Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:09
Niederlande planen 36-Prozent-Steuer auf Aktiengewinne
Die Niederlande wollen ab 2028 nicht realisierte Anlagegewinne mit 36 Prozent besteuern. Unternehmer und Investoren warnen vor Abwanderung und massiven Schäden für den Standort.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/anlage-niederlande-planen-36-prozent-steuer-auf-aktiengewinne/100221316.html

Komplett Geisteskrank.

Ich fordere:

Kindergeld fuer mich obwohl Ich keine Kinder habe.

melden

um 21:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kapitalertragssteuer fällt aber nich nur auf Dividenden an, sondern auch auf Kursgewinne oder Zinserträge und diese werden in Unternehmen nich besteuert.
War zwar nicht das Thema speziell jetzt, aber gute Nachrichten, auf diese zahlen AN durch den Antrag auf Günstigerprüfung weniger als Milliardäre.

----------

Ich bin zwar geduldig, aber es wurden genug Beweise erbracht dass:
- ÜBERReiche/Milliardäre/ Top Verdiener mehr Steuern zahlen als AN/Mittelschicht absolut und in %
- Erträge aus Kapital höher besteuert werden als Arbeit

Wir können es aber gerne noch paar Mal wiederholen, aber mit einem Unterschied: da will ich die Rechnungen sehen die das Gegenteil der oberen Aussagen nachweisen.
Es kann doch nicht sein dass die gleichen Aussagen als gegeben hingeklatscht werden aber sonst nichts.
Dankeschön!

2x zitiertmelden

um 21:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:War zwar nicht das Thema speziell jetzt, aber gute Nachrichten, auf diese zahlen AN durch den Antrag auf Günstigerprüfung weniger als Milliardäre.
Ja klar und wenn Jens Jedermann aus seinem 10.000€ ETF die üblichen 8% bekommt, zahlt der darauf sogar gar keine Kapitalertragssteuern. Damit sollte das Problem der Ungleichheit ja mehr oder weniger vom Tisch sein, wa? :D
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin zwar geduldig, aber es wurden genug Beweise erbracht dass:
- ÜBERReiche/Milliardäre/ Top Verdiener mehr Steuern zahlen als AN/Mittelschicht absolut und in %
Aber nur, wenn du dich einzig auf die Einkommenssteuer beziehst, was aber BS is.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Erträge aus Kapital höher besteuert werden als Arbeit
Gilt wie gerade erwähnt auch nur für Dividendenzahlungen.
Was du hier treibst nennt man Cherrypicking.

kuno

1x zitiertmelden

um 21:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber nur, wenn du dich einzig auf die Einkommenssteuer beziehst, was aber BS is.
Auf was soll mich noch beziehen?

1x zitiertmelden

um 21:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auf was soll mich noch beziehen?
Auf alle Steuern.

kuno

1x zitiertmelden

um 21:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auf alle Steuern.
Mache ich hier die ganze Zeit - bis jetzt konnte keine einzige Steuerart genannt werden wo die besagte Oberen weniger als die Mittelschicht und drunter zahlen.
Daher auch der Appel an Dich: nennen und nachrechnen.
Danke!

1x zitiertmelden

um 21:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mache ich hier die ganze Zeit - bis jetzt konnte keine einzige Steuerart genannt werden wo die besagte Oberen weniger als die Mittelschicht und drunter zahlen.
Es geht um Steuern relativ zum Einkommen. Klar zahlt Frau Klatten auch gut 26% Abgeltungssteuer und 19% Mehrwertsteuer genau wie Jens Jedermann, aber es geht um das Verhältnis Gesamtsteuer zu Gesamteinkommen und da zahlen Milliardäre im Schnitt prozentual ähnlich viel Steuern, wie der Medianverdiener.
Die Steuerlast sollte aber progressiv steigen, so wie auch bei der Einkommenssteuer, imho.

kuno

1x zitiertmelden

um 21:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht um Steuern relativ zum Einkommen. Klar zahlt Frau Klatten auch gut 26% Abgeltungssteuer und 19% Mehrwertsteuer genau wie Jens Jedermann, aber es geht um das Verhältnis Gesamtsteuer zu Gesamteinkommen und da zahlen Milliardäre im Schnitt prozentual ähnlich viel Steuern, wie der Medianverdiener.
Ok, also auch Du bestätigst dass sie nicht weniger zahlen - in der Rolle als 100% Eigentümer zahlen sie deutlich mehr als AN.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Steuerlast sollte aber progressiv steigen, so wie auch bei der Einkommenssteuer, imho.
Das kann man gerne für die Zukunft diskutieren - ich bin für eine Flatsteuer.

