Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 13:02
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:mich schon - weil es nicht ausgeschlossen werden kann, dass dies uns nicht ereilt
Doppelte Verneinung? War das gewollt?
Oder meintest du dass uns dieses Schicksal nicht mehr widerfahren kann?


Weißt du kiki, ich finde die Kinderarbeit im Osten auch sehr schlimm. Das kann uns auch nicht mehr ereilen. Ich finde die Sterberate im Süden auch sehr schlimm. Auch das kann uns hier nicht passieren, weil wir dank der Berge und des Klimas Wasser ohne Ende haben.
Ich finde die Slums schlimm, wo Kinder keine Chance auf echtes Leben haben. Auch find ich die ganzen Länder schlimm, in denen Kindersoldaten ausgebildet werden.

Aber leider, bringt die Aufführung dessen, nichts mit den Kraftwerken in Zusammenhang.
Es steht in keinem Verhältnis.

Es muss was getan werden - aber das müssen die Menschen machen, die dafür arbeiten. Die Menschen, die sich auskennen, die studiert haben, die seit Jahrzehnten in dem Gebiet als Fachkraft tätig sind. Wir stinknormalen Bürger, können nichts tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 13:05
Tschernobyl-FolgenWildfleisch immer noch verstrahlt
Die Radioaktivität in Waldpilzen und Wildbret ist laut BfS teilweise so hoch, dass die Produkte nicht vermarktet werden dürfen. In Wildschweinen aus dem Bayerischen Wald seien bis zu 40 000 Becquerel pro Kilogramm gemessen worden – der gesetzliche Grenzwert liege bei 600 Becquerel.
Die radioaktive Wolke, die damals in Tschernobyl freigesetzt wurde, zog quer über Europa bis nach Ägypten. Zuerst wurden deutlich erhöhte Strahlung in Schweden und Finnland festgestellt, später reichte das Gebiet von Irland bis in die Türkei. In Deutschland waren vor allem Südbayern, Teile Frankens sowie einige Landstriche zwischen Magdeburg und Schwerin betroffen.
Was haltet ihr von Atomkraftwerken? (Seite 61)

die "strahlung" bleibt nicht in einem abgegrenzten raum - sie zieht über große gebiete

muss man da nicht erst recht reagieren - ?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 13:05
@kiki1962
Ein paar Dinge noch..

1) Castor stoppen, ist sinnlos. Was wolln sie damit erreichen, die Leute von Greenpeace? Dass die Kanister noch länger an Ort und Stelle bleiben? Wo wollen die Aktivisten das Zeug hinpacken? Einfach demonstrieren, ohne ein Ziel zu haben, ist dumm.

2) Der Verbrauch von uns Privatpersonen ist ein Furz. Ich kann zuhause 10 Fernseher, 20 Waschmaschinen, 10 Bügeleisen und 100 Lichter an haben, es wär immer noch wenig Strom.

Habt ihr mal an die ganzen Unternehmen gedacht? Jede Produktionsfirma braucht Unmengen an Strom. Auch wichtige Dinge, wie Zahntechniker, Krankenhäuser (Licht/OP-Werkzeuge/EKG-Geräte/Sanitäranlagen/Kühlhaus/Küche/...)

Die leben nicht von nem Windrad :(


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 13:07
@kiki1962
Deshalb sag ich doch:
Allgemein, strahlende Objekte verwehren.
Weltweit sollte ein Gesetz gegen diese Art von Objekten verhängt werden.

Wenn eine Atombombe in die Luft fliegt, hat die Welt ein Problem.
Da is der Atommüll dann nichts dagegen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 13:10
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Es muss was getan werden - aber das müssen die Menschen machen, die dafür arbeiten. Die Menschen, die sich auskennen, die studiert haben, die seit Jahrzehnten in dem Gebiet als Fachkraft tätig sind. Wir stinknormalen Bürger, können nichts tun.
doch protestieren - auftreten gegen polit. entscheidungen, die nur mit lobbyinteressenten abgesprochen sind

@belphega
an die unternehmen denken - klar immer - aber zuerst an den konsumenten, der unbedarft alles erwirbt und nicht überlegt, was daraus für folgen entstehen . . .


