Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.04.2018 um 20:54
Die Briten sind rein nach ihren Interessen vorgegangen und haben auch den Arabern Versprechungen gemacht, die sie gebrochen haben. Klassische Teile und Herrsche Politik und auch in anderen britischen Kolonialgebieten angewandt. Die Balfour-Deklaration selbst wurde durch das Weissbuch von 1922 und ihre Knüpfung an die "Rechte der Bevölkerung", hintertrieben, da das in praxi hiess, dem Druck seiten der Araber nachzugeben, weil diese ein jüdisches Gemeinwesen ablehnten (die später ausgearbeiteten Vorschläge zu einer Zweistaaten-Lösung mit jdischem Ministaat sind ja auch nicht an den Zionisten gescheitert.). Die Briten haben auch den Mufti installiert, rein willkürlich und ganz deutlich gegen die Interessen der Juden gerichtet. Wie man heute weiss war das auch fatal für die Entwicklung der palästinensischen Gesellschaft, da sie um sämtliche moderate Elemente bereinigt wurde.

Daraus eine Verschwörung des britischen Imperialismus zu machen ist selbst pure Verschwörungsideologie - und das tritt dann auch ganz offen zutage, wenn man selbst auf Geraune und Spekulation setzt, weil man sich an der historischen Realität blamiert hat.
Zitat von RealoRealo schrieb:Weiß man das? Nicht alles was beabsichtigt ist wird auch publik gemacht, besonders dann nicht, wenn der Ausgang (2 Feinde) noch ungewiss ist. Man will sich am Ende schließlich nicht blamieren, wenns anders kommt als erwartet.
Fehlt nur noch der krude Verweis auf Hintermänner, die uns die Wahrheit vorenthalten und stets im Dunkeln agieren. Wes Geistes Kind @Realo aber ist, ob nun bewusst oder unbewusst, wissen wir aber alle, die mehr als drei Beiträge von ihm gelesen haben.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.04.2018 um 20:59
Antisemitismus ist nicht wieder "in" sondern "im" portiert....


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.04.2018 um 21:41
@schtabea
Sei sogut und erläutere einmal erschöpfend was du darunter verstanden wissen willst.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.04.2018 um 21:56
@Fabs
ich tippe in diesem Fall von einem vermeidlich "Linksorientieren" echt auf echte Unwissenheit von Geschichtlichen Verhältnissen.

auch in einem Buchwerk des Users, was ich hier nicht weiter erwähnt zeigt sich ein fehlerhaftes auseinandersetzen mit Fakten.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.04.2018 um 21:57
Zitat von RealoRealo schrieb:1. Die Osmanen mussten erst noch besiegt und vertrieben werden.
2. Palästina musste so lange "reserviert" bleiben, bis es möglich war, erwünschten Bewohnern dort eine nationale Heimat zu ermöglichen, also möglichst keine oder wenige Araber. Arabien wollte eigentlich die ganze Region, das wurde von Anfang an verweigert.
Was denn für Arabien?

Arabisches Nationalbewusstsein gab es damals noch nicht richtig, Araber sind auch was anderes
als die sogenannten Osmanen und was anderes als der Islam
Panarabismus
Schließlich wurde das Konzept eines umfassenden arabischen Nationalstaates als „Panarabismus“ bezeichnet, der einen Gegenentwurf zum „Osmanismus“ darstellte. Der „Osmanismus“ war bestrebt den Vielvölkerstaat des Osmanischen Reiches zu erhalten.
Panarabismus ist eine Sonderform des Arabischen Nationalismus, die die arabische Kulturnation, im Sinne von gemeinsamer Sprache und Kultur, das heißt alle Araber vom Atlantik bis zum Persischen Golf, in einen gemeinsamen Nationalstaat vereinen will, anstatt der heutigen vielen arabischen Staaten.
Gamal Abdel Nasser wurde nach seiner Machtübernahme 1954 zu einem glühenden Verfechter des arabischen Nationalismus im Sinne des Nasserismus. Nach ihm orientierte sich auch die Bewegung Arabischer Nationalisten.
Wikipedia: Panarabismus

Erdogan fühlt sich als Osmane auch für Israel zuständig, dabei haben die Turkvölker mehr mit Sibirien zu tun als mit Israel
Wikipedia: Turkvölker


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.04.2018 um 22:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:auch in einem Buchwerk des Users, was ich hier nicht weiter erwähnt zeigt sich ein fehlerhaftes auseinandersetzen mit Fakten.
@Moderation:

Wofür gibt es eigentlich PN ???
Zitat von parabolparabol schrieb:Arabisches Nationalbewusstsein gab es damals noch nicht richtig, Araber sind auch was anderes
als die sogenannten Osmanen und was anderes als der Islam
Ich fürchte du kannst dem Gespräch nicht ganz folgen, die Unterstellungen haben nichts mit dem von mir Geschriebenen zu tun. es hat daher auch keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

Es gab auch keine so genannten Osmanen, sondern tatsächliche. Musst du mir aber nicht glauben. Auch Wikipedia ist wahrscheinlich Lügenpresse.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.04.2018 um 22:29
Zitat von FabsFabs schrieb:Fehlt nur noch der krude Verweis auf Hintermänner, die uns die Wahrheit vorenthalten und stets im Dunkeln agieren.
Quasi eine von den Juden kontrollierte Verschwörung... woher kennt man das bloß...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.04.2018 um 22:49
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber gut, dir geht es ja auch nicht um Antisemitismus sondern nur darum, auf Migrationshintergründe hinzuweisen und "linken" Usern in einem Internetforum eine reinzuwürgen.
dir geht es ja auch nicht um Antisemitismus
das ist eine unverfrorene und böswillige Unterstellung!
zur KLarstellung folgendes:

warum noch mal hat sich Farid Bang bei Esther Bejarano, einer Holocoustüberlebenden, für den Text entschuldigt???
Antwort: weil allmyuserin lawine auf Migrationshintergründe der rapper hinwies und "linken" allmy Usern via Internetforum eine reinzuwürgen versucht. *Ironie*
einen anderen Grund gibts bestimmt nicht....

Logik von Fierna, die lines wie diese versteht und erklärt und offensichtlich unbedenklich findet:

"Mache wieder mal 'nen Holocaust, komm' an mit dem Molotow....
Mein Körper ist definierter als von Auschwitzinsassen...
ich komm' und zertrenn deine Halsschlagader....
lasse deine Family verbrennen an'nem Waldrandparkplatz....
Laden wieder scharfe Kaliber wie Talibankrieger...

Was das Auschwitz Komitee im Vorfeld schon zum Thema Echo-TEilnahme zu sagen hatte, daran besteht hier wohl ziemlich wenig Interessse - nur zu deinem und @Tussineldas Verständnis - meine Meinung deckt sich mit dessen und mit Schusters (vom Zentralrat der Juden in Detuschland) Meinung:

es kritisierte die Echo-Teilnahme von Kollegah und Farid Bang.
Das Internationale Auschwitz Komitee spricht von einem beschämenden Vorgang.

die geplante Teilnahme des Duos an der Preisverleihung in Berlin. ... sei „für alle Überlebenden des Holocaust ein Schlag ins Gesicht und ein für Deutschland beschämender Vorgang“. Josef Schuster, der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, sagte, es sei „höchste Zeit, ein Stoppschild hochzuhalten“...

Die Entscheidung des Ethikrates und der beteiligten Verantwortlichen sei „schäbig, feige und falsch“ und leiste mit ihrer Tragweite und öffentlichen Wahrnehmung Antisemitismus und Rechtsextremismus Vorschub. Josef Schuster erinnerte daran, dass die Musiker eine Verantwortung dafür trügen: Junge Fans orientierten sich an ihren Themen und Positionen.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/antisemitismus-vorwuerfe-auschwitz-komitee-kritisiert-echo-15537244.html

aber hier gilt offenscihtlich: es geht nichts, gar nichts über Kritik an lawine.


echt, es war wohl zu schnell Sommer in diesem Jahr... :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum finde ich auch: Es mutet seltsam an, dass das ganze nur zum Thema wird, weil sie einen Echo bekommen haben.
Das muss doch konstant Thema sein.
es wäre nicht so hochgekocht, wenn es für diesen TextSchund nicht auch noch einen PReis gegeben hätte.
Ein Preis signalisiert nun aber mal in hohem Maß eine AUSZEICHNUNG!
Diese Preisverleihung und die gesellschaftl Debatte zeigen gewisse Verwerfungen auf :
man vergleiche nur die mediale Reaktion der links-orientierten Teile der deutschen Gesellschaft auf den Essener-Tafel-Skandal und diesem Skandal


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.04.2018 um 22:58
Zitat von lawinelawine schrieb:es wäre nicht so hochgekocht, wenn es für diesen TextSchund nicht auch noch einen PReis gegeben hätte.
Ein Preis signalisiert nun aber mal in hohem Maß eine AUSZEICHNUNG!
Diese Preisverleihung und die gesellschaftl Debatte zeigen gewisse Verwerfungen auf :
man vergleiche nur die mediale Reaktion der links-orientierten Teile der deutschen Gesellschaft auf den Essener-Tafel-Skandal und diesem Skandal
Genau, und das finde ich problematisch. Der Antisemitismus bei diesen beiden sehr erfolgreichen promis war ja auch vorher da.

Beim zweiten Teil gebe ich dir vollkommen recht. Wir können das ganze auch mit der reaktion auf die Echo teilnahme von freiwild vergleichen. Es ist heuchelei.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.04.2018 um 23:05
Zitat von lawinelawine schrieb:dir geht es ja auch nicht um Antisemitismus
das ist eine unverfrorene und böswillige Unterstellung!
Im Gegensatz zu dir diskutiere ich das Thema von Anfang an, hab nur den richtigen Thread dafür gefunden und verstehe die Zeilen.

Ich komme dabei ganz ohne irgendwelche Hinweise auf "Migrationshintergrund" aus und @de auch nicht sinnlos irgendwelche Leute, die sich jetzt gefälligst dazu äußern sollen.
Außerdem weiß kein Mensch, was dieser Quark mit der Essener Tafel die ganze Zeit soll...es ist halt vollkommen OT.
Welchen Grund hat das denn sonst so außer dem von mir "unterstellten"?
Zitat von lawinelawine schrieb:warum noch mal hat sich Farid Bang bei Esther Bejarano, einer Holocoustüberlebenden, für den Text entschuldigt???
Weil er glaubte, ihre Gefühle verletzt zu haben. Es besteht außerdem überwiegender Konsens, dass die Line unterirdisch ist.
Zitat von lawinelawine schrieb:Logik von Fierna, die lines wie diese versteht und erklärt und offensichtlich unbedenklich findet:
Was an meiner Erklärung war denn falsch?
Zitat von lawinelawine schrieb:Was das Auschwitz Komitee im Vorfeld schon zum Thema Echo-TEilnahme zu sagen hatte, daran besteht hier wohl ziemlich wenig Interessse -
Die haben auch jedes Recht sich darüber aufzuregen, da die Zeilen vollkommen geschmacklos sind. Das macht sie dennoch nicht antisemtisch.
Über den ganzen VT-Antisemitismus, der da in Videos bzw Videobotschaften verbreitet wird, möchtest du aber offenbar nicht reden oder es interessiert dich schlicht und ergreifend nicht, weil es nicht skandalös genug erscheint.

