Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Geld, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

11.01.2008 um 21:24
Milchknilch@

Nicht nur Blair

Schröder hat einen Vertrag als Berater für Russlandangelegenheiten abgeschlossen - für Rothschild ...


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

13.01.2008 um 13:55
oher wenn es ein gezeichneter Youtubefilm ist, dann muß es die Wahrheit sein, bloss nicht mal in ein Fachbuch schauen.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

14.01.2008 um 10:04
Dieser "Youtube" Film ist dennoch recht aufschlußreich. Ob jeder Punkt genauso den Tatsachen entspricht, kann ich nicht beurteilen.

Dennoch sehr plausibel.

@ Fed

Welches Fachbuch schlägst Du denn vor? Das Thema interessiert mich durchaus.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

14.01.2008 um 13:08
Was für den Einstige in Geld und generelle Einführung in die Volkswirtschaft gut eignet ist der Mankiew


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/379102163X/100002122-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

14.01.2008 um 13:24
Klar sind nicht alle Dinge falsch in den Film, aber doch sehr in eine Richtung drängend


wenn man sich den Goldstandart betrachtet so hat es Vor und Nachteile, die man Abwegen muß.

Da aber die BRD zB seit 60 Jahren keine Inflaton im Erschreckenden maße hervorgebracht hat, funktioniert es ebenfalls.


Entscheident für den Privatmann an Geld ist eigentlich das es seine Geldfunktionen erfüllt.

Zahlungsmittelfunktion

Wertaufbewahrungsfunktion


Wertmess- bzw. Recheneinheitsfunktion


Tatsächlich häng es auch etwas von der Psycholgie ab, Solange man die Gewissheit hat das Geld anerkannt ist, und gegen wAren und Dienstleistungen eingetauscht werden kann, ist erstmal alles in Ordung.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

14.01.2008 um 13:36
Mal einen Auszug zur Partiellen Reserver:

Es scheint das die Bank Geld geszaubert hätte.

allerdings wird durch die Kredtitvergabe aus einiem Teil der Bankreserven kein Zuwachs an Vermögen stattfindet, Dei Kredite der Ersten Bank geben dem Schuldnern Bargeld, und eröffen ihm die Möglichkeit Güter zu erwerben.

Die Schuldner übernehmen jedoch auc die Rückzahlungsverpflichtungen sodass die Kreditaufnahme sie insgesamt nicht reicher macht,

Was die Bank an Aktivum Geld schöpft, auch gleichzeitig Verbindlichkeiten für die Schuldner in Gleicher Höhe entstehen.

Das führt lediglich dazu das die Volkswirtschaft lequieder ist, aber nicht reicher als Zuvor.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

14.01.2008 um 21:42
Ich denke das solche dinge die im Film gezeigt wurden wahr sind!

gibt es ne Aufliestung aller Länder die Verschuldet sind?


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

14.01.2008 um 22:43
Link: www.welt-auf-einen-blick.de (extern)

Es gibt zumindestens eine Art Rangliste am Bruttosozialprodukt gemessen.

Im nachfolgenden Link.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

15.01.2008 um 11:12
Danke !

stimmt das die meisten Länder in Dollar schulden haben??


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

15.01.2008 um 12:15
Tja warum sind die meisten länder bzw Regierungen Verschuldet?

Weil sie einen unausgeglichenen Haushalt haben.


Die meisten Länder haben Schulden bei ihren jeweiligen Banksystem, diverse haben auch Auslandsschulden.

russland hat seine ja innerhalb der letzten 10 Jahre abbezahlt.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

16.01.2008 um 09:53
ich denke das viele länder/staaten nichtmal nen Haushalt haben!!!!!!

Bankensystem? es gibt nur ein system, und das läuft nur zugunsten weniger Banken ;)

der rest ist nur verschuldet, weil mann somit die kontrolle über ein jeweiliges Land/Staat bekommt!!!!!!

aufjedenfall ein Interessanter Beitrag.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

16.01.2008 um 13:49
ich denke das viele länder/staaten nichtmal nen Haushalt haben!!!!!!

Bankensystem? es gibt nur ein system, und das läuft nur zugunsten weniger Banken
---------------------------------------

Äh doch so ziemlich jedes Land was Regiert wird, hat einen Staatshaushalt bzw einen Etat den es unterschiedlich bezieht.


