Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Geld, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

20.01.2008 um 13:54
@Delon
ja, das ist purer wahnsinn.

die amerikanische rezession steht bevor.
es ist quasi nur eine frage der zeit. viele lassen sich auch nicht mehr in dollar bezahlen, da sie um die nichtigkeit des dollars wissens.

Anzeige
melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

20.01.2008 um 14:48
@lesslow hab ich ja ganz vergessen, danke für deinen tollen Thread und das du ihn so informativ gestalten hast ;)

auch wenn einige es nicht wahr haben wollen, der crash kommt und jeder ist davon betroffen!


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

20.01.2008 um 16:32
Natürlich kommt ein Crash. Es kommt immer ein Crash, da muss man nicht erstaunt oder verwundert sein, sondern einfach nur rational denken. Oder glaubt ihr es war die dt. Wirtschaft, die sich in den letzten 5 Jahren verdreifacht hat?*lol* NEIN, natürlich nicht....es wurde lediglich viiiiiel Geld von Auslandsinvestoren nach Deutschland gebracht....und die warten jetzt nur noch bis die "dummen" Deutschen glauben, ein "Aufschwung" wäre tatsächlich DA, und ihr erspartes and die Börse bringen und dann ziehen sie das Gesamtkaptial wieder vom dt. Markt AB und INKLUSIVE Eurem GEld!!!

SO und nicht anders läuft das ab. Deswegen seid vorsichtig, wenn ihr irgendwas mit der Börse versucht, dort zu investieren. IHR habt keinen Plan davon....die Großbanken allerdings haben diesen Plan.....SIE SEHEN alles , wer , wann, wo, wieviel investiert. Und das ist ein Insiderwissen von enormer Größe!

Aber mit Aufschwung oder Rezession hat das gar nichts zu tun, denn die Zahlen der Bilanzen ändern sich nicht wirklich über viele Positionen. Nur wenn man zuerst diesen Firmen Geld gibt, diese das Geld dann in neue Anlagen oder was auch immer investieren, und DANN ziehen diese "Investoren" ihr Geld wieder AB.....DANN folgt natürlich eine Rezession, das ist ja ganz klar!

Aber der Aktienkurs wiederspiegelt nie einfach die Wirtschaftslage von Unternehmen, sonder ist immer eine ARt Spekulationen, denn ansonsten würden Aktienkurse zwar langsam , aber eben auch kontinuirlich wachsen, so wie ein Unternehmen auch, aber das tun sie nicht, und deshalb ist die gesamte Börse hoch spekulativ.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

20.01.2008 um 16:35
Der Crash kommt soviel ist sicher.
Fragt sich nur wann. Jeder Sparer, der auf die chronischen Pessimisten gehört hat, hat in den letzten Jahrzehnten mehrere Hundert Prozent Rendite verschenkt, wenn er seinen Goldbarren gehütet hat.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

20.01.2008 um 17:18
Naja, Amerika macht wird ne harte Zeit durchmachen und diejenigen die ihr Geld zu Stark auf Immobilien im Privatsektor setzen werden wohl auch Verluste einstreiche,

aber der Untergang der WTO Staaten sehe ich da noch nicht kommen.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

20.01.2008 um 21:00
@SilenTemplar

du scheinst dich auszukennen !
eine frage in was/wie soll mann sein geld am besten investieren?

die börse wird manipuliert das ist klar, es muss aber ne sache geben wovor auch DIE hut ziehen ;)???


1x zitiertmelden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

20.01.2008 um 22:31
Nennen wir die vorgenannte " Sache " -
einfach mal : Richtung - Möglichkeit .......
Inrerssiert mich auch - was darauf kommt ^^

Delon.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

20.01.2008 um 22:49
@drnickel
Zitat von drnickeldrnickel schrieb:die börse wird manipuliert das ist klar, ...
Ach, von wem denn?
Sind die Millionen "Mitspieler" alle manipuliert?


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

20.01.2008 um 23:01
Ab Morgen wird geshortet


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

20.01.2008 um 23:07
Die sogenannten Mitspieler sind doch wohl weisungsgebunden - bzw. durch Insiderwissen
manipuliert !
Vitamin B genannt.
Das Börsenkurse nicht den tatsächlichen Wert der Firmen entsprechen -
dürfte klar sein !

