Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.09.2026 um 16:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nein - ich will das der passive Teil seinen Beitrag in Form von Zeit einbringt
Rentner auch ? (Zeit bei Arztterminen - darum ging's ja)?
Die hatten - wenn sie ein Leben lang gearbeitet hatten in Vollzeit - genug Zeit fürs System eingebracht.
Brauchen die auch einen Ausweis so wie du es für die AN angedacht hast?

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 16:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die hatten - wenn sie ein Leben lang gearbeitet hatten in Vollzeit - genug Zeit fürs System eingebracht.
Und wenn nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Brauchen die auch einen Ausweis so wie du es für die AN angedacht hast?
Nochmal die Idee: der Arzt entscheidet, wenn es medizinisch vertretbar ist, dann kommt der AN ran...wenn nicht, der Rentner. Übertrieben gesagt: will der Rentner eh nur Quatschen soll er in den Park gehen.
Usw:
Das Ergebnis einer Studie zeigt, dass die Deutschen zu den weltweiten Spitzenreitern gehören, wenn es um einen Besuch beim Arzt oder in der Ambulanz geht. Interessant ist dies vor allem deshalb, da die meisten dieser Besuche eigentlich gar nicht nötig wären, da es sich um vergleichsweise harmlose Beschwerden handelt.
Quelle: https://www.praktischarzt.de/magazin/deutsche-haeufig-beim-arzt-und-in-ambulanz/

melden

09.09.2026 um 17:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie gesagt, was ist mit dem Ehegattensplitting und den unterschiedlichen Steuerklassen?
Was tut deiner Meinung nach eine Steuerklasse?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso sollte es keinen Sinn machen, zu spenden, wenn man den Spendenbetrag von der Steuer absetzen kann - also durch die Spende gar nicht weniger Geld am Ende hat?
Weißt du, was "von der Steuer absetzen" bedeutet? Angenommen jemand spendet 1.000€ an eine gemeinnützige Organisation und setzt sie ab, wie viel bekommt er dadurch bei der Steuererklärung zurück?

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 19:41
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weißt du, was "von der Steuer absetzen" bedeutet? Angenommen jemand spendet 1.000€ an eine gemeinnützige Organisation und setzt sie ab, wie viel bekommt er dadurch bei der Steuererklärung zurück?
Es bedeutet, dass das zu versteuernde Einkommen um 1000 Euro sinkt.

melden

09.09.2026 um 20:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist Quatsch - Du kriegst die gleiche Behandlung auch bei NULL Euro Beitrag wie der der aktuell um die 1100€ im Monat zahlt! 13.000€/Jahr!
Schöne neue verkehrte Welt! Alles kostenlos bekommen und noch Märchen erzählen.
So True. Dem ist nichts hinzuzufuegen.

melden

10.09.2026 um 09:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das verstehe ich auch nicht:
Wieso sollte es keinen Sinn machen, zu spenden, wenn man den Spendenbetrag von der Steuer absetzen kann - also durch die Spende gar nicht weniger Geld am Ende hat?
Wurde ja schon angesprochen, Spenden absetzen bedeutet nich, dass man die gespendete Summe weniger an Steuern zahlt oder gar die gespendete Summe vom Staat erstattet bekäme, sondern dass man sein zu versteuerndes Einkommen um die gespendete Summe verringert.
Wenn du 1000€ spendest, kannst du also vereinfacht gesagt 1000€ steuerfrei Geld verdienen.

Wenn du also zB. 30% Steuern auf dein Einkommen zahlst, dann zahlst du 300€ weniger Einkommenssteuer, wenn du 1000€ spendest.
Deshalb macht es Null Sinn, ausschließlich wegen der steuerlichen Absetzbarkeit zu spenden.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Schöne neue verkehrte Welt! Alles kostenlos bekommen und noch Märchen erzählen.
Wieso Märchen erzählen?
Es is ja kein Geheimnis, dass die Lebenserwartung in Deutschland an das Einkommen gekoppelt is.
https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-reiche-leben-laenger-3986.htm

kuno

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 09:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Claude AI Sonnet 5 prompt:
Du solltest Claude fragen, wie Solidarität genau im Bereich der Gesundheit in Deutschland verstanden wird und nicht im allgemeinen Sprachgebrauch, sonst bleibst du halt bei schwammigen Floskeln.
Das Solidarprinzip der GKV: Die Gesunden zahlen für die Kranken, die Jungen für die Alten, die Alleinstehenden für die Familien und die Einkommensstarken für die Einkommensschwachen. Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung entrichten Beiträge nach ihrer individuellen Leistungsfähigkeit, während sich ihr Leistungsanspruch – unabhängig von der Höhe der gezahlten Beiträge – allein nach ihrem individuellen Bedarf richtet. Dies ist der Kern des Solidarprinzips in der GKV.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/gesundheit/gesundheitspolitik/252233/das-solidarprinzip-in-der-gesetzlichen-krankenversicherung/

