mitH2CO3 schrieb:Btw. auch bei einer PKV kannst Du nicht einfach kündigen, wenn diese die Beiträge mitten im Vertrag erhöht, was doch auch regelmäßig stattfindet.
Das ist nicht richtig, bei einseitiger Vertragsänderung zum Nachteil der anderen Partei, hat man Sonderkündigungsrecht.
mitH2CO3 schrieb:What? Die gesetzliche RV ist kein privater Vertrag, sondern eine Pflichtversicherung, die der Gesetzgeber für die Zukunft anpassen darf, ohne bereits erworbene Ansprüche rückwirkend zu kürzen.
Bist Du sicher dass das eine "Versicherung" ist?
Ich muss mal hierzu weit ausholen - es hat Parallelen zum Ponzi System, mit den Einzahlungen von heute, finanziert man die Renten von denen die gestern einbezahlt haben...wer das privat so organisieren würde, würde direkt ins Knast wandern.
Warum glaubst Du dass der Gesetzgeber "Punkte" verwendet? Es wäre doch überhaupt kein Problem mit Euro zu arbeiten, soviel Euro einbezahlt, soviel Euro werden ausbezahlt.
Der Trick geht so: du erwirbst Punkte, sprich Ansprüche, aber undefiniert - den Rentenwert deiner Punkte erfährst Du in dem Jahr in dem Du in Rente gehst...der Gesetzgeber kann (damit die Abzocke zur Perfektion getrieben wird):
- die Anzahl der Punkte per Einzahlung verändern
- den Rentenwert eben nicht mit der Inflation oder Lohnentwicklung erhöhen
- einen Punkteabzug aus Gründen erfinden, zB für Kinderlose
- die Anzahl der Punkte deckeln
- die Punkte einfach für ungültig erklären, durch eine weitere Reform
Es ist ein System in dem sehr genau definiert was Du einzahlst, aber man nicht genau weiss was man raus bekommt...tja, seriös und leistungsbezogen und belohnend ist anders...deswegen Scam©
mitH2CO3 schrieb:Meine Güte, ja, Grundrentner zahlen oft nix bis wenig, weil sie unter dem Grundfreibetrag bleiben. Für den Rest bleibt es gleich.
Habe ich was anderes behauptet? Für die ändert sich nichts, es steigt nur, sogar ohne weiteren Abzüge.
Man kann jedem Geringverdiener/Mindestlohn Arbeiter empfehlen sich raus zu schmeißen und zu harzen - am Ende kommt finanziell das Gleiche raus, nur mit mehr Freizeit und weniger Arbeitsschäden in Folge.