Genau das kritisierte die Antilopen Gang in ihrem Statement und damit haben sie recht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.04.2018 um 02:16
Zitat von emanonemanon schrieb:schtabea
Sei sogut und erläutere einmal erschöpfend was du darunter verstanden wissen willst.
Gerne, das kriege ich sogar erschöpfend in einem Satz hin : Nach meiner Beobachtung geht ein großer Teil der antisemitischen Übergriffe auf Einwanderer aus dem arabisch-muslimischen Raum zurück.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.04.2018 um 03:04
Kc schrieb:
Was ich jedoch noch nie verstanden habe, ist, warum sich der Hass so sehr auf die Juden eingeschossen hat.
Zitat von RealoRealo schrieb:Da bin ich auch am Rätseln... ...Möglicherweise auch, wenn wir an die Nazis denken, der Neid auf eine durchschnittlich höhere Intelligenz (extrem dichte Anzahl von Wissenschaftlern) und steileren Karrieren ("Großkapital" = Banken)?
ziehst du in Erwägung einem ganzen Volk (Juden) eine durchschnittlich höhere Intelligenz als anderen Völkern zuzuschreiben? oder stelltst du die Sicht von deutschen Nationalsozialisten dar?
ansonsten musste echt nachschauen, ob Sarrazin reingeschneit ist in den thread.
Hier ein paar Dinge, die Sie möglicherweise zum Thema Rasse und Intelligenz schon einmal gehört haben: Die Evolution machte Europäer klüger als Afrikaner, weil sie der Eiszeit ausgesetzt waren. Ostasiaten und aschkenasische Juden (die größte Gruppe im Judentum) sind heute die intelligentesten Menschen der Erde. Die Dümmsten auf dieser Welt sind die Buschleute im Süden von Afrika und die Pygmäen im Kongo. Und arme Menschen sind arm, weil sie dumm sind – was wiederum erklärt, warum so viele Menschen in der Unterschicht schwarz sind.

Die Vorstellung, es gäbe eine Verbindung zwischen Rasse und Intelligenz, ist die Basis der Rassenlehre. Sie geht weit zurück und war bis 1945 ein Teil der gängigen Weltanschauung.....
Hinter diesem Argument steckt Nicholas Wade, ein ehemaliger New-York-Times-Journalist, der das wahrscheinlich giftigste Buch über die Rassenlehre schrieb, das in den vergangenen 20 Jahren erschienen ist. In A Troublesome Inheritance wiederholte er drei vertraute Parolen: Der Begriff Rasse bezeichne erhebliche Unterschiede zwischen Gruppen von Menschen; menschliche Gehirne hätten sich je nach Rasse unterschiedlich entwickelt; und all das ist durch unterschiedliche Anlagen bewiesen, zum Beispiel seien Juden von Natur aus klug
http://www.zeit.de/wissen/2018-03/rassenlehre-abstammung-intelligenz-rassismus-usa-rechtsruck/komplettansicht
Zitat von BenandanteBenandante schrieb:Der "schlaue Jude" und der "jüdische Großkapitalist" sind klassische antisemitische Stereotypen.
danke für die Benennung der Stereotypen.
dazu zitiere ich auch aus der Bundeszentrale für politische Bildung:
Im linken Antisemitismus finden sich immer wieder Motive wie die "jüdischen Strippenzieher", also der Mythos von der jüdischen Weltverschwörung, oder der "jüdische Großkapitalist"
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/261664/bildstrecke-antisemitismus?show=image&i=261690

*************************************************
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich denke schon, dass ein Staat für die europäischen Juden bereits 1916 geplant war. Theodor Herzl war den Engländern ja auch kein völlig unbekannter Name. 1918 wurden die Gesamtgrenzen zwischen England und Frankreich im Nahen Osten vereinbart. Man darf annehmen, dass damals schon das damalige Palästina f+ür die Juden reserviert war, denn nach und nach zogen immer mehr Juden in die Region.
das stimmt, dass Juden zunehmend in die Region zogen.
Aus Russland flohen zB. anfangs des 20. JH viele Juden vor Progromen, allerdings auch in verschiedene andere Länder.
in der Folge wurde darüber verhandelt, wo die geflohenen Juden Zuflucht finden könnten.
Das Britische Uganda-Programm war ein Plan Anfang des 20. Jahrhunderts, der vorsah, einen Teil von Britisch-Ostafrika zu einer Zuflucht für die Juden zu machen.

Das Angebot wurde 1903 vom britischen Kolonialsekretär Joseph Chamberlain an Theodor Herzl ausgesprochen. Die Briten boten den Zionisten eine Fläche von 5000 Quadratmeilen (ca. 12.950 km²) im Mau-Plateau (im heutigen Kenia) an. Der Vorschlag war eine Reaktion auf die Pogrome gegen die Juden in Russland und auf die aussichtslose Situation für jüdische Besiedelungspläne im damals noch osmanischen Palästina und El-Arish. Das Land war als Zufluchtsort für verfolgte Juden und nicht als Lösung für alle Juden gedacht.

Das Angebot wurde auch auf dem sechsten Zionistenkongress von 1903 in Basel präsentiert.
Wikipedia: Britisches Uganda-Programm

nicht zu vernachlässgen für die Gründung des Staates Israels ist das ERleiden der Shoa - der industrielle Massenmord Nazi-Deutschlands an 6 Miollionen jüdischen Mitmenschen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das Abkommen wird heute als eine Ursache für Konflikte in der Region genannt. Rücksicht auf ethnische und kulturelle Strukturen wurde bei der Grenzziehung nicht genommen.[7] Die Kolonialherren waren nicht in der Lage, eine stabile Ordnung für die dort lebenden Völker zu etablieren. [8]
nu ist das Ende der Kolonialzeit auch schon ne Weile her.....
heißt das deiner Meinung nach für jetzt&heute, jedes Volk sollte in einem eigenen Land mit Grenzen, die sich an ethnischen und kulturellen Grenzen orentieren, leben, weil es nur so Frieden geben kann? (ich erinnere mich an dein plädoyer für eine Abspaltung Kataloniens von Spanien)

wieso soll Multi-Kulti im Nahen Osten kein Konzept für eine friedliches Miteinander der Kulturen und Völker sein so wie es das zB. in Europa und Amerika ist?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.04.2018 um 08:30
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Nach meiner Beobachtung geht ein großer Teil der antisemitischen Übergriffe auf Einwanderer aus dem arabisch-muslimischen Raum zurück.
Was ist den in schtabeas Augen ein grosser Teil?
Wieveil % der Übergriffe sind bei dir "ein grosser Teil"?
Und wieviel Jahre geht bei dir die "Importierung" zurück?
Ist dir die Staatenzugehörigkeit der Täter egal. oder beziehst du die auch mit ein?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.04.2018 um 08:40
@schtabea
Deswegen ist Lea Fleischmann schon vor Vierzig Jahren abgehauen,wegen dem permanenten Antisemitismus der Inländer

Wikipedia: Lea Fleischmann


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.04.2018 um 08:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Da bin ich auch am Rätseln... ...Möglicherweise auch, wenn wir an die Nazis denken, der Neid auf eine durchschnittlich höhere Intelligenz (extrem dichte Anzahl von Wissenschaftlern) und steileren Karrieren ("Großkapital" = Banken)?
Wo hast du das denn Her? Sarazin?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.04.2018 um 08:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Da bin ich auch am Rätseln... ...Möglicherweise auch, wenn wir an die Nazis denken, der Neid auf eine durchschnittlich höhere Intelligenz (extrem dichte Anzahl von Wissenschaftlern) und steileren Karrieren ("Großkapital" = Banken)?
Das ist doch Nazidenke alá Zionismus :) das selbe in grün und dann noch nicht mal mit Quellen belegt. Schwach ....