Eine Staffelung der Leistung nach Einkommen steht dem fundamental entgegen. Und nochmal: du kannst das gerne wollen, mehrheitsfähig ist das nicht ansatzweise.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:blöd ≠ Neid
Nein, es geht nicht um Neid. Die GKV zahlt das was notwendig ist, für alle. Medizinisch nicht notwendige Goodies wie Einzelzimmer, Chefarztbehandlung oder das 3 Gänge Menü am Krankenbett kann gerne extra bezahlt werden, von denen die es wollen.
Es gibt aber nix zu kürzen, zu staffeln oder sonstwas beim medizinisch Notwendigem. Und wenn der Eindruck entsteht - teils zu Recht - das auch dort Privatpatienten den besseren Zugang haben, wird das nicht akzeptiert.
Wenn es im medizinischen Betrieb eine Priorisierung geben soll, dann eine nach medizinischen Gesichtspunkten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nein - ich will das der passive Teil seinen Beitrag in Form von Zeit einbringt. Der Arbeitnehmer verliert so Geld und Zeit.
Zeit = Gesundheit. In vielen Fällen heißt schneller behandeln, besser behandeln. Oder überhaupt behandeln. Und nochmal ich fragte dich, welche Gruppe denn aus deiner Sicht hier in den sauren Apfel beißen soll - Arbeitslose damit sie länger arbeitslos werden, Kinder damit sie gleich mit schlechter Gesundheits starten oder Rentner die ihr Leben lang eingezahlt haben? Sind die drei großen Gruppen die neben AN in der GKV versichert sind.

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 11:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es is ja kein Geheimnis, dass die Lebenserwartung in Deutschland an das Einkommen gekoppelt is.
Wenn das tatsächlich so ist (ich glaube es einfach mal) dann hat das mit der GKV nichts zu tun wie hier impliziert wird - die Leistungen sind für alle gleich.
Oder man will mitteilen dass die GKV Scheiße ist, aber da müsste man mir recht gegen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Staffelung der Leistung nach Einkommen steht dem fundamental entgegen. Und nochmal: du kannst das gerne wollen, mehrheitsfähig ist das nicht ansatzweise.
Hmm...hier ist es nicht rund...die RV und AV sind auch nach dem Solidarprinzip und da sind die Leistungen trotzdem beitragsabhängig.
Also was nun, mich langweilt dieses, Entschuldigung, borniertes Schönreden ohne Substanz...?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die GKV zahlt das was notwendig ist, für alle.
Auch das stimmt nicht! Die die nichts einzahlen kriegen die Zähne gemacht, die die Maximalbeitragsatz zahlen, zahlen ihre Anteile selbst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und nochmal ich fragte dich, welche Gruppe denn aus deiner Sicht hier in den sauren Apfel beißen soll - Arbeitslose damit sie länger arbeitslos werden, Kinder damit sie gleich mit schlechter Gesundheits starten oder Rentner die ihr Leben lang eingezahlt haben?
Also, so wie ich Dich verstehe die die so blöde sind arbeiten zu gehen um Beiträge zu bezahlen, damit sie länger krank arbeiten.

4x zitiertmelden

10.09.2026 um 11:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die GKV zahlt das was notwendig ist, für alle
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auch das stimmt nicht! Die die nichts einzahlen kriegen die Zähne gemacht, die die Maximalbeitragsatz zahlen, zahlen ihre Anteile selbst
so einfach gestrickt - kriegen alles bezahlt - stimmt das ja nun nicht.
Einen kleinen Eigenanteil müssen auch diejenigen zahlen.
Grundsätzlich richtet es sich nach dem Einkommen:
unterhalb einer gewissen individuellen Einkommensgrenze muss man nur 1 oder 2 % selbst zahlen (bzw. bekommt Vorauszahlungen wieder).
Wer so viel verdient, dass er die 1 oder 2 % nicht in Anspruch nehmen kann, sollte sich mMn glücklich schätzen, dass er sich in keiner präkeren Lebenssituation befindet und nicht neidisch auf Geringverdiener oder Nichtverdiener sein.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hmm...hier ist es nicht rund...die RV und AV sind auch nach dem Solidarprinzip und da sind die Leistungen trotzdem beitragsabhängig
da wäre jetzt für mich die Frage ob die AV überhaupt mit dem Solidarprinzip zu tun hat?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, so wie ich Dich verstehe die die so blöde sind arbeiten zu gehen um Beiträge zu bezahlen, damit sie länger krank arbeiten
wenn jemand meint, als Kranker weiter arbeiten zu müssen, damit er den Job nicht verliert, sollte sich bei diesem System beschweren bzw erst mal bei seinem Chef, wenn der keine Rücksicht nehmen will.

