Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Biosprit macht Lebensmittel teuer

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Biosprit, Preiserhöhung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Biosprit macht Lebensmittel teuer

09.11.2007 um 09:41
Ich finds nicht wirklich schlimm, weil ich mein Auto mit Planzenöl fahre. Ich hole durch die Differenz zum Diesel sowohl die Steuer wieder rein als auch die paar cent mehr die irgendwelche Nudeln oder was weiß ich kosten.
Und wenn sich die Herrschaften Kunden im Supermarkt mal bequemen würden, sich zu den unteren Regalen zu bücken, dann würde der Einkauf auch nicht so teuer werden als wenn man immer in Augenhöhe einkauft

Anzeige
melden

Biosprit macht Lebensmittel teuer

10.11.2007 um 00:16
Bloß, ich bin gezwungen deine olle Ölkiste mitzufinanzieren, obwohl ich mehr Steuern und Benzin zahle.


melden

Biosprit macht Lebensmittel teuer

15.03.2015 um 12:52
Nun ja! Die Wälder sind bald abgeholzt! Dann ist das Spielchen eh vorbei!


melden

Biosprit macht Lebensmittel teuer

16.03.2015 um 07:30
Nunja, die Preise für Lebensmittel steigen ja auch nicht wirklich so rasant in Deutschland ...


melden

Biosprit macht Lebensmittel teuer

16.03.2015 um 10:55
@diesel

Biosprit und Kernkraftwerk ist schon eine ganz andere Nummer und nicht vergleichbar.

Ein wunderchöner Clip den man sich mal anschauen sollte in bezug auf anbauen von Lebensmittel zu Energie zwecken...

Kurze Beschreibung des Clips...

Jemima weiß nicht, wie sie ihre sieben Kinder satt kriegen soll. Der Mais, das Hauptnahrungsmittel im Süden Kenias ist viel zu teuer geworden, weshalb sie ihn sich nur noch ganz selten leisten kann. Wie ist das möglich, da sich die Turbopflanze Mais doch rasant auf dem Globus ausbreitet?
Mais bedeckt inzwischen mehr Anbaufläche als jedes andere Agrarprodukt. Es ist die "Industriepflanze" des 21. Jahrhunderts, bestens erforscht, von Konzernen vermarktet, perfekt zu verwerten.
Die Nachfrage ist riesig: Bei uns wird der Mais zu Biogas und Strom, die USA verspritten ihn zu Ethanol. Und weltweit füttert Mais Milliarden von Hühnern und Schweinen. Der Maispreis ist explodiert.
Er richtet sich nach den Kosten fürs Öl, nach dem Fleischhunger auf dem Globus und den Interessen der Agrarkonzerne. Der Markt, der eigentlich die Menschen auf der Welt versorgen sollte, spielt verrückt. Er macht die einen reich und lässt die anderen hungern.
"Die Story im Ersten" erzählt die Geschichte von Opfern und den Machern des Mais-Wahns – ein Lehrstück, wie globale Weltwirtschaft funktioniert.
Ein Film von Tilman Achtnich


Youtube: Die Story im Ersten: Der Mais-Wahn
Die Story im Ersten: Der Mais-Wahn
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie menschlich ist Biosprit und sollte es tatsächlich so einen Namen tragen? Wie Bio ist das wenn man bald nur noch Monokultur anbaut.


melden

Biosprit macht Lebensmittel teuer

16.03.2015 um 11:03
Kann man Landwirten vorwürfe machen?

Nein jeder Versucht auf seine weiße den besten Gewinn zu erziehlen. Hat da die Politik nicht einen Fehler gemacht diese Dinge mit Subventionen zu einen guten Geschäft werden lassen auf kosten von, nein nicht uns sondern das bezahlen die Menschen die eh nichts hatten.


melden

Biosprit macht Lebensmittel teuer

16.03.2015 um 11:12
Europa will „grüne" Energie

Zu welchen Preis kann man auch in diesen Clip sich mal ansehen. Da Unterhalten wir uns über Lebensmittelpreis Erhöhung ein Witz sondersgleichen.

Gewinnung von Palmöl mit Nachhaltigkeits-Siegel

Youtube: Nachhaltigkeits Lüge
Nachhaltigkeits Lüge
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Alles Öko, alles gut ....


melden

Biosprit macht Lebensmittel teuer

16.03.2015 um 21:03
Jetzt fahren wir doch eh bald mit Strom aus der Steckdose! Dann ist das Problem gelöst! :)


1x zitiertmelden

Biosprit macht Lebensmittel teuer

16.03.2015 um 22:09
Zitat von krungtkrungt schrieb:Jetzt fahren wir doch eh bald mit Strom aus der Steckdose! Dann ist das Problem gelöst! :)
Dieser Strom muss aber auch erstmal produziert werden. Da momentan ein Großteil des Stroms durch Kohlekraftwerke erzeugt wird, ist dieser auch nicht wirklich umweltfreundlich. Anstatt das dein Auto die Abgase ausstößt, macht das nun das Kraftwerk. Der strom an sich ist aber noch genauso dreckig, als wenn man einen Verbrenner fahren würde. Erst wenn der Strom aus 100% regenerativen Energiequellen erzeugt werden würde, könnte man von einem umweltfreundlicher Erzeugung sprechen.


melden

Biosprit macht Lebensmittel teuer

16.03.2015 um 22:33
@Yotokonyx


Federova schrieb: "Dieser Strom muss aber auch erstmal produziert werden. Da momentan ein Großteil des Stroms durch Kohlekraftwerke erzeugt wird, ist dieser auch nicht wirklich umweltfreundlich. Anstatt das dein Auto die Abgase ausstößt, macht das nun das Kraftwerk. Der strom an sich ist aber noch genauso dreckig, als wenn man einen Verbrenner fahren würde."

