Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

3.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migranten, Migration, Zuwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 08:25
In anderen vergleichen Threads rechteln immer nur 2 oder 3 User um die Wette, hier ist die gesamte rechts angehauchte Allmy- Schreiberschaft ;)

Anzeige
melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 08:34
Zitat von Alderan:
>>Ich wüßte allerdings auch nicht ,was wir von einem Polen lernen könnten.<<

Zitat von der Alte:

>>Lächerlich? Du kannst sicherlich von JEDEM noch etwas lernen! Z.B. Anstand, Toleranz, Bildung, Umgangsformen mit deinen Mitmenschen, von allem etwas!<<

Hier nochmal Aderan:

>>aber du und Navigato , ihr müsst wohl noch an euren Umgangformen arbeiten, so , wie ihr mich hier anpflaumt.<<

Ich meine Alderan, Du könntest ein bisschen an Deiner Glaubwürdigkeit arbeiten! :D


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 12:11
>Du könntest ein bisschen an Deiner Glaubwürdigkeit arbeiten!<

Hast du es immer noch nicht verstanden?
wir sprachen von Kulturen , die uns bereichern.
Somit sollte klar ersichtlich sein ,daß ich die polnische kultur meinte.

Und da kann ja wohl keiner behaupten ,daß dort mehr anstand und Toleranz vorherrschen würde als in der deutschen Kultur.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 12:14
>Wenn es doch nicht mal unter 'uns' funktioniert, was erwarten wir dann von Migranten?<

Ich erwarte von denen ganz bestimmt nicht ,daß sie für uns als Vorbild dienen
(Stichwort Kulturbereicherung)
Es kommt auf die Persönlichkeit jedes einzelnen an.

Ansonsten stimme ich dir zu.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 12:59
Kultur:

Kultur ist der Versuch die Menschheit über die Natur zu stellen. Eine Kultur vermittelt das Gefühl losgelöst und völlig Eigenständig in alle ewigkeit wachsen und beherrschen zu können.

Daß ist es was alle Kulturen heute gemeinsam haben und genau da liegen auch die Probleme die wir miteinander haben. Eine Kultur wächst solange bis sie stirbt, ob durch eine andere Kultur oder ob sie sich selbst das Futter wegfressen spielt dabei keine Rolle. Wir kennen genug alte Kulturen denen das selbe wiederfahren ist und wundern uns heute noch wieso es sie nicht mehr gibt, obwohl sie doch nicht selten schon soviel Gewusst haben.

Aber das wichtigste Wissen, das in jeder Kultur verlorengegangen ist, das wird allen zum verhängniss werden. Nämlich das Wissen darum, wie man richtig lebt.

So ein Wissen gibt es nicht? Dachte ich mir auch, aber wie kommt es dann daß der Mensch schon fast 3 Millionen Jahre alt geworden ist und seit dem auftreten der sogenannten"Hochkulturen" die Menschheit schon mehrmals die Gefahren der totalen Selbstausrottung hervorgebracht hat?

So ein wissen gibt es, und wenn ich sage daß dieses Wissen im folgenden Satz liegt wird jeder sagen, daß gilt für uns Menschen nicht...

Die steigerung der Nahrungsmittelproduktion um eine größere Bevölkerung zu ernähren, hat einen Wachstum der Bevölkerung zur folge.

Und genau darum dreht sich in den Kulturen alles, entweder Du machst mit oder Du bekommst nichts zu Essen. Dabei treiben wir eine Maschine an die solange wächst bis daß sie in sich zusammenkracht oder sich selbst verschlingt.

Ok, ich habs Thema verfehlt... aber das viel mir dazu ein als ich gelesen habe über was man sich einig werden sollte, wenn man eine Kultur gründet.

Das Wissen darum wie man lebt besteht heute nur noch bei den Unkultivierten, den Wilden und den Primitiven. Das sind diejenigen von denen wir besser noch etwas lernen sollten bevor wir sie mit unserenKulturen vollkommen verschlungen haben.

MfG
Gondolfino


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 13:23
@alderan

>>Hast du es immer noch nicht verstanden?
wir sprachen von Kulturen , die uns bereichern.
Somit sollte klar ersichtlich sein ,daß ich die polnische kultur meinte.<<

Klar ersichtlich ist, das Du vorher irgendwo das hier gepostet hast:

>>Es kommt ganz auf das einzelne Individuum an.<<


Das ist auch ein aktzebtabeler Standpunkt für mich. So ist es ja gar nicht.^^

Aber es ist nicht das, was ich Dir vor Deine Augen führen wollte. Ich denke Du bist es, der das nicht versteht. Wobei es klar ersichtlich ist worauf ich hinaus wollte. :D


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 13:29
Aber ich schreibe und sage, was jeder weiß und nachlesen kann: Die Kriminellen in Deutschland sind überwiegend Ausländer!
Was für ein Quatsch.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 13:30
@Disc
es ist ein grund auf die schiefe bahn zu gelangen und deutsche gelangen ja auch deswegen auf die schiefe bahn.

nehmen wir beispielsweise die rechte brut. dat is für mich schiefe bahn :):D, denn so blöd muss man erst mal sein, dass man sein land befleckt mit der erneuerung weltweit verpöhnter faschistischer ideen. vor allem, wenn man das so fleissig macht, wie das hier gerade geschieht. es ist aber klar, dass ich das nicht allein mit schiefe bahn meine. war natürlich eher satirisch aber in den gefängnissen sitzen nun mal auch deutsche und penner sind überwiegend deutsche und biersaufende skins am bahnhof erscheinen mir nicht gerade fremländische kultur aufzuweisen....

vergesst es. nicht jeder deutsche ist gut, nur weil er deutsch ist. hier gibt es das gesamte spektrum von gut bis böse (was auch immer man im übrigen damit bezeichnen will)

mir wäre ja beinahe das frühstück aus dem gesicht gefallen, als ich die überschrift mit der stütze gelesenhab.

grüße
ankh


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 14:36
Ich hab garnicht die Absicht, mich in Details zu verlieren und alles zerreden zu lassen.

Tatsache ist, daß wir hier in Deutschland bereits seit sehr langer Zeit nicht nur eine sehr hohe Kultur haben sondern auch ein Mutterland der Kultur überhaupt waren!
Wir haben die alte menschliche/europäische Kultur nicht nur über Jahrhunderte bewahrt sondern sie auch noch weiterentwickelt und von generation zu Generation weitervererbt und das trotz schlimmster Kriege und Katastrophen.
Dieses hohe und äußerst schützenswerte Gut ist mehr als bedroht, denn scheinbar ist Kultur, je höher sie entwickelt ist ein äußerst zartes Pflänzchen und das geht sofort ein, wenn man sich nicht ständig darum kümmert bzw. einen Zaun drum baut, damit es nicht zertreten wird!
Ich bin mit unserer reichen europäischen Kultur mehr als zufrieden. Hier ist alles was ich brauche und mehr um glücklich zu sein und geistige Erfüllung zu finden. Wir stehen an der Weltspitze mit unserer Kultur undviele beneiden uns schon lange darum. Wenn sie dann hier sind tun sie allerdings, als sei es selbstverständlich für sie.

Eine Bereicherung unserer Kultur stellt zB der Kaffee und alles was damit verbunden ist dar, weitere Kolonialwaren ebenso. Es ist aber dennoch nicht so, daß wir schlicht die Kaffeezubereitungen und -Zeremonien der Osamanen übernommen haben, wir haben sie weiterentwickelt, soz. europäisiert und manches ist auch neu entstanden. Das macht ein wahrhaft intelligentes Kulturvolk aus.

Ich kenne aber leider kein orientalisches Kaffeehaus, welches vielleicht ein bischen den Prunk der damaligen Zeit wiederspiegeln würde und liebevoll gestaltet ist und geführt wird. Das wäre mal ein exotischer Lichtblick in einer unserer Großstädte.
Stattdessen hängen sie stundenlang bei einer Tasse Kaffee in unseren Warenhäusern herum und debattieren etc. Das Mövenpick-Marche Restaurant in Stuttgart ist durch Algherier kaputt gegangen weil sie dort nie was aßensondern nur ewig saßen.
Nur ein Beispiel
Oder die zahllosen "(türkischen) Kultur-/Arbeitnehmer-/ und Freundesvereine". Welche Bereicherung stellen sie dar, wo ist die Kultur? Sie sitzen dort, trinken (auch Alkohol), debattieren und schieben so Dominosteinchen herum bzw. zocken um Geld.
Ihre Frauen und Kinder sind solange auf Schnäppchenjagd im Aldi oder auf Märkten, tiefverschleiert und unserer Sprache nicht mächtig.

Weshalb gibt hier niemand offen und ehrlich zu, daß z.B. die hier eingereisten Anatolier uns absolut nichts bieten können? Nicht mal eine neue geistige Strömung, die irgendwie entspannend auf uns wirken könnte, wie der Buddhismus oder so?


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 14:51
>>Alles ,was die wollen ,ist ,daß ihre Wirtschaft gestärkt wird, ihre Wettbewerbsfähigkeit


Was auch sonst?
Würd mich wundern wenn man das in Deutschland anders haben wollte.
Da man sich aber ein Problemkind nach dem anderen importiert, redet man
von kultureller bereicherung oder irgendsonem Blödsinn.

Bin ich eine kulturelle Bereicherung für Deutschland, nur weil ich aus einem
anderen Land komme? Ich denke nicht. Worin bereichert denn der
Durchschnittsausländer die deutsche Kultur? Darin, dass er ausländisches
Fernsehen guckt, oder Restaurants eröffnet?


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 14:58
Zitat von asm0deusasm0deus schrieb:Tatsache ist, daß wir hier in Deutschland bereits seit sehr langer Zeit nicht nur eine sehr hohe Kultur haben sondern auch ein Mutterland der Kultur überhaupt waren!
wie kommst du darauf? das lnd der dichter und denker jaja, aber ist das nicht ein wenig übertrieben? kriege und katastrophen haben alle großen europäischen nationen ertragen müssen.

zum rest kann ich nur die frage stellen, ob wir in sachen kulturvereine und gastronomie besser sind als andere.

sind die endlosen sauforgien beim oktoberfest auch ein zeichen reicher kultur?
haben fette männer in tracht, die nichts anderes machen als essen, trinken und reden den dominosteinchenschiebenden (geistig sicherlich etwas fordernder als das übliche stammtisch gerede) arabern und türken wirklich etwas vorraaus?

solange ein ausländer keine kosten verursacht, die er nicht ausgleichen kann, schadet er dem staat doch nicht zwangsläufig!


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 15:01
@AMR

Aus der Sicht forenbekannter Rassisten schadet jedweder Ausländer aus nicht "germanischem" Kulturkreis unserem Land.....wie du den Beiträgen entnehmen kannst...


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 15:08
@polyprion

ich will einfach "diplomatisch" bleiben, denn ich wurde selbst schon als rechts bezeichnet.
obwohl man sich ja bei einigen recht leicht einen eindruck verschaffen kann.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 15:11
@AMR

Übertrieben ist es keineswegs. Sich mit unserer 2.000-jährigen Kultur intensiv zubeschäftigen würde locker Dein Leben einnehmen. Und ich betone nochmals, daß es in der Vergangenheit ein echtes Europa schon lange gab, kein EU-Ungetüm, und unsere gemeinsame Kultur deswegen nicht stark von der deutschen abweicht.
Aber es gibt Grenzen!

Es handelt sich bei Deinen sogen "Massenbesäufnissen" um sehr alte und wichtige Feierlichkeiten, hier zum Erntedank! Zugegeben hat die Party-Generation, denen scheinbar alles egal und nichts heilig ist, den Bezug scheinbar verloren und es verkommen lassen, daran Schuld ist aber auch vor allem die 68er-Erziehung, auch durch den Staat.
Es ist sehr deutlich festzustellen, daß viele junge Menschen in D und Europa wieder nach alten Werten und festen Bahnen suchen, auch gerade im geistigen Bereich.
Zitat von AMRAMR schrieb:solange ein ausländer keine kosten verursacht, die er nicht ausgleichen kann, schadet er dem staat doch nichtzwangsläufig
Er schadet dem Staat auch durch destruktives Verhalten!


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 15:17
Hi Asm0deus

Ich glaube Du vergisst hier ein paar Standpunkte die eine ziemlich wichtige Rolle spielen, warum unsere Kultur so geworden ist, wie sie ist.

Uns geht es eigentlich nur so gut, gerade weil es den anderen so schlecht geht. Bis 1948 war sogar noch die Sklaverei erlaubt, dank des Wirtschaftssystems können wir das jetzt über billigpreise beim Import (wie auch Kaffee) lösen. Glaub mir, unser Wohlstand kommt durch harte Arbeit, aber die meiste davon machen Menschen in anderen Ländern unter den miesesten Bedingungen für uns. Klar, sind die selber Schuld kann man jetz sagen. Aber das sind sie meistens nicht.

Sei es durch irgendwelche Kolonialkriege oder durch Kreuzzüge oder sonstwas. In jedem Krieg wurden Kulturen zerstört, ausgeraubt oder integriert. Die Überbleibsel waren Ihrer eigenen Kultur bereits so beraubt daß sie nur noch versuchen konnten den anschluss an die "großen Kulturen" zu finden. Wie würde Deutschland wohl aussehen wenn dieAfrikaner vor ein paar hundert Jahren alle jungen und arbeitstauglichen Leute entführt und versklavt hätten?

Ich denke, daß das Deutsche Kulturgut, wie Du es nennst zwar in Gefahr sein mag, aber die gefahr geht nicht von denen aus die ein anrecht auf eine Anteil darauf haben. Sondern von denen die glauben daß sie Ihnen alleine gehört.

MfG
Gondolfino


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 15:18
>>unserer 2.000-jährigen Kultur

Germanische Stämme zur deutschen Kultur zur zählen ist schon ziemlich falsch...


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 15:19
Andere Frage schadet ein Deutscher Deutschland auch durch destruktives Verhalten, oder nur Ausländer?


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 15:27
Zitat von breakibuubreakibuu schrieb:>>unserer 2.000-jährigen Kultur

Germanische Stämme zur deutschen Kultur zur zählen ist schon ziemlich falsch...
warum soll man die vorfahren nicht dazu zählen dürfen? das ist dann ja so als würde man seine geschichte verleugnen.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 15:30
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Glaub mir, unser Wohlstand kommt durch harte Arbeit, aber die meiste davon machen Menschen in anderen Ländern unter den miesesten Bedingungen für uns.
Du vergisst, daß eben wir Deutschen über Jahrhunderte solche Arbeiten leisteten, in deutschland uns später in aller Welt. es ist uns nichts Unbekanntes.
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Wie würde Deutschland wohl aussehen wenn dieAfrikaner vor ein paar hundert Jahren alle jungen und arbeitstauglichen Leute entführt und versklavt hätten?
Gute Frage. wenn du sie schon stellst solltest du dir überlegen, warum es so gekommen ist und nicht anders und dabei berücksichtigen, wie damalige Menschen die Welt sahen und das der Mensch immer zum Teil ein Tier bleibt.
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Ich denke, daß das Deutsche Kulturgut, wie Du es nennst zwar in Gefahr sein mag, aber die gefahr geht nicht von denen aus die ein anrecht auf eine Anteil darauf haben. Sondern von denen die glauben daß sie Ihnen alleinegehört.
Liest sich zwar im ersten Anschein schön, ist aber sehr falsch. Ich meine genau das Gegenteil. Der Teil unserer Kultur, welcher mit anderen geteilt werden kann, und das ist ein beträchtlicher Teil, der IST bereits in aller Welt zu finden unds zu haben. Jetzt liegt es nur noch an den Menschen in aller Welt. Natürlich sollte man das stärken, zB durch die Goethe-Institute. Aber wenn alleine schon hier lebende Ausländer dafür sorgen können, daß eine Mozart-Oper NICHT aufgeführt wird, DANN ist unsere Kultur mehr als in Gefahr!


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

06.10.2007 um 15:31
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Andere Frage schadet ein Deutscher Deutschland auch durch destruktives Verhalten, oder nur Ausländer?
Logisch! Aber es bleibt bei der Rechnung aus 1 mach 2 (Probleme)


Anzeige

melden