Es geht um das Zentralbanksystem. nicht um die Sparkasse vor der Tür.-


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

16.01.2008 um 16:47
diviniere einen eigenden Haushalt!!!

wenn die staaten schulden haben, werd sie nie einen eigenden haushalt führen!!!!!

was sie einnhemen geht für die schulden drauf, siehe Deutschland.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

16.01.2008 um 17:10
Das was eingenommen wird per Steuern, geht nicht nur für Schulden drauf. Das ist Quatsch.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

16.01.2008 um 17:12
Tja, es kommt trotzdem frisches Geld rein, und wenn man mal Weniger ausgibt als man einnimmt dann kann man auch SChulden abbezahlen.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

16.01.2008 um 18:08
daran sieht mann das ihr keine ahnung habt!!!


wenn mann nix hat wie kann mann was ausgeben??? ;)


wenn du 1000euro bei der bank schulden hast und es nichtmal schafts es zurückzuzahlen, wie kannst du dann was ausgeben für andere dinge??

auser du hast das mit der bank geregelt , wie auch immer ;)


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

16.01.2008 um 18:31
Nun weil SChulden für gewöhnlich in Raten abbezahlt werden , Mr hat Ahnung

und der Staat kriegt zum Beispiel jedes Jahr Milliarden an STeuern, die er für seine Tätigkeiten verplant.

reicht das nicht aus nimmt er Kredite auf, laut Eu neuordnung nur noch bei Privatbanken.

sollten die STeuereinahmen größer sein als die Transferzahlung dann hat der Staat Geld über zur Schuldentilgung.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

16.01.2008 um 19:16
lol dann hat der staat geld über zur schuldentilgung ????

und einmal eins ist zehn ja klar!!


der staat hat schulden, seine einnahmen decken die schulden nicht, sonst wären wir schuldenfrei!!!

heißt, der staat exestiert nur, weil einige banken es dulden ;)


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

17.01.2008 um 11:55
lol dann hat der staat geld über zur schuldentilgung ????
------------------------------------------------

Ja, bei richtiger Haushaltsführung ja.


--------------------
der staat hat schulden, seine einnahmen decken die schulden nicht, sonst wären wir s--chuldenfrei!!!
-----------------------------------------------------------

Na, du hast dich noch nicht wirlich mit sowas auseinandergesetzt gell?


Der Staat hat Einnahmen für gewöhnlich die Steuer, das meist nutzt er zum Beispeil BEamtengehälter, Subventionen, SChulen ect Verteidigung usw


so wenn seine Steuern nicht reichen zum Finanzieren, dann nimmt er meistens einen Kredit auf. Das Geld wird irgendwann später mal Fällig, bzw der Staat neigt dazu umzuschulden.

--------------------------
heißt, der staat exestiert nur, weil einige banken es dulden
-----------------------------------

Weiß heißt dulden? Was wären die Banken denn wert ohne Staat, letztendlich gibt es aber auch keinen Besseren SChulndner als den Staat, der kann nicht wirklich pleite gehen.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

17.01.2008 um 12:07
Habe gestern einen Bericht gesehen über die Sparkassen. Es ging um Immobilienkredite, die obwohl von den Schuldner immer regelmäßig bedient wurden, an andere Firmen verscherbelt wurden. Diese setzen die Schuldner so unter Druck, daß es darauf hinausläuft, daß die Immobilien versteigert werden.
Der Schuldner steht dann vor den Trümmern seiner Existenz. Die Firmen, die den Kredit abgekauft haben machen dicke Gewinne. Die Sparkasse kann ihren Verlust wieder steuerlich absetzen. Und im Endeffekt bezahlt das wieder der kleine Mann mit seinen Steuern und wird zum Dank auch noch beschissen, wenn er einen Kredit aufnimmt.
Mir haben sich die Haare gesträubt, was so alles möglich ist und ich werde fuchsteufelswild, wenn ich solche Ungerechtigkeiten sehe.
Wenn ich denn daran denke, wie ein Herr Ackermann ein Victory Zeichen macht, dann denke ich jetzt er hat allen kleinen Leuten den Stinkefinger gezeigt.
Ich bin wütend. Ich werde dieser Regierung bei den nächsten Wahlen die rote Karte zeigen.


melden