Delon.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

20.01.2008 um 23:34
@Delon
Zitat von DelonDelon schrieb:Das Börsenkurse nicht den tatsächlichen Wert der Firmen entsprechen -
dürfte klar sein !
Sollen sie auch nicht.
An der Börse wird die Zukunft gehandelt, und die ist nun mal nur in Grenzen vorhersagbar.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

20.01.2008 um 23:35
Außerdem, welcher der vielen Privatanleger sollte denn weisungsgebunden sein?


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

21.01.2008 um 01:04
Denke da eher an die " Brooker " !

Delon.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

21.01.2008 um 01:34
@drnickel

Gute Frage!

Die Antwort hierauf ist allerdings nicht so einfach. Grundsätzlich, also in erster Linie kommt es immer darauf an WIEVIEL (Geld) jemand investieren möchte!

Zweitens kommt es dann darauf an, ob das investierte schnellst möglich maximiert werden soll, oder es langfristig angelegt werden soll mit einer durchschnittlich bis (im vergleich zu Bank oder Bondsverzinsten) überdurchschnittlichen Zinssatz.

Dies sind also die elementaren Fragen, die man sich selbst stellen muss, bevor man überhaupt eine Entscheidung treffen kann.

Oder anders ausgedrückt: Möchte ich Kursbasierten Gewinn oder Dividendenbasierten Gewinn erzielen?

Wenn wir beispielsweise von Beträgen bis 100.000 Euro sprechen, so würde ich persönlich bei einem gegenwärtigen DAX-Stand überhaupt nichts mehr investieren, da sich der DAX ja schon am oberen Limit befindet, d.h., falsche Zeit-zu spät!

Bis also den genannten Betrag würde ich grundsätzlich immer auf einen Crash WARTEN, und DANN das Geld investieren, in Unternehmen die sich möglicherweise im Trend befinden, oder welche, die sich in Vergangenheit bewert haben.

Handelt es von grösseren Beträgen, so könnte man Grundsätzlich auch noch jetzt investieren, allerdings würde ich dann nur in sehr große renomierte Firmen aus DAX investieren, oder in erfolgsversprechende Zukunftsaktien aus M-oder Tech-Dax....oder eventuell auch S-Dax. Soviel zum Thema Deutschland.

Größere Beträge investiert man für gewöhnlich dort, wo eine hohe Dividendenausschüttung zu erwarten ist, welches dann als gesicherter Zins(verdienst) anzusehen ist.

Zum aktuellen Börsengeschehen kann ich auch nicht so viel sagen, dass ist immer spekulativ, und wenn Großinvestoren ein-/oder ausziehen, so ist das in aller Regel ja nicht wirklich vorhersehbar.

Ich hatte allerdings im Zuge eines Gesprächs mit Freunden vor 5 Jahren behauptet, dass der DAX bis ca.2009 2010 anwachsen wird, und es dann so um diesen Dreh einen massiven Crash geben wird. Daran werd ich mich messen lassen müssen. Bisher jedoch hab ich Recht behalten und der DAX ist massiv angestiegen von 2003 an.

Nun, wenn man mich jetzt fragen würde, so könnte ich auch nur vermuten, aber ich vermute dass der DAX (noch) nicht einbrechen wird! Es sind also meiner Meinung nach 2 Szenarien möglich, wovon auch wiederum EINE schon diese Woche eingetreten ist.

DAX gab etwas nach und fiel sogar ein paar Prozentpunkte. ABER....das ist noch kein Crash. Bei einem tatsächlichen Crash müsste der DAX schon massiv nachgeben, um auf Zahlen wie im Jahre 2001, 2002 zu kommen, wo er sich im groben Mittel bei um 3000 befand. Wenn nun also von einem Crash besprochen werden soll, so würde ich dies mit einem minimum an Abfall auf ca. 4500 Punkte bezeichnen.

Allerdings gehe ich persönlich NICHT davon aus, dass dies dieses Jahr geschehen wird. Zumindest nicht, anhand meiner früheren Berechnungen.

