ApexOne schrieb:
Optimist schrieb:Einen kleinen Eigenanteil müssen auch diejenigen zahlen.
Grundsätzlich richtet es sich nach dem Einkommen
ApexOne schrieb:Da! 100% Kostenübernahme!
Für wen gilt die Härtefallregelung beim Zahnersatz?
Den doppelten Festzuschuss und damit eine volle Kostenübernahme beim Basis-Zahnersatz erhalten Menschen mit besonders geringem Einkommen....
Quelle:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerztinnen-und-kliniken/haertefallregelung-beim-zahnersatz-wer-hat-anspruch-12887Okay, umso besser, wenn Finanzschwache den
Basis-Zahnersatz kostenlos bekommen (danke für die Aufklärung).
Jedoch, wenn sie Leistungen darüber hinaus wollen, gelten die Prozente die ich nannte. Vielleicht auch nicht bei Zahnärzten (weiß ich jetzt nicht genau), aber zumindest bei anderen Ärzten und Therapeuten.
ApexOne schrieb:Du meinst wenn man 13.000 GKV im Jahr zahlt, ist man glücklich wenn man pro Zahn ab 5000€ zahlt?
Implantat ab 5.000 € pro Zahn (je nach Material, Befestigung und Vorbehandlung)
hier vergleichst du ja Äpfel mit Birnen.
Oben ging's um den
Basis-Zahnersatz und nicht um Privatleistungen.
Implantate zählen - soviel ich weiß nur ganz selten unter Basis...
Also ziehen wir mal von deinen veranschlagen 5000 ein schönes Sümmchen ab und vergleichen auch die Gutverdiener damit, dass sie einen Basis-Zahnersatz bezuschussen müssen (denn
Alles werden - wenn ich mich nicht irre - auch diese nicht zahlen müssen).
Und ja, wenn ich ein finanzkräftiger Mensch bin, neide ich es den Finanzschwachen nicht, dass sie den Basis-Ersatz bezahlt bekommen, wenn ich mir locker sogar Implantate leisten kann.
Natürlich wäre es problematisch (nur im Hinblick zusätzlicher Kosten der Krankenkassen), wenn dieser hochrangige Politiker (war glaube Merz?) mit seiner Unterstellung Recht hätte, dass Manche eigens wegen Zahnersatz nach D einreisen würden.
Aber das glaube ich nicht, dass dies in großem Stil jemand macht und selbst wenn es ein paar Leute machen würden, glaube ich nicht, dass es dann kostenmäßig sehr viel ausmacht.
Also liebe Kapitalisten, gönnt doch den Leuten die nichts weiter einzahlen und demzufolge nicht viel haben, einfach ihr Basisgebiss
... was sowieso oft nur eine Notlösung ist und sie ja sowieso den Schaden haben, indem sie keine eigenen Zähne mehr groß haben 😉