einschätzung.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:11
@Niemanden
Das kann ich nicht verstehen, ich wäre NIEMALS alleine ohne Kollegen in den Brunnen gestiegen!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:11
@Niemanden
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Ne erklär mir was er falsch gemacht hat, los
Es bestand für den Polizisten kein Grund in den Brunnen zu steigen oder zu schiessen. Er hätte mit dem Opfer reden , Gewalt androhen , Polizei-griffe anwenden, Elektro-schocker, Pfefferspray oder Schlag-stock verwenden können, also gar nicht schiessen MÜSSEN, und wenn, vor allem nicht GEZIELT in den Oberkörper. Für mich grenzt das an Mord !


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:12
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Also, wenn Du das Messer gesehen hättest und wahrgenommen hättest, dass er sich damit verletzt, wärst Du nicht in den Brunnen gestiegen, sondern hättest wahrscheinlich den Bereich gesichert, um eventuell Passanten zu schützen und hättest dann Verstärkung angefordert, richtig?
Man kann das nicht runterbrechen auf solche Fakten.
Wir waren nicht dabei und wissen nicht, welchen Eindruck die Szenerie gemacht hat.

Jemand sitzt im Wasser und schneidet sich. Entsprechend sieht das dann auch aus, wenn Blut fließt.
Du kannst nicht einschätzen, wie schlimm die Verletzungen sind und das Wasser macht eine Einschätzung noch schwieriger. Du willst reingehen und iohn davon abhalten, sich lebensgefährlich zu verletzen. Und dann steht der Typ auf und marschiert auf dich los.

Was denkst du denn, was du in einer solchen Situation tun würdest?
Und denkst du wirklich, dass du in der konkreten Lage dann auch genauso handeln würdest, wie du es dir vorher schön zurecht gelegt hast?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:14
@fumo
Du hättest ihn lieber zu gesehen, wie er sich selber aufschlitzt?

@hedwig
Zitat von hedwighedwig schrieb:Opfer reden , Gewalt androhen
Hat er gemacht
Zitat von hedwighedwig schrieb:Polizei-griffe anwenden,
Lebensgefährlich bei einem 20cm Messer.
Zitat von hedwighedwig schrieb:Elektro-schocker
Haben sie nicht.
Zitat von hedwighedwig schrieb:Pfefferspray oder Schlag-stock
Benötigt ebenfalls gewisse Reichweite.
Zitat von hedwighedwig schrieb:vor allem nicht GEZIELT in den Oberkörper
Versuch du ma einen gezielt aus 2m irgendwo hinzuschießen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:14
Jetzt sind wir schon bei einem Mord.

Ich macht nicht mehr mit.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 17:14
@Jeara
Eine Sache weiß ich ganz genau. In einer Situation, die ich NICHT richtig einschätzen kann, hätte ich nichts ohne meine Kollegen getan, außer den Bereich für Passanten gesichert. Und ich wäre NIEMALS alleine in den Brunnen gestiegen!


1x zitiertmelden