2x zitiertmelden

um 21:54
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, also auch Du bestätigst dass sie nicht weniger zahlen
Du hattest behauptet, sie würden mehr zahlen, schon vergessen?

kuno

1x zitiertmelden

um 22:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hattest behauptet, sie würden mehr zahlen, schon vergessen?
Bingo abend?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:in der Rolle als 100% Eigentümer zahlen sie deutlich mehr als AN.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Weil die Steuern der Unternehmen nicht drin stehen..letzter Versuch, mit ChatGPT:
Prompt:
angenommen ich habe in deutschland ein unternehmen was 10 Mio Gewinn erwirtschaftet und das möchte ich mir auszahlen, was ist die summe der steuern drauf? wieviel bekomme ich raus, zahlt das Unternehmen auch was (Standort wäre München)
Antwort:
Kurz gesagt: Bei einer GmbH mit 10 Mio. € Gewinn in München hast du immer zwei Steuer-Ebenen:

1. Steuern auf Unternehmensebene (GmbH)
2. Steuern bei Auszahlung an dich (Gesellschafter)

Ich rechne dir das einmal sauber durch.

1. Ebene: Steuern in der GmbH (vor Ausschüttung)

In München gilt ungefähr:

* Körperschaftsteuer: 15 %
* Solidaritätszuschlag darauf: 0,825 %
* Gewerbesteuer München (Hebesatz ~490 %): ca. ~17 %

👉 Gesamtsteuerlast GmbH: ca. 32–33 %

Rechnung

Gewinn: 10.000.000 €

* Steuern GmbH (~33 %):
→ ca. 3.300.000 €
* Verbleibender ausschüttbarer Gewinn:
→ ca. 6.700.000 €

2. Ebene: Ausschüttung an dich privat

Wenn du dir die 6,7 Mio. € als Dividende auszahlen lässt:

Standardfall (Abgeltungsteuer)

* 25 % Kapitalertragsteuer
* 5,5 % Soli auf die Steuer
→ effektiv ca. 26,375 %

Rechnung

6.700.000 €

* Steuern privat (~26,4 %):
→ ca. 1.768.000 €
* Netto bei dir:
→ ca. 4.932.000 €
Steuerbelastung: 50,68%..das steckt der Staat ein.
Zusätzlich: Soll ich das mit der Günstigerprüfung auch bei der Kapitalertragsteuer + Soli nochmal erklären?

melden

um 22:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin zwar geduldig, aber es wurden genug Beweise erbracht dass:
Das hattest du vor nich mal ner Stunde geschrieben und da Steht mehr Steuern, absolut und in %, also relativ zum Einkommen.

kuno

1x zitiertmelden

um 22:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das hattest du vor nich mal ner Stunde geschrieben und da Steht mehr Steuern, absolut und in %, also relativ zum Einkommen.
Ja, die Aussage ist zu 100% richtig. Kannst Du sie rechnerisch widerlegen?

Ich helfe Dir und wiederhole das gerne für Dich:

- sofern nach Einkommensteuer -> die Einkommensteuer ist progressiv, der Soli kommt ab der Gleitzone dazu, die sog. Reichsteuer kommt ab sehr hohen Gehältern dazu. Alles was Gehalt oder Aktienoptionen sind, werden danach besteuert, ich hoffe hier gibt es keine Unklarheiten.

- sofern nach Kapitalertragsteuer -> Abgeltungsteuer + Soli grundsätzlich für alle, Mittelschicht kann die Günstigerprüfung beantragen und zahlt Steuern darauf nach persönlichen EkSt. Satz...somit weniger und kriegt uU sogar Soli zurück. Davon profitieren alle unter ca. 105.000€ zu versteuernden Summe (single, bayern, GKV, keine Kirche)

Nicht einverstanden? Dann zeige deine Berechnungen.

2x zitiertmelden

um 22:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nicht einverstanden? Dann zeige deine Berechnungen.
Jetz biste wieder ausschließlich bei der Einkommenssteuer gelandet! Das hatten wir vorhin schon mal...

kuno

1x zitiertmelden

um 22:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jetz biste wieder ausschließlich bei der Einkommenssteuer gelandet! Das hatten wir vorhin schon mal...
?
Ich zitiere nochmal:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- sofern nach Kapitalertragsteuer -> Abgeltungsteuer + Soli grundsätzlich für alle, Mittelschicht kann die Günstigerprüfung beantragen und zahlt Steuern darauf nach persönlichen EkSt. Satz...somit weniger und kriegt uU sogar Soli zurück. Davon profitieren alle unter ca. 105.000€ zu versteuernden Summe (single, bayern, GKV, keine Kirche)

melden

um 22:21
Kapitalertragssteuern und Soli sind auch Steuern auf Eikommen.

kuno

melden

um 22:25
@kuno7
Ok, dann zeige mir die anderen omniösen Steuern wo Milliardäre weniger zahlen, gerne mit Zahlen/Rechenbeispiele.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »