Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 00:02
@Fennek
Kernfusion für 1,2 Sekunden...Kostenpunkt bis dato 3 Milliarden...Superbilanz

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 00:14
Das Potential dieser Technologie ist einfach zu groß, als das man es nicht versuchen sollte, auch wenn es teuer ist.

feuerwerk

Beitrag 5000! Ole Ole! ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 00:22
@Warhead
Es hat zuviel Potenzial, als dass man es einfach aufgeben sollte, zumal komplett auf regenerative Energien umstellen, uns um ein weites teurer kommt - aber das wissen nur die wenigsten.
Aufschreien tuen die Grünen, man solle endlich "grün" leben, aber eine Windkraft-Anlage bei denen selbst ums Eck, nein, das geht mal garnicht.

Mir ist es das Geld wert, und angesichts der aufkommenden Energie-Probleme, der aufstrebenden Schwellenländer, alles andere als Verschwendung; viel eher sollte noch breiter dort investiert werden - denn das sind Investitionen in die Zukunft.


Übrigens hat man sehr wohl Fortschritte in der Fusionstechnik vermelden können. Nur einigen geht es nicht schnell genug.
Der Ansatz aber ist umsetzbar.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 00:52
@Larry08

DA

strelizien


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 00:58
@libertarian
Die Lobbyisten haben Fortschritte vermeldet

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=hi&dig=2011%2F05%2F07%2Fa0023&cHash=34b16a6383

und dann haben wir noch den sauteuren Wendelstein,als Sackgasse


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 01:44
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Lobbyisten haben Fortschritte vermeldet
Alles braucht seine Lobby, selbst wenn ich kein Freund des Lobbyismus bin, muss ich das sagen.
Fortschritte sind jedoch nicht ansich hier eine Sache dessen, was die lobby erzählt - die Technik hat sich merklich verbessert seit Anfang des Projekts; man ist dem Ziel immer näher gekommen.

Klar es gibt noch immer Probleme und das Ganze hat bis dato nicht einwandfrei funtktioniert, das impliziert aber nicht dass es überhaupt nicht funktionieren kann. Es wird ja zugegeben, dass es noch ein längerer Weg ist und dann auf dieser "Konstante" rumzureiten, um das Projekt als eines des Scheiterns zu deklarieren, scheint mir nicht der richtige Weg.

Es braucht Zeit und Geld. Aber es rentiert sich, da es alles bis dahin Gekannte in den Schatten stellen würde.

So und nun bemühe ich mich der angeblich so banalen Phrase, die die Befürworter ja immer heraus posaunen:
Wir sehen täglich, dass es in der Natur funktioniert. Auch wir bringen es zum Funktionieren.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 03:15
@libertarian
In der Theorie stellt es so ziemlich alles in den Schatten...genauso wie Kernkraft,die ist so unendlich sauber,so schweinebillig das der Strom fast gratis ist


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 03:47
@Warhead
Gerade in der Kern-Kraft sacken die Vorstände eine Menge Geld ein, das könnte man billiger gestalten, da gebe ich dir recht.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 03:52
@libertarian
Nix da...Ziel der Stromkonzerne ist grösstmöglicher Profit


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 03:56
@Warhead
Jeder Konzern handelt nach der Maxime: Alles und nach mir die Sintflut ;)
Nennt sich dann Kapitalismus - ich persönlich bin ja für eine Verstaatlichung der Energie-Konzerne.

Vorsicht, Verstaatlichung ist ein böses Wort geworden unserer Tage^^


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 03:57
Da ist Kommunismus im Busch...das Ihgitte,das Unwort
Ich würd nicht nur verstaatlichen,ich würd die Manager und die Anleger gleich noch für die entstandenen Schäden und die abgezockten Subventionen haftbar machen,so wie Yukos


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 03:59
Geschickt eingefädelt, den Kommunismus in eine menschenverachtende Ideologie zu verwandeln.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 13:10
@Warhead hast du mal reflektiert was du hier vorbringst? forschung nicht durchführen weil sie zu teuer ist... ich sehe, du kommst vorran in deiner therapie.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 19:42
Aufatmen bei den einen, Zähneknirschen bei den anderen: Die Reaktionen auf den Bundesratsentscheid für einen schrittweise Ausstieg aus der Atomenergie fallen unterschiedlich aus und entsprechen den bekannten Fronten.

Sowohl Befürworter als auch Gegner des Bundesratsentscheids spielen den Ball nun dem Parlament zu. Während die Befürworter nun «Nägel mit Köpfen» erwarten, hoffen andere wie Economiesuisse, das Parlament möge den «unverantwortlichen Beschluss» der Landesregierung korrigieren.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/mutiger_entscheid_bis_kurzschlusshandlung_1.10701867.html (Archiv-Version vom 28.05.2011)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 19:53
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Klar es gibt noch immer Probleme und das Ganze hat bis dato nicht einwandfrei funtktioniert, das impliziert aber nicht dass es überhaupt nicht funktionieren kann.
Jaja, nur noch die Gravitation ist zu überwinden.
Da kommt die Esoterik zu Ehren.
Kernfusion in Verbindung mit Levitatin. Fertig. (bitte googeln)

Hauptsache das Fusionsplasma schwebt
und berührt nicht die Reaktorwände.

@libertarian
Funktioniert Levitation auch bei Stromausfall?

Magnetfelder sind in diesem Fall nämlich weg.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 23:01
@eckhart

Dann bricht die Fusion sofort ab, da das Plasma schlagartig auskühlt. Entgegen der landläufigen Meinung, schmilzt sich das Plasma nicht durch die Reaktorwände, da dieses viel zu dünn ist. Es darf die Wände nicht berühren, da sonst die Reaktion abbricht und nicht, weil es eine Gefahr für das Behältnis darstellt....insofern ist ein Wegbruch der Magnetfelder unkritisch....


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 23:26
Atomkraftwerke finde ich Super


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.05.2011 um 05:11
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Magnetfelder sind in diesem Fall nämlich weg.
Die Idee des magnetischen Einschluss ist nicht die einzige vorhandene Methode, aber durchaus die meistgenutzte und derzeit sinnvollste.

Die Forschung in diese Richtung sollte aufjedenfall weiter fortgefuehrt werden, denn auch die Gruene Technologie ist nicht frei von Problematiken wie Abhaengigkeit, Versorgungssicherheit, Lobbyismus, Wirkungsgrade, sinnlosen Subventionen und unzureichenden Speichermoeglichkeiten.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.05.2011 um 11:08
@krijgsdans

Ja, ich weiß, es gibt noch den gravitativen Einschluss, der wird aber nicht genutzt, sondern passiert einfach.
Wo aber der magnetische Einschluss, außer im Versuchsstadium, genutzt wird, würde mich dann doch interessieren.
Zitat von annabeaannabea schrieb:Dann bricht die Fusion sofort ab, da das Plasma schlagartig auskühlt. Entgegen der landläufigen Meinung, schmilzt sich das Plasma nicht durch die Reaktorwände, da dieses viel zu dünn ist. Es darf die Wände nicht berühren, da sonst die Reaktion abbricht und nicht, weil es eine Gefahr für das Behältnis darstellt....insofern ist ein Wegbruch der Magnetfelder unkritisch....
Klar, die Erfahrung im "Wirkbetrieb" beweist es:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Kernfusion für 1,2 Sekunden...Kostenpunkt bis dato 3 Milliarden...Superbilanz



melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.05.2011 um 14:04
@eckhart
am samstag sind in vielen städten antiatomkraft - demos - ich bin in erfurt . .


Anzeige

1x zitiertmelden