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.04.2018 um 08:45
Mal schauen, was denn genau ein grosser Teil ist-
Ein Beispiel
Die Zahl antisemitischer und antiisraelischer Delikte nimmt in Deutschland zu. Das zeigt die Antwort der Bundesregierung auf schriftliche Fragen des Grünen-Abgeordneten Volker Beck, die der WELT vorliegt.
...
Nach den Angaben des Bundesinnenministeriums wurden 632 der 681 antisemitischen Delikte von Rechtsextremisten begangen (93 Prozent). Nur bei 23 Fällen wird ein religiöser oder ausländisch motivierter Hintergrund unterstellt, dabei handelt es sich um Extremismus, der durch ausländische Themen bestimmt ist, beispielsweise um den Palästinenser-Konflikt. 25 Delikte lassen sich nicht zuordnen, in nur einem Fall wird ein linksextremes Motiv angenommen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article168436745/Zahl-der-antisemitischen-Delikte-in-Deutschland-steigt.html

Wenn ich das jetzt richtig überschlage, dann liegt der Anteil mit ausländischem oder religiösem Hintergrund unter 4%.
Ein grosser Teil?
Echt jetzt?
Wenn du der Meinung bist, was ist dann der Anteil von 93% für rechtextremistische Delikte?
Sieht im Moment so aus, als ginge es dir nur um, nicht sonderlich intelligente, Hetze.
Oder postest du hier deine, anscheinend völlig verzerrte, gefühlte Realität?
Was ist in deinem Fall der Grund?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.04.2018 um 08:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Rechtsextremisten begangen
"Unter Experten herrschen Zweifel hinsichtlich der Klassifizierung von 93 Prozent der Taten als "rechtsextremistisch motiviert". So würden "Juden raus"-Schmierereien in Statistiken generell als rechtsextrem ausgewiesen, obwohl diese Parole auch in islamistischen Kreisen populär sei. "Damit entsteht möglicherweise ein nach rechts verzerrtes Bild über die Tatmotivation und den Täterkreis", hieß es dazu in einem im April veröffentlichten Bericht des Unabhängigen Expertenkreises Antisemitismus.

Neben Neonazis sind Muslime häufige Täter
Bei Umfragen unter Juden in Deutschland, die Opfer von antisemitischen Taten wurden, wurden demnach bei 62 Prozent der Beleidigungen und 81 Prozent der körperlichen Angriffe muslimische Personen als mutmaßliche Täter angegeben.

Dennoch seien etwa "Sieg Heil"-Rufe bei einer antisemitischen Al-Kuds-Demonstration im Juli 2014 in Berlin in der Polizeistatistik als politisch motivierte Kriminalität mit rechtsextremen Motiven gewertet worden."

http://m.rp-online.de/panorama/deutschland/zahl-judenfeindlicher-delikte-steigt-neben-neonazis-sind-muslime-haeufige-taeter-aid-1.7068562

Die klare Mehrheit der Oper gibt MUSLIME als Täter an. Sehr interessant


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.04.2018 um 08:57
Zitat von lawinelawine schrieb:ziehst du in Erwägung einem ganzen Volk (Juden) eine durchschnittlich höhere Intelligenz als anderen Völkern zuzuschreiben? oder stelltst du die Sicht von deutschen Nationalsozialisten dar?
ansonsten musste echt nachschauen, ob Sarrazin reingeschneit ist in den thread
Schon mal was von Ethnomethodologie gehört? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht den Versuch der Rekonstruktion des Denkens und Handelns beobachteter Gruppen mit der Meinung des Beobachters verwechseln oder ihm dies - wie bei dir der Fall - gar unterstellen. Aus diesen Gründen ist, wie ich schon im Migrantengewalthread schrieb, eine Diskussion mit dir nicht möglich.