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 12:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einen kleinen Eigenanteil müssen auch diejenigen zahlen.
Grundsätzlich richtet es sich nach dem Einkommen:
unterhalb einer gewissen individuellen Einkommensgrenze muss man nur 1 oder 2 % selbst zahlen (bzw. bekommt Vorauszahlungen wieder).
Was fantasierst Du schon wieder? Da! 100% Kostenübernahme!
Für wen gilt die Härtefallregelung beim Zahnersatz?

Den doppelten Festzuschuss und damit eine volle Kostenübernahme beim Basis-Zahnersatz erhalten Menschen mit besonders geringem Einkommen.

Für 2026 ist die Grenze der monatlichen Bruttoeinnahmen auf 1.582,00 Euro festgelegt. Mit einem Angehörigen erhöht sich diese Grenze auf 2.175,25 Euro, für jeden weiteren im Haushalt lebenden Angehörigen um weitere 395,50 Euro. Angehörige im Sinne der Härtefallregelung sind Eheleute und gleichgeschlechtliche Lebenspartner:innen nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz sowie familienversicherte Kinder.

Anspruchsberechtigt sind außerdem Bezieher:innen von Bürgergeld, BAföG, Sozialhilfe, Kriegsopferfürsorge und Grundsicherung im Alter. Ebenso berechtigt sind Heimbewohner:innen, deren Unterbringung die Sozialhilfe oder die Kriegsopferfürsorge trägt.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerztinnen-und-kliniken/haertefallregelung-beim-zahnersatz-wer-hat-anspruch-12887
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer so viel verdient, dass er die 1 oder 2 % nicht in Anspruch nehmen kann, sollte sich mMn glücklich schätzen, dass er sich in keiner präkeren Lebenssituation befindet und nicht neidisch auf Geringverdiener oder Nichtverdiener sein.
Du meinst wenn man 13.000 GKV im Jahr zahlt, ist man glücklich wenn man pro Zahn ab 5000€ zahlt?
Implantat ab 5.000 € pro Zahn (je nach Material, Befestigung und Vorbehandlung)
Quelle: https://www.ergo.de/de/Ratgeber/zahngesundheit/zahnersatzkosten

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 15:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hmm...hier ist es nicht rund...die RV und AV sind auch nach dem Solidarprinzip und da sind die Leistungen trotzdem beitragsabhängig.
Weil es einen fundamentalen Unterschied zwischen medizinischen Leistungen und der Absicherung von Alter und Arbeitslosigkeit gibt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also was nun, mich langweilt dieses, Entschuldigung, borniertes Schönreden ohne Substanz...?
Ich hab dir die korrekte Definition des Solidarprinzips im deutschen Gesundheitswesens genannt. Das ist der Grundsatz auf dem dieses System funktioniert. Ich hab dir auch mehrfach geschrieben: deine Meinung ist okay, aber eben nicht mehrheitsfähig. Dafür kannst du auch gerne eine Quelle haben: https://www.gkv-spitzenverband.de/gkv_spitzenverband/presse/pressemitteilungen_und_statements/pressemitteilung_2171456.jsp

Was daran das ich dir simpel sage "wie es ist" nun "borniertes Schönreden" sein soll, keine Ahnung. Ich korrigiere an der Stelle ja nur irrige Auffassungen deinerseits oder sortiere deinen Wunsch nach gestaffelten Leistungen als Minderheitsmeinung ein.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auch das stimmt nicht! Die die nichts einzahlen kriegen die Zähne gemacht, die die Maximalbeitragsatz zahlen, zahlen ihre Anteile selbst.
Korrekt, ein fauler Kompromiss damit das ganze bezahlbar bleibt, irgendwann aus den 80igern oder 90igern, weiß ich nicht mehr.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, so wie ich Dich verstehe die die so blöde sind arbeiten zu gehen um Beiträge zu bezahlen, damit sie länger krank arbeiten.
Blödsinn. Ich fordere ja nicht das Patienten auf Grund irgendwelcher nichtmedizinischer Umstände besser oder schlechter behandelt werden, sondern du. Da du vehement forderst das eine Gruppe bevorzugt wird, nicht ich. Und eine Bevorzugung geht nun mal immer zu Lasten der anderen. Darum frage ich ja konkret wie du dir das vorstellst.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 16:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einen kleinen Eigenanteil müssen auch diejenigen zahlen.
Grundsätzlich richtet es sich nach dem Einkommen
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da! 100% Kostenübernahme!
Für wen gilt die Härtefallregelung beim Zahnersatz?
Den doppelten Festzuschuss und damit eine volle Kostenübernahme beim Basis-Zahnersatz erhalten Menschen mit besonders geringem Einkommen....
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerztinnen-und-kliniken/haertefallregelung-beim-zahnersatz-wer-hat-anspruch-12887

Okay, umso besser, wenn Finanzschwache den Basis-Zahnersatz kostenlos bekommen (danke für die Aufklärung).
Jedoch, wenn sie Leistungen darüber hinaus wollen, gelten die Prozente die ich nannte. Vielleicht auch nicht bei Zahnärzten (weiß ich jetzt nicht genau), aber zumindest bei anderen Ärzten und Therapeuten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du meinst wenn man 13.000 GKV im Jahr zahlt, ist man glücklich wenn man pro Zahn ab 5000€ zahlt?
Implantat ab 5.000 € pro Zahn (je nach Material, Befestigung und Vorbehandlung)
hier vergleichst du ja Äpfel mit Birnen.
Oben ging's um den Basis-Zahnersatz und nicht um Privatleistungen.
Implantate zählen - soviel ich weiß nur ganz selten unter Basis...

Also ziehen wir mal von deinen veranschlagen 5000 ein schönes Sümmchen ab und vergleichen auch die Gutverdiener damit, dass sie einen Basis-Zahnersatz bezuschussen müssen (denn Alles werden - wenn ich mich nicht irre - auch diese nicht zahlen müssen).

Und ja, wenn ich ein finanzkräftiger Mensch bin, neide ich es den Finanzschwachen nicht, dass sie den Basis-Ersatz bezahlt bekommen, wenn ich mir locker sogar Implantate leisten kann.

Natürlich wäre es problematisch (nur im Hinblick zusätzlicher Kosten der Krankenkassen), wenn dieser hochrangige Politiker (war glaube Merz?) mit seiner Unterstellung Recht hätte, dass Manche eigens wegen Zahnersatz nach D einreisen würden.
Aber das glaube ich nicht, dass dies in großem Stil jemand macht und selbst wenn es ein paar Leute machen würden, glaube ich nicht, dass es dann kostenmäßig sehr viel ausmacht.

Also liebe Kapitalisten, gönnt doch den Leuten die nichts weiter einzahlen und demzufolge nicht viel haben, einfach ihr Basisgebiss
... was sowieso oft nur eine Notlösung ist und sie ja sowieso den Schaden haben, indem sie keine eigenen Zähne mehr groß haben 😉

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn das tatsächlich so ist (ich glaube es einfach mal) dann hat das mit der GKV nichts zu tun wie hier impliziert wird - die Leistungen sind für alle gleich.
Wo wurde impliziert, dass die Armen wegen der GKV früher sterben? Kann es sein, dass du irgendwo falsch abgebogen bist?

kuno

melden

10.09.2026 um 19:41
@kuno7
->
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Mutter hatte schon vor x Jahren mal gesagt: "weil du arm bist, musst du früher sterben."
Schöne neue Welt.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 20:13
@ApexOne
So aus dem Zusammenhang gerissen taugt mein Zitat nicht als Gegenargument.

Das hier war der Zusammenhang:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:mein Vorschlag war einen Arbeitnehmerausweis einzuführen mit dem man priorisiert behandelt wird, zum Beispiel beim Arzt (außer Notfälle is klar) oder beim Einkaufen oder halt da wo man warten muss = Zeit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei "Notfällen" geht's um Leben und Tod.
Es gibt aber auch genug Fälle, wo ein langes Warten die Situation sehr verschlimmert und dann halt später eher zum Tod führen kann, wenn man nicht schnell genug etwas dagegen getan hatte.
Das macht also nichts, okay.
Meine Mutter hatte schon vor x Jahren mal gesagt: "weil du arm bist, musst du früher sterben."
Es ging um deinen Wunsch, Versicherte ungleich zu behandeln.