Das kann so nicht gesagt werden.
Wenn Auto mit Strom angetrieben wird, dann muss der Strom im Auto gespeichert werden.
Die Speicherung kann z.B. eine Batterie sein oder ein Wasserstofftank.

Also Kraftwerk > Speicher im Auto > E-Motor.

Bei diesem Weg geht mehr Energie verloren wie bei einem normalen Verbrennungsmotor im Auto.

Ein E-Auto kann eventuell umweltfreundlicher sein wenn die Umweltbelastung bei der Energieerzeugung und Speicherung drastisch gesenkt werden kann.
Also regenerative Energiequelle + extrem umweltfreundlichere Batteriefertigung und Batterieentsorgung.

Federova bei einem solchen Umstieg bitte das Ganze betrachten.


Venerdi


2x zitiertmelden

Biosprit macht Lebensmittel teuer

17.03.2015 um 00:34
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Bei diesem Weg geht mehr Energie verloren wie bei einem normalen Verbrennungsmotor im Auto.
Nö, der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors ist ziemlich miserabel, noch unter 20 %.
Elektromotoren haben einen Wirkungsgrad von über 80 %

Insofern ist Elektroantrieb wohl wirklich umweltfreundlicher und der Strom kann außerdem auch aus regenerativen Quellen erzeugt werden, was beim Verbrenner nicht möglich ist (Ethanol-Plantagen sind nicht wirklich umweltfreundlich) ...
http://www.mx-electronic.com/pdf/Wirkungsgrad-Vergleich_zwischen_Fahrzeugen_mit_Verbrennungsmotor_und_Fahrzeugen_mit_Elektromotor.pdf (Archiv-Version vom 10.10.2015)


melden

Biosprit macht Lebensmittel teuer

17.03.2015 um 09:30
@krungt

Solang der Stom dann nicht aus einer Biogasanlage kommt die mit Mais gespeist wird.


melden

Biosprit macht Lebensmittel teuer

17.03.2015 um 12:34
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Federova bei einem solchen Umstieg bitte das Ganze betrachten.
Zum Ganzen gehört aber auch, dass ein Kraftwerk effizienter ist als viel kleine Motoren. Und auch pro kWh weniger Abgase produziert, da eine große (und stationäre) Filteranlage ebenfalls effizienter ist als viele kleine und mobile.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Bei diesem Weg geht mehr Energie verloren wie bei einem normalen Verbrennungsmotor im Auto.
Wie viel Energie geht denn konkret durch die Speicherung verloren? Meines Wissens sind es lediglich 10%, die durch Lade- und Entladeverluste für den Antrieb verloren gehen.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:extrem umweltfreundlichere Batteriefertigung und Batterieentsorgung
Der Stromspeicher selbst muss natürlich auch in die Umweltbilanz einfließen. So wie auch die Produktion und Entsorgung z.B. der Solarzellen.
Aber das ist ja auch ein Problem eines Verbrennungsmotors. Auch hier fallen in der Herstellung und im Betrieb umweltschädliche Punkte an.


melden

Biosprit macht Lebensmittel teuer

17.03.2015 um 15:26
Und dafür habt ihr einen fast 8 Jahre alten Thread ausgegraben?


melden

Biosprit macht Lebensmittel teuer

17.03.2015 um 15:31
@venerdi

Eigentlich ist nichts wirklich nachhaltig, weil alles was produziert wird verbraucht Energie und Ressourcen, die erstmal produziert werden müssen. Auch wenn das Produkt man Ende umweltfreundliche ist bzw. arbeitet muss die Herstellung das noch lange nicht gewesen sein. Je nach dem was produziert wird, müssen unterschiedliche Prozesse für die Herstellung angewendet werden. Jedoch kann man nicht alle Prozesse ökologisch gestallten, dann nicht alle Mittel die dafür gebraucht werden ökologisch herstellen kann.

@kalamari

Mach mal nicht so eine Szene, Süßer.


melden

Biosprit macht Lebensmittel teuer

17.03.2015 um 22:07
@Yotokonyx
@kalamari
wollt eben auch mal was schreiben, fand deinen kommentar süß *gg*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: "Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?
Politik, 204 Beiträge, am 28.06.2022 von Lupo54
kagrra83 am 20.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 28.06.2022 »
von Lupo54
Politik: Bauern - die Ölscheichs von morgen?
Politik, 36 Beiträge, am 21.10.2020 von frauZimt
napoleon. am 18.12.2006, Seite: 1 2
36
am 21.10.2020 »
Politik: Alles was an der EU negativ ist
Politik, 287 Beiträge, am 12.12.2012 von Warhead
zwibelmann am 02.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 12.12.2012 »
Politik: Ölpreis
Politik, 61 Beiträge, am 25.02.2011 von Heppy
blackmamba am 02.09.2005, Seite: 1 2 3
61
am 25.02.2011 »
von Heppy
Politik: Preise
Politik, 135 Beiträge, am 16.04.2008 von Hansi
bubsteufel am 06.04.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 16.04.2008 »
von Hansi