Um es mal ganz klar zu formulieren: Sarrazin schrieb SEINE MEINUNG bzw. Spekulation und bediente sich dabei einer biologistischen Vorgehensweise, die in der Wissenschaft verpönt ist, weil dabei Rassismus in pseudowissenschaftliche Form gekleidet wird. Du sollst nur die Burka (Pseudowissenschaft) sehen und nicht den Rassisten, der darin steckt (Autor). In dem kurzen Wortwechsel mit Kc ging des aber darum, die möglichen Absichten der Antisemiten (in meinem Beispiel der Nazis) zu rekonstruieren zu versuchen, was sie getrieben haben mag in ihrem Judenhass. Du verwechselst also meiner Meinung nach ganz bewusst Signifikant und Signifikat, anders ausgedrückt, Beobachter und Handelnder, "Forschender" und Objekt. Oder noch primitiver, damit auch du es verstehst: Ich bin nicht der Judenhasser, sondern der sich Fragende, wie Judenhass entstehen und funktionieren könnte, von der Motivationsstruktur her. Ich bin nicht der Nazi, sondern der Naziforscher. Aber diese nassforsche Verwechslung von Beobachtendem und Handelndem, von Beobachtendem und Beobachtetem, von Analytiker und seinem Objekt, wird von den Rechten ja nur zu gern und regelmäßig vorgenommen, um den Beobachter zu diskreditieren in der Hoffnung, Dritte (Publikum, Leser) merken diesen Kurzschluss nicht.
Zitat von lawinelawine schrieb:nu ist das Ende der Kolonialzeit auch schon ne Weile her.....
heißt das deiner Meinung nach für jetzt&heute, jedes Volk sollte in einem eigenen Land mit Grenzen, die sich an ethnischen und kulturellen Grenzen orentieren, leben, weil es nur so Frieden geben kann? (ich erinnere mich an dein plädoyer für eine Abspaltung Kataloniens von Spanien)

wieso soll Multi-Kulti im Nahen Osten kein Konzept für eine friedliches Miteinander der Kulturen und Völker sein so wie es das zB. in Europa und Amerika ist?
Einmal eine gute Frage. Europa befindet sich ja im Übergang vom Nationalstaat zu einem Staatenbund oder gar Bundesstaat (auch wenn ich an Letzterem zweifle). Staaten wiederum sind bisweilen multiethnisch und -linguistisch, so wie das einstige Österreich-Ungarn, die Türkei oder China. Daher ist mMn der Nationalstaat eine Übergangsphase zwischen regionalem Volksgebilde (historisch: die kleineren Königreiche in Mittel- und Osteuropa, teils nur Herzogtümer) und einem multiethnischen supranationalen Gebilde (Zukunft der EU). Im Fall Spanien wäre also die Integration zweier (Kastilier und Katalanen) oder vierer (Katalanen, Kastilier, Andalusier, Basken) Völker in die EU das Natürlichere als die Integration des Staats Spanien in die EU. Wenn die EU die Regierungseinheit und -ebene ist, besteht sie aus Kastiliern, Katalanen usw. und nicht aus Spaniern.

Auf Nahost ist dieses Konzept nicht anwendbar, da den Arabern die Israelis als Fremdkörper erscheinen, Israel aber gleichzeitig auf die politische und militärische Unterstützung des Westens angewiesen ist, der derzeit mit der islamischen Welt einigermaßen im Clinch liegt. Ein friedliches Zusammenleben scheint allenfalls um den Preis der Konversion der Juden zum Islam denkbar, und das ist natürlich das Unmöglichste, das man sich nur vorstellen kann. Vielleicht war der Standort für Israel daher einfach unglücklich gewählt. Zypern wäre vielleicht besser gewesen, allerdings hätte es da wohl auch Probleme mit den Zyprioten gegeben, weil die Insel dann zu dicht bevölkert worden wäre.


5x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.04.2018 um 08:58
@Myth_Hunter
Natürlich. Alles falsch, was die rechtsextreme Ecke schlecht aussehen lässt.
Welchen Fehlerquotienten hättest du denn gerne zu Gunsten der armen Rechtsextremen eingebaut?
Die genannten Zahlen sind nicht auf Zuruf entstanden. Selbst wenn man mal so einfach (Gedankenexperiment), damit vielleicht auch rechtsextremen Seelen ihre Ruhe haben, die Quote der ausländisch, religiös verursachten Delikte verfünffacht! lägen die rechtsextremer Natur immer noch weit über 70%.
Ein deutliches Bild, für jeden, der sich nicht täglich seine alternativen Fakten selbst fabriziert.


1x zitiert1x verlinktmelden