Was also möglich ist, ist folgendes:

Dax gibt etwas nach....verweilt mit Tendenz erneut nach oben....gerät in einen erneuten (Kauf-)Trend und steigt bis möglicherweise 8500 oder sogar 9000 Punkte, bevor dann jedoch abrupt und massiv einstürzt, welches ich dann für die Jahre 2009, 2010 oder eventuell auch 2011 vorhergesagt hab.

Aber BITTE.......DAS ist meine ganz persönliche Meinung die auf gewissen Berechnungen basiert, jedoch keinerlei Garantien geben kann. Ich kann mich auch Irren, und gelegentlich tue ich das sogar sehr gern. Aber meine persönlich Prognose steht nun einmal und ich muss dazu stehen, auch wenn ich mich irren sollte.

Bisher verlief allerdings alles so, wie ich es zu meinen Freunden auch gesagt habe, welche mich, ganz nebenbei bemerkt, damals bei einem DAX-STand von um 3000 sehr kritisch betrachten haben, wie man sich denken kann*gg

Aber gut, wenn man sowas sagt, muss man auch dazu stehen. Und ich habe dies bestimmt nicht einfach nur so gesagt, sondern da stecken eine Menge Infos und Aneignung dahinter. Aber auch sowas ist NIE eine Garantie....und genau deshalb ist es ja auch so spekulativ.

Was ich persönlich im Moment empfehlen könnte, AUCH bei größeren Beträgen, wäre eventuell Telekom, da hier ein neuer Großinvestor eingestiegen ist, und die machen es einfach nicht aus purer Lust und Laune, sonder aus Gedanken des Profits! Und die T-com lahmt seit fast einem Jahrzent, hat aber dennoch ein ENORME Finanzkraft, von daher wäre dies eventuell lohnenswert...ABER....nicht für kurzfristig sondern für doch längerfristige Anlagen, da auch gute Dividenden von solch einem Riesenunternehmen erwartet werden kann.

Dies sind aber alles meine persönlichen Meinung und Erfahrung....wenn sie euch helfen....GUT....aber kommt ja nie an und beschwert euch bei mir*gg*

Wer einen Verlust nicht verkraften kann, sollte im übrigen sowieso eher auf festverzinliche Wertpapier gehen oder einfach ein Sparbuch anlegen;-)))

Achja, und Immobilien ist immer so eine Sache, aber auch wenn sie schlecht geredet werden, so ist es IMMER ein sehr solider Markt. Wenn also auf dem Immobilienmarkt eine Krise entsteht, wie in den USA....dann könnt ihr davon ausgehen, dass diese Krise (bewusst) inszeniert wurde, da sowas im Laufe der Geschichte ÄUSSERST selten war. Der Immobilienmarkt ist nämlich Grundsätzlich ein Markt, der zwar nicht der Sepulation dient, allerdings kontinuerilich wächst, was ihr ganz einfach auch von Mietpreisen erfahren könnt....sind die Miete jemals GEFALLEN??? Natürlich nicht....es würde den Adel in extreme Finanznot bringen;-))))


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

21.01.2008 um 01:42
Oh halt...NAchtrag!!!

Sehe gerade....das ich etwas entscheidendes vergessen habe:

zum Thema : größere Beträge!!

Also, wenn man damit jetzt investieren möchte, dann NUR KURZFRISTIG und mit Stopper natürlich. also LIMIT....ansonsten könnte das heisen: Pleitegeier*lol*

Allerdings kann ich für größere Beträge im Moment KEINE Empfehlung aussprechen überhaupt in Deutschland zu investieren. Ich würde hier im Moment mit größeren Beträgen eventuell in Platin oder Silber oder Palladium oder sowas investieren....aber ACHTUNG: NICHT GOLD!!!!

Goldmarkt ist extrem verdächtig nach Blasenbildung! Da könnte es auch noch böse crashen in den nächsten 5-10 Jahren, ebenso am Ölmarkt.

Also finger weg von Öl,Gold!!! Diese Kurse sind ganz einfach überdurchschnittlich gestiegen und da ist es immer gefährlich sich in eine "Blase" zu begeben;-)


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

21.01.2008 um 01:58
Dein Text hat mir einiges zum denken gegeben, besten dank ;)


ich hätte mich für Immobilien entschieden!


