Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Einmal bewilligte Renten dürfen gesetzlich nicht sinken (Rentengarantie)
Sagt wer :D. Jetzt bin Ich mal gespannt wer das garantiert.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und Dein Vergleich mit den 1017€ kommt nicht hin, da das der normale einkommensabhängige Beitrag ist. Ein angestellter Gutverdiener zahlt bei gleichem Einkommen genauso viel.
Man merkt, dass du nicht viel Ahnung hast von Selbstständigkeit. Der Selbstständige zahlt die Zeche komplett.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auch als Ein Mann Show.
Und das ist bald in meinen Augen sehr gefährdet, wenn noch zusätzlich am Anfang direkt RV gezahlt werden muss.

1x zitiertmelden

um 09:52
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist mir alles nach dem Eintritt in die RV passiert, bei einer Versicherung wäre das rechtswidrig und ich könnte kündigen.
What? Die gesetzliche RV ist kein privater Vertrag, sondern eine Pflichtversicherung, die der Gesetzgeber für die Zukunft anpassen darf, ohne bereits erworbene Ansprüche rückwirkend zu kürzen. Btw. auch bei einer PKV kannst Du nicht einfach kündigen, wenn diese die Beiträge mitten im Vertrag erhöht, was doch auch regelmäßig stattfindet. Einmal abgeschlossen -> für immer unveränderlich gibt's meines Wissens nach bei keiner Versicherung, weder privat noch gesetzlich.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das stimmt nicht - wer die Grundrente bezieht, für den ändert sich gar nichts.
Meine Güte, ja, Grundrentner zahlen oft nix bis wenig, weil sie unter dem Grundfreibetrag bleiben. Für den Rest bleibt es gleich.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was sind die Bedingungen für Ausländer?
EU-Bürger müssen aktuell (oder unverschuldet nicht mehr) in D beschäftigt sein. Nicht-EU-Bürger brauchen einen Aufenthaltstitel, der das Bürgergeld dann erlaubt. Asylbewerber im Verfahren bekommen nach meinem Dafürhalten gar kein Bürgergeld, nur diese niedrigeren Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist nicht richtig, ein Angestellter mit dem gleichen Brutto zahlt nicht den AG Anteil...was der Selbsständige aber schon macht. Auch als Ein Mann Show.
Stimmt. Angestellte zahlen nur die Hälfte des GKV-Beitrags, den Rest der Arbeitgeber. Als Selbstständiger zahlt man beides selbst - bei gleichem Brutto also eine höhere persönliche Belastung.

melden

um 09:59
Zitat von vx110vx110 schrieb:Sagt wer :D. Jetzt bin Ich mal gespannt wer das garantiert.
Sagt der Gesetzgeber in §68a SGB VI, "Schutzklausel" (Google KI, hättest Du auch selbst nachsehen können), umgangssprachlich Rentengarantie. Keine Partei, kein Wahlversprechen, sondern geltendes Bundesrecht.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Der Selbstständige zahlt die Zeche komplett.
Ihr habt Recht.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und das ist bald in meinen Augen sehr gefährdet, wenn noch zusätzlich am Anfang direkt RV gezahlt werden muss.
Deshalb soll es ja die reduzierten Einstiegsbeiträge geben. Ich wiederhole mich: dieses System funktioniert in Finnland seit 1970. Weshalb sollte es in Deutschland nicht funktionieren.

1x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Deshalb soll es ja die reduzierten Einstiegsbeiträge geben. Ich wiederhole mich: dieses System funktioniert in Finnland seit 1970. Weshalb sollte es in Deutschland nicht funktionieren.
Weil es in Deutschland nicht geht. Es gibt so vieles was woanders funktioniert aber hier nicht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Keine Partei, kein Wahlversprechen, sondern geltendes Bundesrecht
Du… das ist so viel Wert wie ein feuchter Handschlag. Wenn die Kasse demnaechst nichts mehr beinhaltet.. dann warte mal ab wie viel das Gesetz “Wert” ist. Das wird einfach abgeaendert und fertig.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »