Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 23:51
Manchmal frag ich mich, ob es für die Natur- und Tierwelt rund um Tschernobyl schlimmer war, als die Menschen dort noch lebten oder als sich das Atomdesaster dort ereignete und die Menschen größtenteils verschwanden.

Eine interessante Dokumentation über "die Tiere von Prypjat":

https://www.youtube.com/watch?v=oppeRnWRg2c

https://www.youtube.com/watch?v=dFmN3xhpAlM

https://www.youtube.com/watch?v=lzAAutj08EE

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 02:09
Atomkraftwerke sind problematisch und immer noch ein Risiko für die Umwelt, in Form von GAUs und auch der Müllentsorgung
also, das is von 2oo7
was muß noch alles passieren, damit man aufhört alle Logik zu verdrängen?

Und daß sie einfach so 7 AKWs abschalten können, spricht auch für sich.
Zudem EXPORTIEREN wir Strom!
Dazu noch ist kein technisches Gerät auf Effizienz gebaut. Überall Verschwendung.
Wir könnten ohne Weiteres ohne AKWs leben.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 03:58
Brennstäbe brauchen 2 bis 3 Jahre um komplett auszukühlen? Und müssen die da die ganze Zeit gekühlt werden, bis der Müll weggeschafft werden kann?

Ich hab das gestern nur im Halbschlaf mitbekommen. Aber lagern zur Zeit wirklich 120000 Fässer mit Endmaterial an der Oberfläche (bei uns), weil keiner weiß wohin damit?

Und Asse 2 wird wieder leergeräumt, weil Wasser in den Salzstock dringt und die Gefahr durchaus besteht, das, wenn der Stock vollgelaufen ist, das Zeugs ins Grundwasser sinkt? Und es dauert 25 Jahre bis Asse 2 leergeräumt ist und kostet uns 3,1 Milliarden Euro? Also ehrlich Leute, wer da noch dran festhält... .

("Das erklärt jetzt auch die Strahlenanzüge und Tabletten, wovon der norwegische Politiker schrieb")


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 04:36
@Bran.
Deswegen liegen die Dinger auch in nem Abklingbecken,und da sie nicht wissen wohin mit den Dingern,liegen dort eben ne ganze Menge.Und dann machen sie das was andere auch machen,stellen das Zeug in Polluxbehältern auf die grüne Wiese bzw hinters Kraftwerk.Da fällts nicht auf


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 06:53
Moin,
kennt ihr schon die neueste Umfrage von Infratest dimap zur Baden-Württemberg Landtagswahl?
CDU -3% und Grüne +3%.
Sieht nicht gut aus für Mappus.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 07:27
Geheimer Prüfkatalog - Alle AKW vor dem Aus?

Interne Unterlagen der Bundesregierung, die KONTRASTE exklusiv vorliegen, belegen:
Allen deutschen Kernkraftwerken droht das AUS. Experten fordern neue Sicherheitsstandards, deren Umsetzung die Energiewirtschaft Milliarden kosten würde.

http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_17_03_2011/geheimer_pruefkatalog.html (Archiv-Version vom 25.03.2011)

Oh mein Gott, alle 17 AKWs haben Sicherheitsmängel und müßten eigentlich abgeschaltet werden.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 07:53
Immer mehr AKW Gegner schließen sich der Protestbewegung an.

mappus-montage-mbqf-20181119templateIdre
Irgendwoher kenne ich den....


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 07:54
@bit
Noch viel besser,nach heutigen Standards würden sie erst gar keine Bau geschweige denn eine Betriebsgenehmigung bekommen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 07:55
Warum gibts in Österreich ne Unterschriftenaktion zur Abschaltung der AKWs?

Wir haben gar keine. Und ich denke nicht dass wir in Deutschland mit ner kleinen Abstimmung etwas erreichen ^^


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 08:01
@belphega
Keine Ahnung,gibt sogar einen Verfassungszusatz das Atomkraftwerke gewissermassen Verfassungsfeinde sind.Zwentendorf wurde doch durch ne Volksabstimmung zu Grabe getragen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 08:03
@Warhead
Ja - aber nicht durch eine Volksabstimmung in nem anderen Staat.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 09:02
Eine Studie über das Risiko des bayerischen Atomkraftwerk Isar1 darf nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Das Umweltministerium in Wien versprach Vertraulichkeit. Die Grünen finden das nun höchst verdächtig.

hier weiter:

http://diepresse.com/home/panorama/klimawandel/638698/D_Risikostudie-ueber-AKW-unter-Verschluss-gehalten


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 09:39
Infratest dimap [Umfragen]

Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre ...

hätten die Grünen in dieser Woche 5% mehr Stimmen bekommen.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/dimap.htm


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 10:51
@bit
Laut ZDF Politbarometer wäre momentan evtl. sogar ein grüner Ministerpräsident in BaWü (das muss man sich mal vorstellen, im erzkonservativen BaWü!) möglich.
Halte ich aber für unwahrscheinlich, in anderthalb Wochen wird's dann wohl doch knapp für'n Mappus reichen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 11:13
@Ilian
In 2 Monaten rennen die AKW's eh wieder.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 11:19
Deutschland ist Nettostromexpoteur, das ist richtig.

Allerdigns unterliegt das Saisonalen Schwankungen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 11:28
Wir müssen uns zumindest alle auf höhere Strompreise einstellen!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 11:30
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wir müssen uns zumindest alle auf höhere Strompreise einstellen!
Das muss man doch sowieso immer, egal was los ist^^

Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass diese Sache grad von Dauer sein wird. Ich bin echt gespannt, was nach der Wahl passiert - vermutlich sind die Dinger dann wieder leider, leider unverzichtbar...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 11:31
@blackout

Das Moderatorium ist ein politischer Witz. Sollten die alten AKWs aber alle abgeschaltet werden, steigen die Preise definitiv, und ich denke nichz zu knapp!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.03.2011 um 11:34
@Aldaris

Natürlich ist es das - das mit dem Strompreis bleibt abzuwarten. Der Strompreis ist durch so dermaßen viele Subventionen im Bereich der eneuerbaren Energien manipuliert, dass er in meinen Augen sowieso nicht wirklich den tatsächelichen Marktwert des Stroms darstellt.


Anzeige

melden