@Hansi
"An der Börse wird die Zukunft gehandelt, und die ist nun mal nur in Grenzen vorhersagbar"


Denk mal nach, Wenn jemand/mehrere wollen dann kann mann auch die börse beeinflussen.

Es gibt ja auch die Kartellgesetze.
Daran erkennt mann, wie mann sich Wirtschaftlichen einfluss verschaft.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

21.01.2008 um 02:27
keine Ursache;)

zu Hansis Kommentar:

Diese "vielen individuellen" können an der Börse überhaupt nichts anstellen, solange sie kein DEPOT haben. Ein Depot hast du allerdings bei einer Bank oder einer Tochter einer Bank. Und was immer du dort in Auftrag gibst, ist gleichzeitig ein enormes Insiderwissen für die Banken. Sie sehen ja sämtliche Bewegungen. Ebenso ist es dann mit der dt. Börse selbst.....die Wissen ALLES! Die wissen ganz genau , wann, wo, von wem, wieviel Geld entweder IN einen Markt gebracht wird, oder von selbigem abgezogen werden.

Sowas ist völlig "legales" Insiderwissen, wenn man so will.

Der einzelne sicherlich fällt da durch jedes Raster, solange er keine Millionen oder Milliardenbeträge an die Börse bringt.

Somit sollte man, wenn man wirklich was an der Börse machen will, sich genau informieren, über Bilanzen bescheid wissen, wie auch allgemeine Börsenkenntisse, Branchenkenntnisse usw mitbringen, und dann brauchst du auch keine Bank, keine Fonds, sondern investierst DIREKT in Aktien oder Optionsscheine. Wobei Optionsscheine wieder ein ganz anderer Markt ist, und extrem spekulativ und sehr vielen Gesetzmässigkeiten unterliegt.

Ganz abgesehen von politischen Entscheidungen und auch Psychologie (ihr werdet lachen, aber allein schon schlechtes oder gutes Wetter kann durchaus Einfluss auf Börsen haben...physisch als auch psychisch).

Und noch etwas zu Fonds....was hier gerne nicht so oft erwähnt wird, aber bei vielen Fonds trägt der Käufer auch sehr viel Risiko. Das heisst, die Bank übernimmt dafür KEINE Gewährleistung!

Kurzum: Viele viele, Einzelanleger bündeln sich in kleinen Banken oder Tochtergesellschaften von Banken, diese wiederum bündelt sich in in Hauptbanken oder großen Banken, und diese wiederum bündeln sich and den Marktplätzen also der jeweiligen Börsen, bzw aller Börsen. Und je höher in dieser Hierarchie, desto stärker natürlich das (legale) Insiderwissen.

FAIR wäre es also, dieses "legale" Insiderwissen ALLEN zugänglich zu machen. Also kurz gesagt, JEDER müsste sehen können, WER (Institution, Personen) Wann Wo Wieviel investiert.

Nur DANN wäre es Fair!! Aber sowas will man nicht....nennt sich dann "Finanzgeheimnisse" ;)


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

21.01.2008 um 12:32
Schwarzer Tag bisher heute an allen Börsen.

DAX aktuell mit über 5% im Minus, aktuell bei knapp über 6930 Punkten. Nächste Unterstützungslinie soll bei 6820 Punkten liegen, aber ich denke, die wird in den nächsten Tagen, wenn nicht sogar schon heute, unterschritten werden.


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

21.01.2008 um 12:35
naja, kommt vor, wenn man bedenkt das er vor 2 bis 3 jahren noch bei ca 4000 Punkten lag.


also aktuell scheint der SCheitelpunkt aber erreicht zu sein,



http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/isg/gdb_navigation/home?module=InOverview_Index&wp=DE0008469008&timespan=1d&foldertype=_Index&lang=de&wplist=DE0008469008&view=InOverview_Index (Archiv-Version vom 27.01.2008)


melden

Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen

21.01.2008 um 12:42
/dateien/pr41876,1200915735,parkett2Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden