Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 21:09
Niederlande planen 36-Prozent-Steuer auf Aktiengewinne
Die Niederlande wollen ab 2028 nicht realisierte Anlagegewinne mit 36 Prozent besteuern. Unternehmer und Investoren warnen vor Abwanderung und massiven Schäden für den Standort.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/anlage-niederlande-planen-36-prozent-steuer-auf-aktiengewinne/100221316.html

Komplett Geisteskrank.

Ich fordere:

Kindergeld fuer mich obwohl Ich keine Kinder habe.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 21:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kapitalertragssteuer fällt aber nich nur auf Dividenden an, sondern auch auf Kursgewinne oder Zinserträge und diese werden in Unternehmen nich besteuert.
War zwar nicht das Thema speziell jetzt, aber gute Nachrichten, auf diese zahlen AN durch den Antrag auf Günstigerprüfung weniger als Milliardäre.

----------

Ich bin zwar geduldig, aber es wurden genug Beweise erbracht dass:
- ÜBERReiche/Milliardäre/ Top Verdiener mehr Steuern zahlen als AN/Mittelschicht absolut und in %
- Erträge aus Kapital höher besteuert werden als Arbeit

Wir können es aber gerne noch paar Mal wiederholen, aber mit einem Unterschied: da will ich die Rechnungen sehen die das Gegenteil der oberen Aussagen nachweisen.
Es kann doch nicht sein dass die gleichen Aussagen als gegeben hingeklatscht werden aber sonst nichts.
Dankeschön!


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 21:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:War zwar nicht das Thema speziell jetzt, aber gute Nachrichten, auf diese zahlen AN durch den Antrag auf Günstigerprüfung weniger als Milliardäre.
Ja klar und wenn Jens Jedermann aus seinem 10.000€ ETF die üblichen 8% bekommt, zahlt der darauf sogar gar keine Kapitalertragssteuern. Damit sollte das Problem der Ungleichheit ja mehr oder weniger vom Tisch sein, wa? :D
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin zwar geduldig, aber es wurden genug Beweise erbracht dass:
- ÜBERReiche/Milliardäre/ Top Verdiener mehr Steuern zahlen als AN/Mittelschicht absolut und in %
Aber nur, wenn du dich einzig auf die Einkommenssteuer beziehst, was aber BS is.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Erträge aus Kapital höher besteuert werden als Arbeit
Gilt wie gerade erwähnt auch nur für Dividendenzahlungen.
Was du hier treibst nennt man Cherrypicking.

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 21:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber nur, wenn du dich einzig auf die Einkommenssteuer beziehst, was aber BS is.
Auf was soll mich noch beziehen?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 21:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auf was soll mich noch beziehen?
Auf alle Steuern.

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 21:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auf alle Steuern.
Mache ich hier die ganze Zeit - bis jetzt konnte keine einzige Steuerart genannt werden wo die besagte Oberen weniger als die Mittelschicht und drunter zahlen.
Daher auch der Appel an Dich: nennen und nachrechnen.
Danke!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 21:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mache ich hier die ganze Zeit - bis jetzt konnte keine einzige Steuerart genannt werden wo die besagte Oberen weniger als die Mittelschicht und drunter zahlen.
Es geht um Steuern relativ zum Einkommen. Klar zahlt Frau Klatten auch gut 26% Abgeltungssteuer und 19% Mehrwertsteuer genau wie Jens Jedermann, aber es geht um das Verhältnis Gesamtsteuer zu Gesamteinkommen und da zahlen Milliardäre im Schnitt prozentual ähnlich viel Steuern, wie der Medianverdiener.
Die Steuerlast sollte aber progressiv steigen, so wie auch bei der Einkommenssteuer, imho.

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 21:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht um Steuern relativ zum Einkommen. Klar zahlt Frau Klatten auch gut 26% Abgeltungssteuer und 19% Mehrwertsteuer genau wie Jens Jedermann, aber es geht um das Verhältnis Gesamtsteuer zu Gesamteinkommen und da zahlen Milliardäre im Schnitt prozentual ähnlich viel Steuern, wie der Medianverdiener.
Ok, also auch Du bestätigst dass sie nicht weniger zahlen - in der Rolle als 100% Eigentümer zahlen sie deutlich mehr als AN.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Steuerlast sollte aber progressiv steigen, so wie auch bei der Einkommenssteuer, imho.
Das kann man gerne für die Zukunft diskutieren - ich bin für eine Flatsteuer.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 21:54
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, also auch Du bestätigst dass sie nicht weniger zahlen
Du hattest behauptet, sie würden mehr zahlen, schon vergessen?

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 22:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hattest behauptet, sie würden mehr zahlen, schon vergessen?
Bingo abend?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:in der Rolle als 100% Eigentümer zahlen sie deutlich mehr als AN.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Weil die Steuern der Unternehmen nicht drin stehen..letzter Versuch, mit ChatGPT:
Prompt:
angenommen ich habe in deutschland ein unternehmen was 10 Mio Gewinn erwirtschaftet und das möchte ich mir auszahlen, was ist die summe der steuern drauf? wieviel bekomme ich raus, zahlt das Unternehmen auch was (Standort wäre München)
Antwort:
Kurz gesagt: Bei einer GmbH mit 10 Mio. € Gewinn in München hast du immer zwei Steuer-Ebenen:

1. Steuern auf Unternehmensebene (GmbH)
2. Steuern bei Auszahlung an dich (Gesellschafter)

Ich rechne dir das einmal sauber durch.



1. Ebene: Steuern in der GmbH (vor Ausschüttung)

In München gilt ungefähr:

* Körperschaftsteuer: 15 %
* Solidaritätszuschlag darauf: 0,825 %
* Gewerbesteuer München (Hebesatz ~490 %): ca. ~17 %

👉 Gesamtsteuerlast GmbH: ca. 32–33 %



Rechnung

Gewinn: 10.000.000 €

* Steuern GmbH (~33 %):
→ ca. 3.300.000 €
* Verbleibender ausschüttbarer Gewinn:
→ ca. 6.700.000 €



2. Ebene: Ausschüttung an dich privat

Wenn du dir die 6,7 Mio. € als Dividende auszahlen lässt:

Standardfall (Abgeltungsteuer)

* 25 % Kapitalertragsteuer
* 5,5 % Soli auf die Steuer
→ effektiv ca. 26,375 %



Rechnung

6.700.000 €

* Steuern privat (~26,4 %):
→ ca. 1.768.000 €
* Netto bei dir:
→ ca. 4.932.000 €
Steuerbelastung: 50,68%..das steckt der Staat ein.
Zusätzlich: Soll ich das mit der Günstigerprüfung auch bei der Kapitalertragsteuer + Soli nochmal erklären?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 22:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin zwar geduldig, aber es wurden genug Beweise erbracht dass:
- ÜBERReiche/Milliardäre/ Top Verdiener mehr Steuern zahlen als AN/Mittelschicht absolut und in %
Das hattest du vor nich mal ner Stunde geschrieben und da Steht mehr Steuern, absolut und in %, also relativ zum Einkommen.

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 22:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das hattest du vor nich mal ner Stunde geschrieben und da Steht mehr Steuern, absolut und in %, also relativ zum Einkommen.
Ja, die Aussage ist zu 100% richtig. Kannst Du sie rechnerisch widerlegen?

Ich helfe Dir und wiederhole das gerne für Dich:

- sofern nach Einkommensteuer -> die Einkommensteuer ist progressiv, der Soli kommt ab der Gleitzone dazu, die sog. Reichsteuer kommt ab sehr hohen Gehältern dazu. Alles was Gehalt oder Aktienoptionen sind, werden danach besteuert, ich hoffe hier gibt es keine Unklarheiten.

- sofern nach Kapitalertragsteuer -> Abgeltungsteuer + Soli grundsätzlich für alle, Mittelschicht kann die Günstigerprüfung beantragen und zahlt Steuern darauf nach persönlichen EkSt. Satz...somit weniger und kriegt uU sogar Soli zurück. Davon profitieren alle unter ca. 105.000€ zu versteuernden Summe (single, bayern, GKV, keine Kirche)

Nicht einverstanden? Dann zeige deine Berechnungen.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 22:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nicht einverstanden? Dann zeige deine Berechnungen.
Jetz biste wieder ausschließlich bei der Einkommenssteuer gelandet! Das hatten wir vorhin schon mal...

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 22:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jetz biste wieder ausschließlich bei der Einkommenssteuer gelandet! Das hatten wir vorhin schon mal...
?
Ich zitiere nochmal:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- sofern nach Kapitalertragsteuer -> Abgeltungsteuer + Soli grundsätzlich für alle, Mittelschicht kann die Günstigerprüfung beantragen und zahlt Steuern darauf nach persönlichen EkSt. Satz...somit weniger und kriegt uU sogar Soli zurück. Davon profitieren alle unter ca. 105.000€ zu versteuernden Summe (single, bayern, GKV, keine Kirche)



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 22:21
Kapitalertragssteuern und Soli sind auch Steuern auf Eikommen.

kuno


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 22:25
@kuno7
Ok, dann zeige mir die anderen omniösen Steuern wo Milliardäre weniger zahlen, gerne mit Zahlen/Rechenbeispiele.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 22:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, dann zeige mir die anderen omniösen Steuern wo Milliardäre weniger zahlen, gerne mit Zahlen/Rechenbeispiele.
Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Grundsteuer...
Auf diese "ominösen" Steuern zahlen Milliardäre im Verhältnis zu ihrem Einkommen deutlich weniger Steuern.
Hättste aber nu auch selbst drauf kommen können.

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 22:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Grundsteuer...
Auf diese "ominösen" Steuern zahlen Milliardäre im Verhältnis zu ihrem Einkommen deutlich weniger Steuern.
Das sind aber Konsumsteuern und individuell - oder willst mir die Binse erzählen dass wenn jemand mehr verdient, sich mehr leisten kann?
Und dieses Problem gibt es doch auch unter den Geringverdiener, wer 30.000 verdient, zahlt im Verhältnis weniger als einer der 20.000 verdient?
Stört Dich das nicht?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 22:34
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich bin für eine Flatsteuer.
die Abgeltunssteuer aka Kapitalertragssteuer ist doch eine Flatsteuer (25%). Die Intention hierfür war, passives Einkommen nicht progressiv zu besteuern. Wohingegen die Einkommenssteuer ja progressiv verläuft - bis zu 45% -.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2026 um 22:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wohingegen die Einkommenssteuer ja progressiv verläuft - bis zu 45% -.
Die gehört selbstverständlich auch flach. Das würde alle echten Fachkräfte entlasten die zwischen untere Mittelschicht und Einkommensreiche stehen.


1x zitiertmelden