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 13:20
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Wenn eine Atombombe in die Luft fliegt, hat die Welt ein Problem.
Da is der Atommüll dann nichts dagegen.
So ein Quatsch. Es sind schon zahlreiche Atom- und Wasserstoffbomben in Luft, Erde und Wasser gezündet worden. Nicht, dass ich das unterstütze aber DIE WELT hat das offenbar nicht vernichtet.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 13:25
@kiki1962
Auf diese Diskussionsebene dürfen wir nicht abrutschen.
Wenn wir jetzt über die Ursachen des Stromverbrauchs reden, anstatt über die saubere Gewinnung von Energie, rutschen wir ins 18. Jahrhundert zurück.


Sparsam einkaufen = weniger Produktion = weniger Stromverbrauch

Weniger Produktion = weniger Unternehmen = weniger Arbeitsplätze

Weniger Arbeitsplätze = höhere Staatskosten = höherer Stromverbrauch
(In der Zeit wo ich 11h täglich Arbeite, brennt zuhause nix außer der Kühlschrank und evtl die Waschmaschine. Ein Arbeitsloser hat in der Zwischenzeit Zeit fürn Fernseher, fürn PC, für Licht, und Co. Mehr Zeit = Mehr Strom)

Dann könnte man auch noch weiter gehn.

Weniger Geburten = weniger Stromnutzer = weniger Verbrauch
Mehr Morde = weniger Stromnutzer = weniger Verbrauch



Nein, nein, nein. Ja, das Argument ist überspitzt, ich weiß.
Aber wir dürfen nicht in die falsche Richtung diskutieren.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 13:25
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:doch protestieren - auftreten gegen polit. entscheidungen, die nur mit lobbyinteressenten abgesprochen sind
protestieren ? der nutzen einer solchen Demo solltest du mal berücksichtigen.
Rechne bitte mal alle Kosten zusammen die dadurch in den Jahren entstanden sind ... nutzen gleich Null und Kosten explodiert.

Meinst du nicht das es mehr Sinn macht die Gelder in Zukunft zu investieren.
Macht lieber ein Vorschlag das man in Zukunft auf solche Demos verzichtet und das Regierung das gesparte Geld in Forschung/ Technik investiert ....


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 13:27
@slider
Bei Testversuchen.

Wenn die Taliban tatsächlich mal mit so nem Kaliber rumballern, ballern die nicht in ne Wüste. Die knalln das Teil wieder auf irgendein Weltgebäude. Und dann hat die Welt definitiv ein Problem.

Nicht nur, dass Amerika zurückballern würde => sondern auch, dass falls so etwas in China passieren würde, wo die Produktion wie in Lemmings abläuft, der gesamte Weltmarkt einbrechen würde.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 13:30
@belphega ich diskutiere nicht in eine falsche richtung

@rumpelstilzche
die kosten/nutzen - keule hast du schon geschwungen

beschwere dich bei anderen, die solche entscheidungen treffen

und wir leben in eine demokratie also hat die finanz"größe" des protestes mit "drin" zu sein ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 13:34
@kiki1962
Doch das tust du.
Du diskutierst über:

"Wie kann man den Stromverbrauch so weit zurück drehn, dass Atomkraftwerke nicht mehr gebraucht werden"

Das ist falsch. Es muss heißen:

"Wie kann men die Energiegewinnung in sauberer Form erhöhen, dass man keine Atomkraftwerke mehr braucht und dennoch jeder soviel Strom hat wie er will"


Wir werden uns nicht zurückentwickeln. In 50 Jahren, brauchen wir nochmal doppelt soviel Energie zum Leben. Technik gehört bei uns zum Lebensstandart. Das ist unsere Welt hier.

Du musst nicht erwähnen, dass du "sparsam" mit Strom umgehst.
Das ist unwichtig - wichtig ist, dass eine Lösung außerhalb der Atomkraft gefunden wird, bei der wir eben nicht sparsam sein müssen, weils der Umwelt nicht schadet.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 13:36
@kiki1962

Dann bau dir doch Solaranlagen aufs Dach, dann kannst du reinen Gewissens über den Atomstrom wettern.

Siehs doch mal so, so finanzierst du ja mit deinen Steuern und Abgaben den Atomstrom mit.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 13:41
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die kosten/nutzen - keule hast du schon geschwungen

beschwere dich bei anderen, die solche entscheidungen treffen

und wir leben in eine demokratie also hat die finanz"größe" des protestes mit "drin" zu sein

Das sind leider nun mal Tatsachen ... aber du hast Recht es gibt Demonstrations Recht.
Dennoch kostet eurer Einsatz Unmengen an Geld von der zerstörten Natur die ihr dadurch entsteht mal Abgesehen (wobei die wollt ihr doch beschützen) so als grüner ergibt eurer Verhalten kein Sinn.

und klar ich habe kein Bock eure Zerstörungswut mit zu finanzieren. Ich liebe die Natur (im Gegensatz zu euch) und bin es auch leider diese zerstört zu sehen.

eurer Aktionen = Zerstörung und Gewalt mit Null Resultaten und das über Jahre hinweg, ich denke es reicht !


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 13:45
@rumpelstilzche
Wahre Worte.
Mich hat das ganze bei Stuttgart21 schon gestört.
Die Leute haben einfach zuviel Zeit.


Keine Sau geht wählen.
Kein Schwein, hat ne Patenschaft.
Keiner Interessiert sich für Politik.
Zahlreiche wolln nichtmal Arbeiten gehn.

Aber zum Protestieren hat plötzlich jeder Zeit.
Und aufregen können sich auch alle. Ganz toll.
Ich musste an den ganzen Protesttagen arbeiten!

Edit: Stimmt nicht. An einem Tag war ich sogar dort.
Ich musste in nem Laden ne Bestellung abholn.

Ich hab so lange gebraucht..
6h von Arbeitsschluss nach Stuttgart und nachhause.
Nur wegen der ganzen Aktivisten x.X
Ich wollte doch nur Feierabend haben!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 13:55
Zitat von belphegabelphega schrieb:Mich hat das ganze bei Stuttgart21 schon gestört.
Die Leute haben einfach zuviel Zeit.

Leider, und die grösste Heuchler Partei im Bundestag geht auf Kundenfang ... ein Witz und erschreckend wie einfach Menschen zu lenken sind ...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 14:00
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:die grösste Heuchler Partei im Bundestag
Da gibts Unterschiede? O_o


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 14:05
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:protestieren ? der nutzen einer solchen Demo solltest du mal berücksichtigen.
Rechne bitte mal alle Kosten zusammen die dadurch in den Jahren entstanden sind ... nutzen gleich Null und Kosten explodiert.

Meinst du nicht das es mehr Sinn macht die Gelder in Zukunft zu investieren.
Macht lieber ein Vorschlag das man in Zukunft auf solche Demos verzichtet und das Regierung das gesparte Geld in Forschung/ Technik investiert ....
Da hast du leider etwas absolut nicht verstanden. Ich denke, du verwechselt friedliche Demonstranten mit den Krawallmachern. Es ist wichtig, dass Menschen für ihre Sache auf die Straße gehen und ihrer Meinung ein Gesicht verleihen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 14:05
@AtheistIII

Ich war schon immer dafür, das man Politiker für ihr handeln zur Rechenschaft ziehen kann, darf und muss ...
Solch ein Gesetz hätte Erfolg ....


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 14:12
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da hast du leider etwas absolut nicht verstanden. Ich denke, du verwechselt friedliche Demonstranten mit den Krawallmachern. Es ist wichtig, dass Menschen für ihre Sache auf die Straße gehen und ihrer Meinung ein Gesicht verleihen.

@Aldaris


Wenn durch eine friedlichen Aktion eine aggressive wird ... dann macht ihr was falsch und der nutzen siehe Vergangenheit gleich Null ...

nenne doch mal alternativen zur Atomkraft Anlagen und verstehe was ich meine, das Geld was IHR da rausklopft hätte man in Forschung investieren können .... zumal IHR den Strompreis in die Hoehe schnellt.

Ich sehe aber nicht euren nutzen oder nur ein kleinen Erfolg eurer Aktionen .. außer wie bereits erwähnt eine zerstörte Umwelt.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2010 um 14:20
@belphega
wenn du aufmerksam gelesen hättest, wär dir vielleicht aufgefallen, dass ich das auf mich bezog mit dem strom sparen

@rumpelstilzche


also euch beiden mal ganz so nebenbei: jeder nimmt seine gesell. verantwortung anders wahr

ihr wartet bis źur nächsten wahl - - andere engagieren sich polit. -

so verschieden sind menschen in unserer gesellschaft - ;)


Anzeige

melden