Und meine Mutter sagte das damals in DEM Zusammenhang, dass sich Wohlhabende Vorsorgeleistungen, Igel-Leistungen usw. leisten können. Zudem auch in die PKV können, wo sie zuweilen eher einen Termin bekommen können.
Und jetzt sage bitte nicht, das gäbe es nicht - im Fernsehen sah ich schon Reportagen, wonach sowas vorkam, dass Privatpatienten bevorzugt würden.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 20:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil es einen fundamentalen Unterschied zwischen medizinischen Leistungen und der Absicherung von Alter und Arbeitslosigkeit gibt.
Sind alles Solidarsysteme - daher scheint es schon möglich bei unterschiedlichen Beiträgen unterschiedliche Leistungen bereit zu stellen.
Machen wir es kurz -> gleiche Leistungen -> gleicher Beitrag -> der wird so ermittelt: GKV Gesamtkosten/Jahr werden durch die Anzahl der Versicherten geteilt und /12 und so haben einen gleichen Beitrag pro Kopf.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Korrekt, ein fauler Kompromiss damit das ganze bezahlbar bleibt, irgendwann aus den 80igern oder 90igern, weiß ich nicht mehr.
Bitte korrekt ergänzen: ein fauler Kompromiss damit die es ohne Beiträge bekommen, für die Zahlenden wird nichts bezahlt, daher hat es nichts mit "bezahlbar bleiben".
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da du vehement forderst das eine Gruppe bevorzugt wird, nicht ich. Und eine Bevorzugung geht nun mal immer zu Lasten der anderen. Darum frage ich ja konkret wie du dir das vorstellst.
Ok, plakativ: Eine Praxis mit vollem Warteraum (keine Kinder), alles keine Notfälle, Routine, Nachbehandlungen, Checks. Die AN gehen zuerst rein und anschliessend zur Arbeit, die anderen warten und kommen etwas später nach Hause.
So!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay, umso besser, wenn Finanzschwache den Basis-Zahnersatz kostenlos bekommen (danke für die Aufklärung).
Und was spricht dagegen wenn es alle bekommen? Sind die Finanzierer des System schlechtere Menschen? Die Blöden der Nation?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja, wenn ich ein finanzkräftiger Mensch bin, neide ich es den Finanzschwachen nicht, dass sie den Basis-Ersatz bezahlt bekommen, wenn ich mir locker sogar Implantate leisten kann.
Das hat mit Neid nichts zu tun, entweder sind wir alle versichert oder keiner.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also liebe Kapitalisten, gönnt doch den Leuten die nichts weiter einzahlen und demzufolge nicht viel haben, einfach ihr Basisgebiss
Also liebe beitragsfreie Nutznießer des Systems, gönnt den Kapitalisten die Euch dies alles bezahlen die gleichen Leistungen und schenkt ihnen ein bißchen von Eurer ach so kostbarer Zeit. Danke fürs Danke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging um deinen Wunsch, Versicherte ungleich zu behandeln.
Beim Bezahlen behandeln wir sie ggf. mit Zwang ungleich ;)

3x zitiertmelden

10.09.2026 um 20:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:->
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Mutter hatte schon vor x Jahren mal gesagt: "weil du arm bist, musst du früher sterben."
Schöne neue Welt.
Und du findest dein...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn das tatsächlich so ist (ich glaube es einfach mal) dann hat das mit der GKV nichts zu tun wie hier impliziert wird - die Leistungen sind für alle gleich.
...is da irgendwie passend? Wer hat denn (außer dir) in dem Zusammenhang was davon gesagt, dies läge an der GKV? Darum gings! Das Arme in Deutschland deitlich früher sterben als Reiche is lange bekannt und alles andere als ein Märchen.
Wohl doch falsch abgebogen.

kuno

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 20:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Arme in Deutschland deitlich früher sterben als Reiche is lange bekannt und alles andere als ein Märchen.
Ok, und warum? Ich formuliere um: an der GKV kann es nicht liegen, da kriegen sie alles und sogar mehr als die die zusätzlich zahlen müssen.

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 20:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, und warum? Ich formuliere um: an der GKV kann es nicht liegen, da kriegen sie alles und sogar mehr als die die zusätzlich zahlen müssen.
Stimmt und am Wetter liegts vermutlich auch nich. Haste noch ein paar Ideen, woran es nich liegen wird, falls nich, ich könnte helfen.

kuno

melden

10.09.2026 um 20:48
@kuno7
Ok, dann frage ich nochmal, bitte bitte bitte bitte, fühlst Du Dich jetzt bereit für eine Antwort?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, und warum?

melden